Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 70559 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #90 am: 24. März 2014, 10:54:31 »
Dann hab ich aber eine Frage dazu:

Wenn sich ein Pferd mit Haarlingen nicht anstecken kann, wo kommen die denn dann her wenn man sie in einem Jahr erfolgreich bekämpft hat?

Ich hatte auch nur in dem einen Jahr welche bemerkt, weder davor noch danach!
Und Lusi und Jonny standen auch schon 2 oder 3 Jahre bei mir bevor Perli einzog! Da war nie etwas!

Würde mich wirklich interessieren, denn wenn es an einer "Schwäche" des Pferdes liegt dann müsste ich bei Jonny und auch bei Lusi immer mehr aufpassen! Beide werden älter und speziell Jonny hat mit Rehe und Steifheit in den Gelenken zu kämpfen und beide haben extrem langes und dichtes Winterfell welches sicher ein Paradies für Haarlinge wäre!

Alle Pferde stehen im Winter bei mir bei Tag draußen, ohne Decke, und in der Nacht in den Boxen die im großen Stall untergebracht sind wo auch noch zwischen 5 und 8 Kühe stehen!

Stall Innenfläche ist so ungefähr 13 x 18 m also keine Gefahr wegen der Luft!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Haarlinge
« Antwort #91 am: 24. März 2014, 14:29:30 »
Na, das war nicht so klug ausgedrückt von mir ;) .
Natürlich kann sich ein Pferd anstecken, sonst hätte es ja keine Haarlinge. Aber es steckt sich halt nicht automatisch an, nur weil Haarlinge vorhanden sind. Ich denke, dass die Viecher halt auch im Stall, zwischen Ritzen, im Gras etc. sein können, aber ob sie sich auf einem Pferd ansiedeln oder nicht, hängt von vielem ab.
Unter anderem natürlich vom Immunsystem, aber eben auch von der Hautstruktur, Fellstruktur....
 
Ich hab ähnliches in den letzten Jahrzehnten auch bei meinen anderen Tieren erlebt. Manche meiner Hunde haben z.B. Zecken angezogen wie sonst was, während andere fast nie Zecken hatten.
Und bei Menschen ist das doch auch ähnlich. Mich lieben diese ganzen Stechviecher. Wenn mein Kater mal Flöhe mit heim bringt, dann weiß ich das sofort, weil die Mistviecher lieber mich stechen als meinen Kater :grmpf:


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #92 am: 24. März 2014, 15:56:47 »
o.K. Hab ich falsch verstanden!

Bei den Katzen hab ich das auch schon beobachtet!

Bei den Pferden damals wars halt so das man bei Lusi am Meisten gemerkt hat!
Vielleicht war sie auch nicht so ganz in Ordnung, das könnte schon sein, allerdings ist normalerweise eher Jonny der Kandidat mit den Problemen, aber vielleicht ist der durch sein extrem dichtes Fell einfach auch noch nicht so aufgescheuert gewesen oder es hat ihn nicht soo gejuckt wie Lusi, einfach anderes Empfinden!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Haarlinge
« Antwort #93 am: 22. Februar 2015, 00:02:56 »
Ich muss jetzt einfach mal nachfragen. Der TA kommt nächste Woche und schaut sich mein Pony und ihre Mama nochmal an. Vor 2 (oder 3?) Wochen wurden beide gegen Haarlinge behandelt, ich bin mir nicht wirklich sicher womit, denke mit Butox. Die Flasche sah so zumindest so aus (vielleicht gibt's auch was ähnliches?) und das weiße Mittel wurde auf dem Rücken verteilt und einmassiert. Der TA meinte, das Mittel würde 4-6 Wochen wirken, somit müsste man erst nach 4 Wochen nochmal schauen und ggf. nachbehandeln. Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das Mittel so lange wirken soll. Noch in der ersten Woche hat Sissi zwei Mal ein Schlammbad genommen und einmal hat es sehr stark geregnet. Von da an habe ich auch bis heute kein einziges totes Tier mehr gesehen.. (In den ersten 3 Tagen waren es wirklich viele)

Die konnten doch so schnell nicht alle tot sein? Immerhin gab's doch sicher noch etliche Eier?

Sissi hat sich seit der Behandlung keine neue Stelle mehr wundgeschubbert, ich seh' sie höchstens noch ihre Schulter mit den Zähnen bearbeiten - vorher hat sie sich den ganzen Hals kaputt geschubbert und sich auch am Anbinder stark den Kopf gekratzt.

Mein Problem ist einfach, dass wir mehrere Monate und mehrere Tierarztbesuche gebraucht haben, bis wir überhaupt nur ein einziges Tier gefunden haben und ich somit der Meinung bin, dass wir beim nächsten TA-Besuch wieder nichts finden werden, selbst wenn noch etwas da sein sollte... Und Sissis Mama hat sich ja kaum geschubbert und ihr hat man nichts angesehen trotz dem sie stärker befallen war, als Sissi. Nun möchte ich natürlich auch die Methoden des Tierarztes nicht in Frage stellen, der hat die Flasche bei unseren Ponys geleert, also scheinbar schon oft Haarlinge bekämpft und weiß sicher auch, wovon er spricht... Aber was meint ihr?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Haarlinge
« Antwort #94 am: 22. Februar 2015, 00:16:36 »
Mittel wie Butox oder Wellcare werden über die Haut aufgenommen und dann im Organismus verteilt (gehen daher auch auf die Leber etc). Daher ist Regen tatsächlich nicht schlimm und es wirkt weiter.

Mit Haarlingen habe ich allerdings keine Erfahrung und weiß daher nicht in die weit die Behandlung so Sinn macht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Haarlinge
« Antwort #95 am: 22. Februar 2015, 00:46:16 »
Ok, ich muss revidieren, es bleibt schon auf dem Fell und verteilt sich durch Bewegung der Haare - kann aber durch Wunden oder Ablecken in den Kreislauf kommen. Da hab ich etwas durcheinander gewürfelt :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Haarlinge
« Antwort #96 am: 22. Februar 2015, 00:58:17 »
der wirkstoff bringt erstmal die haarlinge um - in zwei wochen sollte man die prozedur dann nochmal wiederholen, um auch die viecher zu erwischen, die bis dahin aus den eiern geschlüpft sind. besser als spot ons ist allerdings, das fell gründlich zu waschen (sebacil - handschuhe anziehen!!), bei kalter witterung halt teilwaschungen. die spot ons verteilen sich nämlich nicht wirklich gut, auch wenn sämtliche tä das gerne behaupten.
und halt alles waschen und desinfizieren bzw. ein paar wochen an die sonne hängen. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Haarlinge
« Antwort #97 am: 22. Februar 2015, 22:07:26 »
Waschen möchte ich sie nicht, auch nicht Stück für Stück. Ihr Fell ist an den längsten Stellen knapp 10cm lang und trocknet einfach nicht. Das Problem hatte ich im Herbst, als sie an der Brust ordentlich durchgeschwitzt war. Aber die Anwendung werden wir wohl auf jeden Fall wiederholen, ich hoffe das macht Sinn nach 4 Wochen und es sind dann nicht schon wieder neue Eierchen, aus denen wieder neue Tiere schlüpfen können..
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Haarlinge
« Antwort #98 am: 22. Februar 2015, 22:43:04 »
Ich würde bei Haarlingen auch einfach mit Sebacil waschen. Soooo ein Aufwand ist das nicht und ich finde es gesundheitlich viel schonender als Wellcare und dergleichen.

Ich hätte da auch keine großen Bedenken, dass mit Ponyplüsch zu machen. Ich hab immer den Eindruck, dass Fell dass nass von Regen oder waschen ist, viel schneller trocknet als wenn es nass vom schwitzen ist. Ne Abschwitzdecke drauf und dann eine Stunde führen geht eigentlich gut und reicht.

Die Sopt ons werden glaub ich hauptsächlich verkauft, weil die meisten Besitzer kein Bock auf das Waschen haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #99 am: 22. Februar 2015, 23:47:57 »
Wir haben im Winter wegen dem Winterfell immer 2x mit Butox behandelt und waren sie dann immer los. Waschen fänd ich auch echt bedenklich bei dem langen Fell, aber wie sagte unser TA so schön... bei dem Alter kippt er vor Altersschwäche um, bevor das Butox die Leber irgendwie geschädigt hat, das er vllt 1x im Jahr bekommt. Damit sind wir gut gefahren und es war danach auch immer weg. Viecher hat der TA übrigens auch nicht immer gefunden. ;)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Haarlinge
« Antwort #100 am: 22. Februar 2015, 23:58:54 »
Ich weiß nicht - ich glaube euch ja, dass es klappen kann, aber ich hätte da wirklich Angst, dass das nach hinten losgeht. Vor allem sind es ja auch zwei Ponys und meine Freundin wird ihre Omi sicher nicht waschen, die ist eh schon so geschwächt, da alt und zu dünn. Sie müsste aber auf jeden Fall mitbehandelt werden.
Werde das dann auf jeden Fall nochmal mit dem TA besprechen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #101 am: 23. Februar 2015, 07:25:01 »
Ich musste abbey auch die letzten Winter waschen. Klar war ihr kalt, sie hat gezittert und war beleidigt. Aber ich hab sie dick eingewickelt und trocken geführt. Wenn ich in den Regen komm und mir eiskalt ist werd ich ja auch nicht zwingend sofort krank :nixweiss:
Diese ganzen Spot ons etc kommen halt doch irgendwie ins pferd, in die Leber. Und bei abbey vermeide ich jedes unnötige chemiezeugs auf der Haut, weils doch zumindest zum Teil mal dann in die Leber kommt..

Ich habe den Tipp bekommen lavendelöl aufs Pferd zu schmieren. Da ich auf jedem Pferd nur 2-3 Haarlinge entdeckt hab hab ich das mal probiert, und könnte dann wirklich keine mehr finden. Eine bekannte hat die Viecher so auch losbekommen.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #102 am: 19. Juli 2015, 13:07:18 »
Kann mir jemand sagen, wie man Decken, Bürsten und Halfter behandeln kann, wenn man einen Haarlingsbefall hatte?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #103 am: 19. Juli 2015, 13:13:46 »
alles was waschbar ist heiß waschen >60grad ist eigentlich alles tot.
Also z.B Putzzeug in einen Eimer und heißes Wasser drauf.
Sonst geht halt alles, was am Pferd die Haarlinge umbringt auch am Zubehör.
Ich hatte immer Chlorhexidin Shampoo und einen Spray, und hab mit dem Spray auch die Decken besprüht...
Aber ich geb zu, ich hab das nie gemacht und die Haarlinge verschwinden mal komplett und kommen wieder - woher auch immer.. Plötzlich sind sie wieder da...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #104 am: 19. Juli 2015, 13:15:45 »
Ja, bei uns auch... Die einen Pferde wimmeln, die anderen haben gar nichts. Aber wir wollen mal auf Nummer sicher gehen. Putzzeug abkochen ist ja nicht sooooo aufwändig.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert