Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Keine Laufmotivation

  • 48 Antworten
  • 17680 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #30 am: 01. Juni 2013, 13:58:14 »
Ich hab für mein Energiesparmodell (auch im Winter - ich kann deinen Frust SEHR gut verstehen, bin selber auch zusätzlich noch ausbremsend  :roll:) eine zuverlässige Beschleunigungstaktik gefunden. Ein Hang! Bergauf bietet er da von sich aus einen energischen Schritt an, bergab trabt er manchmal von sich aus an, wahrscheinlich weil es einfacher ist, als kontrolliert im Schritt runterzugehen. Das heißt, ich fang immer im Hang an und bestärke alles, was schneller ist, ganz doll. Dann wacht er manchmal auf, so dass er auch auf ebenem Boden mit mehr Energie unterwegs ist  :dops:
Vielleicht auch ein Ansatz für euch?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #31 am: 01. Juni 2013, 14:46:09 »
Also Mirko ist früher auch IMMER nur im Schritt gekommen, gegangen usw. Das hat wirklich lange gedauert mit viel Arbeit (ich glaub insgesamt 2 jahre) bis das "Juhuu ich galoppier heran" wirklich drangebaut war. insofern, Geduld :omm: :omm: :omm:

Man kann einfach nicht erwarten, dass das Pferd dem Ball hinterhertrabt, nur weil der Ball einmal schneller ist. Das muss man eben genauso kleinschrittig aufbauen, also erst überhaupt "geh zum Ball" hoch bestärken und dann langsam *g* und beständig dranbleiben. Dafür hast du ja ein Jungpferd, dass Du genügend Zeit dafür hast  :cheese:

Bei Jack war das zb auch so, er trabt zwar schnell und leicht an, aber nachdem ich im Winter das Zufällige Angalloppieren hoch bestärkt habe, und da immer weiter dran gearbeitet habe, kam er jetzt auch mal im Galopp heran. Oder trabt von sich aus mal an, nicht nur auf Aufforderung.
Aber das heisst eben, _jedes_ bisschen mehr an Bewegung, jeden Zucker des Hinterbeins, jede Idee von mehr Bewegung bestärken, über Monate und Monate. Und dann wird das irgendwann.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #32 am: 03. Juni 2013, 10:42:28 »
So, da bin ich wieder  :cheese:
Herzlichen Dank für Euren Input!

Vielleicht noch kurz etwas zu uns.

Ich selbst bin "die Ruhe und Ausgeglichenheit in Person". Das ist oft von Vorteil, wenn es um mehr Energie geht, eben nicht. Es fällt mir auch sehr schwer, bewusst etwas Energie aufzubauen, die dann "authentisch" beim Pferd ankommt.

Nelli wiederum hat im Grunde zwei Zustände. Es gibt das Winterpferd, das spanning und manchmal richtiggehend explosiv (bocken, steigen, losreißen) ist. Und es gibt das Sommerpferd, das chillig rumhängt und dem Müßiggang nachgeht. Das Sommerpferdl ist im Umgang ein Goldschatz, aber für ein wenig Vorwärts fehlt im schlicht die Motivation. Im Winter konnte ich aufgrund ihrer Knalligkeit wenig mit ihr arbeiten und war ständig um Ruhe, Ruhe, Ruhe bemüht. Nun bin ich mit dem krassen Gegenteil konfrontiert.

Auch in der Herde ist es sehr ruhig, es wird wenig getobt und gespielt, auch wenn diese sehr harmonisch ist. Auch von dort bekommt Nelli also nicht unbedingt Dynamik mit.

Im Frühjahr gab es eine Übergangsphase mit moderaten Temperaturen, in der ich mich schon einmal mit dem Antraben an der Hand beschäftigt hatte. Das ging so gut, dass ich schnell nur noch das Durchtraben bestärkt habe. Nun aber, sobald wir annähernd 20 Grad haben, schleicht die Süße schon im Schritt dahin und Traben ist eine empörende Idee meinerseits.  :o

Nun habe ich dank Eurem Input ein paar Ideen gesammelt und am Wochenede experimentiert, das möchte ich kurz hier beschreiben:

- für mehr Energie gibt es nun ein ganz besonders tolles Futter (aktuell stehen frische Äpfel hoch im Kurs)
- zu Hilfe nehme ich das Handtarget, Targets findet Nelli nämlich toll und da kommt am ehesten Energie auf
- ich nehme den Fokus vom Durchtraben weg, sondern lege ich einfach auf "energiereich" hinter dem Target her und clicke sofort, wenn "ein Mehr" kommt
- gleichzeitig versuche ich innerlich selbst ein wenig Energie aufzubauen und stelle mir energiereiche Bilder vor

Nun hatte ich am Samstag fast das Glück, dass es kühl, windig und nass war. An diesen Tagen ist die Spannung an sich schon höher. Ich habe also einfach auf der Wiese mit dem Handtarget gearbeitet und es kamen fast von selbst Trabübergänge, sobald ich etwas energiereicher loslief, die ich dann wie oben beschrieben bestärkt habe. Das habe ich eine Weile so betrieben ...

