Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Hufrehe - Thread

  • 161 Antworten
  • 64803 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #75 am: 05. November 2015, 08:29:40 »
ich finde schon das er nach EMS ausschaut. Schau dir nur mal den Hals und die Schulter an. Bin grade mal in dein Tagebuch und habe mir Fotos von dem Zwerg angeschaut. Dafür braucht man keinen Test.  Mit dem Test stellt man nur fest ob er schon Insulin resistent ist, EMS gibt es auch schon ohne. Ist aber wurscht denn wenn man  ihn dann nicht wie ein Insulin resistentes Pferd hält wird er es über kurz oder lang und dann hilft auch nur noch Chrom zu zu füttern. Entgiften würde ich nicht in Rehephasen, dann gibst du der Leber nur mehr arbeit und im Moment hat sie schon genug zu tun. Entgiften tut sie schon alleine ist ja ihr Job.  Hat ja ein grund warum man nur Heu gibt um da Ruhe rein zu bringen. Ich fütter in so zeiten auch kein Mineralfutter mehr. Denn auch ein bisschen zu viel Eisen oder Selen kann schon Rehe aus lösen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #76 am: 05. November 2015, 09:02:12 »
 :tuete: Darf ich fragen was genau an Schulter und Hals...?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #77 am: 05. November 2015, 09:02:37 »
Das würde mich auch interessieren.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #78 am: 05. November 2015, 09:31:28 »
Manu, welches Foto nimmst Du dafür her?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #79 am: 05. November 2015, 09:41:30 »
Man sieht auf ein paar Fotos das Kammfett und das Schulterfettpolster, meinst du die?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #80 am: 05. November 2015, 09:48:39 »
Man sieht auf ein paar Fotos das Kammfett und das Schulterfettpolster, meinst du die?

Welche denn, Tine?
Bei mir sind ganz viele Fotos zerschossen - aber das liegt wohl am Büro.  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #81 am: 05. November 2015, 09:54:33 »
Ich kann das leider vom Handy auch nicht vernünftig verlinken. zB. bei den ersten Eingliederungsfotos...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #83 am: 05. November 2015, 10:27:58 »
Also Dorado war alles aber nicht übermässig speckig :nixweiss: Eher ein geballtes Muskelpaket durch ein Übermass an Testosteron  :confused:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #84 am: 05. November 2015, 10:30:05 »
Das hätte ich auch gesagt, kompakt gebaut und den Hals hätte ich auf Hengst geschoben... :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #85 am: 05. November 2015, 10:40:56 »
… und den Hals hätte ich auf Hengst geschoben... :nixweiss:
Da muss man vorsichtig sein, auch ein "Hengsthals" ist nur ein Speckhals  :rotw:

Aber ich finde es von den Fotos her immer schwer zu beurteilen, wie der Futterzustand ist. Da muss man schon hingreifen können  :cheese: Er hat da an Schulter und Hals sicher jeweils ein mehr oder weniger großes Depot, aber es spielt ja auch noch eine Rolle, wie sich das alles anfühlt.
EMS kann man vielen Pferden ab einem gewissen Punkt schon ansehen durch die markanten Fettpolster, allerdings hat nicht jedes übergewichte Pferd automatisch EMS - gibt ja auch übergewichtige Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel. Ich denke, dass das von der Veranlagung und dem Lebensstil abhängt, wie gut oder schlecht ein Organismus damit zurecht kommt. Aber natürlich erhöht Übergewicht durch die Stoffwechselvorgänge, die von Fettzellen ausgehen, die Wahrscheinlichkeit stoffwechselkrank zu werden.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #86 am: 05. November 2015, 10:45:41 »
Gut zu wissen  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #87 am: 05. November 2015, 11:01:42 »
Also ich finde es erstaunlich, wie Menschen alleine von Fotos eine Krankheit diagnostizieren ohne nachfragen zu stellen. Sorry, aber das geht mir echt zu weit. Ja Dorado ist etwas dick. Aber nicht übermäßig. Und nicht jedes dicke Pferd hat EMS.

Wenn man jetzt noch etwas Empathie aufbringen kann, dann könnte man sowas schreiben wie: EMS wäre sicherlich sinnvoll im Auge zu behalten und auf dem Schirm zu haben. Dann kann man nachfragen: Sag mal, das sieht wie Fettpolster an der Schulter und am Hals aus, wie fasst sich das denn an? Das doch netter und deutlich konstruktiver, oder? Leute, ich bin eh schon fertig mit den Nerven.

Damit ist für mich die Diskussion speziell um Dorado beendet was EMS angeht. Ich kann gerade kein Blut nehmen, ich habe es auf dem Schirm und diätet wird eh gerade.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #88 am: 05. November 2015, 11:13:12 »
:hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #89 am: 05. November 2015, 11:13:35 »
:hug: Chance war übrigens zur Rehe auch weder dick, noch musste sie abnehmen oder sonstige Geschichten, es war mit großer Wahrscheinlichkeit eine Vergiftungsrehe durch Futter... am Ende sind die Maßnahmen eh die selben und man sollte sich nicht unredlich den Kopf über die ganzen Wenns und Obs zerbrechen :shy: Das kann man dann später, wenn man die zukünftige Haltung plant, immer noch - und auch da halte ich ein gewisses Maß an Pragmatismus für wichtig.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert