Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp an der Longe

  • 25 Antworten
  • 8940 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

honeydipper
*

Galopp an der Longe
« am: 21. März 2012, 12:35:32 »
Mein Haflinger ist in punkto Gallopp noch unausbalanciert. Im Freilauf galloppiert er und auch beim gezielten Laufen lassen. An der Longe fällt es ihm noch schwer und mir persönlich auch. Ich bekomme ihn nicht richtig in Schwung und will ihn aber auch nicht mit zu viel Druck dazu bringen. Somit geht er unterm Sattel bisher auch nur Schritt und trabt. Das aber dafür wirklich gut.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Gallopp bestärken kann um es später an der Longe zu nutzen? Ich dachte schon, vielleicht beim Laufenlassen zu clickern, erst beim korrekten anspringen, ein Sprung, zwei Sprünge und dann die Anforderungen steigern. Was meint ihr?


Dem Titel ein 'l' weggenommen. *g* VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 21. März 2012, 14:10:30 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gallopp an der Longe
« Antwort #1 am: 21. März 2012, 13:02:03 »
Galoppiert er denn an der Hand? Auf gerader Strecke?
Da kannst du das doch super bestärken. Musst halt etwas Kondition haben  :cheese:
Und wenn du dann einen besonderen Schwung oder so gibst, oder ein Wort, dann kannst du das ja später an der Longe einführen.
Wobei du ja auch erst mal nicht direkt auf nem Zirkel galoppieren musst an der Longe, sondern auch mal gerade Strecken oder große Kreise, dass er halt gar nicht sooo ausbalanciert sein muss..  :nick:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Gallopp an der Longe
« Antwort #2 am: 21. März 2012, 13:37:13 »
Ich dachte schon, vielleicht beim Laufenlassen zu clickern, erst beim korrekten anspringen, ein Sprung, zwei Sprünge und dann die Anforderungen steigern. Was meint ihr?
:nick: ja, genauso hab ich es auch gemacht  :)
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gallopp an der Longe
« Antwort #3 am: 21. März 2012, 14:09:55 »
Galopp hochbestärken, wenn sie in grade anbietet (also eben im Freilauf und so) und dann (vielleicht mit derweil eingeführtem, eindeutigen Signal) an die Longe mit "rüber nehmen" klingt nach dem guten Plan, finde ich auch. :nick:

Irgendwo hatten wirs letztens auch wegen so halbscharigen Anhopsern... die kann man (auch wenns komisch aussieht) ruhig mitbestärken. Dabei clickt man eher für die Galopp-Idee als für die "richtige" Ausführung, aber mit der Zeit werden aus den Anhopsern dann normal auch ganze Galoppsprünge. Und dann vielleicht auch mehrere. :cheese:
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #4 am: 22. März 2012, 15:11:54 »
Im letzen Jahr habe ich ihn auf dem Stoppelfeld longiert und auf geraden Strecken galloppiert er. Unsere Heimatarbeitsfläche ist leider nicht sehr groß aber wie gesagt im Freilauf gallopiert er ja, auch dort.  Das mit der Kondition meinerseits ist ein Ding, ich bin leider seitt mehr als 3 Wochen krank zu hause und darf mich nicht zu sehr anstrengen. . . Das bedeutet auch, reiten ist erstmal gestrichen, kein Sport. wobei, das was ich alles rund ums Pferd mache ist immernoch genug körperliche Arbeit..     na ja... jedenfalls gestern habe ich ihn longiert und ihn motiviert anzuspringen. Für 2, 3 Sprünge klappt es ja... Und dann habe ich einfach  :click:(.Allerdings klemmt er manchmal und bockt los, dann clicke ich besser nicht, der merkt sich alles!!!)  Nasti war erstmal völlig baff. Schnell hin zu ihm, Leckerchen, weiterlongieren :-) Das wird sicher ein wenig Zeit kosten aber das ist ja auch in Ordnung. Ich habe wohl den Zeitpunkt abgepasst, dass uns keiner sieht. Ich denke, dass ich leider mit so einer Methode  zu sehr mit manchen anecke  und da habe ich keine Lust zu in meiner Freizeit. Wobei ich sagen muss, ich bin auch nicht mehr die einzige die im stall clickert. zwei ganz nette Einstallerinnen haben auch begonnen. Jeder für sich und nur ein wenig- wenigstens etwas  :dops: 
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 12:49:21 »
Muß den Thread wieder aus der Versenkung holen weil ich ein ähnliches "Problem" hab und mir der Lösungsansatz fehlt.

Schritt und Trab bei Moses an der Longe funktioniert, Stellung, Biegung klappen wirklich schon gut. Unser momentanes Problem ist der Galopp. Moses ist rassebedingt nicht unbedingt das Pferd das es von selbst an der Longe anbietet. Ich hätte es an der Longe und im Freilauf versucht das Einspringen in den Galopp zu bestärken aber er wird nur immer schneller im Trab. Also mit Druck (außer mit zuviel Druck) geht da gar nix. Wie kann ich ihm begreiflich machen was ich will?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #6 am: 19. Juli 2012, 12:51:54 »
Hast du mal versucht ihn über ein Cavaletti hüpfen zu lassen? Berta galoppiert da nach dem Drüberhopsen oft dann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #7 am: 19. Juli 2012, 12:52:29 »
Also ich bin bei meinem Felix damals mit galoppiert... :rotw:
Sieht ja gsd keiner.  :lol:
Das hat ihn animiert anzuspringen und das konnte ich  :keks:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #8 am: 19. Juli 2012, 13:03:37 »
@Bettina

Cavaletti, hm - einen Versuch ist es wert :cheese:

@ Felix

Bzgl. Mitgaloppieren - ich hab mich jetzt schon mehrmals zum Affen gemacht vor meinem SB und anderen - mir ist eh (fast) nix zu blöd aber es funktioniert nicht. Vielleicht muß ich schneller galoppieren weil Moses nicht so langsam kann :roll: :cheese: Gestern hat Moses in dem Momentn in dem ich geclickt hab den Hintern in die Mitte gedreht. Klar dass er das dann noch 2x angeboten hat - ich habs dann aufgegeben....
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #9 am: 19. Juli 2012, 13:08:54 »
Also, mitgaloppieren brachte bei Berta am Anfang gar nichts. Sie war eher irritiert, hatte ich immer das Gefühl. An Tagen, wo sie in Galoppstimmung war, gings halbwegs, aber ansonsten hat sie mich mit meinem Gehopse nur angekuckt wie ein Auto.  :lol:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #10 am: 19. Juli 2012, 13:12:25 »
Also, mitgaloppieren brachte bei Berta am Anfang gar nichts. Sie war eher irritiert, hatte ich immer das Gefühl. An Tagen, wo sie in Galoppstimmung war, gings halbwegs, aber ansonsten hat sie mich mit meinem Gehopse nur angekuckt wie ein Auto.  :lol:

Ja so ungefähr ists bei Moses auch :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #11 am: 19. Juli 2012, 13:34:11 »
 :lol:

Und wenn das erst auf grader Strecke übst?
Felix und ich sind damals ja vorher auf der Weide immer schon zusammen gerannt.
Daher kannte er die Kommandos der einzelnen Gangarten schon vor dem Longieren.
Vielleicht hat das bisschen geholfen?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #12 am: 19. Juli 2012, 13:55:34 »
Ich befürchte auf der Wiese bleib ich auf der Strecke :-[ Auf der geraden am Reitplatz werde ich es nochmal probieren. Irgendwann geht schon der Kopf auf :) Ich habe ja auch die leise Vermutung dass ihm vielleicht doch noch die Kraft fehlt..
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Galopp an der Longe
« Antwort #13 am: 19. Juli 2012, 15:03:02 »
Bei Jack bin ich auch gerade wieder dran - und nutze dafür aus, wenn er in "Juhuuu"-Laune ist und hüpfe dann wild umher (mit Juhuu - und Jippiih-Rufen, selbstverständlich  :lol: ) und dann wird alles beclickt was "mehr" ist. Auf der Wiese hat er neulich dann mal ein Galöpphüpfi angeboten, und beim Longieren bei Nadja dann auch einen richtigen Angalopp.
Wenn er galoppiert ist es kein Problem, aber das Angaloppieren mag er nicht *motz* zumindest wenn ich das über treiben versuche.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Galopp an der Longe
« Antwort #14 am: 19. Juli 2012, 16:21:18 »
Bei Jack bin ich auch gerade wieder dran - und nutze dafür aus, wenn er in "Juhuuu"-Laune ist und hüpfe dann wild umher (mit Juhuu - und Jippiih-Rufen, selbstverständlich  :lol: ) und dann wird alles beclickt was "mehr" ist. Auf der Wiese hat er neulich dann mal ein Galöpphüpfi angeboten, und beim Longieren bei Nadja dann auch einen richtigen Angalopp.
Wenn er galoppiert ist es kein Problem, aber das Angaloppieren mag er nicht *motz* zumindest wenn ich das über treiben versuche.

Ansonsten ist Moses immer sehr motiviert, auch im Trab also dass er faul ist sicher nicht der Fall. Ich geb einfach nicht auf und irgendwann wirds schon klappen ;)
  • Gespeichert