Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verladen mit "gewaltfreiem" NH?

  • 47 Antworten
  • 15604 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #45 am: 22. Januar 2014, 15:34:16 »
Ich glaube dass du an euch/an dich einfach viel zu hohe Erwartungen hast.

Ihr habt den Hänger bei euch stehen, ihr habt quasi alle Zeit der Welt. Natürlich ist es mühsam weil man schon zwecks Sicherheit jedes Mal das Auto anhängen muss, aber ich denke das ist machbar.
Für mich hört sich das Feststarren nach einem typischen "Freeze" an, was in der Situation auch absolut verständlich ist. Da kann man wirklich nur gucken dass entweder vorher kein Stress aufkommt oder dann ausbaden und durchsitzen, klar ist das mühsam wenn man 10 Minuten warten muss bis das Ohr zu einem zuckt, aber in meinen Augen gibt es keine Alternative. Puppe starrt sich fest wenn sie etwas gruseliges sieht - in dem Fall hilft es sie mit dem Handtarget "raus zu holen" um ihr zu zeigen dass es keinen Grund zu Sorge gibt.

Ich würde, wenn möglich, wirklich mal den Hänger in einen eingezäunten Bereich - Cani rein und Futter um den Hänger, auf die Rampe und sie damit alleine lassen. Ihr müsst glaube ich mittlerweile nicht mehr nur dafür sorgen dass sie denn Hänger gut findet, sondern erst mal dafür sorgen dass sie ihn nicht mehr doof findet.

Wie eh schon öfters erwähnt würde ich auch mal schauen dass sie in der Umgebung des Hängers entspannt ist - das kann eine bzw. sogar mehrere Einheiten deine Aufgabe sein. Das macht gar nichts wenn ihr nicht mal auf die Rampe geht. Und dann wirklich nur einen Schritt rauf mal clicken. Und die Idee mit den abgezählten Leckerlies finde ich sehr gut, weil man oft absolut die Zeit vergisst und eigentlich schon viel zu lange arbeitet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #46 am: 22. Januar 2014, 15:48:54 »
Hatte ja bei einem Nachbarn vor knapp einem Jahr auch einen Fall wo die vergeblich versucht haben das Pferd zu verladen und es dann bei ihnen nicht mehr in die Nähe vom Hänger gehen wollte und schon zu steigen angefangen hat!

Bei mir war dann die Sache nur mehr halb so schlimm und das Pferdl war eigentlich ohne viel Druck nach kürzerer Zeit doch in den Hänger zu steigen, ich hab einfach alles was in die Richtung des Endergebnisses ging mit Click und Leckeri belohnt obwohl das Pferd nicht geclickert war!

In dem Fall haben sich die Besitzer schon vor Beginn des Verladens so einen Druck gemacht das es klappen muss und das hat das Pferd gespürt und nichts ging mehr!

Mir wars relativ egal ob es raufgeht oder nicht, denn wenn es bei mir auch nicht geklappt hätte, dann hätte ich ihnen halt empfohlen vorher schon zu üben und nicht erst dann wenns notwendig ist!

Also war für mich kein Druck da!

Oft wirken halt auch andere Leute Wunder!  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
« Antwort #47 am: 23. Januar 2014, 12:20:39 »
Vielleicht sollte man von Zeit zu Zeit seine Problempferdchen tauschen.  :lol:
  • Gespeichert