Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Keine Laufmotivation

  • 48 Antworten
  • 17856 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 326
*

Keine Laufmotivation
« am: 13. Oktober 2011, 23:27:18 »
Hallo! :)

Ich habe zu diesem Thema noch keine Einträge gefunden, sollte es doch welche geben, korrigiert mich bitte.

Ich habe im Moment Probleme meine beiden Norweger zum Traben an der Hand zu motivieren. Die beiden Shettys sind immer total dabei und traben sofort an und arbeiten dann motiviert mit. Bei den Großen ist es leider überhaupt nicht so.

Eine Theorie dafür von mir wäre, dass alle bis heute auf der Sommerweide waren und, leider, jetzt alle ziemlich Übergewicht haben  :-\ .

Da stellt sich aber bei mir die Frage: Wie verhelfe ich den Ponys beim Abnehmen durch Bewegung (oder Futter?) und wie kriege ich sie vorher dazu, sich überhaupt freiwillig zu bewegen?

Hättet ihr da ein paar Ideen?

Liebe Grüße, Annkatrin  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2011, 23:57:10 »
mein thema   :cheese:

ein paar grundlegende sachen:

- bewegung und schnelle reaktionen in allen formen und varianten verstärken - sei das ein promptes, schwungvolles antreten aus dem halt, ein flinkes herumschwenken am putzplatz, wenn man das pferd weichen lässt oder zb. ein schwungvoller galopp auf der koppel, den man clickt und verstärkt.
dh. da spielt auch passives training eine große rolle - den fokus im alltag auf die richtigen ansätze lenken.

 - geschwindigkeit über hilfsmittel wie einen ball oder einen pylon rein bringen, die man wirft oder eine plane oder ein sackerl auf einer gerte zum nachjagen (chase the tiger).

- laufspiele

- struktur reinbringen/auflockern durch planen oder stangen, die man auslegt zum drüberlaufen, pylone, tonnen, dualgassen, sprünge.

- die matte konditionieren und als verstärker einsetzen. man kann zb. beim longieren am weitesten entfernten punkt das signal für die matte geben und zügiges traben zur matte belohnen:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1795.0

- set up for success: orte wählen, wo die wahrscheinlichkeit, dass das verhalten gezeigt wird, höher sind - dh. ein feldweg wird vielleicht geeigneter sein als der roundpen zb.

- die grundmotivation vor dem antraben herstellen - zb. durch eine kurze, flotte shapingeinheit mit hoher belohnungsrate, hochwertigem futter - generell für antraben bzw. prompte reaktionen besseres und/oder mehr futter nehmen oder sogar ein "superfutter", das es nur hierfür gibt.
variabel belohnen, dh. entsprechend der leistung - mehr aktion oder bessere ausführungen verdienen mehr bw. eine bessere belohnung! wenn man hier die belohnung nicht abstuft, sieht das pferd wenig sinn darin, mehr verhalten anzubieten, wenn es für weniger leistung genau die gleiche belohnung gibt.
generell übungen vorsetzen, die aufputschen und wach machen - spanischer schritt, steigen zb.

- feed for position - so wie man für höflichkeit zb. rückwärts füttert, kann man natürlich genauso vorwärts füttern - dh. in der bewegung füttern, ohne durchzuparieren - anfangs im schritt, später auch im trab.

- beständige signale verwenden und die signale nicht variieren, um dem pferd vermeintlich zu helfen - zb. mal küsschen geben, mal schnalzen, mal die körpersprache einsetzen, mal eine bestimmte geste.
oftmals verdirbt man ein signal, weil man es modifiziert.keine dieser zusätzlichen aktivitäten erleichtert die aufgabe. das pferd kann nicht mehr entscheiden, welches der vielen signale das richtige ist. das ursprüngliche kommando versinkt im signalmüll.

um das einfügen dieser unnötigen extras zu umgehen, ist es ratsam, an den anfang zurückzugehen, zum einfachen, eindeutigen signal.
falls das pferd mit verspätung auf das signal reagiert, kann man ein zeitfenster verwendet. das bedeutet, dass dem pferd ein zeitrahmen vorgegeben wird, innerhalb dessen es auf das signal reagieren kann. mit der zeit wird dieses zeitfenster verkleinert, bis das pferd nur wenige sekunden zeit hat, das signal zu befolgen. es werden nur ausführungen belohnt, die sich innerhalb des zeitfensters befinden.
 

