Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allergiker

  • 46 Antworten
  • 15199 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Absolut
*

Allergiker
« am: 23. April 2014, 19:36:20 »
Hallo meine Lieben!

Vor ca 10 Tagen hat mein Pferd gehustet - von heute auf morgen, zum ersten Mal seit ich ihn habe (5 Jahre). Die Tierärztin ist gekommen und er hat Antibiotika und Schleimlöser bekommen.
Schon am nächsten Tag war der Husten weg, dafür ist das Pony seither kurzatmig, Nase rinnt und an reiten ist nicht zu denken, da er plötzlich so extrem Headshaket. Alles Sympthome, die ich noch nie bei ihm gesehen habe (muss gestehen ich behandle ihn aufgrund einer ziemlich blöden Krankengeschichte wie ein rohes Ei..).
Habe meine Tierärztin nochmals kontaktiert und sie tippt stark darauf, dass es sich um eine Pollenallergie handelt. Allergietest habe ich (noch) keinen machen lassen, da ich in den nächsten Tagen den Stall wechsle und meine TÄ meint, ich soll noch ein paar Tage im neuen Stall zuwarten, da es möglich ist, dass das Allergen im neuen Stall nicht vorhanden ist und das Problem erledigt ist.
Hat jemand von euch einen Pollenallergiker? Habt ihr Tipps und Tricks auf Lager, wie ich ihm die Zeit erleichtern kann? Ein Pollennüsternnetz habe ich schon bestellt (eins für die Koppel eins zum reiten); Schwarzkümmel bekommt er seit Monaten zugefüttert, ebenso Echinacea, Zink,Biotin, MiFu, rote Beete. Habe gehört Magnesium soll gut sein zur Muskelentspannung..
Bin momentan etwas ratlos.. Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :)
Lg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #1 am: 23. April 2014, 20:34:44 »
Erstmal :dd: und :gB:!

Wirklich Erfahrung habe ich nicht, allerdings hustet meine auch grade (und zwar mehr, wenn es lange nicht geregnet hat > mehr Pollenflug und diverser Staub).
Meine "Arbeitshypothese" ist weniger direkt Pollenallergie mittlerweile, sondern ich denke, es kommt grade durch den milden Winter (viele Pollen) und die lange Trockenheit (alles staubig) einfach zu viel zusammen. Fellwechselzeit ist auch noch ... fertig ist der Husten.
Daher würde ich davon ausgehen, dass das auch am neuen Stall womöglich gar nicht unbedingt anders ist. Dann kann es ja immer noch eine Pollengeschichte sein, dennoch.

Insgesamt klingt es bei euch jedoch deutlich schlimmer als bei uns ...  :-\ :dd: :dd:

Mein TA hat mir heute Sulfur D12 empfohlen.
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Allergiker
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 08:29:37 »
Danke für deinen Input :)
Trocken ist es bei uns nicht besonders.. Es hat bei uns letzte Woche ca. jeden 2. Tag zumindest etwas geregnet.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allergiker
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 09:33:45 »
ich würde mal im Pollenflugkalender für Eure Gegend gucken was gerade so blüht.
Bei uns ist ein Pferd allergisch auf Birkenpollen.
Man kann eine Desensibilisierung machen, es gibt auch etwas das heisst "Allergosal" - ich frag mal meine SB was sie als Ersthilfe gemacht hat als die Allergie auftrat.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Allergiker
« Antwort #4 am: 24. April 2014, 12:54:13 »
Wir haben damit schon ein paar Wochen zu kämpfen, bei ihm wurde aber schon vor Jahren COPD diagnostiziert. Sypmtome sind Husten bei Bewegung in anlehnung, sonst kaum, sowie juckende und tränende Augen und Schniefnase, nach bewegung weiß-durchsichtiger Schleim). Er war jedoch immer recht lauffreudig, jedoch mit deutlicher Bauchatmung.

Nach vielen Mittelchen (die vielleicht anderen Pferden helfen, uns nicht (Apis, Lachesis, Cetirizin), Cortison habe ich Angst wegen Rehe, Inhalieren verweigerte er) sind wir jetzt bei Ameisensäure (F***ad usum vet) gelandet. Das spritze ich ihm jeden dritten Tag selbst unter die Haut und seit 3 Tagen (2xgespritzt bis dahin) ist er richtig fit was den Husten angeht. Er kann wieder in Anlehnung laufen, kein kopfschlagen mehr.

Wegen Augen und Nase probieren wir noch Desarell, vielleicht schlägt das ncoh an, wobei man das wohl vor der Saison schon anfangen soll.
Für den nächsten Winter ist eine Akupunkturbehandung und Eigenbluttherapie geplant sowie eine "Desensibilisierung" mit dem hofeigenen Honig.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 13:20:31 »
Das Mittel was Muriel meint (wenn wir dasselbe meinen) heisst Alleosal. Hat meiner Stute letztes Jahr auch sehr gut geholfen in der Anfangszeit.
Deutliche Erfolge machen wir nun mit einer Akupunkturbehandlung und durch die Tierheilpraktikerin abgestimmt bekommt sie auch A-Bomin.
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Allergiker
« Antwort #6 am: 25. April 2014, 18:39:31 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Merkt ihr einen Unterschied beim Reiten in der Halle, am Platz oder im Gelände?
Stark sind bei uns momentan Birke u Raps..
Nasennetz hat er jetzt beim "Arbeiten" und auf der Koppel drauf.. Hoffe es hilft. Noch merke ich keine Besserung :(
Würdet ihr sofort auf Heu nass umstellen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #7 am: 05. Mai 2014, 20:20:07 »
Ich glaub Metis hat auch Probleme mit Pollen. Ist nun schon der zweite Frühling/Sommer wo seine Augen so extrem jucken und die Nase viel läuft. Husten hat er so gar keinen, das Schlimmste scheinen die Augen zu sein und manchmal juckt wohl auch die Nase. Ich hab jetzt mal wie letzten Sommer die Fliegenmaske draufgetan, ich hoff mal er lässt sie auch drauf. Hilft aber auch eigentlich nur dabei, dass er nicht soviel die Augen reibt (was es ja nur schlimmer macht..ich kenn das selbst gut), aber jucken tuts halt trotzdem noch.

Spritzen kann ich nicht, hab ne Spritzenphobie. Chemie möcht ich nicht, da wir den Stoffwechsel grade wieder einigermaßen in Ordnung gekriegt haben. Und Honig zur "Desensibilisierung" kommt nicht in Frage, wegen dem Stoffwechsel und weil er einfach zu schnell dick wird. Was wäre dann noch übrig um auszuprobieren?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #8 am: 05. Mai 2014, 21:38:11 »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #9 am: 06. Mai 2014, 14:41:09 »
Moonrise meine Osteopathin hat bei Allergien irgendwas von Heilpilzen gesprochen.
Ich hab mich dahin gehend noch nicht weiter informiert, aber vielleicht wäre das etwas?

Oder auch Akupunktur? Ich denke, da kann man sicher auch das Immunsystem oder was auch immer ansprechen.

Ansonsten würde ich wohl einfach mal eine Tierheilpraktikerin kommen lassen und hören was sie so sagt  :)

Absolut ich merke Unterschiede... In der Halle hat sie manchmal schneller Probleme mit der Luft, auf dem Platz schnickt sie häufiger mit dem Kopf und im Feld hat sie an manchen Tagen extrem tränige Augen und Nasenausfluss.
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Allergiker
« Antwort #10 am: 06. Mai 2014, 19:30:47 »
Danke meine lieben :)

TÄ kommt morgen und wir machen einen Allergietest und spritzen evtl was.. Wobei gegen eine pollenallergie spricht, dass es ihm genauso schlecht geht, wenn es regnet :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #11 am: 06. Mai 2014, 20:16:39 »
@fifill
Huch, das hatte ich ja gar nicht gesehen :tuete: danke für den Link :keks:

@elli_dimi
Danke für den Tipp mit den Heilpilzen, ich werd mich da mal informieren. Eine THP hab ich noch keine, ob es hier jemanden in der Gegend gibt, der gut ist, muss ich mal noch rausfinden  :cheese:
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Allergiker
« Antwort #12 am: 19. Mai 2014, 10:17:46 »
Nach einer Ewigkeit hab ich endlich den Allergietest :( Er ist allergisch auf Pollen, Milben, Insekten und Pilze.

Sehr mühsam. Er bekommt jetzt mal shakerguard und ich werde mir überlegen wie es weiter gehen soll..
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allergiker
« Antwort #13 am: 19. Mai 2014, 11:35:37 »
autsch, das ist ja eine Menge  :P

Wir machen gerade Desensibilisierung gegen Milben, und bei Mirko hab ich das schon mal gegen Gräserpollen etc gemacht, was gut geholfen hat. Vielleicht wäre das für Euch auch eine Option.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Allergiker
« Antwort #14 am: 19. Mai 2014, 15:12:54 »
Naja nicht wirklich - da es einfach zu viele Allergene sind und meine Tierärztin meinte, dass nicht viele Pferde darauf ansprechen und wenn doch oft erst nach Jahren. Prinzipiell gibt's die Möglichkeit, aber für meinen eher ungeeignet :(

Trotzdem danke für den Hinweis.
  • Gespeichert