Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp an der Longe

  • 25 Antworten
  • 8942 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #15 am: 19. März 2013, 18:30:31 »
*staub wegpust*  :feg:

Ich, bzw Ventura hat ebenfalls Probleme mit dem Galopp an der Longe. Weil sie bis vor kurzem auch unter dem Reiter nicht auf dem Platz galoppiert ist, hab ich auch an der Longe erstmal keinen Galopp verlangt (außerdem haben wir uns das Longieren erst vor kurzem neu aufgebaut).
Doch seit ein paar Wochen galoppiert sie beim Reiten sogar auf dem Zirkel, und auch wenn sie auf dem Platz gescheucht wird, kann sie galoppieren.  :galopp:
Deshalb würde ich das so langsam gerne auch ins Longieren mit einbauen, denn sie wird erst richtig locker, wenn ich sie ordentlich vorwärtstraben lasse. Ich habe die Hoffnung, dass das im Galopp noch besser funktioniert.  :janick:

Nur, wie bringe ich sie zum Galoppieren? Bei der Freiarbeit animieren ist für die Katz, da macht sie nicht mit. Am Strick mitrennen fruchtet ebenfalls nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann aus Verzweiflung angaloppiert, wenn ich "genug" Druck mit der Peitsche geb, aber das will ich nicht, denn die Peitsche macht ihr Angst.  :waah2:

Wie also das Tier zum Angaloppieren bringen.  ???  Ein einziger Galoppsprung bzw ein Ansatz dazu zum clicken würde ja schon reichen, danach lässt sich die Dauer sicher problemlos ausweiten. Der allererste Hopser ist halt das Problem und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich sie dazu bringe :umfall: *lahme Ente hab*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #16 am: 19. März 2013, 18:35:19 »
Bau doch einfach beim Reiten ein Stimmsignal ("Galopp" beispielsweise  :cheese:) mit ein - dann überträgst du das auf die Arbeit an der Longe, gibst Ventura Energie mit und wartest ab, was passiert   ;) wäre jetzt meine erste Idee...  :cheer:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #17 am: 19. März 2013, 18:44:06 »
Zum Angaloppieren gibts ein Küsschen. Das Problem ist, dass ich sie selbst im Moment wenig reite und gar nicht auf dem Platz. Galopp kriegt momentan nur meine RL hin, die Reitschüler beißen sich die Zähne aus *im Trab davonras*  :kicher:

Ich selbst hab gar keine Lust es zu versuchen, weil zum Angaloppieren sehr viel Druck nötig ist und ich das nicht machen mag. :nein: Sie galoppiert unterm Sattel nicht wirklich gerne.
Deshalb will ich das Galoppieren unbedingt drucklos und mit dem Clicker erarbeiten, damit sie wenigstens an der Longe gerne galoppiert. Vielleicht kann ich das dann irgendwann auf "die nette Art" in den Sattel übertragen :)
Beim Longieren geht ihr Küsschen geben links rein und rechts raus, egal, ob ich nebenher renne, mit der Gerte treibe (statt Longierpeitsche nehm ich eine lange Dressurgerte. Davor hat sie keine Angst) oder sie anfeuere. An guten Tagen gibts ein bisschen Renntrab, aber das wars dann auch schon  :roll:

Cavaletti aufstellen wird auch nichts bringen, weil sie es entweder niedertrampelt, davor stehen bleibt oder in den Schritt zurückfällt. Ich bekomm sie inzwischen gerade so über eine Trabstange drüber  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #18 am: 19. März 2013, 19:01:24 »
Achso - ich dachte unterm Sattel geht sie gut in den Galopp - hab ich falsch verstanden...
Wie ist es denn im Gelände?
Oft ist es so, dass Pferde die auf Platz und Zirkel nicht gerne / gut / gar nicht galoppieren einfach nicht richtig ausbalanciert sind...

Habt ihr einen Longierzirkel oder longierst du auf dem Platz? Denn frei ist es erstmal leichter fürs Pferd sich auszubalancieren... Ich würde sie wenn sie beim treiben/anspornen in den Renntrab geht in jedem Fall auch wieder zurück in einen langsamen Trab holen und erst dann wieder versuchen anzugaloppieren...

Bei Loki war es anfangs so, dass er zwar sicher wusste, dass er galoppieren soll, es aber noch nicht im Zirkel umsetzen konnte... Nach einiger Zeit, viel Geduld, wenig Druck und viel Übung ist er dann angaloppiert - allerdings am Anfang nur wenige Schritte, dann musste er sich wieder im Trab in Balance bringen... Bis wir richtig schön und auch in langsamem Arbeitstempo auf dem Zirkel galoppieren konnten, dauerte bestimmt ein halbes-dreiviertel Jahr  ;)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #19 am: 19. März 2013, 19:30:36 »
Im Gelände reicht inzwischen Küsschen aus, um sie losfetzen zu lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass ihr die Balance zum Galoppieren auf dem Platz fehlt, aber meine RL besteht darauf, dass es eine Unart ist, die sie ablegen muss.  :umfall: Nach ein paar Runden Galopp unter meiner RL ist sie total fertig, was mMn meine theorie bestätigt. Im Gelände ist sie auch nach einem Kilometer flottem Galopp nicht halb so platt. Allerdings galoppiert sie inzwischen ohne Sproen durch, im Herbst ist sie trotz Sporen ständig ausgefallen. Ein bisschen was in Sache Balance hat sich also schon getan. So viel fordern würde ich trotzdem nicht von ihr, weder beim Reiten noch an der Longe.

Ihre Balance hat sich (zumindest finde ich das, aber Einbildung ist ja auch eine Bildung  :cheese:) durch das Longieren schon verbessert. Sie bleibt inzwischen die meiste Zeit auf dem vorgegebenen Zirkel (teilweise fast schon Volten, die sie trotzdem ziemlich gut im Trab meistert), legt sich nicht mehr so extrem in die Kurven sondern biegt sich manchmal schon ein winziges bisschen und nimmt den Kopf runter. Bis zum v/a ist es noch ein weiter weg, aber immerhin  :cheer:

Zum Longieren hab ich bloß den Reitplatz, dh an einer Seite fehlt die Begrenzung. Wenn der Boden besser ist, kann ich den Minipaddock nehmen, das ist ein größerer Zirkel.
Zum Angaloppieren könnte ich ihr auf dem Reitplatz allerdings auch ganze Bahn anbieten, das fällt ihr für den Anfang sicher leichter.
Mir geht es nicht darum, sie in zwei Wochen zehn Zirkelrunden galoppieren zu lassen, aber mit ein, zwei Sprüngen würde ich so langsam gerne anfangen.  :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #20 am: 19. März 2013, 19:52:11 »
Allerdings galoppiert sie inzwischen ohne Sproen durch, im Herbst ist sie trotz Sporen ständig ausgefallen. Ein bisschen was in Sache Balance hat sich also schon getan.
Gehts da ums Galoppieren im Gelände? Dann würde ich nämlich meinen, dass das bessere "Durchhalten" wohl auch zu einem Großteil von besserer Kondition kommt. (Damit will ich aber nicht in Abrede stellen, dass auch die Balance schon besser geworden ist. :neinnein: ;) )

Zitat
Zum Angaloppieren könnte ich ihr auf dem Reitplatz allerdings auch ganze Bahn anbieten, das fällt ihr für den Anfang sicher leichter.
Das würde ich unbedingt machen! :thup: So aus der Ecke raus auf die lange Seite, dann hat sie optisch am meisten Platz vor sich und kann "gradeaus" denken. Aufm Zirkel ist sicher schwieriger. *zustimm*

Ansonsten kannst du vielleicht zum Animieren noch versuchen, sie Chase the tiger spielen zu lassen. Dazu müssten wir hier im Forum sogar einen Thread haben, falls nicht, such ich nachher gleich noch was raus (muss nur erst was essen :happy:). Bei Berta kommen da solche Moves raus: https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Tiger_5.jpg und https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Tiger_1.jpg ... wenn man da mal ist, kann man mal kucken, ob man nen Galoppsprung rauskitzeln kann, wenn man den Tiger an der langen Seite "davonlaufen" lässt.

Und, vielleicht n bisschen seltsam :pfeif:, aber fällt mir auch grade ein: Berta passt sich mit ihrem Takt gern der Musik an. Habt ihr n Kassettenradio oder so am Stall/Reitplatz? Vielleicht findest du n Lied, dass nen super klaren Galopptakt hat und animierst sie so noch n bisschen zusätzlich. :cheese:
(Berta kann z.B. bei "Trabliedern" dann keinen Schritt mehr gehen, sondern trabt dauernd an ... "Mama, hörste das nicht?! Das passt doch viel besser!" :kicher: Allerdings auch nur bei ausreichender Bewegungsfreude, klar. :P)

Ansonsten kann man theoretisch den Galopp noch durch diverse Lektionen besser vorbereiten ... aber dazu sollen lieber die Profis was sagen. :grinwech:

« Letzte Änderung: 19. März 2013, 19:54:19 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #21 am: 19. März 2013, 19:59:42 »
Oh Bettina, das ist ja mal süß... Wie kamst du denn auf die Idee mit der Musik  :D
Zitat
Sie bleibt inzwischen die meiste Zeit auf dem vorgegebenen Zirkel (teilweise fast schon Volten, die sie trotzdem ziemlich gut im Trab meistert), legt sich nicht mehr so extrem in die Kurven sondern biegt sich manchmal schon ein winziges bisschen und nimmt den Kopf runter. Bis zum v/a ist es noch ein weiter weg, aber immerhin

Ich persönlich würde sagen, dass es sinnvoller wäre erst daran zu arbeiten, als am Galopp...  :-\

Zitat
Dann würde ich nämlich meinen, dass das bessere "Durchhalten" wohl auch zu einem Großteil von besserer Kondition kommt.

Das würde ich auch sagen - im Gelände galoppiert man ja doch eher gerade Strecken und die Motivation vom Pferd ist zum einen schon mal anders, dazu darf sie im Gelände sicher auf ihrer besseren Hand galoppieren... Da fällt das Galoppieren in jedem Fall 100 mal leichter als auf dem Platz...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #22 am: 19. März 2013, 20:05:13 »
Naja, man muss ja nicht an allem nacheinander arbeiten. So parallel zu versuchen Angalopps zu bestärken, kann ja schon auch Gutes bewirken.
Klar, wenn sie für jeden Angalopp vorher rundenlang in Schräglage und Außenstellung im Trab Vollgas gibt, dann muss man vielleicht abwägen ... :rotw: Aber so an sich ... warum nicht?

Oh Bettina, das ist ja mal süß... Wie kamst du denn auf die Idee mit der Musik  :D
Da lief mal das Radio und ich hab dann nach ner Weile gemerkt, dass sie manchen Liedern ihren Takt richtig schön anpasst. Und dann hab ich sogar mal konkret passende Lieder ausgesucht und auf ne Kassette überspielt und die zum Reiten reingemacht. Sie hatte auch n paar "Favoriten"-Songs, weiß aber grade nicht mehr welche. :lol: Und ist schon auch immer abhängig von ihrer aktuellen Bewegungsfreude. Aber wenn die gegeben ist, steht sie auf passende Musik. :happy:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #23 am: 19. März 2013, 20:17:09 »
Klar - versuchen kann man es ja, aber wenn Pferdi darauf mit nicht enden wollendem Renntrab reagiert ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass sie noch nicht soweit ist...
Anfragen kann man es ja zwischendurch immer - hab ich ja auch getan.  ;)

Wenn sie nur im Trab noch nicht so richtig ausbalanciert geht, dann wird das richtige anspringen in den Galopp schon sehr schwer für sie werden...  :-\
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #24 am: 19. März 2013, 22:43:05 »
Das verminderte Ausfallen war schon auf den Platz bezogen: Sie schafft es, mehrere Runden auf dem Zirkel zu galoppieren ohne auszufallen. Das würde ich schon auf bessere Balance schieben, denn selbst wenn sie es wollte, ging das im Herbst noch nicht. Da muss aber ein energischer Reiter drauf sitzen. wie gesagt, bei den Reitschülern fällt sie entweder sofort wieder zurück oder springt erst gar nicht an.
Im Gelände fällt sie schon lange nicht mehr aus, da ist die Kondition um Welten besser geworden.  :dops:

Ob Madame beim `Chase the Tiger`mitmacht ... naja, ich bezweifel es eher. Zumindest wird das alles in Slow Motion ablaufen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert  :thup:
Mit Musik wirds schwierig, aber als letzte Option krieg ich auch das irgendwie hin  :kicher:

Ich hab es auch schon mit ganz normalem Menschen-fangen bzw Toben versucht. Ein einziges Mal hat sie sich so rumgeworfen, dass ich das als Ansatz für Galopp hätte clicken können. Bei allen anderen Versuchen hat sie mich eiskalt auflaufen lassen  :tap: Bisschen Trab ist zwar immer drin, aber die Spiellaune, die da mal ganz kurz aufkam konnte ich bis jetzt nie mehr rauskitzeln. Vielleicht funktioniert es ja jetzt, wo es wieder wärmer wird, besser  :dops:






  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #25 am: 27. März 2013, 14:11:31 »
Ventura überrascht mich immer wieder  :laola:
Vor ein paar Tagen hat sie mich zum Toben aufgefortdert (Premiere  :dops:) und kam im Galopp auf mich zugerast, als ich sie gerufen habe  :shock: :dschubel: :galopp: Einmal konnte ich sie noch zum Galoppieren animieren, dann war Schluss. Allerdings war der Boden auch steinhart gefroren und total uneben. Wenn der wieder besser ist, stehen die Chancen auf Wiederholung noch besser  :love:

Ich hätte niiiie gedacht, dass sie einfach so angaloppiert kommt. Ich stand bloß am anderen Ende des Platzes, hab gerufen und geschnalzt - mehr nicht. Beim zweiten Mal bin ich auch bloß halbherzig nebenhergejoggt. Ich habe fest damit gerechnet, dass ich richtig viel rennen, fuchteln und anfeuern muss, bis überhaupt mal was kommt  :rotw:

Ich glaube ich werde in Zukunft auch Buckler aus dem Trab bestärken, denn mehrere hintereinander sind ja dann galoppähnlich ... allerdings will ich auch kein Rodeopferd  :watch: :juck:
  • Gespeichert