Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 69828 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #75 am: 09. Februar 2014, 21:01:27 »
danke  :keks:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Haarlinge
« Antwort #76 am: 11. Februar 2014, 23:13:36 »
Meine alte Stute (32) hatte dieses und auch letztes Jahr Haarlinge. Beide Male von den Vets falsch diagnostiziert als Räude, weil sie sich gleich Stellen aufgekratzt hatte. Letztes Jahr war der Befall im Sommer, da haben wir es mit Sebacilwaschungen bekämpft, dieses Jahr halt im Winter, da gab es dann Butox (35ml für ein 1,40 er Pony).
Hat beides gewirkt.

Interessant war, daß ich ab Herbst Thymiyn gefüttert hatte; Thymol ist der immunstärkende Wirkstoff, ist in Thymian, Bohnenkraut und Oregano. Dann war die große Tüte leer und ich hab geschlampt beim Nachschubbesorgen und plöng! waren die Haarlinge da! Allerdings laufen die Ponies mit Schafen zusammen, und ein kleiner Päppelbock war 2 Wochen davor auch befallen...

Butox hilft schnell, und obwohl ich keine Freundin von Chemie bin, würde ich es wieder anwenden, weil es einfach superschnell hilft und der Juckreiz aufhört. Vor allem im Winter wichtig, weil sie sich ganz flott Löcher in den Pelz geschubbert hatte, am Po, den sie ja immer in den Regen und Wind schiebt. Und dann waren es -15 Grad, und sie geht freiwillig in keinen Stall =:oP
Da haben wir die kahlen Stellen mit Fettcreme abgedeckt, da ich Angst vor Erfrierungen hatte. Und eine Decke war bei der Diagnose für mich keine Alternative, Wärme hätten die Haarlinge bestimmt super gefunden.

Also gute Besserung allen Befallenen!

Inzwischen füttere ich wieder Thymian. Sicher ist sicher.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #77 am: 12. Februar 2014, 20:01:49 »
Wer morgen gleich mal recherchieren was es mit Thymian auf sich hat  :dops: danke für den Tipp.
Ich hab mit der TÄ telefoniert. Spot on gibts nix für Pferde sagt sie. Sie sagt Waschen oder Spritzen, rät mir aber zu spritzen.
a) hat das schon mal nicht geholfen, b)saugen haarlinge kein blut, sondern fressen schuppen und c) wird abbey nicht gespritzt, bevor nicht alles ausgeschöpft ist.
hab deswegen abgelehnt und gesagt ich meld mich evtl wegen dem sebacil..
Meine Mama hat dann ein bisschen gelesen und in einem Pflanzenheilbuch gesehen, dass Teebaumöl die Viecher vertreibt. Also haben wir auf einen Liter Olivenöl ein Fläschenn Teebaumöl gekippt (ich glaub 1:30 oder so) und damit beide Pferde eingeölt.. Das machen wir jetzt mal bis übers Wochenende regelmäßig und schauen mal obs hilft...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Haarlinge
« Antwort #78 am: 12. Februar 2014, 20:02:37 »
Ich hätte ja noch immer das Mittel für Kühe, das ich von unserer TA bekommen hab (also ein Mega-Spot-on sozusagen)

.... hab dir ja schon einmal angeboten - allerdings hab ich´s im Stall gelassen, dh ist inzwischen ev. schon einmal durchgefroren worden  :nixweiss: ...

Edith: Könnte aber jederzeit ein neues von unserer TA für euch holen, wenn du willst...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #79 am: 12. Februar 2014, 20:09:21 »
Danke, Sandra. ich wusste ja, irgendwer hat sich mal angeboten  :dops:
Wenn sich am Wochenende zeigt, dass die Population nicht zurück gegangen ist komm ich glaub ich darauf zurück  :knuddel2:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Haarlinge
« Antwort #80 am: 12. Februar 2014, 21:36:19 »
wieviel thymian gibt man da? *blödfrag*
ich hab meine jetzt abgedeckt, da das neemöl auch nicht wirklich was nutzt und sie schon wieder kahl ist und einem fast auf den schoss hüpft, wenn man den rücken durchschubbert.
teebaumöl könnt ich noch probieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Haarlinge
« Antwort #81 am: 12. Februar 2014, 22:05:29 »
Ich fütter grad Thymian wegen Rotz und die THP meinte, ich soll 50 gr am Tag geben. Falls das hilft... ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Haarlinge
« Antwort #82 am: 12. Februar 2014, 22:25:21 »
 :danke2:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Haarlinge
« Antwort #83 am: 12. Februar 2014, 22:55:10 »
Hm, ich streue den Thymian immer freizügig übers Futter, so 3 gehäufte EL vielleicht; abgewogen hab ich es nie...

Spritzen haben bei meiner Stute nie geholfen, das hab ich jetzt mehrmals durch, und es waren jeweils unterschiedliche Ärzte.

@mizilla:falls das Spot on für Kühe Butox ist guck doch mal auf die Flasche; da steht dann wahrscheinlich irgendwas von "besondere Lagerungsvorschriften gibt es nicht". Sinngemäß. Das würde nach meiner Erfahrung bedeuten, durchfrieren ist unerheblich, wirkt trotzdem!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #84 am: 13. Februar 2014, 15:37:06 »
So lange es nicht in der prallen Sonne steht, ist Butox glaube ich pflegeleicht. ;)
Wir haben's jedes Frühjahr da gehabt. Meine TÄ hat es mir portionsweise für ein paar Groschen abgefüllt.

Das letzte Jahr haben wir erstmals ohne Haarlinge (bzw. nur mit ein paar vereinzelten, die ich nur durch genaues suchen gefunden und ausgelöscht :harr: habe) überstanden. Ich habe Bohnenkraut gefüttert und das Aka Free von Per.Naturam vorsorglich frühzeitig angefangen zu sprühen, fast täglich. Der Wirkstoff ist Geraniol, also natürlich.

Zudem war das das erste Frühjahr, wo ich auch wieder Mineralfutter (selbst gemischtes) gefüttert habe. Ich denke, da war sie einfach besser gewappnet. Der Fellwechsel ging nämlich auch zügig durch.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #85 am: 19. März 2014, 15:44:33 »
Sheitan hat jetzt auch Haarlinge. Möpf.  :grmpf: Ich hol den TA, der soll gleich mal nen Blutbild machen und gucken, ob da was im argen liegt. Ansonsten habe ich ihn heute an den betroffenen Stellen mit AKAFree eingesprüht und einmassiert, vielleicht hilft das ein wenig, bis der TA da war. Der kommt morgen
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Haarlinge
« Antwort #86 am: 23. März 2014, 16:42:15 »
Hallo ihr!

Ich mag mich da (noch mal) zu Wort melden zu dem Thema, weil ich damit jetzt wirklich einige Jahre Erfahrung hab ;)


Meiner hatte bisher jedes Jahr im Frühling zum Fellwechsel Haarlinge. Er war immer das einzige betroffene Pferd im Stall und die Viecher sind nach dem Fellwechsel immer wieder verschwunden.
Den 1. Frühling hab ich auch mit Chemie gearbeitet, aber die Jahre danach hab ich das nicht mehr getan. Für mich persönlich rechtfertigen Haarlinge den Einsatz eines Nervengiftes wie Butox in den meisten Fällen nicht!  :nein:

Mein Pferd hat übrigens kein schlechtes Immunsystem, ist aber genetisch bedingt anfällig für alle Hautsachen.

Heuer haben wir das erste mal keine Haarlinge! Ich füttere bereits seit Jänner Thymian und Bohnenkraut zu und bin mir sicher, dass das der Grund dafür ist. Man muss das allerdings über Monate hinweg machen und nicht nur ein paar Wochen. Letztes Jahr hab ich erst im März angefangen als wir schon Haarlinge hatten, da war´s zu spät. War aber egal, denn, wie gesagt, sobald der Fellwechsel rum war, waren die Haarlinge sowieso wieder weg.

Hätte mein Pferd dauernd Haarlinge, würde ich erst mal auf diesem Weg versuche, die Mistviecher los zu werden. Wenn das nicht klappen würde und mein Pferd extrem unter den Viechern leiden würde, wäre immer noch genug Zeit um Butox zu verwenden.  ;)

lg, Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #87 am: 23. März 2014, 18:56:14 »
Wir haben heuer mit einen Chlorhexidin-Shampoo für Hunde gewaschen. Letztes Jahr hat das super geholfen, heuer leider nicht so ganz - oder das ist schon die nächste Generation.
Abbey ist fast durchgehend da gestanden, und hat sich seitlich am Bauch gebissen - oder an den Flanken.. dabei rutscht sie dann halb aus, oder wackelt herum.. sonst reibt sie sich an den Betonsäulen den Kopf, bis sie keine Haare mehr hat. Da greif ich doch lieber zu was chemischem..

Thymian füttern wär aber eine gute Idee, das werd ich mir notieren, dass wir nächsten Herbst damit beginnen. Bei uns ist es nämlich ähnlich.. Im Sommer verschwinden die Viecher, und kommen dann Mitte Winter.. Heuer seehr spät - später als sonst, obwohl ich wegen der Decke schlimmeres befürchtet hätte. Vielleicht weil die Haut doch langsam mal besser wird..

Frau Wildhorse hat uns auch die doppelte Dosis Zink verordnet für die Fellwechselzeit..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #88 am: 24. März 2014, 08:04:25 »
Also meine Herrschaften hatten vor ein paar Jahren auch Haarlinge, am Schlimmsten hatte es damals Lusi, meine alte Stute, erwischt, sie hatte speziell am Bauch größere kahle Stellen.

Ich hab mich damals gleich für Butox entschieden, bevor die anderen beiden auch Kahl geworden sind und sich Lusis Stellen entzünden konnten!

Hab dann in den nächsten Jahren immer mal wieder im Sommer Butox als Fliegenmittel verwendet, so ein oder zwei Mal im Sommer, und wir hatten keine Haarlinge mehr!

Ich denke, das Perli die als Fohlen mitgebracht hat. Sie war zwar nicht schlecht beisammen, aber ein abgesetztes Fohlen ist sicher auch anfälliger!

Im ersten Winter war noch nichts und daher denke ich das die lieben Tierchen doch den Sommer ohne Probleme auf den Pferden überleben können. Und dann halt im nächsten Jahr wieder "aufleben"!

Und meine Pferde hatten nie wirklichen Kontakt zu anderen Pferden da sie immer alleine stehen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Haarlinge
« Antwort #89 am: 24. März 2014, 10:23:40 »
Klar, das muss jeder für sich entscheiden ;)
Und hängt natürlich davon ab, wie sehr das betroffene Pferd darunter leidet. Meiner hat sich nie kahl geschubbert. Klar, man merkt, dass es ihn heuer etwas weniger juckt, als die Jahre davor, aber trotzdem juckt der Fellwechsel nun mal. Ein Pferd, das vor lauter Juckreiz nur mehr schubbert und kratzt, da würde ich persönlich schon auch zu was schnell-wirkendem greifen. Aber das würde ich nur 1-2mal für die schnelle Hilfe machen und dann versuchen miut Bohnenkraut und Thymian zu arbeiten, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen ;)

Nach meiner Erfahrung sind die Viecher nicht ansteckend. Wir haben häufig Stall gewechselt im Laufe der Jahre, aber nie hat sich ein anderes Perd damit angesteckt (und wir waren immer im Offenstall und mein Pferd ist ein ausgiebiger gegenseiter Krauler ;) ). Insofern rechtfertigt sich für mich die reine Prophylaxe mit Butox noch viel weniger.

  • Gespeichert