Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 125195 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #60 am: 14. September 2012, 14:38:53 »
Unsere wippt auch auf dem Sandplatz, wenn man sie einfach so hinlegt. Aber man kann ja eine kleine Furche machen für das Mittelteil, schnell mitm Schuh oder so.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #61 am: 14. September 2012, 15:47:53 »
Auf jeden Fall sollte das Pferd das Konzept "Hufe wo drauf stellen" bei so einer kleinen Wippe schon kennen, wir haben so Kandidaten bei uns die die nicht treffen, obwohl sie es versuchen! Da bietet es sich an das vorher mit einer größeren Matte/Teppich/o.ä. zu üben.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #62 am: 18. September 2012, 12:55:21 »
Hallo

nun hab ich seit Tagen ein Brett, aber ich finde kein so ein Halbrundholz (mal ganz davon abgesehen auch kein Rundholz) - wo kriegt man sowas? Bei He*a war ich, die hatten nix. H*rnbach hat laut Webseite auch nix. Und einfach mal alle Baumärkte abklappern ist nicht, ich fahr zu jedem einzelnen so 20 Minuten einfache Strecke und natürlich liegen alle untereinander auch weit entfernt voneinander, also 2 aufeinmal machen ist auch nicht.
Als Matte für obendrauf gegens Rutschen hätte ich jetzt spontan an eine Gummimatte für unter die Waschmaschine gedacht - hat da jemand noch ne andere/bessere Idee?

Und noch ne blöde Frage..wenn ich mal dieses Rundholz gefunden habe, wie befestige ich das an der Platte? Von oben durch die Platte ins Rundholz rein ne Schraube? Hält das? (Bisher hab ich nur Möbel zusammengebaut wo alle Teile so fertig waren mit vorgefertigten Löchern usw  :cheese:)

liebe Grüße
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #63 am: 18. September 2012, 13:02:54 »
halbrundhölzer bekommt man sicher bei einer Schreinerei, die auch zäune anbieten.  Und ich würde das von oben mit drei Schrauben fixieren.  :nick: Dazu nimmst Du Schrauben, die obendrauf gerade sind und einen trichterförmigen Kopf haben, damit sie auch in der Platte versenkt sind, wenn sie angeschraubt sind. Und es müssen "Spaxschrauben" sein, keine "Gewindeschrauben", weil die sich ins Holz hineinschneiden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #64 am: 18. September 2012, 13:30:18 »
Solche Rundhölzer hat eigentlich schon jeder Baumarkt. Aber die findest meistens in der Gartenabteilung bzw. draußen, da Zaunmaterial oft draußen gelagert wird.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #65 am: 18. September 2012, 13:32:13 »
Ich habs vom Ba*haus, für 1,50 oder so. Ist halt einfach eine Zaunlatte (unter dem Begriff Halbrundholz hab ich auch nirgendwo was gefunden  :roll:). Geh einfach mal bei nem größeren Baumarkt in die Abteilung wo sie das ganze Holz für draußen haben, Terassen-Dielen, Palisaden und sowas. Da wirste sicherlich fündig  :cheese: (Ansonsten hab ich noch so 60cm übrig, ich befürchte aber das lässt sich nicht so gut verschicken  :rotw:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #66 am: 21. September 2012, 17:09:43 »
Das scheint echt nicht so einfach zu sein  :confused:
Hab rumtelefoniert, und wenn überhaupt mal wer ans Telefon ging und wusste, was ich ungefähr meinen könnte, kamen wir auch nicht weiter.
Ba*haus hat die Teile in 2,50m Länge für 8 oder 9 € und weigert sich, sie zu schneiden außer in der Hälfte einmal durch damits ins Auto passt.
H*rnbach hat ebenfalls nur 2,50m bzw 2,40m Länge, ähnlicher Preis wie bei Ba*haus - da KÖNNTE es sein dass man mir das passend schneidet/sägt, aber das konnte er mir nicht sagen weil er in der falschen Abteilung ist.
Bei O*i telefoniert man wohl nicht gern mit Kunden, habs in 2 Filialen versucht aber dauernd hat man einfach aufgelegt oder mich zurück in die Warteschleife geworfen.
Beim Pr*ktiker könnt ichs noch versuchen, aber heute nicht mehr - da hab ich schon wegen anderen Dingen angerufen und weiß, dass man da auch sehr viel Geduld braucht..  :roll:
Dann könnt ichs noch bei Schreinereien versuchen - wobei ich keine Ahnung habe, wer denn da auch Zäune anbietet..muss ich wohl einfach überall anrufen.

@Heike
danke für die Beschreibung inklusive Namen der richtigen Schrauben  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #67 am: 21. September 2012, 20:05:52 »
Wenn sie die depperte Zaunlatte halbieren können, dann können sie doch auch ein Stück nach Länge deiner Wahl abschneiden?? Vielleicht sagst ihnen nochmal, dass du nicht vorhast, die restlichen 1m,irgendwas der Latte bei ihnen zu lassen, sondern dass du ihnen schon des ganze Ding abkaufst? :rotw:

Ansonsten: Hast keine Handsäge daheim, dass du das Teil einfach eben selber zusägst, dann?

Viel Erfolg weiterhin ... ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #68 am: 21. September 2012, 21:36:43 »
natürlich schneidens das zu - gehst einfach zum obi, holst dir die latte (wobei die mmn auch halbierte holzrundlinge dort haben), gehst zum zuschnitt und lässt dir das ding in entsprechender länge absägen. alternativ selber absägen - das geht zur not auch mit der klappsäge.
oder ins nächste sägewerk - die haben das zeug dort tonnenweise in allen ausführungen und längen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #69 am: 21. September 2012, 22:02:34 »
Die beim Ba*haus haben explizit gesagt, sie würden den Leuten das nicht mehr passend zuschneiden. Also schon zum Mitnehmen aber passend sägen soll man es bitteschön selber. Keine Ahnung warum, kundenfreundlich sieht anders aus, aber haben wohl irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht  ???
Deswegen bin ich halt auch nicht so sicher, ob die bei anderen Baumärkten es wirklich tun - beim H*rnbach hat man mir ja gesagt, es würde wahrscheinlich gemacht werden, WENN die eine Handsäge haben. Kann also sein, dass die da gar nix da haben womit sie es machen könnten.
Ich hab leider keine (abgesehen von einer winzigen, die grade so taugt für 1 cm dicke Stäbchen  :cheese:) - hab nicht wirklich viel da zum Handwerken..kann mich auch erst seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Schlagbohrers nennen  :cheese:
Heut hab ich übrigens zufällig im Stall die "Naturvariante" rumliegen sehen von genau so einem Stück wie ichs suche..da es aber nunmal ein dicker Ast ist, ist das alles andere als gerade und deswegen leider absolut ungeeignet..Länge und Durchmesser wären glaub ich fast perfekt gewesen  :cheese:
Nunja, wenn ich dann mal irgendwo was zurechtschneiden lassen kann - dann lass ich mir gleich aus dem Rest 2 oder 3 Stücke sägen, dann hab ich auch mal Stangen  :dops:
Morgen hab ich denk ich Zeit, da werd ich mal bei H*rnbach vorbeidüsen - drückt mir die Daumen, dass die dann wirklich willens und in der Lage sind, mir das zu sägen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #70 am: 21. September 2012, 22:08:24 »
 :confused: Gibts ja nicht ... Wahnsinn.
Ich sehe das als Standard in einem Baumarkt an ... :nixweiss:

:dd: jedenfalls ... ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #71 am: 21. September 2012, 22:17:40 »
Die beim Ba*haus haben explizit gesagt, sie würden den Leuten das nicht mehr passend zuschneiden.
Morgen hab ich denk ich Zeit, da werd ich mal bei H*rnbach vorbeidüsen - drückt mir die Daumen, dass die dann wirklich willens und in der Lage sind, mir das zu sägen 

deswegen: obi ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #72 am: 21. September 2012, 22:22:34 »
Also hier bei uns machen die Bauh*user das alle, war ja die letzten Wochen oft genug da  :cheese: Und das Zaunlattendings was ich gekauft hab war auch nur 80cm lang, und hat max. 2€ gekostet...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #73 am: 22. September 2012, 09:53:15 »
Ich wohn noch nicht lange hier, von daher keine Ahnung   :cheese: hab bisher nie so jemanden gebraucht und deswegen auch nicht gesucht  ;)
Gut ich könnts auch beim Obi versuchen - wenn die für die Kunden, die vor Ort sind, servicebereiter sind, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein. Vielleicht gehn sie deswegen nie ans Telefon..zu sehr damit beschäftigt, den Kunden vor Ort jeden Wunsch zu erfüllen..oder so  :cheese: heut werd ich aufjedenfall mal irgendwo vorbeifahren.
80cm Länge wollte man mir auch verkaufen, für nen Jägerzaun - aber das war ganz furchtbar dünn, 5cm wenn ich mich recht erinner, dann wippt die Wippe ja so gar nicht denk ich.. oder lieg ich da total falsch?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #74 am: 22. September 2012, 11:00:12 »
Das ist das was ich auf meinem Foto habe  :nixweiss: Finde das für uns als Zweibein-Wipp-Anfänger mehr als ausreichend...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert