Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führanlage ... clickerkonform ??

  • 32 Antworten
  • 12173 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #30 am: 13. April 2012, 18:35:54 »
ich finde strom in der fm genauso blöd wie in paddockboxen - die pferde fühlen sich da auch nicht wirklich wohl und in der fm wird das durch die bewegung noch  zusätzlich katalysiert. außerdem sollen die pferde ja nicht aus angst vor`m strom davonrennen.
den weidezaun kann man sowohl auf grund des platzes als auch weil es da keinen bewegungszwang gibt nicht mit strom in der fm vergleichen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #31 am: 13. April 2012, 21:25:49 »
Strom hat man früher verwendet.

Du kannst aber Deine Führanlage auf den neuesten Stand bringen. Gummiltizen unten dran an die Gitter, stopper einbauen, daß sie nicht ganz aufklappen und über nen Rücken sausen...wie Du sagtest und anstelle von Strom einach für den Motor einen nachzurüstenden "Stop" einbauen wie sie die heutigen Maschinen haben.

Bleibt einer stehen wie meiner....und wir das Gitter also einige Sekunden gehalten...ertönt eine Klingel.

Finde Deine Führanlage ist doch nicht eintönig. Sie können schauen, haben Luft. Ich habe mich immer dagegen gesträubt, nachdem meine Stute damals, obwohl sie da nicht rein sollte, einen schweren Unfall hatte. Das ist 20 Jahre her.

Im letzten Stall hab ich es einfach ausprobiert mit meinen beiden, da gerade der eine immer wieder Beinverletzungen hatte. Wir haben die schnelleren zusammen gestellt, damit das vom Schritt-Tempo hin kam.

Der wurd bei weitem besser und ich hab meine Abneigung dagegen verloren. Aber die heutigen sind eben nicht mit den älteren Modellen vergleichbar.

Find es auch wichtig wofür man sie einsetzt und wie oft. Mittelmaß.

Nur Strom in einer Führanlage wie auf den Minipadocks von 2x 3 Metern geht für mich einfach nicht.

Stoppt mein Pferd die Anlage zu oft, weiß ich doch er mag nicht und ich kann ihn heraus holen und laß es gut sein...Von Zwang mit Strom wie es früher war, halte ich nichts.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #32 am: 13. April 2012, 22:40:01 »
Bei unserer ist die Abtrennung eine Art Gummimatte mit Löchern drin damit sie ihren Vordermann sehen können.
Man kann diese Matten unter Strom setzen. Muss aber nicht. Wenn "unsere" Truppe läuft mache ich nie Strom dran. Die laufen eh alle in der Mitte ihres Abteils. Und die eine Stute hat tatsächlich Stress wenn der Strom an ist. Ohne nicht...

  • Gespeichert