Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückwärts über einen Balken

  • 18 Antworten
  • 7674 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Rückwärts über einen Balken
« am: 11. Juni 2012, 11:44:28 »
Hi Heike,

hättest Du eine Idee für Rückwärts über einen Holzbalken gehen? Antares bleibt immer stehen, sobald ein Hinterbein den Balken berührt. Dann dreht er seitlich ab. :-\

Ich habe auch schon ein vor und wieder zurück geübt. Da ist er dann erst mit einem Bein vorwärts drüber und im nächsten Schritt wieder zurück. Dann mit beiden Vorderbeinen und wieder zurück. Aber bei den Hinterbeinen ging er dann eben nicht wieder rückwärts drüber. Warum nicht? :juck:

LG Manni
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #1 am: 11. Juni 2012, 11:52:42 »
Vielen Pferden fehlt das Bewusstsein für die Hinterbeine und das setzen derselben.
Dafür kann man diverse übungen machen, zb.

Hinterhuf anheben und nach vorne/hinten stellen (mit Gerte Zeichen geben: Gerte hinten dran: nach vorne - Gerte vorne dran - nach hinten - geht auch umgedreht, kommt drauf an ob das Pferd von sich aus gegen die Gerte drückt oder weicht)
Hinterhufe auf Holzbrett (dann hören sie wenn sie drauf stehen)
Hinterhufe in Kübel setzen
Knietarget
dann rückwärts üben (ohne Hindernis)
dann über eine Stange drüber, und gaaaanz langsam zurückgehen lassen.
jedes Anclocken bestärken, was kein Weggehen zur Folge hat.
Ruhig gucken lassen.

irgendwo gibts ein Video mit einem Muli, wo das geübt wird, ich suche mal
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #2 am: 11. Juni 2012, 11:58:38 »
Sina geht auch seeeehr ungern rückwärts über ne Stange. Weicht auch fast immer mit der Hinterhand aus.
Heike, danke für die Tipps, das versuch ich gleich mal.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #3 am: 11. Juni 2012, 12:17:40 »
 :danke2: schon mal! :Keks:

Vorsetzen mit Gerte geht gut aber zurück nicht. => müssen wir noch üben!
Rückwärts auf ein Holzbrett treten ist kein Problem
Füße in einen Kübel stellen, geht gar nicht => no way for that! Das sollten wir schon üben für die Hufbearbeitung mit Wasser drin. Wir stehen lieber in natürlichen Gewässern.
Knietarget ist gerade in Arbeit => weiter üben!
Rückwärts ohne Hindernisse ist kein Problem. Dabei ist Antares aber auch gerne schief gekommen und das haben wir dann mit einer Gasse geändert. Jetzt geht er gerade rückwärts.
Langsam lassen wir ohnehin alles angehen.
Anclocken an die Stange bestärken. => Das wäre eine Option, doch da kommt mir das seitliche Ausweichen einfach zu schnell nach (Verhaltenskette befürcht)
Ruhig alles ansehen ist grundsätzlich immer erst gefragt.

Video wäre toll! :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #4 am: 11. Juni 2012, 12:20:44 »
Video hab ich leider nicht gefunden. :nixweiss:  Da wurde ein Pferd oder Muli rückwärts in eine Waschbox im Stall geclickert und da gibt es eine kleine Stufe.
Aber Katja hat dazu glaub ich auch ein oder zwei Videos  :zaun:
Hilfreich ist es in jedem Fall, erst an einer festen Stufe zu üben und nicht an einer Stange, die wegrollt und auch noch rund ist. Eine eckige Stange wäre auch besser.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #5 am: 11. Juni 2012, 13:15:00 »
Hilfreich ist es in jedem Fall, erst an einer festen Stufe zu üben und nicht an einer Stange, die wegrollt und auch noch rund ist. Eine eckige Stange wäre auch besser.

OK, unsere ist rund und ziemlich dick. Das könnte ich ihm insofern dann doch noch sehr viel leichter machen. :leitung:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 00:02:38 »
schritte kleiner machen und etwas suchen, das höher als das holzbrett und niedriger als der balken ist - das ding kann man dann langsam erhöhen.
ich hab mit einer simplen matte begonnen - bei der palette gab`s anfangs totalverweigerung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #7 am: 12. Juni 2012, 00:06:41 »
Hallo Manni,

eine niedrige Bordsteinkante ist auch ein guter Anfang für "Hinterbein auf/über ein Hindernis" heben, soweit eine verfügbare in der Nähe ist.
Ich hab "rückwärts drüber/drauf" auch oft mit schrittweise bzw. jeweils ein Bein "vor/zurück" angefangen.
Rückwärts auf's Podest war schwierig am Anfang, da sie da auch seitwärts ausgewichen ist. Aber gestern wollte sie ausprobieren, ob sie rückwärts auf die doppelte Höhe meines Podests drauf kommt. Ich hätt's ja anatomisch nicht möglich gehalten, aber sie hat's hingekriegt  :o :dops:
Einen Drüber-Steig-Trainingsfilm hab ich nicht gefunden, nur einen Drauf-Steig-Film und in dem Film ist ganz am Ende ein winzigkleines schrittweises Stangen überwinden drin.

Geht Antares auch nicht zurück, wenn nur ein Hinterbein über die Stange getreten ist? Eine Idee, die mir noch einfällt: Du schreibst, ihr habt das Rückwärts "geradegerückt" mit einer Gasse. Wäre eine "Querstange" zum schrittweise überschreiten zuerst vorwärts, dann rückwärts in der Gasse vielleicht eine Möglichkeit, Antares das "bitte geradebleiben" nahezubringen?

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 07:35:44 »
 :thup: Katja,

danke für die Filmchen. :keks:

Man sollte nicht glauben, wie schwer das für diese Tiere doch ist. 8)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #9 am: 27. Juni 2012, 22:58:34 »
Hallo manni!

Klappt es denn mit den Vorderbeinen oder ist nur die hintere Partie das Problem?
Eventuell könntest du das Überwinden eines Hindernisses im Rückwärtsgang erstmal mit den Vorderbeinen üben. Also die Vorhand drüber führen, dann wieder zurück. Domino hat das sehr geholfen, um zu verstehen, was ich eigentlich will. Der dachte nämlich auch anfangs wenn das Hinterbein irgendwo anstößt, lieber stehen bleiben.
Wenn du das mit den Vorderbeinen übst und doll bestärkst, kann man es vielleicht leichter auf die HH übertragen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #10 am: 28. Juni 2012, 09:06:30 »
Mit den Vorderbeinen hat er damit überhaupt kein Problem. So habe ich ihn auch erst vorwärts über den Balken mit nur einem Fuß geführt und wieder zurück, dann mit beiden Vorderbeinen und wieder zurück usw. Als dann das erste Hinterbein über den Balken trat, er anhalten und wieder zurück treten sollte, blieb er stehen, wich seitlich aus und wurde unruhig. :-\

Dann habe ich ein Körperband zur Verbesserung der Wahrnehmung um seine Hinterhand gelegt, doch das brachte leider auch keine Besserung.

Was jedoch geht, ist rückwärts über ein flaches Brett. Da muss er ja auch das Bein nicht sonderlich anheben. Sobald es ein dickere Bohle ist, wird es schon schwierig für ihn. Aber er bemüht sich redlich. :click:

Ich habe jetzt auch versucht ein Knietarget zur Unterstüzung mit hinzu zu nehmen. Doch das bewirkt eher ein Vorwärts und weniger ein Rückwärts. Mit der Fahrpeitsche komme ich von vorne bis an sein Fesselgelenk und kann dort etwas kitzeln. Das bewirkt dann ein Anheben und nach hinten weg kicken. Dazu nehme ich dann noch einen Rückwärtsimpuls und schon ist das jeweilige Bein über die Stange getreten.

Doch so wollte ich das ja nicht haben, denn er sollte ja seine Bauchmuskeln anspannen und sich selbst mit dem noch am Boden befindlichen Hinterbein zurückziehen. Aber er schiebt sich halt lieber mit den Vorderbeinen zurück und das ist schlichtweg so nicht erwünscht, weil es die falschen Muskeln trainiert. :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #11 am: 28. Juni 2012, 21:40:13 »
mit seinem Befund ist das auch etwas das ihm sehr schwer fällt, da dabei genau dieser Bereich in Druck kommt. Ich würde ihm diese Übung so nicht zumuten, bzw mich erstmal lange Zeit mit einem Brett zufrieden geben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #12 am: 29. Juni 2012, 06:46:01 »
Wieso kommt da Druck in den Widerrist? ???

Wenn er sich nicht von vorne nach hinten schiebt (mit den Vorderbeinen) sondern eher zieht (mit einem Hinterbein), dann müsste sich das doch dort entspannen. Deshalb mache ich ja diese Übung, um seine Bauchmuskulatur zu trainieren oder bin ich da auf dem Holzweg? :juck:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #13 am: 29. Juni 2012, 07:34:54 »
Wenn er das richtig machen würde - ja - dann würde er das Becken kippen, in Hankenbeugung die Beine über den Balken heben und dann dabei den Rücken aufspannen. Das ist aber das Ziel, nicht der Weg.
Solange er das aber "falsch" macht, sich also rückwärts schiebt, wird er wohl hinterm Widerrist eher nach unten tauchen und dann mit geradem Rücken das Becken aufstellen. Und das ist nicht gut. Das tut er aber nicht anders, weil er es nicht "weiss", sondern weil er es eben so tut. Und dafür halte ich diese Übung in dem Stadium nicht für geeignet, um diesen Bewegungsablauf zu verbessern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückwärts über einen Balken
« Antwort #14 am: 29. Juni 2012, 08:31:12 »
Ok
und was würdest Du statt dessen vorschlagen?
  • Gespeichert