Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückwärts über einen Balken

  • 18 Antworten
  • 7652 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #15 am: 29. Juni 2012, 14:38:00 »
Die Idee vom Rückwärts ist schon mal nicht schlecht, aber ich würde erstmal Rückwärts mit ganz tiefem Kopf vorschlagen. Das richtet auch im Widerristbereich auf, kippt das Becken und die Bauchmuskeln müssen arbeiten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #16 am: 30. Juni 2012, 06:13:15 »
Das macht er sehr schön, denn so sind wir immer schon rückwärts gegangen. Nun sollte er zusätzlich die Beine dabei etwas mehr anheben. Wie würdest Du dann den nächsten Schritt machen?

« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 07:29:44 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #17 am: 30. Juni 2012, 09:07:33 »
Hi,

rückwärts auf eine Stufe war für Kala auch ein Nogo, obwohl Hinterbeine deutlich hochheben kein Problem für sie war. Aber die Begrenzung hinter ihr hat doch eine psychische Sperre ausgelöst. Wir haben es über seitlich drauftreten (also gewissermaßen aus einer Vorhandwendung heraus) erarbeitet. Hat etwas gedauert, aber dann hat sie die Stufe auch geradeaus im Rückwärtsgang genommen. Müßte auch mit einer Stange funktionieren. Falls du Angst um seine Beine hast: Schaumstoffbalken.

Als wichtig für den Muskelaufbau würde ich diese Übung nicht bezeichnen. Da tut's Vorwärtsgymnastik oder Wippe genauso, sieht bei meinen so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oT1s3IgTcaM
http://www.youtube.com/watch?v=AsGOnzVRDxU

Viele Grüße

Carola


  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #18 am: 01. Juli 2012, 07:44:37 »
Herzlichen Dank Carola,

für diesen Tip. Seitwärts mit der Hinterhand drüber find ich eine gute Idee, denn das fällt ihm deutlich leichter. :thup:

Ziel diese Übung soll ja sein, dass er leichter seinen Rücken aufwölben kann und so die Dornfortsätze vor allem am Widerrist auseinander bringt. Allerdings muss er dazu auch noch den Kopf absenken. Also so wie Heike es beschrieben hat. Kopf tief und dabei rückwärts gehen, damit das Becken abgekippt wird.

Ich denke, dass es dann einfach zu viel verlangt ist, zusätzlich noch die Beine über eine Stange zu heben. :juck:

Die Idee mit dem hin und her wippen finde ich auch sehr gut. Dabei könnte er leicht den Kopf tief lassen. Seitliches Wippen haben wir jedoch noch nie probiert. Dazu bräuchte ich jedoch noch so ein nettes Teil.

Sehr schön gefällt mir, wie Du deinen Pferden selbst vormachst, was Du gerne hättest, so bekommen sie eine Idee davon. 8)

LG Manni
  • Gespeichert