Gestern waren die Temperaturen dann schon etwas höher und Nelli wiederum eher entspannt, aber sie schien sich freudig zu erinnern. Ich präsentierte gleich zur Begrüßung auf der Weide wieder die Hand und machte einen Schritt, und sie trabte fast sofort an. So konnte ich auch gestern wieder eine kurze Einheit daran werkeln und hoffe, dass ich das werde mitnehmen können, wenn es wärmer wird. In jedem Fall aber werde ich nun die fleißigeren Tag explizit dafür nutzen, mir dieses Vorwärts zu erarbeiten!

Moonrise, das mit dem Hang habe ich am Samstag auch festgestellt. Runter bremse ich sie immer, weil ich möchte, dass sie ihn gut untertretend runter tritt. Aber bergauf ging es richtig kraftvoll, das habe ich dann auch gleich genutzt  :cheer:





“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #33 am: 03. Juni 2013, 11:05:36 »
Ich hab ja auch so ein bisschen beide Extreme, aber Handtarget-Trabseln auf der Wiese findet sie inzwischen fast immer toll  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #34 am: 08. Juni 2013, 10:09:41 »
Zitat
Ich selbst bin "die Ruhe und Ausgeglichenheit in Person". Das ist oft von Vorteil, wenn es um mehr Energie geht, eben nicht. Es fällt mir auch sehr schwer, bewusst etwas Energie aufzubauen, die dann "authentisch" beim Pferd ankommt.
Willkommen im Club..ich war in der Reitschule immer die Einzige, die die "durchgeknallten" Pferde ganz normal reiten konnte   :cheese: hab ja nun echt das absolut passende Pferd für mich.. :roll: :lol:

Zitat
Moonrise, das mit dem Hang habe ich am Samstag auch festgestellt. Runter bremse ich sie immer, weil ich möchte, dass sie ihn gut untertretend runter tritt. 
Gut, es gibt auch Phasen, wo es mir um das Untertreten geht, da brems ich auch bergab, lass gern auch nochmal ein, zwei Tritte rückwärts gehen um dann wieder weiter bewusst runterzugehen. Aber wenns mir einfach nur um mehr Geschwindigkeit geht (ans kraftvolle Antraben brauch ich noch gar nich zu denken), dann lass ih ihn gerne den Berg runter"rennen", hauptsache ich hab soviel wie möglich Gelegenheiten, zu clicken  :cheese:

Hab zu dem Thema aber auch noch einen Erfolg zu melden  :cheer: bei unseren letzten 2 Spaziergängen ist der Kleine mir immer mal wieder von alleine angetrabt, und das bei ca 25°C! Spazierengehen findet er halt echt richtig toll  :cheer:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #35 am: 10. Juni 2013, 08:55:28 »
:dops:
Nach einigen Tagen der Bestärkung kann ich auch Erfolge verkünden.  :cheer:

Das Traben zum Handtarget war wirklich der Knackpunk und meine dicke Nelli hat deutlich mehr Lauffreude. Ja, sie scheint richtig Spaß dran zu haben. Sie kommt mir nun auch bei hohen Temperaturen auf der Weide entgegengetrabt und fordert mich regelrecht auf, dann direkt ein paar Trabspielchen zu machen.  :D

Ich schreibe bewusst Spielchen, denn das ist es tatsächlich aus ihrer Sicht. D.h. allerdings, dass sie durch die neu errungene Freude und Dynamik auch wieder frecher geworden ist - schlenkert auch mal wild mit dem Kopf, oder versucht mich ganz beiläufig mit leichten Knabsen zum Toben aufzufordern. Ich habe das Gefühl, sie ist wieder mehr lustiges Jungpferd geworden - was sie ja tatsächlich noch ist.

Manchmal beschleicht mich nun der Gedanke, dass das in der Zeit ihres Aufwachsens zu kurz gekommen ist, das war aber vor meiner Zeit  ;) Sie kam im Alter von 9 Monaten gemeinsam mit einem knapp dreijährigen anderen Schwarzwälder in den heutigen Stall, wo sie nie gleichaltrige Spielkameraden hatte. Sie wuchs in großer Ruhe und Harmonie auf. Evtl. auch zu viel Ruhe? In jedem Fall habe ich gerade das Gefühl, dass sie die Freunde an der Bewegung neu entdeckt und ich habe daher auch großes Verständnis dafür, dass sie dadurch etwas frecher wird. Gefährlich ist da nie.

In jedem Fall konnte ich das Antraben nun auch von der Weide mit nach draußen nehmen, dort achtet sie nun auch mehr auf mich. Oft klappt es wirklich, dass ich selbst mehr Spannung aufbaue, etwas beschwingter "nach oben" laufe und schon trabt sie an  :dops: Das ist richtig klasse. Zudem ist sie draußen deutlich gemäßigter, trabt dort auch mal richtig schön ohne Kopfgeschlenkere an etc.

Ich denke, dass ich es also bald mit einem Wortsignal werde verknüpfen können.  :cheese:

Willkommen im Club..ich war in der Reitschule immer die Einzige, die die "durchgeknallten" Pferde ganz normal reiten konnte   :cheese: hab ja nun echt das absolut passende Pferd für mich.. :roll: :lol:

Ja, genau diese Pferde bin ich früher auch geritten  :nick: Mein erstes eigenes Pferdchen war dann aber der knallig und nervös, da half meine Ruhe auch nichts mehr. Ich bekam eher Angst und wurde unsicher. Daher habe ich mich dann bewusst für die entspanntere Variante entschieden. Wir werden ja alle älter  ;)

 

« Letzte Änderung: 10. Juni 2013, 08:57:53 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #36 am: 10. Juni 2013, 11:45:16 »
Zitat
In jedem Fall konnte ich das Antraben nun auch von der Weide mit nach draußen nehmen, dort achtet sie nun auch mehr auf mich. Oft klappt es wirklich, dass ich selbst mehr Spannung aufbaue, etwas beschwingter "nach oben" laufe und schon trabt sie an   Das ist richtig klasse. Zudem ist sie draußen deutlich gemäßigter, trabt dort auch mal richtig schön ohne Kopfgeschlenkere an etc.

wie schööön!! :thup:

Zitat
Manchmal beschleicht mich nun der Gedanke, dass das in der Zeit ihres Aufwachsens zu kurz gekommen ist, das war aber vor meiner Zeit   Sie kam im Alter von 9 Monaten gemeinsam mit einem knapp dreijährigen anderen Schwarzwälder in den heutigen Stall, wo sie nie gleichaltrige Spielkameraden hatte. Sie wuchs in großer Ruhe und Harmonie auf. Evtl. auch zu viel Ruhe? In jedem Fall habe ich gerade das Gefühl, dass sie die Freunde an der Bewegung neu entdeckt und ich habe daher auch großes Verständnis dafür, dass sie dadurch etwas frecher wird. Gefährlich ist da nie.
Mit Jack ist das ja ganz ähnlich, ich finde ihn viel zu ernst. Er kann auch nicht richtig spielen, und deshalb freu ich mich immer sehr, wenn er mal auf "aufgeregtes Jungpferd" macht  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

naxiotissa
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #37 am: 11. Juni 2013, 13:04:38 »
Einer der Gründe, warum ich mit dem Clickertraining angefangen habe, war auch, daß mein Pony nicht an der Hand getrabt ist. Wenn sie sich beim spazieren gehen mal erschreckt hat und angetrabt ist, hatte ich den Eindruck, daß sie früher dafür bestraft worden ist.
Ich hab ewig probiert, ohne Erfolg. Ich hab dann eine Springgerte als Target genommen und es hat schon beim ersten Mal super mit dem Antraben geklappt. Mittlerweile scheint sie wirklich Spaß daran zu haben und setzt sogar ihr Spielgesicht auf.  :lol: Ohne Target klappt es noch nicht immer gut, aber wir arbeiten dran.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #38 am: 12. Juni 2013, 16:06:06 »
Ich brauche mal Rat, ein paar Tipps und Denkanstöße...
Mit meinem Crespo habe ich das Problem, dass er sich oft so absolut gar nicht bewegt. Ich habe ihn ja nun erst seit Anfang des Jahres und bin in die ersten drei Wochen auch geritten. Irgendwann fing er aber an nach kurzer Zeit stehen zu bleiben und sich gar nicht mehr zu bewegen. Auf dem Platz und im Gelände das gleiche Spiel. Im Gelände half es erst noch abzusteigen und ihn ein paar Meter zu führen. Auf dem Platz ging nichts mehr. Ich war dann für drei Wochen im Urlaub (der war nun schon gebucht bevor ich wusste, dass Herr Pony einziehen würde. Das lief alles sehr spontan. :rotw:). In der Zeit hat meine Schwester "versucht" ihn zu bewegen, aber leider auch erfolglos. Während meines Urlaubes habe ich lange darüber gegrübelt, wieso sich Crespo auf einmal so verhält. Die Vorbesitzerin hat ihn das halbe Jahr bevor ich ihn gekauft habe nur einmal die Woche bewegen können. Und dann hat sie ihn auch nur laufen gelassen. Zeitlich ging es nicht anders bei ihr und dazu war sie auch noch hoch schwanger. Von der Vorbesitzerin weiss ich aber, dass er immer gerne im Gelände war und auch in der Halle fleißig mitgearbeitet hat.
Mir ist dann während des Urlaubs eingefallen, dass er sich bei uns mal ganz doll gegen den Hengst wehren musste und das beim Ausschlagen einmal sein linkes Hinterbein über den Hals des Hengstes gekommen ist. Nun hatte ich also das Knie im Verdacht. Wieder zu Hause hat die Osteopathin das dann auch bestätigt. Das Knie war geschwollen. Ich habe ihm dann 4 Wochen lang Traumeel gegeben und die Schwellung ging deutlich zurück. Heute ist davon glücklicherweise nichts mehr zu sehen und zu merken.
Mein nächster Gedanke den ich aus dem Urlaub mitgebracht habe war, dass er eventuell erstmal Vertrauen zu mir aufbauen müsse, bevor er irgendwo mit mir hingeht. Ich habe also beschlossen erstmal nur Bodenarbeit mit ihm zu machen und das reiten sein zu lassen. Die Zerrung im Knie hat mich in dem Sinne also nicht eingeschränkt. Genau zu der Zeit bin ich auch zum Clickern gekommen. Birgit und Chris haben mir immer so begeistert davon erzählt. :cheese: Und es schien mir genau das richtige für den Aufbau einer Vertrauensbasis zu sein. Gesagt - Getan! Herr Pony wurde eingeclickert und es lief super. Allerdings haben wir hauptsächlich mit einem Target, oder Körpertargets geübt. Eben Dinge ohne viel Bewegung. Ich bin auch der Meinung, dass er mich inzwischen als sein Frauchen wahrnimmt. Auf der Koppel kommt er mir oft die letzten paar Meter entgegen und steckt auch freudig das Köpfchen ins Halfter. Nachdem das Knie nun abgeheilt ist, möchte ich gerne mehr machen, aber wir kommen nicht weiter. Dieses "ich stehe jetzt hier und komme nicht mit dir mit" macht er nämlich auch am Boden. Sobald ich das vorwärtsgehen bestärke, steht er wieder um sich sein Leckerchen abzuholen. Ja und dann steht er eben erstmal wieder. Bis dann wieder ein kleiner Drang nach vorne kommt den ich clicke. Bei dem Click wird die Bewegung wieder unterbrochen und er steht. So habe ich manchmal das Gefühl, dass ich ihn eher fürs stehen belohne.
Ich hoffe ich kann die Situation hier einigermaßen schildern, denn es ist nicht ganz einfach.
Vor ein paar Tagen waren wir spazieren und er ist ganz toll und lieb mitgegangen, sodass wir sogar die große Runde machen konnten. Gestern aber zum Beispiel haben wir für die paar Meter von der Weide bis zum Platz eine halbe Ewigkeit gebraucht. Zwei Schritte - STEHEN - zwei Schritte - STEHEN - halber Schritt - STEHEN - usw...

Es ist echt frustrierend, wenn man nicht von der Stelle kommt. Ich weiss ja wie lieb & freudig er laufen kann. Das hat er mir ja in den ersten 3 Wochen gezeigt. Ich frage mich, was bei ihm den Schalter umgelegt hat und waum er sich nun so verhält.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #39 am: 12. Juni 2013, 16:42:15 »
Was der Auslöser für das Verhalten ist ist aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen. Allerdings weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man das Stehen auch ungewollt immer weiter bestärken kann  :tuete:

Bei mir ist/war das Problem, dass ich nach dem Stehen immer jeden Mini-Schritt geclickt habe, und die Schritte dadurch immer weniger wurden. Das liegt ein bisschen mit dran, dass Stehen ja ein sehr billiges Verhalten fürs Pferd ist, und je nach Charakter und Situation auch eine Belohnung sein kann.

Uns haben mehrere Maßnahmen geholfen.

1.) für Bewegung Clicken gibts den Keks auch während der Bewegung (oder so, dass sich die Frau Pferd zumindest noch für 1-2 Schritte zum Keks hinbewegen muss). Das geht natürlich erst wenn das Pferd sich schon sicher mit der ganzen Clickerei ist.
2.) viel Target-Hinterherlaufen (macht sie einfach super gerne)
3.) eine tolle Übung "300 Pick Pigeons" - findet man auch hier im Forum. Da macht man vom Prinzip folgendes:
1 Schritt, Click, Keks
2 Schritte, Click, Keks
3 Schritte, Click, Keks
4 Schritte, Click, Keks
2 Schritte, Nichts
1 Schritt, Nichts
4 Schritte, Nichts
5 Schritte, Click, Keks
D.h. man steigert die Anforderung bei jedem Durchgang um einen Schritt, und geclickt wird nur, wenn die neue Anforderung erfüllt wurde. Das kann am Anfang ganzschön frustrierend (für den Mensch  ;)) sein, wenn man aber über einen bestimmten Punkt hinaus ist gehts dann auch plötzlich wieder einfacher.

Und natürlich beobachten ob es nur bestimmte Orte sind o.ä. wo er sich nicht bewegen will.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #40 am: 13. Juni 2013, 20:47:33 »
Bei sowas auch unbedingt weiterhin alles Gesundheitliche abchecken. Sogar wenn sich rauskristallisiert, dass es damit zu tun hat, WOHIN man geht oder WOVON man WEGgeht, kanns trotzdem noch ein gesundheitliches Problem sein, das sich nur dann zeigt, wenns Pferd nicht will - gehts zB zum saftigen Gras, sind die Schmerzen erstmal egal. Klar, das Pferd kann kerngesund sein; aber ich erwähn das lieber einmal zu oft als zu wenig, nachdem meiner erst richtig krank werden musste, bevor ich es bemerkt habe. Angefangen hats eben genauso - das Pferd steht und geht nicht mehr mit, fertig. Bei uns wars dann wohl schlussendlich KPU - etwas worauf kein Tierarzt und kein Osteo gekommen ist.

Und sonst halt wirklich alle "Beschleuniger" nutzen, sei es ein Target, dem das Pferd gerne folgt, ein Berg den es rauf oder runter geht, ein Stück saftige Wiese, der Weg zu den Freunden, eine Matte, ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #41 am: 14. Juni 2013, 14:35:28 »
:grouphug:

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich eher 'stehen bleiben' statt 'vorwärts gehen' bestärken würde. Da muss ich wohl an mir arbeiten. 

Die gesundheitlichen Aspekte werde ich auch im Auge behalten. Durch den Umzug zu mir gab es ja auch eine Futterumstellung. Ich denke ein Blutbild würde Aufschluss über einen eventuellen Mangel geben.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #42 am: 05. Juli 2013, 20:15:25 »
Hallo!

Mal ein Zwischenstand von uns.  :dops:

Ich konnte die Laufmotivation mit in die Wärme rübermogeln. Und das Antraben/ Traben klappt immer besser.  :D

So war es heute auf der Wiese, trotz Schwüle und Bremsenplage. DAS wird  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #43 am: 05. Juli 2013, 21:09:32 »
:thup: klasse  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #44 am: 05. Juli 2013, 21:42:08 »
Ganz toll  :dops: :cool:

Ich hatte gestern auch ein tolles Erlebnis. Ich durfte mit meinem allerliebsten Patenpferd, was aktuell auch eher ein Stehpferd ist, ein bisschen an der Acht um Pylonen arbeiten. Obwohl der Kopf echt geraucht hat hatte er nach recht kurzer Zeit schon eine gute Idee von der Übung, und hatte hinterher plötzlich wieder Spaß daran, ein bisschen über die Anlage zu traben.

Da sieht man wieder - everything is everything else - diese doch recht stationäre Übung ist doch gleichzeitig eine Bewegungs- und Gymnastizierungsübung, und hat so ganz nebenbei ein paar kleine eingefahrene Kopfknoten wenigstens kurzzeitig gelöst.

Hab ich schonmal erwähnt wie sehr ich clickern mag?  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert