Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Muskelaufbau Trainingstipps?

  • 46 Antworten
  • 26188 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Muskelaufbau Trainingstipps?
« am: 18. März 2011, 13:29:00 »
so leute, ich brauche bitte hilfe und anregungen.

da ich derzeit aufgund meines knies immenroch nicht gut auf dem platz reiten kann, möchte ich dennoch lucky gut fördern. er hat schon viel abgenommen und franzi meinte, dass über stangen traben gut für ihn wäre.

ich brauche anregungen, wie ich was gestalten soll  :nick:

lange habe ich kopfsenken, kopf auf bughöhe, dehnung etc. geclickert, werde dies weiter clickern, da wir noch lange nicht fertig sind damit. aber er soll sich mehr anstrengen und was für sein körper tun.

hier ist ein altes beispiel von heike:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.familie-uthmann.de/sonstbilder/stangenaufgabe.jpg


inkl. auszug aus einem anderen thread:

Natürlich ist es sinnvoll, dem Pferd über Arbeit an der Longe und vom Boden aus schon nahezubringen, den Rückenmuskel als Bewegungsmuskel zu trainieren, sich in der Bewegung zu entspannen, Kraft aufzubauen - also die ersten Punkte der Ausbildungsskala  (Takt, Schwung, Losgelassenheit) zu fördern. Die Bauchmuskulatur kann im Galopp arbeiten und den Rücken heben, ich kann mit Seitengängen die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit, die Balance und was weiss ich fördern. Ich kann an der Longe dem Pferd eine Vorwärts-Abwärtshaltung nahebringen, so dass es lernt, das Nackenband zu spannen und den Brustkorb zwischen den Schultern zu heben.

und das hab ich mir mal wo rauskopiert. galopp werde ich vorerst nicht brauchen, da ich verstärkt am trab arbeiten werde:

http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/luckyboy453514.jpg?t=1300451058

hauptfrage:

wie erreiche ich am effektivsten muskelaufbau?


« Letzte Änderung: 24. März 2012, 13:41:39 von Melle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 13:33:34 »
*lesezeichen* :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 14:56:09 »
Huhu Mel,

ganz kurz:
zB...
an der Longe zB durch viele viele viele Übergänge.
durch kraftvolles, energiegeladenes Antreten aus dem Stand in den Schritt, in den Trab, in den Gallopp oder aus dem Schritt in den Trab und Gallopp
durch gute Bewegung und Wiederholungen davon - ähnlich wirds beim Menschen auch sein...
oder auch durch Ball spielen, balancieren, Seitengänge, rückwärts mit gesenktem Kopf, Microshaping usw...

Alle Übungen sollten möglichst kleinschrittig aufgebaut werden und auch alle diese kleinen Anfänge geclickt werden, dann machen die Pferde am ehesten motiviert mit auch wenn es mal etwas "anstrengender" ist  :cheer: 8)
LG Franzi
  • Gespeichert

Le Soleil
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 19:47:09 »
Ich würde kleine Sprünge (etwa Cavalettihöhe -> wenn du keine hast, nimm zwei Einkaufs-Klappkisten und leg ne Stange drauf) mit einbauen - das trainiert Hinterhand- und Bauchmuskulatur.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i52.*******/ounjvc.jpg
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #4 am: 18. März 2011, 20:55:41 »
Wenn ich mir Stangen zum Longieren hinlege, dann meistens einfach klassisch drei bis fünf Stangern im Abstand von 1,20 bis 1,30 m zum drübertraben. Zur Abwechslung auch mal 2 Stangen, dann der doppelte Abstand frei und dann wieder zwei Stangen. Wenn man hat, kann man auch abwechselnd Stangen und lhalb-hoch gestellte Cavalettis legen, das macht die Sache anspruchsvoller.

Ab und an mach ich auch mal je eine Stange an einen Zirkelpunkt, da kann man dann sowohl im Trab als auch im Galopp drüber gehen.

Mit diesen Standartvariationen hat man eingeltich schon recht viel für ein Pferd zu tun, zumal wenn man sie mit vielen Übergängen kombiniert.

Für den Muskelaufbau ist das auf jeden Fall super und bei so einem "knackig-kurzen" Pferd wie meinem Merlan auch der mit Abstand schnellste Weg, ihn dazu zu bringen, im Rücken weich zu werden. Viele viele Trab Galopp Übergänge sind auch hervorragend um gerade Bauchmuskeln aufzubauen, aber da muss man immer mal schauen, wieviel ein Pferd davon noch cool mitmacht und ab wann es anfängt, aufzudrehen.

Klettern ist natürlich auch super gesund. Nur ist es da eben abhängig, wie das Gelände vor Ort ist. Hier im Norden hat man da eher die A-Karte gezogen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #5 am: 18. März 2011, 21:25:53 »
danke ech allen.

doch perline wir haben hier sogar viele berge, also gute klettermöglichkeiten.

le soleil, jetzt würde ich lucky wieder über was kleineres drüber hüpfen lassen, denn mit dem gewicht vorher  :-X wollte ich ihm das nicht zumuten.

danke franzi, ich weiß, was du meinst, aber zum kraftvollen antreten brauche ich bestimmt mal ne einheit bei dir. ich melde mich  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #6 am: 18. März 2011, 23:11:54 »
doch perline wir haben hier sogar viele berge, also gute klettermöglichkeiten.
Psst: Das war Penelope, nicht Perline. ;)

Wegen Stangenabstand: Für den Anfang ist es ja, soweit ich weiß, gut, mit dem "grade naturgegebenem" Abstand anzufangen. Also nicht versuchen, die Trabtritte durch weiteren Abstand zu verlängern z.B. - das erst, wenn Pferdl dabei locker bleiben kann. Wurde mir mal erklärt.
Und diesen Abstand kann man sehr leicht messen und muss sich so nicht auf irgendwelche Maßangaben verlassen:
Rechen in die Hand nehmen, ein paar Meter glatt rechen, Pferd in der gewünschten Gangart drüber, dann (am besten mit den eigenen Füßen, denn die hat man später auch immer dabei :cheese:) ausmessen von Hufabdruck zu Hufabdruck (bei Berta je nach Tageslaune z.B. 4 Fuß :)) und die Stangen entsprechend platzieren. So mach ich das immer.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #7 am: 04. Mai 2011, 14:56:01 »
Hallo Zusammen  :)

wie oft macht ihr das Stangentraining? Also wie oft in der Woche?
Damit es nicht zu viel ist, aber trotzdem gut Muskulatur aufgebaut wird.

Wir reiten ja gerade auch nicht *seufz* und ich soll auch Stangentraining machen. (Rücken+Bauchmuskeln trainieren, abnehmen das selbe Thema also)
Im Moment mache ich 1-2x in der Woche

Stangengasse mit 4-5 Stangen im Trab und im Galopp lege ich 2 Stangen für ein "in-out"

Legt ihr die Stangen hoch? Und wieviele Wiederholungen macht ihr in einer Einheit?
So ca. eben...

Clickern tu ich Stangen und springen nicht mehr...da Chico dann immer eine Vollbremse reingehauen hat (abenteuerlich sah nicht gesund aus) ich looooooe halt viel und gebe nach gut gemachten Ausführen ein Leckerle :-)
Chico liebt Stangentraben sehr dadurch und freut sich immer total wenn er das machen darf

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2011, 22:38:46 »
Hallo!
Ich hätte mal eine generelle Frage.
Wir müssen im Moment ja auch einige Muskeln aufbaun und dazu nehmen wir auch Stangen im Training zur Hilfe.
Nun meine Frage: macht es Sinn, etwas zu füttern, dass Muskelaufbauende Wirkung hat? Ich bin mir da sehr im Zweifel, ob ich Sina damit etwas gutes tun würde, oder ob das nur ein Loch in meinem Geldbörserl hinterlässe?
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas oder eher nicht?

lg, ramona

p.s.: wenns Thema hier nich passt, bitte abtrennen.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

laBuscadora
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2011, 07:00:52 »
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas oder eher nicht?
Ich habe mit Excell E ganz gute Erfahrungen gemacht. Da musst Du nur aufpassen, dass der Selengehalt der Gesamtration nicht zu hoch wird. Gefüttert hatte ich es auf Anraten meiner TÄ, eigentlich um den Selengehalt bei uns auszugleichen, und dann wunderte ich mich doch, dass mein Pferd so gut aufmuskelte und insgesamt fitter wurde.

Meine Freundin schwört auf Myoplast, dass sie ihren Sport(spring)pferden füttert.

LG Kerstin
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2011, 08:07:28 »
@ramona was frisst sie denn sonst so? wenn die aminosäurenversorgung gedeckt ist dann bräuchtest du NORMALERWEISE nichts zufüttern
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2011, 10:49:22 »
Im MOment: Müsli eiweißarm, 200 ml gerstenschrot und einen Apfel und MiFu von Wildhorse.
Meine Trainerin riet mir zu Mais, aber davon halte ich nun nicht sehr viel ..
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2011, 11:08:49 »
Mais hab ich wo gelesen ist nicht so optimal für Pferde, kann aber jetzt nicht mehr sagen warum, müsst ich raussuchen!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2011, 15:39:09 »
Mais wird zur Anfütterung bei zu mageren Pferden gerne verwendet, weil er dick macht.
http://www.tippscout.de/pferde-futter-mais-%96-der-dickmacher_tipp_2501.html

Stangenarbeit am Boden und Cavalettis helfen bei der Verbesserung der Beinarbeit und des Ganges aber weniger beim Muskelaufbau. Dieser erfolgt ausschließlich durch Arbeit und den dabei erzeugten Stoffwechsel. Es wird immer der Muskel aufgebaut, der gerade aktiv kontrahiert und anschießend wieder gedehnt wird entsprechend der jeweiligs damit verbundenen Leistung und dem daraus resultierenden Stoffwechsel aufgebaut. Man kann also nicht allgemein sagen, welche Übungen da geeignet sind und welche nicht. Es kommt vielmehr darauf an bei welcher Übung welche Muskeln wie stark gefordert werden und das Wissen darüber mit dem entsprechenden Training ermöglicht erst einen gezielten Muskelaufbau. Also muss die Frage eher lauten, welchen Muskel ich gerne aufbauen möchte.

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 04:25:25 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2011, 16:40:57 »
Bei uns hat "Muscle-Max" von Foran, glaub ich sichtbar geholfen.
  • Gespeichert