Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Diagonales Rückwärts

  • 18 Antworten
  • 7235 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #15 am: 23. Mai 2012, 07:52:11 »
Dann ist es ja toll, dass sie das KS so angeboten hat. Kluges Pferdchen!

Habe gestern wieder am Rückwärts gearbeitet. Das geht ja schön zwischendurch mit ganz wenigen Clicks (also ganz kurze Einheit). Gestern haben wir schon einen kompletten Schritt hinbekommen, als alle vier beine rückwärts bewegt in der richtigen Reihenfolge. Es wird! Den Kopf nimmt sie leider noch nicht wirklich tief dabei, ich versuche aber, sie durch meine Körperhaltung dazu zu animieren. KS haben wir parallel dazu auch noch weiter geübt. Es muss ja auch nicht alles auf einmal sein, ich bin schon sehr zufrieden mit der Entwicklung.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #16 am: 11. Januar 2013, 07:42:33 »
Höchste Zeit für ein kleines Update. ;)

Wir haben fleißig weiter Rückwärts gehen geübt. Maya mag es immer noch nicht sonderlich, aber es ist VIEL besser geworden.
Ich habe nun doch erstmal auf das diagonale verzichtet und erstmal das Rückwärts gehen an sich bestärkt, da sie da ja grundsätzlich ein Problem hatte. Das klappt inzwischewn auf Fingerzeig. Madame ist ja ziemlich nahrungsmittelaffin, also hatte sie schnell raus, dass es ganz prima ist, wenn man rückwrts geht. Nun, da sie das Rückwärts gehen ganz gut macht, ist mir aufgefallen, dass es auch immer öfters diagonal geht. Also sie geht dann von sich aus so, wie ich es mir vorstelle. jetzt möchte ich wieder verstärkt daran arbeiten, dass sie wirklich sauber und diagonal zurück geht.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass auch Domino nicht immer diagonal fußt beim Rückwärts. War mir vorher nie aufgefallen, aber wenn er wuschig wird, kommen die Füße durcheinander. ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #17 am: 11. Januar 2013, 08:24:44 »
Stell dich mal schräg vor dein Pferd, Halfter und Strick drauf, und gib leichte Signale mit dem Strick schräg nach vorne auf dich zu. Ziel ist es, dass das Pferd mit dem dir am nächsten Vorderbei und dem diagonalen Hinterbein einen einzelnen Schritt nach vorne macht. Anschließend gibtst du mit deiner Hand ein Signal schräg gegen das Brustbein, dass das Pferd diesen Schritt wieder rückwärts macht.

Dabei nicht unbedingt an "vorwärts" denken, sondern eher an Beweglichkeit in der Diagonalen und an Standbein-Spielbein.

Mit etwas Übung und Gefühl sollte dann daraus eine kleine aber fließende Bewegung werden, in der das Pferd das eine diagonale Beinpaar stehen lässt und das andere vor und zurück bewegt. Durch das leicht schräge ist es einfacher zu erreichen, dass das Pferd diagonal fußt, als auf der Geraden. (Natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig üben).

Durch die Übung sollte sich das diagonale Rückwärts verbessern, wenn nicht kann es auch immer sein, dass irgendein anatomisches Problem vorliegt. Das dann bitte von Fachmann/Fachfrau abklären lassen.

(Ich hoffe, man kann durch meine Beschreibung irgendwie verstehen, was ich meine?!?  :rotw:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #18 am: 11. Januar 2013, 09:21:31 »
Ja, ich glaube, ich habe verstanden, was du meinst. Klingt sehr plausibel und wird auf jeden Fall ausprobiert.
Körperlich ist sie in Ordnung, die Osteo war zwischen den jahren da und hatte nur ein paar Kleinigkeiten zu richten. Daran liegt es nicht.

danke für den Tipp, denn eine richtig zündende idee, wie ich das Diagonale fördern kann, hatte ich noch nicht.
  • Gespeichert