Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Bastelecke => Thema gestartet von: Rüsselnase am 15. Januar 2019, 12:39:53

Titel: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 15. Januar 2019, 12:39:53
Wie schon einige hier mitbekommen haben, habe ich im neuen Stall einen wunderbar großen Stallschrank aus OSB-Platten gebaut  :dops:
In meinem jugendlichen Leichtsinn war mir theoretisch vorher alles sonnenklar, also habe ich für die Türen (205 cm hoch, 90 cm breit, 20 cm tief) jeweils drei Werfgehänge geholt. Nachdem ich die erste Tür dann fertig zusammengeschraubt und auf Seite gestellt hatte, ist mir erstmal aufgefallen, WIE schwer das Teil eigentlich ist  :o 15 - 20 kg wiegt die mindestens.
Jetzt überlege ich, ob die Türbänder diese Last überhaupt tragen können :juck: Es war leider nirgendwo eine Traglast angegeben, daher habe ich das größtmögliche Teil rausgesucht, was an 20 cm Türtiefe befestigt werden kann (mit Sechskantschrauben und Muttern innen). Oder sollte ich eine Art Stütze (einklappbar) auf die untere Innenseite der Tür basteln, was natürlich echt dämlich aussieht, aber evtl. die Tür vor dem Absturz bewahrt? :juck:
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus (oder hat einen heimwerkeraffinen Mann daheim  :cheese: ) und kann mir dazu was sagen?

Die Skizze inkl. Bilder vom Bau stelle ich bei Interesse gerne hier ein  :cheer:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Monika am 15. Januar 2019, 12:50:31
Könntest du die Türe vielleicht teilen? So dass du ne obere und ne untere Klappe hast?
Ansonsten würde ich noch ein paar zusätzliche Scharniere dran machen.

Wie teuer sind denn die Dinger? Sonst probier ich dir hier auf der Arbeit aus was die aushalten  :cheese:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: francelaura am 15. Januar 2019, 12:57:56
Hast du ein Foto von den Werfgehängen an der Türe?

Ohne Foto täte ich meinen, dass du dir keinen Kopf machen brauchst.  :cheese:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 15. Januar 2019, 13:11:09
Bild an der Tür habe ich leider noch keins, wenns klappt, bastel ich das heute Abend alles fertig. Aber ich habe pro Tür drei von den Teilen hier geholt:
https://www.globus-baumarkt.de/t-band?fs=1744084555 (https://www.globus-baumarkt.de/t-band?fs=1744084555)

Sind auch keine Gehänge, sondern T-Bänder, zumindest steht das da  :cheese: Wo jetzt der Unterschied ist, weiß ich nicht so genau... :nixweiss:

Monika, teilen geht nicht. Der Schrank ist so konzipiert, dass das Innenleben nicht einzeln über vier Türen zugänglich ist :tuete:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: francelaura am 15. Januar 2019, 13:21:43
Mmh, schwer zu sagen. :juck: Allzu massiv wirkt es nicht. Aber du hast ja drei davon. Ich denke nicht, dass dir die Türe plötzlich mal entgegen fällt. Beobachte einfach regelmässig, wie viel Spiel die Scharniere haben.
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 15. Januar 2019, 13:34:23
Mir macht glaube ich auch mehr Sorgen, dass die Löcher im Schrank durch das Gewicht ausreißen, als dass mir die Tür entgegenkommt, weil das Scharnier lommelt :juck: Aber die Schrauben müssten das ja theoretisch abkönnen, sind ja Sechskantschrauben und keine normalen Spax.
Aber beobachten ist eine gute Idee Laura, danke!  :leitung: :aha:  :lol:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: francelaura am 15. Januar 2019, 13:45:00
Die Schrauben halten das bestimmt aus. :nick:
Hast du auf der "Holz-Seite" grössere Unterlegscheiben genommen?
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: hyxc am 15. Januar 2019, 13:55:51
Ich melde mal Interesse an den Skizzen und Fotos vom Bau an  8)
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 15. Januar 2019, 13:59:30
Hast du auf der "Holz-Seite" grössere Unterlegscheiben genommen?
Unterleg...was? :grinwech:
Bisher habe ich nur Schrauben und Gegenmuttern organisiert dafür :tuete: Aber ja, Unterlegscheiben machen durchaus Sinn, die vergrößern ja die Auflagefläche und verteilen das Gewicht auf den Schrauben noch etwas :aha: Das werde ich berücksichtigen, vielen Dank  :keks:

Katja, sobald alles steht stelle ich alles hier ein  :nick:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 09:46:41
kannst du nicht einfach Rollen unter die Türen bauen, die das Gewicht mittragen?
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 17. Januar 2019, 10:23:41
kannst du nicht einfach Rollen unter die Türen bauen, die das Gewicht mittragen?
Hatte ich überlegt, sieht aber echt bescheiden aus finde ich :shy: Daher meine Hoffnung, dass es auch ohne geht  :lol:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 10:44:43
Ich würde dann halt mit Scharnierbändern arbeiten (oder wie die heißen) - so dass du zwei lange Bänder auf jeder Seite hast, die dann über ein aufsetzscharnier verbunden sind. ist bisschen knifflig, das passend hinzubekommen, aber dann hält es auch große Lasten. Der Hebel ist bei deiner Lösung halt sehr kurz, da hätte ich auch Bedenken dass es ausreißt. :nixweiss:

edit: Ladenband heißt das, was ich meine, und da gibt es dann das Gegenstück, das genau so lange ist, und eben den Dorn zum Aufstecken hat. So hat mein Zimmerman alle meine Türen gebaut.
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 17. Januar 2019, 10:52:50
Meinst Du Klavierbänder? Die hatte ich auch schon im Kopf, leider erst im Nachhinein. Auf dem Musterbild, an dem ich mich orientiert habe, sind die auch dran, ich habe die im Baumarkt nur nicht gefunden und wusste nicht, wie die heißen  :lol:
Vermutlich werde ich die drei T-Bänder anbringen und die Strecken dazwischen mit Klavierbändern verstärken :juck:
Rollen unter der Tür sind auch semioptimal, weil der Boden vor dem Schrank Rillen bzw. einen Absatz hat, da würde ich wahrscheinlich mehr fluchen wegen Hängenbleiben, als dass es nützt  :lol:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 10:55:09
Nein, keine Klavierbänder :neinnein:  ich mache mal Bilder, wenn ich im Stall bin.
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 17. Januar 2019, 11:08:47
Ladenband, Topfband, Türband, Klavierband... Was es nicht alles gibt :juck:  :confused:

Bilder wären super Heike, vielen lieben Dank!  :keks:

Edit: Die Ladenbänder gibt's soweit ich sehe nur ab 30 cm Länge... Ich habe aber nur 20 cm Platz an der Tür, weil es ja eine Koffertür ist. Sonst hätte ich die gleichen Werfgehänge geholt wie die, die am alten Schrank dran sind :nixweiss:
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 11:23:58
hast du mal ein Bild von deiner Koffertür?
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 17. Januar 2019, 11:41:10
Noch nicht, nur skizziert :nixweiss: Am Wochenende wollte ich alles fertigbauen.

Ach Moment, eins von einer halbfertigen Tür habe ich: (https://abload.de/img/20190111_1813051xjti.jpg)
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 11:56:42
dann müsstest du die Scharniere außen anbringen - du willst sie ja nicht ernsthaft an den "Tiefen"-brettern dranmachen, oder? Da würde ich dann evtl an diese Salontür-Pendelscharniere denken, die geben dir die nötige Bewegungsfreiheit, die die Tür braucht.
Oder eben die Bänder an das Türbrett, und dann entsprechend Durchlass bauen bei den Seitenbrettern, dann kannst du die Größe wählen, die Du für das Gewicht brauchst.
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 17. Januar 2019, 12:10:01
du willst sie ja nicht ernsthaft an den "Tiefen"-brettern dranmachen, oder?
:juck: An den seitlichen Brettern hatte ich das vor, doch. Türen kann man doch nicht anders befestigen als seitlich? *aufdemSchlauchsteh*
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 12:23:22
*mitaufdemschlauchsteh*   :cheese:

ich würde das so machen:
(https://up.picr.de/34856371rm.jpg)
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2019, 12:26:18
ansonsten würde ich, wenn man als Scharnieraufsatz so einen Dorn nimmt, eben keine Holzschrauben, sondern Gewindeschrauben mit Kontermutter nehmen und die durch die Seitenwand bohren. Das sollte eigentlich dann schon halten.
Titel: Re: Stallschrank - Besonderheit bei Koffertüren?
Beitrag von: Rüsselnase am 17. Januar 2019, 13:09:38
ich würde das so machen:
(https://up.picr.de/34856371rm.jpg)
Wenn ich das so mache, müsste ich die Tür quasi um Materialstärke kleiner als den Korpus machen, damit die Tür im Schrank verschwindet :juck: Oder ein 20 cm breites Scharnier organisieren, das die Tiefe mit umfasst, oder die Türen bleiben auf  :cheese:

ansonsten würde ich, wenn man als Scharnieraufsatz so einen Dorn nimmt, eben keine Holzschrauben, sondern Gewindeschrauben mit Kontermutter nehmen und die durch die Seitenwand bohren. Das sollte eigentlich dann schon halten.
Gewindeschrauben (glaube ich sind doch Sechskantschrauben?) habe ich, inkl. Gegenmuttern und Unterlegscheiben  :nick: Und in dem Dingsi, was ich nehmen möchte, sind ja 4 Löcher, also kommen 4 Schrauben rein. Normale Spax reißen, das wäre keine Option :neinnein: