Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?

  • 63 Antworten
  • 27405 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #15 am: 09. März 2011, 13:33:08 »
Hi,

Das einzige Longen-Video von Kala entstand, als sie gerade nicht so gut im (Longen)training war und wir auch Cavaletti geübt haben (ich habe sie  sogar die eine Richtung wirklich an die Longe genommen). Wenn es dich interessiert, gucke ich nach, ob ich es so umformatieren kann, daß ich hochladen kann.

Oh ja, das würde mich ganz doll freuen  :janick:.

Von Lele ist eines geplant, wenn der Boden besser (und sie fortgeschrittener :P) ist. Außerdem muß ich es erst wieder loskriegen, daß sie zu den Rosenbögen abschrammt, sich drunterstellt und darauf wartet, daß ich sie mit C/B wieder abhole (verweigere ich, wenn sie nicht dazu aufgefordert wurde. Merke: überlege gut, was du mit deinem Pferd übst. Es wendet es oft auch dann an, wenn es von dir nicht beabsichtigt ist. Tja, Signalkontrolle diesbezüglich ist erst teilweise gegeben - drunterschicken funktioniert, aber Übung OHNE Signal NICHT ausführen, das geht noch nicht.)

Viele Grüße

Carola

Hihi, das kenn ich doch irgendwoher  :cheese:. Hatte da ganz zu Beginn ein schönes Erlebnis mit Kopfschütteln, wobei Blakkur so nett war das relativ schnell zu lassen  :lol:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #16 am: 09. März 2011, 17:37:52 »
Lese hier schon die ganze Zeit mit, habe ja das gleich Problem - Juliane und ich haben uns schon ausgetauscht ;)

Zu Heikes Vorschlag:
Du sprichst vom Aufbauen der TaiChiWall, oder?
Den Ansatz find ich echt kuhl, werd ich mal probieren  :dops: Nur habe ich so die Befürchtung, dass das Strickstreichen und die Position eher mit Rückwärts und Kopfsenken verbunden ist. (Da habe ich eh einen Knoten im Hirn, ich mach mal einen eigenen Fred auf ;))

@ Juliane: TaiChiWall hatte ich ja letztes Jahr mal bei Malika gezeigt, gell? Können wir ja vielleicht nächste Woche mal probieren, aber ich geb da keine Gewähr auf einwandfreie Richtigkeit  :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #17 am: 09. März 2011, 19:15:25 »
Zu Heikes Vorschlag:
Du sprichst vom Aufbauen der TaiChiWall, oder?
Den Ansatz find ich echt kuhl, werd ich mal probieren  :dops: Nur habe ich so die Befürchtung, dass das Strickstreichen und die Position eher mit Rückwärts und Kopfsenken verbunden ist. (Da habe ich eh einen Knoten im Hirn, ich mach mal einen eigenen Fred auf ;)):

Ja genau. Den Knoten haben glaub ich schon einige gehabt, es gibt dazu irgendwo einen Thread. Aber mach ruhig.

Edit: guck mal hier, ist das Dein Problem?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #18 am: 09. März 2011, 20:12:25 »
@ Malika: Ich dachte mir schon, dass dich das Thema auch interessiert  :cheese:. Machen wir auf jeden Fall  :janick:. Würde mich freuen! Alleine weiß ich nämlich nicht so genau wie ich das angehen soll  :confused:.
@ Muriel: Danke für den Link, da werd ich mich auch gleich mal durchwühlen  :dops:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #19 am: 09. März 2011, 20:27:59 »
Ja genau. Den Knoten haben glaub ich schon einige gehabt, es gibt dazu irgendwo einen Thread. Aber mach ruhig.

Edit: guck mal hier, ist das Dein Problem?

:jaja:  *keks*  :apfel: fürs Raussuchen  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #20 am: 10. März 2011, 06:49:57 »


Zitat
Longen-Video von Kala ob ich es so umformatieren kann, daß ich hochladen kann.

Oh ja, das würde mich ganz doll freuen

OK, ich hab's mir mal für's WE vorgenommen (hoffe, ich kriege es hin).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #21 am: 10. März 2011, 18:07:57 »

OK, ich hab's mir mal für's WE vorgenommen (hoffe, ich kriege es hin).

Viele Grüße

Carola

Stress dich nicht, mach's einfach wenn du Zeit und Lust hast  :cheer:.

Wir haben einen Erfolg zu berichten! Herr Pony war heute einfach nur  :love: :huepfherz: :vileherz:. Wir haben heute erst das Schulterverschieben im Stand geübt und dann in den Schritt übernommen, erst guckte Pony ungefähr so  ??? war aber Null bockig oder gefrustet dabei und plötzlich hat er's kapiert und ist super schön nach außen "weggedriftet" und wir konnten schon ein paar hübsche (Halb)Kreise drehen, ohne nach innen kommen  :dschubel:. Der Tipp mit der Springgerte war übrigens goldwert, Pony mag das Ding  :cheese:. Ich denke wir haben "unseren Weg" gefunden  :cheer:. Nochmal Danke für eure vielen Tipps, hat mir sehr weiter geholfen und Mut gemacht :five:.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #22 am: 10. März 2011, 20:38:48 »
 :jubel: :thup: :freufreu:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #23 am: 04. Oktober 2011, 12:40:26 »
Ich melde mich auch mal dazu...  :cheer:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Wie klappt es mittlerweile bei dir ?Juliane? (pandra)?

Also: Mein Loki ist auch 4 Jahre alt u. wir wollen gerne mit der Longenarbeit beginnen.
Uns steht ein Roundpen zur Verfügung, was ja schon mal ein Vorteil ist.
Loki kennt Schulterverschieben auf Signal im Stand und im Schritt und er kennt anlaufen auf Stricksignal, wie hier beschrieben:
Zitat
Dazu erarbeite ich zunächst, dass das Pferd auf Entlangstreichen und minimales Signal vorwärts geht. Meine Position ist dazu von Anfang an so, dass mein Bauch zum Pferd gewandt ist (Bsp Pferd guckt nach links), linke Hand Richtung Kopf, rechte Hand hält Strick Nähe Schulter.
über den Strick baue ich nun das Signal auf und gehe parallel mit dem Pferd los.

Allerdings weiß ich nicht, was genau mit entlangstreichen gemeint ist?! Bei mir ist das Signal ein kurzes Seilschwingen. :-)
Dies klappt sehr gut und wird auch bei Tempowechsel in den Trab verstanden.

Mein Gedankengang war, dass ich mit Freiarbeit im Rounpen beginne u. Loki dort erst mal an das Kreise laufen gewühne ohne irgendein Augenmerk auf Haltung zu legen. Also erst mal reines "Im Kreis Laufen"... Ich lasse Loki also herantreten (schwingen mit dem Seil) und laufe mit ihm Kreise. Allerdings klebt Loki an mir wie eine Klette... Auch wenn ich ihn mit Schulterverschieben rausschicke, ist er nach kürzester Zeit wieder direkt neben mir... Ist es hier sinnvoll, eine Geitgerte als Abstandhalter einzuführen? Was genau sollte ich zu diesem Zeitpunkt clicken?
Was kann ich verbessern?

Zu meinem Ziel: ich möchte kein stures "Ich stehe in der Mitte, Pferd läuft aussen rum"-Longieren, sondern ich will mich auch schon im Rahmen aktiv mitbewegen, sprich: kleine Kreise in der Mitte mitgehen... Dann müsste es doch langfristig dahin führen, wenn ich ihm das Führen auf großem Abstand beibringe?!

Und noch etwas: Sollte ich wirklich frei beginnen oder wäre es doch ratsam ihn am langen Strick laufen zu lassen?

Ich hoffe auf viele Antworten, Tipps, Anregungen, evtl. auch noch weitere Videos (die anderen beiden hab ich mir schon angeschaut). :-)

LG carina
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2011, 12:59:39 »
Ich habe meiner Kleinen das longieren nach dem Longenkurs (finde ihn wirklich sehr geeigent, da jeder Schritt sehr gut erklärt wird) in Kombi mit Clicker-Target-Arbeit beigebracht  :nick:
Muß sagen - auch wenn ich teilweise so meine Problemchen hatte (für mich ist ja die Clickerarbeit auch etwas Neues und longieren nach dem Longenkurs konnte ich ja auch nicht  - mußte selbst quasi auch bei Null beginnen), aber es war doch alles irgendwie lösbar.
Auf Abstand führen kann man wundervoll mit dem Target beibringen - habe am Anfang auch lange mit Target longiert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2011, 14:02:14 »
Vom Longenkurs hab ich jetzt auch vor kurzem zum ertsen Mal was gehört... Hab mich aber noch nicht genau damit beschäftigt...
Wieviel kostet der u. wie genau läuft das ab?
Kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen. Bekommt man ne DVD m. Lesematerial geschickt oder geht das übers Internet oder bekommt man nur was zum Downloaden?
 ??? Blick da net ganz so durch...

Targettraining an sich kennt Loki noch gar nicht. Also er kann Dinge berühren auf Kommando Touch, aber wirklich nem Objekt hinerherlaufen oder etwas fixieren haben wir noch nicht gemacht...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2011, 14:06:53 »
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2011, 14:53:31 »
Mit dem Link hat Manni ja schon die meisten Fragen beantwortet  :cheer: - man bekommt noch einen Zugang zu einer Internetmediathek - dort werden auch einige Sachen per Video noch mal verdeutlicht.
Babette clickert ja auch und ich finde LK und Clicker passen gut zusammen  :nick:
Denke Targettraining ist eine tolle Möglichkeit ihn aufs longieren vorzubereiten - dazu gibt es hier auch einige Threads und Links zu tollen Videos - außerdem macht Target Training total Spaß  :cheer: :cheer: :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2011, 20:50:36 »
Hallo Carina,

den Longenkurs finde ich auch nicht verkehrt, habe ihn ausprobiert und Mána und ich konnten davon profitieren.
Das Longieren und das freie Longieren kannst Du aber auch per CT aufbauen, ohne unbedingt zuerst den Longenkurs durch zu arbeiten. Ganz nach Belieben würde ich sagen.

Falls Du ein paar Ideen brauchst: Ich fange meist mit dem Führtraining am Strick an. Führen in verschiedenen Führpositionen, in verschiedenen Tempi und dann mit verschiedenen Abständen. Schließlich Führen am sehr langen Strick mit größerem Abstand. Dann sind auch erste Volten möglich, mit clicken für deutliches Untertreten etc. Aber das wäre quasi dann schon einige Zeit später.
Außerdem immer wieder üben, dass Dein Pferd frei auf dem Hufschlag stehen bleibt und Du um ihn herum laufen kannst. Dich entfernen, wieder näher herankommen etc. dabei natürlich nur dann füttern, wenn Dein Pferd ruhig stehen bleibt nach dem Click. Sonst wieder zurück bringen und erst in der richtigen Position füttern.

Wenn Du die verschiedenen Aufgaben, die ich geschildert habe noch 'mal durchgehst, merkst Du, dass sich der Anspruch, der Schwierigkeitsgrad stetig steigert. Das bedeutet, daß Du Deine Kriterien vorm Training festlegen solltest, bzw. schaust, wie Dein Pferd reagiert und entsprechnd deine Kriterien anpasst.

Sollte das Programm geschmeidig funktionieren, wird der Übergang zum freien Longieren, bzw. Longieren mit Longe kein Problem mehr sein. Das Thema Abstand halten zu Dir sollte sich geklärt haben, ebenso sollte Dein Pferd nach dem Click ruhig außen auf dem Hufschlag stehen bleiben zum Füttern. Ich habe jetzt die Clicks nicht explizit erwähnt, aber es versteht sich von selbst, oder? Gerade, wenn Dein Pferd das CT noch nicht so gut kennt, geize nicht mit Clicks bei der Arbeit. Es rentiert sich.

Vom Seilschwingen halte ich eher wenig, da Dich das weder an der Longe noch am Strick weiter-, dem Pferd aber (vielleicht) eher Unbehagen einbringt.

Das Führtraining kannst Du auch sehr fein mit einem Targetstick machen, wie schon beschrieben wurde. Allerdings trainiere ich eher konventionell mit Strick und Longe. Insofern habe ich das bei Mána z.b. eher als Alternative trainiert als sie alles andere schon konnte.

Viel Spaß und berichte 'mal!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Freiarbeit/Longieren wie die Anfänge gestalten?
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2011, 21:12:40 »
Huhu  :winke:!

Bei uns klappt es mittlerweile recht gut. Ich kann ihn im Schritt und Trab auf dem Longierplatz laufenlassen oder am Halfter "longieren". Wobei wir eher an guter Reaktion auf meine Hilfen arbeiten als "Kilometer abzulaufen". Insofern dauert eine "Longeneinheit" bei uns nicht länger als 10-15 Minuten und wir bauen sehr viele Übergänge (Schritt-Trab-Halt) ein. Galopp lassen wir auch noch sein, möchte ich auf dem kleinen Platz ohne vorherige Gymnastizierung noch nicht verlangen, würde bei seiner Gangveranlagung wohl auch etwas chaotisch werden  :lol:. Übernächstes Wochenende fahre ich als Zuschauer auf einen Longenkurs (nach dem Longenkurs  8)) und wenn wir dann wieder einen Kappzaum haben wollen wir in der Richtung auch wieder voll durchstarten (blieb wegen fehlendem Kappzaum etwas auf der Strecke).
Blakkur hat es geholfen, als wir angefangen haben am Trab zu arbeiten, dabei kommt er anscheinend weniger auf dumme Ideen  :lol:. Ich habe ihn also am Strick gehabt (ungefähr wie die "Delphin"-Postion von Tellington) und ihn so auf dem Hufschlag immer wieder Antraben lassen. Den Abstand hab ich dann immer weiter ausgebaut, das ging irgendwie fast automatisch. Als er dann mal verstanden hat worum es geht und, dass es auch recht lustig sein kann mal im Trab außenrum zu tuckern war das eigentlich kein Problem mehr das ganze in den Schritt zu übernehmen. Es gibt zwar noch Tage wo das Antraben seeehr zäh ist (v.a. die Kombination Plüsch + Sommertemperaturen verträgt sich dabei sehr schlecht  :P), aber reinkommen tut er eigentlich nur noch selten.

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Training, kann mich Steffi anschließen Berichte wären toll  :cheer:.

LG Juliane
  • Gespeichert