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 00:16:00 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2011, 02:01:49 »
Toller Beitrag, Cinni  :thup:

@Annke: Schau mal in diesem Thread ab der zweiten Seite: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=123.0
Da koenntest du noch die ein oder andere Anregung finden.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2011, 07:56:21 »
Oh ja, Cinni, toller Beitrag :keks:

Filipp war so ein Kandidat, der lieber nur herumgestanden ist, als auch nur einen Schritt vorwärts zu machen.
Uns haben vor allem die beiden Punkte da raus geholfen:

- generell für antraben bzw. prompte reaktionen besseres und/oder mehr futter nehmen oder sogar ein "superfutter", das es nur hierfür gibt.
variabel belohnen, dh. entsprechend der leistung - mehr aktion oder bessere ausführungen verdienen mehr bw. eine bessere belohnung! wenn man hier die belohnung nicht abstuft, sieht das pferd wenig sinn darin, mehr verhalten anzubieten, wenn es für weniger leistung genau die gleiche belohnung gibt.

falls das pferd mit verspätung auf das signal reagiert, kann man ein zeitfenster verwendet. das bedeutet, dass dem pferd ein zeitrahmen vorgegeben wird, innerhalb dessen es auf das signal reagieren kann. mit der zeit wird dieses zeitfenster verkleinert, bis das pferd nur wenige sekunden zeit hat, das signal zu befolgen. es werden nur ausführungen belohnt, die sich innerhalb des zeitfensters befinden.
 
Und anfangs wurde wirklich jeder flottere Schritt ans Handtarget von mir gefeiert und ausgiebigst belohnt.

Mittlerweile ist aus dem Bewegungsmuffel ein Pferd geworden, das wirklich sehr gerne trabt :cheer: Die nächste Stufe ist dann das Galöppi
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2011, 16:02:58 »
Hallo Alex,

super tollen Beitrag! Nur eine Bitte: Nie nicht in der Bewegung (Schritt/Trab ) füttern. Manche Pferde sind so gierig, dass sie dann nicht gut kauen und es schlimmstenfalls zu Schlundverstopfungen kommen kann. Außerdem sollte Fressen immer mit Ruhe verbunden sein, ist einfach gesünder. Die Dynamik der von Dir geschilderten Übungen wird darunter nicht leiden!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2011, 22:21:07 »
äh, pferde sind dafür ausgelegt, im gehen zu fressen - sonst wären`s schon lang ausgestorben. dass die gefahr der schlundverstopfung bei drei haferbröseln jetzt eklatant höher ist als bei gras halte ich für sehr unwahrscheinlich und hatte da bislang auch keine probleme mit, obwohl wir schon die ein oder andere sv hier hatten - die ist aber jeweils im stehen entstanden ;-)

@ ruhe dürfte man dann ja prinzipiell gar nicht beim reiten oder longieren füttern - das thema hatten wir eh mal hier, hat erika eingestellt.
ich finde das auf grund der portionsgröße und aufgrund dessen, dass man ja nicht wirklich hochleistungssport betreibt, vernachlässigbar.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 326
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 12:59:00 »
Wooow, gleich so viele gute Antworten auf einmal!  :)

Vielen Dank!
Auch für die Ausführlichkeit, Cinnamon! :)

Ich bin mit Rika gestern gleich spazieren gegangen und hab jedes Traben stark belohnt, sodass das Wort "terab" schon gereicht hat. Heute werde ich auf dem Platz zuhause die anderen Möglichkeiten ausprobieren und berichten! :)

Liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 18:27:07 »
Hallo Alex,

Pferde fressen zwar, wenn sie auf der Weide vorwärts gehen, aber sie wählen ihr Tempo dabei selber. Das Clicken und füttern, dann fressen un dabei gleich weiter arbeiten ist etwas anderes. Da bestimmt der Trainer und das Pferd passt sich an. Klar, kann man machen, würde ich nur nicht vorschlagen, da das halt auch schief gehen kann.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 326
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2011, 23:41:34 »
Also :)
 
Ich habe jetzt angefangen für besonders gelungene Aufgaben (anfangs nur beim Trab) das Müsli zu geben, dass die Ponys den ganzen Sommer über nicht bekommen haben zu geben. Das muss so lecker sein, dass Rika und Amigo im Gelände wie auch auf dem Platz jetzt sehr motiviert (teilweise übermotiviert  :cheese: ) traben. Bei Rika gab es jetzt zwar schon wieder einen Tag, an dem sie nur langsam und nicht sooo unglaublich motiviert war, aber ich denke der wichtige Anfang ist jetzt gemacht und darauf können wir aufbauen! :)

Vielen Dank an Euch! :)

Liebe Grüße,

Annkatrin
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #9 am: 12. Januar 2012, 19:55:28 »
Beim Reiten (ausreiten) hilft unserer auch eeine Wiese. Da ist sie viiiiel motivierter als auf irgendwelchen langweiligen Wegen. Oder ein Pferd das vortrabt und sie die kleine beeilen muss um nachzukommen.
Für Bewegung auf der Koppel: Einfach mal Futter und Wasser und Unterstand möglichst weit voneinander entfernt positionieren. So muss das Pferd viel weitere Wege zurück legen, als wenn Heu neben Wasser im UNterstand liegt - ich würd da auch net weggehen  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 326
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #10 am: 21. August 2012, 15:31:41 »
moooin  :)

Ich muss das Thema leider wieder rausholen, ich hab das Gefühl auf der Stelle zu stehen.   ??? ???

Seit ein paar Wochen sind meine beiden Fjordis wieder völlig unmotiviert. Ich hab ein bisschen die Vermutung, dass es am Sommerspeck liegen könnte, aber der muss ja erstmal wieder abtrainiert werden und das geht ohne Bewegung leider nur schwer   :cheese:

Vor allem mit Rika ist es ganz besonders schlimm. Wenn sie sonst mal wieder "faul" war bin ich am nächsten Tag mit ihr spazieren gegangen, weil sie dort schneller läuft und ich so die Möglichkeit hab das zu bestärken. Seit sie sich einmal Pfingsten scheinbar grundlos vor ein paar Radfahrern erschrocken hat, mag sie gar nicht mehr spazieren gehen. Sie bleibt dauernd stehen, erschrickt sich ständig (was eigentlich ganz weg war). Auf dem Platz bewegt sie sich nur, wenn ich ihr hartnäckige Signale gebe (sprich viel zurufen, schnalzen, mehrere Hilfen parallel). Ich hab seit einiger Zeit wieder ganz behutsam angefangen mich auf sie zu setzen, weil sie das nicht besonders mag, aber auch während der einen täglichen Bahn im Schritt, die wir machen, bleibt sie auf einmal stehen und bewegt kein Stück mehr.

Ich hab mir hier nochmal alle Tipps in den ganzen Themen dazu durchgelesen und wollte eben wieder richtig was mit ihr machen (die letzten tage war es einfach zu heiß), üben grade das Antreten auf Handanlegen und dann sieht sie einen Ast von der Hecke hinterm Zaun und schenkt mir keinerlei Beachtung mehr. An Futter hab ich Karotten und das Müsli, was sie alle eigentlich so lieben. Sie war aber völlig desinteressiert.

Dazu kommt, dass wir heute einen sehr unschönen Kampf auf dem Weg von der Weide nach Hause hatten. Wir haben dabei den Weg zu unserer anderen Weide gekreuzt und beide Norweger wollten dann doch lieber dahin als nach Hause. Ich wurde dabei ignoriert, quasi übergerannt, hätte ich nicht den größten Aufstand gemacht, um Aufmerksamkeit zu kriegen und die Pferde davon abzuhalten auf die Straße zu rennen.

Seitdem hab ich heute schlechte Laune und frag mich, ob jemand von Euch diese Probleme kennt und mir vielleicht einen Rat geben kann.  :-[

Lieebe Grüße, Annkatrin :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #11 am: 21. August 2012, 16:29:49 »
Wirkliche Tipps habe ich jetzt keine, nur eine Frage: gesundheitlich sind die beiden fit? Oder könnte es vielleicht an Schmerzen/Mineralienmangel o.ä. liegen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 326
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #12 am: 21. August 2012, 18:16:03 »
Wenns darum geht zur Weide hinzugehen, sind beide auf einmal ganz flott unterwegs. Eigentlich sollte da alles stimmen, aber garantieren kann ich es nicht. Von Bluttests halten meine Eltern finanziell nicht so viel und die bezahlen alles   :ft: :sad:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #13 am: 22. August 2012, 09:57:24 »
Hallo

wenn man meinen auf der Koppel gesehen hat, hat man nie und nimmer geglaubt, dass er krank ist. Er ist herumgerannt, hat den ganzen Tag gespielt mit Steigen und allem drum herum. Kaum war er von der Koppel runter, mochte er nicht wirklich vorwärts gehen und im Winter konnte er es auch kaum.
Aus dem Grund dachte ich auch sehr lange, dass er keine Lust hat/es so schlimm nicht sein kann - wie hab ich mich getäuscht!
Es gibt Exemplare, die können ganz schön lange Schmerzen verstecken und auch ganz viel aushalten wenn ihnen etwas Freude bereitet (der Weg zur Koppel).
Ich würd deswegen wirklich auch dazu raten, mal alles zu checken. Wenn deine Eltern sich weigern: ein großes Blutbild, wo auch noch Selen+Zink gecheckt wurden hat bei mir 45€ gekostet. Das ist sicherlich schonmal billiger als die ganzen Kosten, die zusammenkommen, wenn ein Pferd aufeinmal lahm geht und man an allen Stellen nach der Ursache sucht, außer im Blut  :cheese:

liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 326
*

Re:Keine Laufmotivation
« Antwort #14 am: 22. August 2012, 10:19:49 »
So günstig ist ein Blutbild? Na dann könnte man das wirklich mal in Erwägung ziehen, vielen Dank!  :dops:

  • Gespeichert