Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Diagonales Rückwärts

  • 18 Antworten
  • 7238 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

Diagonales Rückwärts
« am: 20. Mai 2012, 13:58:40 »
Da ich ja voller guter Vorsätze bin, hier wieder aktiver zu sein, möchte ich gleich mal eine Frage posten, die mich derzeit umtreibt.

Meine Stute geht ungern rückwärts. Daher habe ich das in unser Clickerprogramm übernommen und sie macht schon gute Fortschritte. Allerdings habe ich nun bemerkt, dass sie nicht diagonal rückwärts fußt, sondern gleichseitig. Flüssig ist es auch noch lange nicht (sie setzt jedes Bein einzeln und sehr akzentuiert zurück), aber das macht ja nichts.

Da ich auch dieses Problem so nicht kenne, hoffe ich hier auf Anregungen. Wie bringe ich dem Pony bei, diagonal abzufußen? Oder kommt das mit zunehmender Sicherheit von alleine? Also erstmal so weiter machen und dann an der Diagonalität arbeiten oder gleich darauf achten?

Hat jemand gute Tipps?

Ach ja, ich habe sie schon osteopathisch untersuchen lassen, weil ich dachte, es könnte vielleicht körperliche Ursachen haben, dass sie rückwärts gehen nicht mag. Aber es gab absolut keinen Befund, sie ist völlig in Ordnung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #1 am: 20. Mai 2012, 15:28:35 »
Hylling geht nur selten diagonal rückwärts, und wenn, dann nur wenige Schritte.
Bei ihr liegt's an der Gangveranlagung, denke ich. Bei Nicht-Gangpferden hab ich das noch nie bewusst wahrgenommen, aber ich seh auch nicht ständig irgendwelche Pferde rückwärts gehen.

Ich glaube, wenn Hylling mit eigener innerer Motivation flott rückwärts geht, kommen am ehesten Diagonale Tritte raus. Ich hab auch im Hinterkopf, dass ich irgendwann mal gelesen oder gehört habe, dass ein tiefer (im Gegensatz zu hochgerissener) Kopf und Hals eher fördernd für Diagonalität ist. Keine Garantie.

Ich hab mit Hylling ein immer mal wieder hervorgeholtes Projekt "Diagonalität" laufen, wo ich in einem bestimmten Übungsaufbau nur Diagonalität clicke. Das bringt schon was für einige wenige Schritte während der Übungseinheiten, aber im "wirklichen Leben" hab ich noch keine gesteigerte Diagonalität beobachtet, wobei da natürlich auch bei der Bodenarbeit diagonale Tritte clicke, wenn sie denn vorkommen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #2 am: 20. Mai 2012, 16:58:42 »
Danke für deinen Bericht, Katja. Hätte nie gedacht, dass Hylling nicht diagonal rückwärts geht.  Die Gangveranlagung ist aber eine gute erklärung, denke ich.
Warum Maya ungern rückwärts geht, weiß ich nicht. Die Vorbesitzerin sagte, dass das schon immer so gewesen sei.

Heute habe ich sie mal rückwärts gehen lassen und mir dabei ganz genau angesehen, was passiert. Sie fängt diagonal an und kommt dann durcheinander, dann geht es kreuz und quer.
Also bin ich einen Schritt zurück gegangen (was ich natürlich schon längst hätte machen sollen) und habe nur das erste Beinpaar geclickt. Das klappte gut. Darauf baue ich jetzt mal auf. ;-)

Dass die Chance auf ein sauberes Rückwärts mit tiefem Kopf größer ist, denke ich auch. Das habe ich schon auf die Liste der Punkte gesetzt, die bearbeitet werden sollen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #3 am: 20. Mai 2012, 21:48:03 »
hast du sie mal durchchecken lassen?

Zitat
Also bin ich einen Schritt zurück gegangen (was ich natürlich schon längst hätte machen sollen) und habe nur das erste Beinpaar geclickt. Das klappte gut. Darauf baue ich jetzt mal auf. ;-)

klasse!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #4 am: 20. Mai 2012, 22:12:50 »
hast du sie mal durchchecken lassen?

Ich denke schon: ;)

Ach ja, ich habe sie schon osteopathisch untersuchen lassen, weil ich dachte, es könnte vielleicht körperliche Ursachen haben, dass sie rückwärts gehen nicht mag. Aber es gab absolut keinen Befund, sie ist völlig in Ordnung.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #5 am: 20. Mai 2012, 22:19:13 »
sorry, schlampig gelesen ;-)
und absolut keinen befund finde ich eher sehr merkwürdig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #6 am: 21. Mai 2012, 09:01:31 »
Gerade am Wochenende auf unserem Reitkurs selbst am Pony beobachtet:

Halloween geht meistens "langsam" und "bedacht" Rückwärts, dabei wird dann Schritt für Schritt jeweils ein Bein nach hinten genommen. Diagonales Rückwärts = unmöglich  ;)
Im Kurs sollte ich ihn dann mal "schnell" Rückwärts schicken, so das er nicht das "wie setze ich meine Beine", sondern einfach nur noch "zurück, zurück, zurück" im Kopf hat. Hört sich gemein an - war es auch für viele der Teilnehmerpferde  :griffel:  :'(. Ich hab mich einfach in eine ruhige Ecke verkrümelt und dem Pony erstmal erklärt was ich möchte,  und das es Lob und  :keks: fürs Rückwärts gibt. Das ganze habe ich mit "schnalzen" (Kommando für schneller) unterstützt. Der Groschen ist beim HW recht schnell gefallen - so kann ich verkünden, seit diesem Tag geht mein Pony diagonal und mit absoluter Begeisterung Rückwärts  8).

Ich gehe davon aus, das zumindest bei meinem es einfach so war, dass er ab einem bestimmten Tempo "gezwungen" ist diagonal zu Fußen. (Die Diagonale Fußfolge hat er nun auch fürs langsame bebehalten und er schlurft auch nicht mehr so nach hinten (Hufe schleifen am Sand, sondern nimmt sie bewusst hoch und dann nach hinten  :cheese:)

Ich würde also an deiner Stelle also erstmal daran arbeiten, dass Rückwärts als hochbestärkte Übung zu installieren, so das sie jederzeit flüssig und willig Rückwärts geht (Fußfolge egal). Und dann einfach das Tempo des Rückwärts verstärken. Ich glaube damit käme das diagonale Fußen von ganz alleine ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #7 am: 21. Mai 2012, 11:28:56 »
Also bin ich einen Schritt zurück gegangen (was ich natürlich schon längst hätte machen sollen) und habe nur das erste Beinpaar geclickt. Das klappte gut. Darauf baue ich jetzt mal auf. ;-)

Ich denke damit bist du ja schon am richtigen Weg :)

Schneller ist meiner Meinung nach immer etwas problematisch.. Da ist die Chance ziiiiemlich hoch dass man sich das Rückwärtsrichten vergiftet.. Und glaub mir, das ist dann bei weitem anstrengender  :roll:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #8 am: 21. Mai 2012, 11:54:09 »
Möchte nur mal kurz in Erinnerung rufen, wie unnatürlich diese Art zu gehen für diese Tiere ist.

Als Fluchttiere sind sie so gebaut und veranlagt, nach vorne durchstarten zu können. Daher schiebt die Hinterhand und die Vorhand stützt nur ab.

Soll das Tier nun rückwärts gehen, muss die Hinterhand ziehen oder die Vorhand schieben. Beides kommt eher selten vor und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Tiere dabei etwas durcheinander kommen.

Sie rückwärts schneller zu treiben, wäre also völlig kontraproduktiv, weil sie über diesen Ablauf der Schrittfolge dann nicht mehr nachdenken, bzw. ihn bewusst wahrnehmen. Ein Gangpferd wird sich da vermutlich auch flexibler anstellen als andere. Es macht also Sinn, dies Schritt für Schritt dem Tier nahe zu bringen und es auch nicht zu übertreiben, also auf wenige Tritte zu beschränken, denn dass ist völlig gegen seine Natur. Aber es erweitert durchaus seine körperlichen Fähigkeiten. 8)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #9 am: 21. Mai 2012, 13:17:26 »
Nö, unnatürlich wäre etwas wie zb die der dreibeinige Galopp, der teilweise im Barock geübt wurde.
Rückwärts gehen kann jedes Pferd von Geburt an - Stuten gehen drohend rückwärts um sich dann genußvoll zu prügeln. Pferde gehen aus Engpässen geschickt rückwärts wieder raus. Manche grasen sogar rückwärts !

Ich würde - auch wenn da wohl nichts gefunden wurde - trotzdem eher an Rückenverspannungen denken. Rückenmuskel, ISG, irgendwo ist da die "Schaltung" defekt so dass das flüssige diagonale Rückwärts klemmt.
Wenn das Rückwärts so schwer fällt, würde ich erstmal verschiedene Varianten ausprobieren. Geht es mit Kopf hoch oder Kopf tief leichter? geht es evtl mit Kopf ganz tief leichter, so wie hier im Video?

Vielleicht kannst du das ja mal filmen.

Hilfreich ist auch das Zurückfüttern nach dem Click, dabei erstmal mit der Tendenz zurück anfangen, um das Pferd nicht zu überfordern. Futter hierbei auf  Höhe des Halsansatzes präsentieren, damit sie sich nicht einfach nur einrollen, sondern zurückgehen müssen um ans Futter zu kommen. Eine erhöhte Bereitschaft zurückzugehen und  nicht "zurückgerichtet" zu werden fördert auch wieder die Lockerheit, die Bewegung bekommt eine ganz andere Qualität.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #10 am: 21. Mai 2012, 13:44:27 »
Das Tempo beim Rückwärts kommt bei Hylling über die Motivation, nicht über den Druck, z. B. beim Rückwärts folgen.
Also ist November auf jeden Fall mit verstärkt Verstärken in die richtige Richtung unterwegs.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #11 am: 21. Mai 2012, 14:48:03 »
Nö, unnatürlich wäre etwas wie zb die der dreibeinige Galopp, der teilweise im Barock geübt wurde.

 :nixweiss:

Es soll auch Leute geben, die ihren Pferden einen Rückwärtsgalopp andressieren.

 :unzucht:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #12 am: 21. Mai 2012, 14:56:31 »
Stimmt (ab 2:07). Das ist aber dann nicht diagonal.  ;)
Und nicht "dressiert". Das muss man tatsächlich richtig reiten. Also so mit Durchlässigkeit und Versammlung und allem was zum richtig guten Reiten dazugehört.  ;)

aber das ist hier dann wieder OT.   :lostthread:

« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 14:58:03 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #13 am: 22. Mai 2012, 07:48:30 »
Guten Morgen!

Danke für die vielen Anregungen.

Cinnamon, ja, sie wurde durchgecheckt. Kein befund ist nicht ganz richtig formuliert, es gab ein paar Kleinigkeiten zu richten, aber nichts dramatisches.

Ich vermute aber, dass da doch irgendwo was klemmt. Heike? Wolltest du nicht mal zu Besuch kommen?  :cheese:


Schnell rückwärts schicken ist für Maya auch nicht hilfreich, fürchte ich. Ich habe schon mal versucht, ein bißchen mehr "Schmackes" in die Übung zu bringen, weil ich dachte, sie nöhlt einfach nur rum, aber dann reißt sie den Kopf hoch und kommt total durcheinander oder macht gar nichts.
Ich denke, da sind wir mit den Minischritten besser dran. Aber danke für den Erfahrungsbericht, bayersab.

Heike, danke für das Video. Sehr aufschlussreich. Ich vermute, wir könnten einige ehr ähnliche Baustellen wie die Stute in dem Video haben.
Kopfsenken haben wir schon etabliert (findet sie super entspannend und schläft dabei fast ein), ich versuche, das mit dem Rückwärts zu verbinden.
Wie bist du bei der Stute in dem Video zu dem Rückwärts mit gesenktem Kopf gekommen? Kam sie selber drauf, das zu verbinden oder rufts du es gleichzeitig ab? Habe kein Signal für KS erkennen können.  ;)
Zurück füttern mache ich (okay, wenn ich dran denke).

Ich versuche mal zu filmen, aber das kann dauern. Bis dahin werde ich weiter berichten.





  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Diagonales Rückwärts
« Antwort #14 am: 22. Mai 2012, 12:47:59 »
Zitat
Wie bist du bei der Stute in dem Video zu dem Rückwärts mit gesenktem Kopf gekommen? Kam sie selber drauf, das zu verbinden oder rufts du es gleichzeitig ab? Habe kein Signal für KS erkennen können. 
Da war auch kein Signal, wobei sie Kopfsenken schon kannte. Ich hab das eben bestärkt und dann versucht mit möglichst wenig Körperhaltungsänderung die Idee von Rückwärts zu bekommen, auch mithilfe des Stricks (leichtes Anheben).
Rückwärts mit Kopf hoch ging gar nicht bei ihr, da gingen die Ohren auf "unsichtbar" und sie versuchte gleich zu beissen.
Im Allgemeinen versuche ich bei so einer Session so viele Angebote wie möglich anzunehmen. Dadurch bin ich manchmal etwas "flotter" als wenn ich es zu Hause aufbauen würde. Allerdings war diese Einheit deshalb auch so gut für ein Video geeignet.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert