Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stall"Angst" wegclickern?

  • 20 Antworten
  • 7088 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin
*

Re: Stall"Angst" wegclickern?
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2015, 10:39:21 »
Antischrecktraining und all die Dinge, haben wir früher gemacht. Irgendwo durch gehen war damit sehr gut zu meistern. Er machte sowieso alles gut mit mir mit, sobald ich voraus ging oder auf ihm gesessen habe.
Hängerfahren geht nicht , sobald ich aussteige und die Türe hinter mir zu geht, bricht Panik aus - reinstellen per CT ging aber immer wieder.
Er ist aber nun auf die 3 Jahe ziemlich "verwildert" und da muss ich wohl einiges wieder von vorne aufbauen.

Die letzten 3 Jahre musste ich ja dort nach Einbruch der Dunkelheit hinfahren und füttern, damit der Oldie sein Futter mit ausreichend zeitlichem Abstand bekam, Konnteja kein Heu mehr fressen und wurde mit Heucobs ernährt.

Und im Sommer, bei Hitze und Bremsenplage, war Stallstehen kein Problem...


  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Stall"Angst" wegclickern?
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2015, 13:12:15 »
Ich würde mir alternativ, wenn die Stall-Variante so gar nicht klappen will, wohl sowas wie Fallschutzmatten besorgen für draußen bei der Heuraufe und ihm beibringen darauf zu stehen (kann ja nebenbei Heu mümmeln) - dann fällt das Matsch/Sand-Problem größtenteils weg. Den Hufpfleger würde ich mit einem Schirm (vorher üben - also mit dem Pferd) überdachen, bräuchtest halt evtl. noch eine Hilfsperson falls dein Hufpfleger nicht selbst aufhält.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Stall"Angst" wegclickern?
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2015, 16:30:54 »
Ikea hat sehr günstige Sonnensegel (20 Euro), die kannst du draußen am Stall einfach anbringen und leicht wieder abmachen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Stall"Angst" wegclickern?
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2015, 19:37:40 »
Danke Euch Allen für Eure Ideen!
Mal schauen, was ich davon umsetzen kann.

Vielleicht versuch ich doch nochmal den Bauern dazu zu bewegen, den Heupatz draußen fest zu überdachen.....das wäre das einfachste, wenn auch nicht für den Geldbeutel, aber auf jeden Fall für sämtliche Nerven. Meine und die der Pferde  :nick: ;)
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Stall"Angst" wegclickern?
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2015, 14:41:41 »
Sodalla.
Heute hab ich mir gedacht, da die Herren die Heucobspampe eh nicht gerne Fressen und sowieso Heu en masse haben, werden sie künftig erstmal im Stall mit Karotten, Äpfeln und etwas Müsli verwöhnt.
Das fiel mir zur "Konditionierung durch Futter im Stall" ein.

Bisher wurde ja das gefüttert, was der Schimmelopi gebraucht hatte, weil der nix anderes mehr fressen konnte, ohne Zähne hinten.
Dachte, das verfütter ich erstmal, aber bringt ja nix, wenns net schmeckt, dass es den Stall "schmackhafter" macht.
Da brauch ich hochwertiges Futter. Keinen ungeliebten Pampf.

Hab die letzten Tage schon immer etwas Karotten mit dazu gegeben, aber heute gabs einfach bisserl Müsli und Karotten satt.
Boahhh ey, was meint Ihr, wie die geschlemmt haben!
Und keiner ist gleich raus - Türe war offen, sondern Beide ließen sich per Fausttarget ranholen, jedem ein paar Mal kurz Hufe hochnehmen geclickt und entlassen. Da hatten sie es auch noch nicht - wie sonst - hektisch eilig, sondern wanderten raus zum Heu mümmeln.

Nun werd ich draußen beim Heufressen und auf der Weide nebenbei ein Eimerdeckeltarget aufbauen, vorerst drinnen viel verwöhnen und bestätigen, was von ihnen selbst kommt und an Hufemanipulation probemlos möglch ist und dann fallen mir sicher die weiteren Schritte ein....denke die werden sich ergeben und ich kann ja hier dann nochmal nachfragen.


  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stall"Angst" wegclickern?
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2015, 19:12:58 »
Es muss nur den richtigen Anreiz geben  :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert