Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt

  • 32 Antworten
  • 9259 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #30 am: 25. April 2013, 10:43:19 »
so, endlich die Fortsetzung  :rotw:


Nach dem Mittagessen gab es noch ein bisschen mehr Theorie, viel Zeit für Fragen und ein paar Fühlübungen. :thup:

Anschließend waren Laura und Fine wieder dran. Fine war jetzt voll im „Arbeitsmodus“, und es war beeindruckend, wie toll die beiden miteinander gearbeitet haben. :cheer: Thema war immer noch losgehen, die Matte verlassen, halten, mal antraben, und Bein heben bzw. Gewicht auf die andere Schulter verlagern. Da hat(te) Fine noch Verständnisschwierigkeiten, sie hat oft eher eine Rückwärts- als eine Seitwärtsbewegung ausgeführt. Muß ich mal drüber nach denken ( :zaun: @ Esther) wie ich ihr das besser erklären kann ….
Laura hat wirklich toll mit ihr gearbeitet, und ich leih sie dir jederzeit wieder gerne! Außerdem hoffe ich, dass auch du was aus diesem Kurs hast mitnehmen können, und nicht nur mein Pferd trainiert hast :kicher:

Dann kamen wieder M. und das Räuberpony dran, bei den beiden war es etwas „zäher“ als am Morgen (aber immer noch richtig gut). Auch hier ging es wieder ums gemeinsame Loslaufen, ums willige mitkommen, um feine Kommunikation halt.

Diesmal hab ich dann auch Regina und die hübsche Svala gesehen, die beiden wollten am Kopf-tief als „Notfallübung“ für Streßsituationen arbeiten. Das Kopfsenken als solches hat Svala immer wieder sehr schön angeboten, hier ging es dann besonders dran, an der Dauer zu arbeiten.

Zum Schluss waren Nora und ich auch nochmal dran, und wir haben weiter am Hip-Shoulder-Shoulder gearbeitet. Nora machte das ganz toll, ich hab mich immer wieder verknotet :rotw: und dann hat Heike noch ein bißchen mit Nora weitergearbeitet und Stricktechnik gezeigt – ich hoffe, weil du einfach Lust dazu hattest und nicht, weil ich mich so doof angestellt hab ;)

Insgesamt war die Konzentrationsspanne der Pferde in der 2. Einheit am Nachmittag merklich kürzer, daran sieht man, wie geistig anstrengend CT doch ist – von wegen bloß Kekse reinstopfen!  :pueh:

Wir haben dann noch eine kurze Abschlußbesprechung mit ein paar Fühlübungen zur Stricktechnik gehalten, und dann war unser schöner Workshop schon vorbei.
Aber wir planen insgeheim schon den nächsten, Heike! :grinwech:

Und nun dürft ihr auch bitte noch was sagen, mich korrigieren, ergänzen …. whatever :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #31 am: 25. April 2013, 19:28:19 »
Danke für den Bericht. Ich bin ja nicht so gut im Schreiben...

so, endlich die Fortsetzung  :rotw:

Anschließend waren Laura und Fine wieder dran. Fine war jetzt voll im „Arbeitsmodus“, und es war beeindruckend, wie toll die beiden miteinander gearbeitet haben. :cheer: Thema war immer noch losgehen, die Matte verlassen, halten, mal antraben, und Bein heben bzw. Gewicht auf die andere Schulter verlagern. Da hat(te) Fine noch Verständnisschwierigkeiten, sie hat oft eher eine Rückwärts- als eine Seitwärtsbewegung ausgeführt. Muß ich mal drüber nach denken ( :zaun: @ Esther) wie ich ihr das besser erklären kann ….
Laura hat wirklich toll mit ihr gearbeitet, und ich leih sie dir jederzeit wieder gerne! Außerdem hoffe ich, dass auch du was aus diesem Kurs hast mitnehmen können, und nicht nur mein Pferd trainiert hast :kicher:

Oh ja, ich konnte einiges für mich mitnehmen! Sei es von der Arbeit mit Fine, sei es vom Zuhören und Zugucken!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 580
*

Re:Clicker-Workshop am 20.04.2013 in Ochsenfurt
« Antwort #32 am: 27. April 2013, 00:17:53 »
So, nun melde ich mich auch zu Wort, erst einmal ein ganz großes Dankeschön an Heike  :cookiesbig: für den Unterricht und Cate  :cookiesbig: für die tolle Organisation.
Es war ein super schöner Tag, wenn auch sehr lang. :P
Es ging gegen 6.00 Uhr in der Früh los, Pony einladen und dann in Richtung Ochsenfurt, klein Svala war sehr unruhig, deshalb mussten wir nach kurzer Fahrt nachsehen und das Heunetz richten, danach ging die Fahrt relativ ruhig weiter, bei Cate angekommen, haben wir Svala in Ihrem Quartier untergebracht.  ;)
Dann ging es an die Theorie aber dieses hat Cate schon berichtete. :nick:
Dann kam Svala an die Reihe, Sie war bis dahin noch nie in einer Halle und dafür hat die Kleine super mitgemacht, wir haben an Kopftief gearbeitet, da dieses super coole Pony ein Problem mit Monster Treckern hat, denn da setzt alles aus und Pony will sich auf die Flucht begeben, vielleicht ist dieses ein Weg, Svala unterwegs besser unter Kontrolle zu bekommen :click:
Ansonsten hat Cate alles bestens beschrieben! :dops:
Bei der Abschlußbesprechung durfte ich dann “Pony“ sein und die "Fühlübungen am Strick" erleben, mit geschlossenen Augen zu fühlen was unsere Vierbeiner immer wieder durchleben müssen :tuete:, es war sehr beeindruckend und erschreckend zugleich.
Gegen 18.00 Uhr haben wir Svala wieder eingeladen und sind  Heim gefahren, dieses mal war kaum etwas von der Kleinen zu merken, um 21.30 Uhr war ich dann wieder in meinen Vierwänden :cheese:.

Es war super Euch alle kennen zu lernen  :dops: :dops: :dops: :dops:
Laura und Cate haben ganz tolle Bilder gemacht, leider weiß ich nicht wie man diese hier verlinken kann  :nixweiss:

LG,
Regina
  • Gespeichert