Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führanlage ... clickerkonform ??

  • 32 Antworten
  • 12194 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #15 am: 05. April 2012, 08:24:35 »
Nur gibt es eben Führanlage und Führanlage. Die uralten Anlagen, wo ein Pferd im kontinuierlich gleichen Tempo im schlimmstenfall noch angebunden auch einem sehr kleinen Kreisbogen läuft sind natürlich ziemlicher Quark.

Diese kenne ich und lehne sie aus besagten Gründen ab.

Zitat
Die ganz tollen neuen Anlagen haben ja mittlerweile auch ein Stück gerade Strecke in der Laufbahn und lassen sich mit zig verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtungswechseln programmieren. Und dazwischen gibt es eben viele brauchbare Abstufungen.

Was sich die Menschen alles einfallen lassen, nur um ihre Pferde nicht selbst bewegen zu müssen.

Zitat
Leider werden Führanlagen ja oft als Ersatz für Weidegang oder das Reiten genommen. Das ist natürlich abzulehnen.

Siehe Wiener Hofreitschule. Und sie besitzt auch nur die Anlage, die mir bekannt ist. Da kann sich ein Pferd nicht wirklich drin strecken, hüpfen oder gar galoppieren, geschweige denn dabei auch noch buckeln usw. Unter freier und ausgelassener Bewegung habe ich eben ganz andere Vorstellungen, als artig im Kreis zu laufen.

Zitat
Und eigentlich sollte "gute" Bewegung in einer sinnvoll eingestellten Führanlage auf die Dauer auch selbstverstärkend für ein Pferd sein.

Wie das denn, wenn es gezwungen wird sich zu bewegen?

Zitat
Gut - das ein nicht so trainiertes Pferd das erst mal nicht so doll findet, glaub ich gerne.

Auch ein trainiertes Pferd wird nicht vor Freude in die Hände klatschen, wenn es da rein muss, es sei denn es hat sonst nur Boxenknast, wie in der Wiener Hofreitschule, wenn es nicht gerade in der Halle arbeiten muss.

Zitat
Und natürlich: alles, was die Maschine macht, kann man mindestens genau so gut, wenn nicht sehr viel besser, auch durch klassisches Führen, Handpferdereiten und und und machen. Nur eben: wie realistisch ist es, die Zeit daür aufzubringen?

Genau und die Zeit sollte man sich besser nehmen. Dazu ist man auch verpflichtet, wenn man sich so ein Bewegungstier anschafft. Ich kann mir auch keinen Husky zulegen und ihn dann in einer Stadtwohnung gefangen halten, gelegentlich mit ihm vor die Tür gehen und dann einmal ein Schlittenhunderennen laufen lassen. Dann sollte ich ihn besser in andere Hände geben als in eine Trainingsmaschine zu stecken.

Und was den Strom angeht, halte ich das für keine so gute Idee, den einfach abzuklemmen! Was würde passieren, wenn das Pferd dann einfach stehen bleibt und die Maschine dreht sich weiter? :nixweiss:

Der Boden dieser Führanlage hier sieht nach groben Hackschnitzel aus. Pferde die sehr fühlig und sensibel sind mögen da drauf auch nicht so gerne gehen. Das würde ich schlichtweg ignorieren, wenn ich es dann da rein stelle und es zwinge da drauf zu laufen.

« Letzte Änderung: 05. April 2012, 08:28:50 von Mannimen »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #16 am: 05. April 2012, 08:28:28 »
OK, die Gitter in der Anlage sind wirklich etwas ... zierlich um sie einfach so zu verwenden. Da kann man vielleicht drüber nachdenken, wie man die irgendwie verbessert, dass man sie auch ohne Strom verwenden kann.

Ich glaub, es ist etwas vermenschlichendes Denken, Führanlagen fies zu finden. Im Schritt in einer Gruppe zu wandern ist genau das natürliche Verhalten eines Pferdes - hat ja Cinni auch schon geschrieben.

Ob es sich wirklich so verhält, dass das Pferd sich bewegen muss, während der Mensch irgendwo rumsitzen darf mag ich auch anzweifeln: das Pferd darf sich bewegen, während der Mensch bei seiner Arbeit sitzen muss  ;)

Klar währe es super, das Pferd auf eine riesig große Weide zu stellen. Aber wenn die Grundvorraussetzung nun eben ist, dass das Pferd sehr leichtfuttrig ist und der Besitzer zeitlich sehr eingeschränkt ist, ist das eben nun mal nicht einfach so möglich. Mit regelmäßiger Führanlagennutzung dem Pferd zu ermöglichen, mehr Zeit auf der Weide als im Sandpaddock zu verbringen, ohne das es gleich zu fett wird, wäre für mein Empfinden ein guter Kompromiss.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #17 am: 05. April 2012, 08:31:03 »
Was würde passieren, wenn das Pferd dann einfach stehen bleibt und die Maschine dreht sich weiter? :nixweiss:

Die halten alle ab einem bestimmten Druck an, da wird kein Pferd zerquetscht  ;)

Der Boden ist Swingground, hat Nadja oben geschrieben.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #18 am: 05. April 2012, 08:37:28 »
Die halten alle ab einem bestimmten Druck an, da wird kein Pferd zerquetscht  ;)

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

In der Führanlage können und sollten wohl auch mehrere Pferde gleichzeitig sein, wegen dem Gruppenverhalten. Es wird davon ausgegangen, dass sich alle gleichmäßig in eine Richtung bewegen, weil das für diese Tiere ja natürlich sei.

Also dann kenne ich nur unnatürliche Pferde, denn sie gehen nicht alle gemeinsam wie im Entenmarsch über eine Weide. Eines geht dort hin und ein anderes bleibt stehen, eines rennt ein Stück usw.

Stelle ich nun den Reizstrom in der Anlage ab und ein Pferd läuft los, während ein anderes stehen bleibt oder gar in die andere Richtung laufen möchte, bleibt die Anlage stehen, weil zwei Pferde sich unnatürlich verhalten und gegen die Wand laufen.

Habe ich das richtig verstanden?

Wäre nur ein Pferd dort, würde es stehen bleiben und laufen können, wie es mag. Vermutlich würde es wiehernd nach seinen Artgenossen rufen und von sich aus überhaupt nicht selbstverstärkend an ein Lauftraining denken. Vielmehr möchte es da einfach nur wieder raus.

Oder ist das jetzt wieder zu sehr vermenschlicht?

« Letzte Änderung: 05. April 2012, 08:45:59 von Mannimen »
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #19 am: 05. April 2012, 09:18:15 »

Siehe Wiener Hofreitschule. Und sie besitzt auch nur die Anlage, die mir bekannt ist. Da kann sich ein Pferd nicht wirklich drin strecken, hüpfen oder gar galoppieren, geschweige denn dabei auch noch buckeln usw. Unter freier und ausgelassener Bewegung habe ich eben ganz andere Vorstellungen, als artig im Kreis zu laufen.


Auch ein trainiertes Pferd wird nicht vor Freude in die Hände klatschen, wenn es da rein muss, es sei denn es hat sonst nur Boxenknast, wie in der Wiener Hofreitschule, wenn es nicht gerade in der Halle arbeiten muss.


warst du schon mal in der hofreitschule????
nicht dass ich die haltung beführworte, ABER sie haben sich sehr geändert! a) gibt es einen auslauf und eine RIESEN führanlage (die nicht rund ist sondern mit geraden strecken) b) kommen alle pferde jährlich auf den heldenberg zur "sommerfrische"




zum thema: würd sie auf jedenfall benutzen! vorallem wenn das pferd zum fett sein neigt und du keine zeit hast
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #20 am: 05. April 2012, 09:39:41 »
Ich würd die Führanlage auch benutzen. Sieht doch super aus!
Und falls es ihr wirklich nicht gut tun sollte, siehst du das ja und kannst es immer noch bleiben lassen.  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #21 am: 13. April 2012, 12:53:09 »
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

In der Führanlage können und sollten wohl auch mehrere Pferde gleichzeitig sein, wegen dem Gruppenverhalten. Es wird davon ausgegangen, dass sich alle gleichmäßig in eine Richtung bewegen, weil das für diese Tiere ja natürlich sei.

Also dann kenne ich nur unnatürliche Pferde, denn sie gehen nicht alle gemeinsam wie im Entenmarsch über eine Weide. Eines geht dort hin und ein anderes bleibt stehen, eines rennt ein Stück usw.

Stelle ich nun den Reizstrom in der Anlage ab und ein Pferd läuft los, während ein anderes stehen bleibt oder gar in die andere Richtung laufen möchte, bleibt die Anlage stehen, weil zwei Pferde sich unnatürlich verhalten und gegen die Wand laufen.

Habe ich das richtig verstanden?

Wäre nur ein Pferd dort, würde es stehen bleiben und laufen können, wie es mag. Vermutlich würde es wiehernd nach seinen Artgenossen rufen und von sich aus überhaupt nicht selbstverstärkend an ein Lauftraining denken. Vielmehr möchte es da einfach nur wieder raus.

Oder ist das jetzt wieder zu sehr vermenschlicht?
Jou, das ist vermenschlicht.  ;)

Pferde in der Wildnis wandern oft über Kilometer direkt hintereinander her und laufen in ihrem Wandergebiet regelrechte Trampelpfade. Denn wo gerade vorher der Vordermann gelaufen ist, ist es sicher.... Große Herden laufen dann eher als Haufen, aber kleinere Gruppen gehen meist hintereinander.
Deine Pferde auf der Weide wandern nicht, sie grasen.

Im Normalfall hat so eine sich bewegende Wand schon eine gute Treibwirkung, ich hab noch kaum ein Pferd erlebt dass da viel Eigeninitiative bzgl der Richtung unternimmt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #22 am: 13. April 2012, 13:59:46 »
Obwohl ich gegenüber dem Thema Führanlage grundsätzlich eher skeptisch oder sogar negativ eingestellt bin, finde ich nicht, dass es ein absolutes No-Go ist. Vor allem find ich an der Gezeigten ganz gut, dass sie relativ offen ist und großzügig geschnitten zu sein scheint.
Der Strom würde mich allerdings auch sehr stören.
Grundsätzlich denke ich, dass es für die Pferde keinen so großen Unterschied macht, ob sie vom Mensch bewegt werden oder von der Führmaschine. In dem Moment, indem die Haltungsbedingungen nicht so sind, dass das Pferd von sich aus genügend Bewegungsanreiz und -möglichkeit hat, hab ich sowieso ein dickes Manko. Mit welchem Kompromiss ich das dann ausgleiche, würde ich vom Pferd abhängig machen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht jedes Pferd eine Führmaschine platt gesagt zum Kotzen findet.
Ich würds ausprobieren, aber eben das Pferd genau beobachten - will es da nicht mehr rein, weiß ich, dass es nicht sein Ding ist und lass es eben wieder.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #23 am: 13. April 2012, 14:07:44 »
Jetzt mal gerade eine leicht provokante Frage:
Warum stört Euch der Strom in der Führanlage?

Ich fände es dann bedenklich wenn die Abteile klein und eng wären und das Pferd von einem Stromfeld umgeben ist. Genauso wie zb ein zu kleines Paddock oder eine unter Strom gesetzte Box abzulehnen sind.
Aber niemand hier wird etwas gegen Strom auf den Zäunen einzuwenden haben, denn dies dient der allgemeinen Sicherheit, und in Fällen wie Alex braucht es einen richtig starken Stromschlag, um ihn drin zu halten, und das finden alle ok.

Aus meiner Sicht ist diese Führanlage da eher unbedenklich, gerade weil sie so offen gebaut ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #24 am: 13. April 2012, 14:12:41 »
@Muriel
Ich finde es halt schon irgendwie bedenklich, dass das Pferd ja nicht wirklich ausweichen kann, wenn es dochmal eine gewischt bekommt. Ich seh da wohl schon ein gewisses Verletzungsrisiko.
Hängt aber wohl auch vom Pferd ab - der eine reagiert auf sowas ja durchaus viel panischer als der andere.
Wie gesagt - ich würds nicht so schwarz-weiß betrachten, sondern schauen, was das Pferd dazu meint.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #25 am: 13. April 2012, 16:25:34 »
ich finde den Strom in der Führanlage nicht gut, weil er ja die PFerde verfolgt. Als Weidezaun ist das was anderes. finde ich.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #26 am: 13. April 2012, 16:47:53 »
Wir mussten ja leider auch aus dem Offenstall umziehen da meiner EMS hat und sich in den hier angebotenen Offenställen leider zu tode fressen würde....

Nun stehen wir auch wieder an einem Stall mit Paddockboxen. Ich hab endlich auch mal wieder eine gescheite Reitanlage zur Verfügung ("artgerechte" Pferdehaltung und ordentliche Halle bzw Reitplatz ist hier bei uns quasi Mangelware) unter Anderem haben wir auch eine neue Kraft Ovalbahn Führanlage.

Ich wollte diese auch erst nicht benutzen, da ich es persönlich auch "deprimierend" fand und meinem Pferd das nicht "antun" wollte.

Da wir aber auch selbst misten müssen, bzw ich mein Pferd wenn ich zB man einen Tag krank bin niemand einfach so zum Reiten/Longieren anvertrauen mag. Hab ich dann doch drüber nachgedacht ihn an das Ding zu gewöhnen...
Wir haben es 2x kurz vorsichtig!! versucht (ich bin tagelang einfach so rein  :keks: und davor gestanden wenn es lief  :keks:)und der Arme hat sich dann als er mal drinn war so gefürchtet, dass er hinterher nicht mehr in die Nähe von dem Ding wollte...
Ich hab das Thema für mich abgehakt...und wollte es auch nicht mehr versuchen.

Leerzeilen entfernt. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 13. April 2012, 18:40:17 von Bettina »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #27 am: 13. April 2012, 16:54:48 »
Ich musste schonmal senden das "Sprang" hier immer so...

Eines Tages lief dann seine geliebte Freundin in der Führe...und er ist zielstrebig an die Tür und hat seine Nase an derselben platt gedrückt...da hab ich dann einfach Tür auf gemacht und ihn hinter seiner Freundin rein gestellt....

Und von diesem Tag an lief er wirklich GERNE!! in der Führe...

Es ist unheimlich praktisch, weil wir selber misten müssen und die Zeit im Stall so keine vergeudete Zeit für mein Pferd ist...solange ich Miste usw kann er schonmal ca 20-30minuten in die Führanlage....
Und hinterher bewege ich ihn trotzdem nochmal eine Stunde oder mehr ;-)

Ich sehe die Führe als ZUSÄTZLICHE Bewegung, nicht als Ersatz weil ich keine Zeit habe...
Und diese zusätzliche Bewegung schadet meinem moppeligen EMS Pferd 100% ig nicht...

Wir im Stall sprechen uns ab und haben schon unsere "Sport" Gruppen ;-) eine liebe Miteinstellerin ist zB oft Vormittags am Stall und stellt unsere Truppe dann eine halbe Stunde rein....und ich zB. Abends nochmal...die kennen sich und meiner brummelt immer schon freudig wenn er sieht das einer seiner Kumpels gerade auf dem Weg zur Führe sind und ist recht empört wenn man ihn dann vergisst ;-)...

Ich achte aber darauf, dass ich länger bzw genauso lang aktiv etwas mit ihm zusammen mache als er in der Führe war...alles Andere fände ich auch ungerecht und deprimierend
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #28 am: 13. April 2012, 17:31:46 »
Nochmal ich ;-) also wenn dein Pferd keine Angst hat und du evtl noch einen guten Kumpel findest der mitläuft (wir achten darauf, wer wie wo in welchem Abteil ist..und wer sich mag..es macht ihnen dann einfach mehr Spaß und alleine läuft da kein Pferd gern) und es als Zusätzliche Bewegung nutzt und nicht um das Pferd "abzuschieben" damit er halt Bewegt ist...ist so ein Teil natürlich eine gute Sache...natürlich sollte das Pferd trotzdem alle Anderen tollen Pferdesachen machen dürfen...etwas mit dir zusammen, Weide mit Kumpels/Auslauf usw...

Wir können das auch Stufenlos einstellen in der Geschwindigkeit und unsere Sportgruppe läuft relativ flott weil sie das auch gerne mögen...also kein Geschlurfe...und sind dabei eigendlich schön entspannt und laufen mit einem schön tiefen langen Hals usw...Chicos Schritt hat sich dadurch eher verbessert auch beim Reiten schreitet er nun besser...ich denke durch das mehr an Kraft das er gewonnen hat...bzw hat es ihm zumindest nicht geschadet...(seit wir die Halle haben reite bzw mach ich auch viel mehr mit ihm als vorher...vor allem weil er wieder in einer Paddockbox steht und ich nicht mal einfach NICHT kommen kann...bzw ich mir das verbiete)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Führanlage ... clickerkonform ??
« Antwort #29 am: 13. April 2012, 17:54:03 »
Also bei einem EMS Pferd, oder wen es halt echt leicht zunimmt - man kann ihm ja niht garnichts zum fressen geben- würde ich vielleicht darüber nachdenken.. auch wen man selber lange krank ist - da würde ich aber auch menschlich beschäftigung vorziehen, bzw beides in kombination.
aber ich denke ein gesundes pferd, das sich auf der koppel ein bisschen bewegt (so viel wie in der wildnis laufen sie natürlich nie, aber immerhin ein bisschen) und wenn der besitzer ein paar mal die woche zeit hat, das braucht keine führmaschine. ich glaub stehtage sind garnicht so schlecht. in maßen. das pferd ist motivierter, ausgeruht.. hat mal pause...
wenn es zu seinen hobbys gehört und es wirklich spaß hat, muss mans ja nicht verbieten  :cheese: aber sonst...
ist halt mal so meine meinung.-
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert