Hallo ihr Lieben,
ich clickere aktuell ab und zu ein Ü20-Pferdchen, das an sich sehr fit ist, aber insgesamt eher der Typ Energiesparer. Er wurde auch immer viel über Druck gearbeitet, aber da hat sich in den letzten Monaten schon viel verändert. Er findet es toll, wenn es Kekse gibt und ist auch gut dabei, wenn er die Aufgabe kennt (z.B. Podest). Ich würde ihm gern ein wenig mehr Freude an Bewegung entwickeln. Er bietet von selbst aber eigentlich nichts an und ich hab auch den Eindruck, dass es ihm schwer fällt, Aufgaben zu verstehen bzw. sich zu trauen, sie selbstständig zu lösen. Ich hab z.B. mit dem Targetstab angefangen und sobald er nicht mehr mit langem Hals rankommt und nur einen halben Schritt machen müsste, steigt er aus. Selbst mit Möhren und Äpfeln als Clickerfutter. Dabei ist irgendwas anstupsen so ziemlich die einfachste Aufgabe, die mir einfällt. Abgesehen von Futter in eine Schüssel schmeißen, zu der er hingehen soll. Selbst da überlegt er ewig. Meine nächste Idee wäre, die Podeste quasi als Bodentarget und Anlaufstation zu nutzen.
Hat jemand noch Vorschläge, wie ich ihn ein bisschen aus der Reserve locken könnte?