Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

rückwärts bergauf

  • 4 Antworten
  • 3383 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
rückwärts bergauf
« am: 28. Mai 2012, 10:57:24 »
ich hab das mal irgendwo gesehen/gelesen/gehört. und das soll gut sein für die hinterhand
Was hat das für einen effekt? trainiert das auch den rücken? oder nur mit bestimmter kopfhaltung?
wir haben jetzt einen schönen hügel auf der koppel.

wär das eine übung für meine alte abbey?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:rückwärts bergauf
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 12:21:24 »
hm, mit einem alten Pferd wäre ich da sehr vorsichtig - da ist doch die Beweglichkeit schon evtl eingeschränkt und dann könnte das PFerd damit schnell überfordert sein. :nixweiss:

Wenn Ihr einen Hügel habt, kannst du sie am Rand davon ganz bisschen rauf und runter gehen lassen, das hat auch schon einen guten Trainingseffekt und überfordert in der Regel nicht.

Zitat
Was hat das für einen effekt? trainiert das auch den rücken? oder nur mit bestimmter kopfhaltung?
es fördert zunächst die Beweglichkeit der Gelenke, da diese mehr angewinkelt werden müssen, um rückwärts hoch zu gehen. Bei der nachfolgenden Lastaufnahme werden die Hinterhandstrecker gedehnt und es kommt zu einer kurzen Aufwölbung des Rückens von hinten, Beckenabkippen und evtl ein bisschen heben im Widerrist, abhängig von der Steigung und der vorhandenen Beweglichkeit des Pferdes.
Das losgehen aus diesem Rückwärts bewirkt wieder ein besseres Anheben der Vorhand, da eben die Hinterhand quasi gedehnt ist.
Muss man sehr vorsichtig sein und das nicht überstrapazieren - ich finde einen oder zwei Tritte rückwärts am Berg sind für den Anfang immer genug. Daraus angehen lassen, noch mal anhalten, noch mal rückwärts, danke das wars für heute.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:rückwärts bergauf
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 12:31:54 »
Ich habs gestern oder vorgestern mal probiert.
Unten ist der ganz flach, wird dann aber sehr steil. ein paar schritte ist sie zurück, dann mitm hinterteil auf die seite ausgewichen und dann vorwärts runter.
war anscheinend anstrengend, oder unbequem... deswegen wollt ich da nochmal nachfragen..

wegen ihrem alter: sie ist 22. man sieht ihr das aber nicht an - sagen viele (aiuch pferdekenner) und beim reiten benimmt sie sich oft als wär sie 5  :cheese:
also eigentlich ist sie recht gut beinander - schaut auch jetz wieder gut aus.
durch ihre ewige hufproblematik, und das mauke theater den ganzen winter, ist sie seeeehr wnig bewegt worden und war wegen der mauke auch nur in box+paddock.
das hat man ihr schon angesehen, weil sie eh schon ein leichtes hohlkreuz hat, und dann auch noch hinten recht abgebaut. ich hab dann oft longiert, oder ein bisschen dressur geritten. man merkt, dass sie sich anstrengen muss, weil sie beim galoppieren oft so wirkt, als könnte sie nicht mehr, will aber unbedingt.

auf jeden fall, suche ich jetzt übungen für rücken und hinternmuskeln.   :nick:
blöd ist nur, dass sie beim "normalen" laufen den kopf hoch nimmt.. sie hat an der hals unterseite extreme muskeln (ich glaub weil sie so gern auf di trense beißt und dagegen drückt) und deswegen fällts ihr schwer dne kopf runter zu nehmen - kann das sein? aber die art zu laufen ist nicht so optimal für den rücken oder?

(ich sollt doch physiotherapeut werden... oder sowas ähnliches :P)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:rückwärts bergauf
« Antwort #3 am: 28. Mai 2012, 13:00:03 »
Zitat
blöd ist nur, dass sie beim "normalen" laufen den kopf hoch nimmt.. sie hat an der hals unterseite extreme muskeln (ich glaub weil sie so gern auf di trense beißt und dagegen drückt) und deswegen fällts ihr schwer dne kopf runter zu nehmen - kann das sein? aber die art zu laufen ist nicht so optimal für den rücken oder?
das mit der Trense ist kein Grund sondern nur eine Folge.... irgendwo klemmt sie vermutlich... hast du da mal jemanden schauen lassen? das würde auch erklären warum sie keine Muskulatur an der Oberlinie aufbaut, weil sie eben mit der sogenannten "unteren Verspannung" dagegen zieht. Das müsste also erst behoben werden.
Zitat
ich sollt doch physiotherapeut werden...
das ist immer sinnvoll  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:rückwärts bergauf
« Antwort #4 am: 28. Mai 2012, 13:18:08 »
richtig angeschaut hat sie niemand, nur mal ein hufpfleger, der physiotherapeut ist aber wegen den hufen da war  :cheese: der hat gemeint, sie hat eine leicht schiefe hüfte und ob sie mal geflogen ist. er meinte aber, das kann schon uuralt sein..  :nixweiss:
und er hat gesagt, dass sie vielleichtan den hinterbeinen (nur an einem glaub ich) überm sprunggelenk - oder es kommt von der hüfte - irgendwas hat und deswegen sich schwer tut ein hinterbein zu geben. also beim hufemachen muss mans ganz tief halten, uns selbst da zieht sie ihn irgendwann weg.
sie war ja mal wegen den hufen ind er uniklinik in wien. und seitedem gibt sie die hufe nicht mehr.. später mir schon, aber der HS konnts nie machen hinten. deswegen haben wir gedacht sie hat angst, weil da mal was wehgetan hat. aber die hufpfleger variante ist auch möglich.

Das sie keine muskeln aufbaut würd ich garnicht sagen. es geht vielleicht langsam, aber sie ist ja nicht mehr die jüngste. ich bin eigentlich super zufrieden mit ihrer momentanen figur...
es sagt auch der RL das sie super läuft... wie kompetent der in dem bereich ist weiß ich nicht. aber ich hab nicht das gefühl auf einem verpannten irgendwas zu reiten. vor allem letztens mitm dressursattel von einer bekannten war sie soooo schön locker.
aber trotzdem wär es glaub ich gut sie mal durchchecken zu lassen.. beide pferdchens.. muss mal mit meinen eltern reden  :o

das mit dem physiotherapeut überleg ich mir eigentlich wirklich. ich bin ja auf dervetmed leider heuer nicht aufgenommen. aber da das in österreich mit dem tierärzte gesetz ja so doof ist, kommt man ja kaum um die vetmed herum... ich muss mich da mal informieren.. interessieren würds mich schon... :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert