Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 70304 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #105 am: 19. Juli 2015, 13:18:43 »
Ja, es schadet sicher nicht! Wenn man nur Fleece decken oder so hat kann man die ja auch gut waschen.. Aber die 200g Decke bring ich nicht in die Waschmaschine und kann sie auch eigentlich nicht entbehren.. Wird dann halt im Frühjahr ordentlich gewaschen.

Du kannst zum Putzzeug auch Betaisodona dazugeben, soweit ich mich erinnere ist das auch tödlich für die Viecher
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Haarlinge
« Antwort #106 am: 19. Juli 2015, 13:37:27 »
Putzzeug kann man meist auch in der Maschine waschen.. Habe ich einfach zwischen die Decke mit rein getan. Kommt halt drauf an, die super teuren Echthaarbürsten würde ich vielleicht vorsichtiger behandeln..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #107 am: 19. Juli 2015, 13:38:03 »
Ungezieferpuder für Hunde hilft ganz wunderbar. Oder enfrieren.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 972
*

Re: Haarlinge
« Antwort #108 am: 08. November 2015, 12:12:10 »
Meine alte Hafi-Dame hatte auch so ab 25 ca. jedes jahr ab Herbst Haarlinge. Kein anderes pferd im Stall war betroffen. Im Alter hat sie schon ab Spätsommer ein dickes fell benommen und da haben sich die Biester sehr wohl gefühlt.
Wir haben alles probiert: Einstubben, Shampoo, Spray, Spritze gegen Endo- und Ektoparasiten. Es hat NICHTS geholfen...außer: SCHEREN!
Das war billig und das einzige, wie die Haarlinge wirklich den ganzen Winter ausblieben.  :cheese:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Haarlinge
« Antwort #109 am: 29. Januar 2017, 19:42:15 »
*ausgrab*

Nachdem ich hier gelesen habe... Könnten das Haarlinge sein?

1. Eine kleine, haarlose Stelle im Genick, rundherum um die Stelle ca. 15x20cm, sowie dem Mähnenkamm entlang - alles auf der Mähnenseite! - kurz gescheuertes, brüchiges Fell (wie kürzer rasiert)

2. Pony scheuert sich regelmässig  :( - zwar nicht exzessiv, aber ich hab ihn schon ein zwei Mal "erwischt".

3. Wir hatten jetzt drei Wochen Dauerfrost bis -10 Grad und keine Sonne (das würde passen, oder?)

4. Keinerlei Vieh- und Eierzeug sichtbar, hab heute gründlich gesucht.

Und wenn ja - Jetzt ist der Frost vorbei, lohnt es sich evtl. noch etwas abzuwarten, bevor ich die Chemiekeule ordere?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #110 am: 29. Januar 2017, 19:47:03 »
Ich würde mal auf "Tiersuche" gehen. Haarlinge verstecken sich eigentlich nicht, sind nur auf hellem Fell gut getarnt. Bevor ich keine Haarlinge finde würd ich mal beobachten, evtl was draufschmieren - trockene Haut juckt ja auch, ohne das was grobes nicht passt.
Wenn es sich aber als "grundloses" Jucken rausstellt, also keine Tiere, Pilz etc, würd ich die Fütterung überarbeiten  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Haarlinge
« Antwort #111 am: 29. Januar 2017, 19:48:11 »
Also die Minis scheuern sich aktuell wie wild und sind glaub ich schon voll im Fellwechsel? :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Haarlinge
« Antwort #112 am: 29. Januar 2017, 20:01:12 »
Danke!

Hm... An der Fütterung gibts nicht wirklich was zu überarbeiten. Sein Mineralfutter bekommt er seit Ewigkeiten und die Heupellets vom Scheunenlädchen auch schon seit über einem Jahr. Und ein paar Heucobs, weil er sonst zu Kotwasser neigt, das aber auch schon letztes Jahr und jetzt auch schon länger *denk*

Anti-Scheuermittel hab ich heute mal eingerieben  :nick:

Fellwechsel ist noch gar nix, jedenfalls fällt nix aus, wenn ich an den Haaren ziehe  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #113 am: 29. Januar 2017, 20:12:07 »
Hmm, wenn die Fütterung passt such halt nochmal nach tieren - es hilft auch mit einem nissenkamm zu kämmen, da erwischt man oft welche - wie das aber beim isi klappt, kann ich nicht sagen  :cheese:

Ich hab die erfahrung gemacht (bei verschiedenen pferden), dass die das mineralfutter ewig vertragen und dann irgendwann nimmer, weil das irgendwelche füllstoffe sind, die manchen probleme bereiten :juck:
deswegen ist das immer mein erster gedanke - und vor allem ist einmal ein anderer sack mifu nicht so schwierig/ teuer und man kanns mal testen. aber wenn du das eh alles schon sorgfältig aussuchst, sollte das schon stimmen  :thup:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #114 am: 29. Januar 2017, 20:46:28 »
Bei Jim hat man nie Tiere gefunden, selbst die TA nicht. :pfeif: Erst als ein Haarling der TA über den Arm lief. Der hat ja ein ähnliches Fell.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Haarlinge
« Antwort #115 am: 29. Januar 2017, 20:53:13 »
Ja, dachte ich mir auch schon, ich finde nix, weil es weiss und flauschig ist...  :roll:

Muss da morgen nochmals suchen.

Und vllt nochmals ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt *denk* - wirklich schlimm ist es ja nicht.

@Fütterung - er ist generell eigentlich höchst unkompliziert.  Ich füttere von Anfang an Dattelstückchen als Jackpot

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #116 am: 30. Januar 2017, 08:12:41 »
Wie schaut denn die Haut überhaupt aus? Findest Du viele Schuppen? Dann könnten Haarlinge schon eine Möglichkeit sein!

Und noch was zum Nachdenken: Kamen in der letzten Zeit, vielleicht halbes Jahr oder so entweder gebrauchte Decken, wenn auch gewaschen oder neue Pferde hinzu, denn da könnte auch was in den Stall gekommen sein!

Bei uns war es halt so das Perli die Haarlinge als Fohlen mitgebracht haben muss und erst ein Jahr später hab ich denn bei Lusi die kahlen Stellen bemerkt! Vorher ist bei keinem Pferd was aufgefallen!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #117 am: 30. Januar 2017, 11:24:48 »
Hallo, - Butox wurde ja schon mehrfach erwähnt. Ich habe 2 Ekzemer, die sich dazu gern auch mal irgendwelche Viecher einfangen - es waren auf jeden Fall auch mal Haarlinge dabei. Da hat Butox sehr gut geholfen - man muss bloß daran denken, 3-4 Wochen nach dem ersten Auftragen noch mal nachzusetzen, um auch die nächste Generation umzubringen. Minou hatte sich vor ein paar Jahren quasi pausenlos die Beine gekratzt - 3-4 Tage nach Butoxauftrag war Ruhe. Bei ihr reicht es meist 2 x jährlich vorsorglich. Hendrik, der deutlich stärker unter dem Ekzem leidet und sich auch mehr scheuert, kommt öfter dran, ich muss nur dran denken - hatte sich letztes Jahr noch im November gescheuert, als eigentlich nicht mehr viele Mücken unterwegs waren. Bei ihm merke ich, dass es spätestens dannwieder Zeit ist, wenn er anfängt, sich die HalsSEITEN zu scheuern. Nach dem 2. Auftrag war dann wirklich alles vorbei.
Das Zeug muss nur auf dem Rücken bzw. Mähnenkamm aufgetragen und eingerieben werden (Gummihandschuhe an), regnen sollte es danach die ersten Stunden nicht. Ich hatte einmal das Gefühl, das Hendrik nach Fellkraulen von Minou was aufgenommen hatte und dann ganz leichte Koliksymptome zeigte. Seitdem bekommen sie beide auf jeden Fall dann erstmal die Ekzemerdecken drauf, um gegenseitiges Abschlecken zu vermeiden.
Praktisch ist, dass man ohne Waschen usw. auskommt, was im Winter bei Zotteltieren nicht wirklich gut möglich ist. Ein Liter reicht ewig, pro Anwendung bei G-Ponys nehme ich ca. 40 – 50 ml. Große Einmalspritzen aus der Apotheke sind besser, als mit der Literflasche rumzuhühnern.
Einerseits ist es wohl schon eine Chemiekeule, andererseits ja auch für lebensmittelproduzierende Tiere zugelassen … wenn ich jüngere Tiere damit sehr häufig behandeln müsste, würde ich mir vielleicht auch mehr Gedanken machen. Bei den Senioren hoffe ich mal, dass sich in deren Rest-Lebenszeit (möge sie noch lange währen) bei der Behandlungsfrequenz nicht all zu viel kumuliert.
Und das Nervengift ist doch BOTOX, nicht Butox, oder???
Ansonsten überzeugt mich die supereinfache Anwendung und die Riesenerleichterung für die Rösser.
Auf die 3 – 4 Nichtekzemer ist übrigens noch nie (trotz gleichem Putzzeug, engem körperlichen Kontakt usw.) ein Haarling o.ä. „übergesprungen“ – die suchen wohl schon hauptsächlich Pferde heim, bei denen schon Hautprobleme bestehen.

Gruß Katja

  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Haarlinge
« Antwort #118 am: 30. Januar 2017, 14:08:28 »
Ich finde gar nix  :roll:

Schuppen sind mir nur an der 10ct-Stück grossen haarlosen Stelle aufgefallen, aber die könnte ja auch vom Kratzen etwas gereizt sein... Keine neuen Pferde. Und komischerweise kratzt nur er sich, obwohl er mit Abstand der Jüngste ist. Letzten April hatte der Senioren-Isi z.B. das ganze Gesicht voller Pilz und meiner bekam keinen, obwohl er frisch eingezogen war.

So ganz passt es wohl doch nicht mit den Haarlingen  :confused:

Das Nervengift heisst Botox, der Wirkstoff bei Butox ist Deltamethrin (was auch nicht gesund ist  :P ) - ob das die TÄ bei uns abgeben, weiss ich gar nicht...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #119 am: 30. Januar 2017, 14:14:16 »
Google einmal Grabmilben, vielleicht trifft das zu?
Hab erst vor ein paar Tagen auf Faceb gelesen das diese Viecher auch eventuell Sommerexzem auslösen können bzw. das durch einen Befall mit Grabmilben sehr ähnliche Symtome auftreten wie bei Sommerexzem!

Falls Dich oder sonst jemanden das genauer interessiert schreibt mich gerne an, da ich nicht weiß ob ich die Seite bzw. den Beitrag hier posten darf!
  • Gespeichert