Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Bodenarbeit, Longieren und Gymnastizierung => Thema gestartet von: Melle am 18. März 2011, 13:29:00

Titel: Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 18. März 2011, 13:29:00
so leute, ich brauche bitte hilfe und anregungen.

da ich derzeit aufgund meines knies immenroch nicht gut auf dem platz reiten kann, möchte ich dennoch lucky gut fördern. er hat schon viel abgenommen und franzi meinte, dass über stangen traben gut für ihn wäre.

ich brauche anregungen, wie ich was gestalten soll  :nick:

lange habe ich kopfsenken, kopf auf bughöhe, dehnung etc. geclickert, werde dies weiter clickern, da wir noch lange nicht fertig sind damit. aber er soll sich mehr anstrengen und was für sein körper tun.

hier ist ein altes beispiel von heike:

(http://www.familie-uthmann.de/sonstbilder/stangenaufgabe.jpg)

inkl. auszug aus einem anderen thread:

Natürlich ist es sinnvoll, dem Pferd über Arbeit an der Longe und vom Boden aus schon nahezubringen, den Rückenmuskel als Bewegungsmuskel zu trainieren, sich in der Bewegung zu entspannen, Kraft aufzubauen - also die ersten Punkte der Ausbildungsskala  (Takt, Schwung, Losgelassenheit) zu fördern. Die Bauchmuskulatur kann im Galopp arbeiten und den Rücken heben, ich kann mit Seitengängen die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit, die Balance und was weiss ich fördern. Ich kann an der Longe dem Pferd eine Vorwärts-Abwärtshaltung nahebringen, so dass es lernt, das Nackenband zu spannen und den Brustkorb zwischen den Schultern zu heben.

und das hab ich mir mal wo rauskopiert. galopp werde ich vorerst nicht brauchen, da ich verstärkt am trab arbeiten werde:

http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/luckyboy453514.jpg?t=1300451058

hauptfrage:

wie erreiche ich am effektivsten muskelaufbau?

Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 18. März 2011, 13:33:34
*lesezeichen* :)
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 18. März 2011, 14:56:09
Huhu Mel,

ganz kurz:
zB...
an der Longe zB durch viele viele viele Übergänge.
durch kraftvolles, energiegeladenes Antreten aus dem Stand in den Schritt, in den Trab, in den Gallopp oder aus dem Schritt in den Trab und Gallopp
durch gute Bewegung und Wiederholungen davon - ähnlich wirds beim Menschen auch sein...
oder auch durch Ball spielen, balancieren, Seitengänge, rückwärts mit gesenktem Kopf, Microshaping usw...

Alle Übungen sollten möglichst kleinschrittig aufgebaut werden und auch alle diese kleinen Anfänge geclickt werden, dann machen die Pferde am ehesten motiviert mit auch wenn es mal etwas "anstrengender" ist  :cheer: 8)
LG Franzi
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Le Soleil am 18. März 2011, 19:47:09
Ich würde kleine Sprünge (etwa Cavalettihöhe -> wenn du keine hast, nimm zwei Einkaufs-Klappkisten und leg ne Stange drauf) mit einbauen - das trainiert Hinterhand- und Bauchmuskulatur.

(http://i52.*******/ounjvc.jpg)
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: penelope am 18. März 2011, 20:55:41
Wenn ich mir Stangen zum Longieren hinlege, dann meistens einfach klassisch drei bis fünf Stangern im Abstand von 1,20 bis 1,30 m zum drübertraben. Zur Abwechslung auch mal 2 Stangen, dann der doppelte Abstand frei und dann wieder zwei Stangen. Wenn man hat, kann man auch abwechselnd Stangen und lhalb-hoch gestellte Cavalettis legen, das macht die Sache anspruchsvoller.

Ab und an mach ich auch mal je eine Stange an einen Zirkelpunkt, da kann man dann sowohl im Trab als auch im Galopp drüber gehen.

Mit diesen Standartvariationen hat man eingeltich schon recht viel für ein Pferd zu tun, zumal wenn man sie mit vielen Übergängen kombiniert.

Für den Muskelaufbau ist das auf jeden Fall super und bei so einem "knackig-kurzen" Pferd wie meinem Merlan auch der mit Abstand schnellste Weg, ihn dazu zu bringen, im Rücken weich zu werden. Viele viele Trab Galopp Übergänge sind auch hervorragend um gerade Bauchmuskeln aufzubauen, aber da muss man immer mal schauen, wieviel ein Pferd davon noch cool mitmacht und ab wann es anfängt, aufzudrehen.

Klettern ist natürlich auch super gesund. Nur ist es da eben abhängig, wie das Gelände vor Ort ist. Hier im Norden hat man da eher die A-Karte gezogen.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Melle am 18. März 2011, 21:25:53
danke ech allen.

doch perline wir haben hier sogar viele berge, also gute klettermöglichkeiten.

le soleil, jetzt würde ich lucky wieder über was kleineres drüber hüpfen lassen, denn mit dem gewicht vorher  :-X wollte ich ihm das nicht zumuten.

danke franzi, ich weiß, was du meinst, aber zum kraftvollen antreten brauche ich bestimmt mal ne einheit bei dir. ich melde mich  ;)
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Bettina am 18. März 2011, 23:11:54
doch perline wir haben hier sogar viele berge, also gute klettermöglichkeiten.
Psst: Das war Penelope, nicht Perline. ;)

Wegen Stangenabstand: Für den Anfang ist es ja, soweit ich weiß, gut, mit dem "grade naturgegebenem" Abstand anzufangen. Also nicht versuchen, die Trabtritte durch weiteren Abstand zu verlängern z.B. - das erst, wenn Pferdl dabei locker bleiben kann. Wurde mir mal erklärt.
Und diesen Abstand kann man sehr leicht messen und muss sich so nicht auf irgendwelche Maßangaben verlassen:
Rechen in die Hand nehmen, ein paar Meter glatt rechen, Pferd in der gewünschten Gangart drüber, dann (am besten mit den eigenen Füßen, denn die hat man später auch immer dabei :cheese:) ausmessen von Hufabdruck zu Hufabdruck (bei Berta je nach Tageslaune z.B. 4 Fuß :)) und die Stangen entsprechend platzieren. So mach ich das immer.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: TinkaChico am 04. Mai 2011, 14:56:01
Hallo Zusammen  :)

wie oft macht ihr das Stangentraining? Also wie oft in der Woche?
Damit es nicht zu viel ist, aber trotzdem gut Muskulatur aufgebaut wird.

Wir reiten ja gerade auch nicht *seufz* und ich soll auch Stangentraining machen. (Rücken+Bauchmuskeln trainieren, abnehmen das selbe Thema also)
Im Moment mache ich 1-2x in der Woche

Stangengasse mit 4-5 Stangen im Trab und im Galopp lege ich 2 Stangen für ein "in-out"

Legt ihr die Stangen hoch? Und wieviele Wiederholungen macht ihr in einer Einheit?
So ca. eben...

Clickern tu ich Stangen und springen nicht mehr...da Chico dann immer eine Vollbremse reingehauen hat (abenteuerlich sah nicht gesund aus) ich looooooe halt viel und gebe nach gut gemachten Ausführen ein Leckerle :-)
Chico liebt Stangentraben sehr dadurch und freut sich immer total wenn er das machen darf

Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ramona am 01. Dezember 2011, 22:38:46
Hallo!
Ich hätte mal eine generelle Frage.
Wir müssen im Moment ja auch einige Muskeln aufbaun und dazu nehmen wir auch Stangen im Training zur Hilfe.
Nun meine Frage: macht es Sinn, etwas zu füttern, dass Muskelaufbauende Wirkung hat? Ich bin mir da sehr im Zweifel, ob ich Sina damit etwas gutes tun würde, oder ob das nur ein Loch in meinem Geldbörserl hinterlässe?
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas oder eher nicht?

lg, ramona

p.s.: wenns Thema hier nich passt, bitte abtrennen.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: laBuscadora am 02. Dezember 2011, 07:00:52
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas oder eher nicht?
Ich habe mit Excell E ganz gute Erfahrungen gemacht. Da musst Du nur aufpassen, dass der Selengehalt der Gesamtration nicht zu hoch wird. Gefüttert hatte ich es auf Anraten meiner TÄ, eigentlich um den Selengehalt bei uns auszugleichen, und dann wunderte ich mich doch, dass mein Pferd so gut aufmuskelte und insgesamt fitter wurde.

Meine Freundin schwört auf Myoplast, dass sie ihren Sport(spring)pferden füttert.

LG Kerstin
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: sparko am 02. Dezember 2011, 08:07:28
@ramona was frisst sie denn sonst so? wenn die aminosäurenversorgung gedeckt ist dann bräuchtest du NORMALERWEISE nichts zufüttern
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ramona am 02. Dezember 2011, 10:49:22
Im MOment: Müsli eiweißarm, 200 ml gerstenschrot und einen Apfel und MiFu von Wildhorse.
Meine Trainerin riet mir zu Mais, aber davon halte ich nun nicht sehr viel ..
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: verena am 02. Dezember 2011, 11:08:49
Mais hab ich wo gelesen ist nicht so optimal für Pferde, kann aber jetzt nicht mehr sagen warum, müsst ich raussuchen!
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 02. Dezember 2011, 15:39:09
Mais wird zur Anfütterung bei zu mageren Pferden gerne verwendet, weil er dick macht.
http://www.tippscout.de/pferde-futter-mais-%96-der-dickmacher_tipp_2501.html (http://www.tippscout.de/pferde-futter-mais-%96-der-dickmacher_tipp_2501.html)

Stangenarbeit am Boden und Cavalettis helfen bei der Verbesserung der Beinarbeit und des Ganges aber weniger beim Muskelaufbau. Dieser erfolgt ausschließlich durch Arbeit und den dabei erzeugten Stoffwechsel. Es wird immer der Muskel aufgebaut, der gerade aktiv kontrahiert und anschießend wieder gedehnt wird entsprechend der jeweiligs damit verbundenen Leistung und dem daraus resultierenden Stoffwechsel aufgebaut. Man kann also nicht allgemein sagen, welche Übungen da geeignet sind und welche nicht. Es kommt vielmehr darauf an bei welcher Übung welche Muskeln wie stark gefordert werden und das Wissen darüber mit dem entsprechenden Training ermöglicht erst einen gezielten Muskelaufbau. Also muss die Frage eher lauten, welchen Muskel ich gerne aufbauen möchte.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 02. Dezember 2011, 16:40:57
Bei uns hat "Muscle-Max" von Foran, glaub ich sichtbar geholfen.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: penelope am 03. Dezember 2011, 10:37:53
Hafer mit einem Schuss Öl reicht bei normalen Pferden zum Muskelaufbau völlig aus. Bei hochtrainieten Sportpferden, die eh schon wirklich viel Kraftfutter bekommen, mag es vielleicht mal sinnvoll sein, zum Muskelaufbau gezielt noch mal spezielle Arminisäuren zu ergänzen, aber für Normal-Pferde ist das mMn völlig überflüssig. 

Mais kenn ich nur, um Pferde DICK zu füttern und nicht zum Muskelaufbau. Und auch zu diesem Zweck würde ich wohl anderes (Rübenschnitzel, Lucerne) vorziehen.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Melle am 17. Januar 2012, 12:54:27
hole noch mal den thread hoch und kopiere steffis sinnvollen beitrag dazu:

Hallo Melle,

wir hatten letztens schon mal einen thread da ging es konkret um den Muskelaufbau. Vielleicht findest Du da auch Hinweise für Lucky. Da Du über bergiges Gelände verfügst, hast Du ja schon mal Glück. Ausgedehnte Spaziergänge mit Schritt-Trab-Übergängen und Schritt-Halt-Rückwärts-Schritt bringen sehr viel. Später dann auch Halt-Rückwärts-Antraben. Das geht sowohl auf dem Reitplatz als auch im Gelände an der Hand prima.
Bergauf-Bergab trainiert im Schritt ohnehin sehr gut und Du kannst auch das Rückwärts in Maßen bergauf trainieren. das aber erst, wenn auch etwas Kraft da ist und wirklich in Mini-Schritten. Sonst gibt es fiesen Muskelkater und das findet Lucky bestimmt blöd.

Außerdem natürlich Longieren, Schulterherein an der Hand. Immer wieder antraben aus dem Schulterherein an der Hand. Volten traben lassen, daraus wieder ins Schulterherein usw.

Wenn Du dann irgendwann wieder mehr reiten möchtest und die Mukkis schon stärker sind, kannst Du die gleichen Übungen quasi vom sattel aus machen. Du wirst sehen, das bringt Kraft und Du kannst das alles auch im Gelände machen.
Wovon ich abrate sind längere Bummelausritte mit einem Pony, dass mit schlaffem Bauch und Rücken Dein Gewicht lediglich auf den Knochen trägt.
Also auch bei Ausritten auf die Arbeit achten. kein Bummeln sondern Abwechselnd anspannen der Muskulatur und Abspannen, erholen. Dabei soll Lucky an den Hilfen stehen und den Rücken aufwölben. Wenn Du merkst, dass der Rücken wegsackt, es also schön bequem wird, dann absteigen und laufen.
Bequeme Gänge können ein Zeichen für einen zu weichen Rücken sein und zeigen, dass zuwenig Rückenaktivität gegeben ist.

Wenn Du Dich erholt hast, wirst Du bestimmt auch wieder mehr Power für Lucky haben. Also, gute Besserung!

Grüße
Steffi

weitere tipps, sind gerne gesehen.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ramona am 18. Januar 2012, 11:35:35
Blöde Frage:

Wenn ich dem Pferd die Karotte (oder ähnliches) zwischen den Vorderbeinen füttere, damit die Frau Pferd den KOpf runternimmt, dehn Pferd damit nur die Oberlinie  - oder?

lg, ramona
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Bettina am 18. Januar 2012, 11:37:39
Oberlinie auf jeden Fall, ja. Rückenmuskeln und so... :juck: *vorstell*
Wieso, was möchtest du denn noch gedehnt haben?
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ramona am 18. Januar 2012, 11:39:47
Es geht mir gar nicht darum, was ich gedehnt haben will, es ging vielmehr dass jemand behauptet hat, damit den Rücken des Pferdes hochzubekommen, was ich für Quatsch gehalten hab - aber ich war mir nicht sicher, deshalb hab ich nix gesagt dazu...
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Bettina am 18. Januar 2012, 11:49:22
Achso. :)
Doch, soweit ich weiß, dehnt das schon (auch) die Oberlinie. :nick: Aber als "Übung" in dem Sinn, das man den Rücken des Pferdes damit (dauerhaft) hochbekommt... eher weniger, würd ich sagen. (Falls die Person letzteres meinte.)

Aber vielleicht schaut ja noch einer von den Profis rein. :cheese:
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Nadine am 18. Januar 2012, 11:50:29
Huhu Ramona,

mit Karöttchen zwischen die Beinchen kommt der Rücken auf jeden Fall hoch. Effektiver ist aber Stangenarbeit.  :cheese:
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ramona am 18. Januar 2012, 12:18:55
Okay :) danke !
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Melle am 23. März 2012, 19:42:12
jetzt noch mal expilzit, da ich mir um luckys rücken sorgen mache. tipps habe ich ja schon tolle von steffi bekommen. das problem ist, dass ich selbst nicht gut zu fuß bin  :P

also lucky braucht dringend rückenmuskulatur. hab das buch für gymnastizierung da, traue mir aber nicht viel zu.

könnt ihr mir bitte helfen, wie ich das hinbekomme?!

hier die problemzone rücken:

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/220320121638.jpg)

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/220320121637.jpg)

hab ein kleinen reitplatz und bergiges gelände. ein trainingsplan wäre ganz gut. hab grade auch frei.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 23. März 2012, 19:47:50
Er hat wirklich sehr viel abgenommen. Bin neugierig wie er mit Sommerfell aussieht.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 24. März 2012, 02:18:45
also lucky braucht dringend rückenmuskulatur. hab das buch für gymnastizierung da, traue mir aber nicht viel zu.

könnt ihr mir bitte helfen, wie ich das hinbekomme?!

Welches Buch hast Du denn?

Sich Grundwissen dazu anzulesen ist schon mal ein guter Anfang. Allerdings sollte man sich diese Arbeit unbedingt zeigen lassen, weil dabei auch sehr viel falsch gemacht werden kann, besonders wenn man es aus dem Sattel macht. Insofern würde ich unbedingt zur Bodenarbeit an der Hand raten, weil man dabei die Bewegung der Muskulatur nicht nur spüren muss sondern auch sehen kann (besonders bei der Arbeit am langen Zügel, die jedoch schon einige Übung voraussetzt).

Gymnastizierung nach den klassischen Grundsätzen (http://www.klassischereitkunst.de/gymnastizierung.htm)

Wie weit bist Du denn erfahren mit dieser Arbeit?

Falls Du damit noch nicht so vertraut bist, wäre der Anfang vergleichbar mit dem Führen, jedoch mit Zäumung und Zügelhilfen in der zweiten Führposition (auf Schulterhöhe seitlich neben dem Pferd). So beginnend kannst Du Deinem Pferd einen Rahmen und Stellung vorgeben. Das machst Du dann jeweils auf beiden Händen gleichermaßen, also einmal links führend und dann auch rechts führend.

Wann immer sich das Pferd dabei gerne strecken möchte, gibst Du den weg nach vorwärts und abwärts frei ohne jedoch die Verbindung zu verlieren. Das erfordert schon mal sehr viel Gefühl, beim Zügel nachgeben und wieder aufnehmen, wobei die Hände immer dicht am Pferd verbleiben, wie beim reiten auch. Je ruhiger diese Arbeit ist, um so besser das Ergebnis.

Nun brauchst Du mehr Schub aus der Hinterhand, hast aber keinen inneren Schenkel zum treiben am Pferd. Das übernimmt dann zum einen Deine Körpersprache und zum anderen die Hand am äußeren Zügel, die bei dieser Arbeit durch eine Gerte verlängert wird und so treibend auf der inneren Seite einwirken kann. Ich lege dazu ersatzweise die Gerte in die Position am Pferd an, wo beim Reiten mein innerer Schenkel liegen würde und drücke sie vermehrt an, wenn das innere Hinterbein abfußt. Durch diesen Impuls erreiche ich ein vermehrtes Untertreten mit diesem Bein und etwas mehr Biegung. Dadurch gelangt es auch mehr unter den Schwerpunkt. Gleichzeitig wird das äußere Vorderbein etwas freier in der Schulter. Das darf ich auf keinen Fall einschränken und habe daher ein Bild im Kopf, welches hier anhebend wirkt, damit alle meine Bewegungen diese Tendenz übernehmen. Ich versuche also den gesamten Brustkorb zu heben. Das geht nur, wenn ich nicht von oben nach unten drücke. Kannst Du mir folgen?

Da Lucky ja recht klein und Du eher groß bist, dürfte Dir das nicht schwer fallen und ihr kommt so immer mehr in ein Schultervor bis hin zum Schulterherein. Letzteres bringt dann die erwünschte diagonale Bewegung der Muskulatur mit sich, die dann die gewünschte Gymnastizierung ausmacht. Das wäre der Grundstein der dann immer weiter ausgebaut werden kann, bis hin zu den Seitengängen usw.

Bitte denke daran, dass diese Arbeit sehr schwer für dein Pony ist zumal die nötige Muskulatur dazu bei ihm nicht besonders trainiert ist, die du ja erst richtig aufbauen möchtest. Insofern sind wenige Schritte sauber ausgeführt schon genug und Du solltest dazwischen immer wieder Pausen zur Entspannung machen. all das sollte anfangs auch nur wenige Minuten andauern. Antares hat mir das immer durch ein grummeln angezeigt, wann er recht anstrengend für ihn würde. Entspannung und Losgelassenheit sind in sofern wichtig als dass sie Verspannungen verhindern sollen. wenn sich der Rücken verspannt und die Bewegung nicht mehr wie eine Welle durch ihn hindurch geht, dann machst Du was falsch und solltest daran unverzüglich etwas ändern, sonst ist diese Arbeit absolut kontraproduktiv.

Viel Erfolg
Manfred
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Melle am 24. März 2012, 08:28:39
hallo manni, danke für deine ausführliche antwort.

das buch habe ich: http://www.amazon.de/dp/B004VQVYSG/ref=rdr_kindle_ext_tmb

habe auch schon danach gearbeitet, auch mit franzi arbeit an der hand gemacht und selbst auch. 3flip3 habe ich auch schon bissel weiter geübt.

dennoch bin ich da immer unsicher, da mir erfahrung fehlt und ich immer denke etwas falsch zu machen. zwar bin ich nach der kur generell motivierter, zeichne wieder, spiele wieder gitarre und traue es mir zu, aber da geht es um mich. will bei lucky nur nix falsch machen.

kann mich ja filmen und verbessern lassen oder eben bald mit franzi einen termin machen.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: penelope am 24. März 2012, 12:29:15
Ich hab irgendwo noch eine alte Ausgabe von Klimkes Cavalettitraining, da sind ziemlich ausführliche Trainingspläne drin  :nick: Allerdings weis ich nicht, wie das in der Neuauflage aussieht.

Grundsätzlich kann man wenn man etwas vorsichtig vorgeht und ein Auge für sein Pferd hat, nicht sooo viel falsch machen beim Cavalettitraining.

Wie viel Stangen- oder Cavalettiarbeit hast du mit Lucky schon mal gemacht?
Anfangs ist es evtl sinnvoll, ein Pferd erst mal im Freilauf im Trab über Stangen laufen zu lassen. Drei bis vier Stangen hintereinander, für ein Pferd in Luckys Größe würde ich einen Abstand von 1,10 bis 1,20 Metern nehmen. Wenn das Pferd im Freilauf seinen Rhytmus gefunden hat (so nach zwei, drei Einheiten) kann man das ganze auch an der Longe machen.  Dann später natürlich auch unter dem Reiter.
Drei mal die Woche 15 Minuten Cavalettitraining (zusätzlich natürlich Auf- und Abwärmen) sind in der Regel für einen Trainingseffekt ideal. Dazu viele Ausritte im bergigen Gelände (ist natürlich ideal, wenn man das hat *neid*  :rotw:), vorwiegend im flotten Schritt oder gleichmäßigem Galopp und Lucky dürfte schnell eine knackigere Figur bekommen.

Wobei das beschriebene Training mehr auf Bauchmuskeln und Hinterhand abziehlt als auf Rückenmuskeln. Der lange Rückenmuskel trainiert sich am besten über Arbeit in Biegung. Nur sind dafür erst mal die Bauchmuskeln und eine aktive Hinterhand die Vorraussetzung.

Ich würd also erst mal viel raus ins Gelände, regelmäßiges Cavalettitraining auf dem Platz, evtl auch aufgelockert mit Freispringen machen.  :nick: Das macht bei diesem tollen Wetter und einem Pony mit Frühlingsgefühlen ja auch am meisten Spaß  ;) Und dann in sechs bis acht Wochen kann man vermehrt Dressurarbeit auf dem Paltz dazu nehmen, gerne auch an der Hand.

Das wird schon mit Lucky!  :nick: Witteke sieht aktuell viel "schlimmer" aus, ist aber nach wie vor fit und wenn sie erst mal wieder durchgehend im Gras steht, hab ich ziemlich sicher wieder das gegenteilige Problem  :confused:
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Melle am 24. März 2012, 13:33:37
ich danke dir für deine ausführung, nur habe ich leider keine stangen. nur dualgassen, da leider die falsch gekauften, nämlich die kurzen, viel zu leichten, die er ständig beim drüber traben mitnimmt  :-\

muss mal schauen, woher ich stangen bekommen oder was ich nehmen kann. meine schwimmnudeln waren mir da auch zu gefährlich wegem mitschleifen.

hatte heute ein guten ritt. 1,5h lang schän berg hoch, viel trab, auch ein schnell galopp. er ist fit - definitiv. kondition aber noch nicht so dolle  :lol:
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: cinnamon am 24. März 2012, 13:42:26
sägewerk oder baumarkt - rund oder kanthölzer, wobei ich kanthölzer sympatischer finde zwecks stabilität (weg rollen).
sind meistens eh schon fertig druckimprägniert, da musst sie nichtmal lackieren.
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Bettina am 24. März 2012, 13:44:54
zum thema stangenabstand zitier ich mich mal selber:
Wegen Stangenabstand: Für den Anfang ist es ja, soweit ich weiß, gut, mit dem "grade naturgegebenem" Abstand anzufangen. Also nicht versuchen, die Trabtritte durch weiteren Abstand zu verlängern z.B. - das erst, wenn Pferdl dabei locker bleiben kann. Wurde mir mal erklärt.
Und diesen Abstand kann man sehr leicht messen und muss sich so nicht auf irgendwelche Maßangaben verlassen:
Rechen in die Hand nehmen, ein paar Meter glatt rechen, Pferd in der gewünschten Gangart drüber, dann (am besten mit den eigenen Füßen, denn die hat man später auch immer dabei :cheese:) ausmessen von Hufabdruck zu Hufabdruck (bei Berta je nach Tageslaune z.B. 4 Fuß :)) und die Stangen entsprechend platzieren. So mach ich das immer.

falls du noch irgendwo her Stangen kriegst, wäre das sicher super, was katja so vorschlägt.
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 24. März 2012, 13:47:45
da muss ich erstmal schauen, ob ich noch ein platz haben werde.

bin grade am nachdenken  :roll:

aber ja stangen wären schon gut. keine ahnung warum die keine haben. die pylonen hab auch ich mitgebracht.
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: penelope am 24. März 2012, 13:50:17
Oh sorry - ich war in der festen Überzeugung, ich schreib im "Muskelaufbau durch Stangenarbeit-Terad"  :rotw: Hatten wir den nicht auch mal?

Stimmt, Stangen kann man am besten einfach im Sägewerk kaufen oder im Baumarkt, wobei man im Baumarkt am besten nach Palisardenhölzern für den Gartenbau fragt, sind die günstigste Art von Rundhölzern. Oder man nimmt Zaunpfosten und sägt halt die Spitze ab.
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 24. März 2012, 13:51:34
doch hab eben die überschrift geändert (sorry), da ich allgemein gefragt hatte (ohne stangen), also alles was es so gibt um die rückenmuskulatur zu stärken.

mein fehler, habs nach deinem post geändert  :rotw:

edit: werde mein sb fragen, der arbeitet im sägewerk. danke für den tipp.
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Ramona am 24. März 2012, 18:18:16
Falls du jemanden kennst, der in einem Papierwerk arbeitet: die Papprollen von da sind auch superstabil und dabei leicht (müssen aber immer zuverlässig verräumt werden).
lg, Ramona
Titel: Re:Muskelaufbau per Stangenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 25. März 2012, 23:09:23
das buch habe ich: http://www.amazon.de/dp/B004VQVYSG/ref=rdr_kindle_ext_tmb

 :thup:  :keks:
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 28. März 2012, 09:03:01
also franzi kommt bald, dann machen wir das zusammen  :nick:

hab meine SB gefragt wo ich stangen herbekommen. da sagte sie, dass sie welche besorgen kann, da sie die dualgassen auch nicht doll fände. die pferde auch alle nicht.
fand ich arg lieb. sie will die anderen fragen, dann demnächst stangen bzw. pfosten besorgen, die wir dann streichen können beim frühjahresputz.
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 28. März 2012, 09:25:51
Ich hole mir grade von Zeit zu Zeit grade Baumstangen aus dem Wald.
(mit Erlaubnis natürlich... die die im letzten Herbst nach dem Sturm ausgesägt wurden)

Dann kommen meine kleinen Helferlein zum Einsatz und nach drei Tagen,
habe ich komplett glatte grade Stangen.
Muss sie dann nur noch anmalen.  :)
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 28. März 2012, 09:32:23
Hallo Melle,

ich finde es durchaus ausreichend genügend dicke und lange Äste zu nehmen. Die sind hübsch ungleich in der Höhe und Pony muss richtg schauen, dass es die Füße gut hebt. Sie sind außerdem leicht und liegen (fast) überall herum.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 13. Mai 2012, 19:00:32
wollte mal erfolg vermelden.

sein rücken ist nicht mehr so unmuskellös bzw. sieht er wieder besser aus.

vorher:

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/100320121625-1.jpg)

nachher/aktuell:

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/bilderluckymai011.jpg)
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Mannimen am 14. Mai 2012, 07:42:08
Zwar ist die Halshaltung nicht identisch auf den Vergleichsfotos aber das sieht schon sehr viel besser aus. :thup:

Da soll mal einer sagen, dass Bodenarbeit keine Muskulatur aufbaut, das wird ja von den Reitern gerne behauptet. ;)
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Bettina am 18. Mai 2012, 00:11:36
Zwar ist die Halshaltung nicht identisch auf den Vergleichsfotos aber das sieht schon sehr viel besser aus. :thup:
:juck: Da ist der Hals doch gar nicht mit drauf?
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Mannimen am 18. Mai 2012, 07:49:24
:juck: Da ist der Hals doch gar nicht mit drauf?
:lupe: Na so 'was!
Da ist wirklich nur der Verlauf der Rückenlinie zu sehen. Du musst sie nur im geistigen Auge etwas verlängern, um im Ansatz die Halshaltung zu erkennen. ;)
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 18. Mai 2012, 11:52:37
manni, er steht fast genauso. nur einmal auf dem sandplatz und einmal am putzplatz.
ich hatte die bilder nur rangezoomt und verkleinert. hier noch mal in groß:

10.03.2012:

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/100320121625-2.jpg)

13.05.2012:

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/bilderluckymai013-1.jpg)

(http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/bilderluckymai012-1.jpg)

ich habs schließlich erfühlt, sehe mein pferd täglich und weiß vom ergebnis  ;)

Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Bettina am 18. Mai 2012, 15:59:55
Du musst sie nur im geistigen Auge etwas verlängern, um im Ansatz die Halshaltung zu erkennen. ;)

... und sich dabei nicht von Mähne, die evtl. anders liegt, täuschen lassen. ;)
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 18. Mai 2012, 16:38:28
Klar, genau gleich werden kaum zwei Fotos sein ;) Kommt ja noch Lichteinfall etc. dazu.
Dennoch bin ich der Meinung dass man eine positive Veränderung sieht  :nick:
Titel: Re:Muskelaufbau Trainingstipps?
Beitrag von: Melle am 18. Mai 2012, 20:25:31
Du musst sie nur im geistigen Auge etwas verlängern, um im Ansatz die Halshaltung zu erkennen. ;)

... und sich dabei nicht von Mähne, die evtl. anders liegt, täuschen lassen. ;)

*lol*  :cheese:

danke puppi.