Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie bekomme ich den Rücken hoch?

  • 16 Antworten
  • 5427 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« am: 29. Oktober 2013, 19:47:12 »
Da Lucky in der Sattellage sehr verspannt ist, soll sie den Rücken anheben, damit alles mal gedehnt wird. Heike hats mir gezeigt aber ich bekomms nicht hin :rotw:
ich versuche an der Bauchnaht, ausgehend von der Mitte, nach vorne mit gespreizter Hand und gewissem :confused: Druck entlang zu streichen. Aber was soll ich sagen? da tut sich nix! hab auch schon mit dem Hufkratzer probiert aber gleiches Ergebnis, also nix :neinnein:
Was gibt's für Tricks und Kniffe? Bei Heike hats eins a funktioniert :pfeif:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2013, 20:30:09 »
Bei dem Hufkratzer, hast Du da den eigentlichen "Kratzer-Teil" verwendet oder den stumpfen "Griff"? Bei Carinjo braucht es den spitzen Teil, ohne großen Druck, vielleicht wegen der kleineren Auflagefläche. Nicht falsch verstehen: ich gehe da nicht "gewaltsam" mit entlang, sondern der ist unterstütz von meinen Fingern und guckt nur ein bisschen raus. Aber diese kleine "Spitze" scheint bei ihm deutlich besser zu funktionieren, als alles stumpfe.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2013, 20:37:17 »
Habs mit der Spitze probiert und hatte echt schon ein schlechtes Gewissen aber so fest kanns nicht gewesen sein, denn Madame hat nur in der Gegend rumgeguckt...
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2013, 21:00:30 »
Erwartest du vielleicht zu viel?
Versuch mal auf Höhe des Rückens zu gucken (geht am Besten mit der in-die-Knie-gehen-und-Po-raus-Methode  :cheese:), anfangs sind das manchmal nur minikleine Bewegungen.
Ich hab anfangs auch mal vorsichtig mit dem Fingernagel gepiekt oder ganz leicht in die Haut gekniffen, weil anders einfach null Reaktion kam. Später gings dann auf Anlegen eines Fingers.  :cheer:
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2013, 07:31:55 »
Hmm, also ich kenne das noch auf der Kruppe. Schwer zu beschreiben wie genau, aber ich gehe mit ein Bisschen Druck mit den Fingerspitzen ca. je 10 cm von der Wirbelsäule weg von oben nach hinten. Einfach ein Bisschen testen sonst, wann eine Reaktion kommt. Das klappt bei Faxi super... und deutlich besser, als das am Bauch.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2013, 07:33:53 »
Das hab ich auch mal probiert vor langer Zeit.... auch nix. hab da wohl kein Talent drin. ich werde heute nochmal probieren!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2013, 07:52:02 »
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja etwas weiter:

http://www.wege-zum-pferd.de/2009/08/25/das-anheben-des-ruckens/
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2013, 08:04:56 »
Zitat
Das klappt bei Faxi super... und deutlich besser, als das am Bauch.
das klappt besser, weil es reflexmässig ausgelöst wird, ist aber erheblich uneffektiver, weil es nur reflexmässig ausgelöst wird  ;)

Barbara, versuch einmal mit einem festen Striegel die Bauchnaht zu massieren und schau was dann passiert, so richtig schön in großen Kreisen und rubbeln.
wenn es nicht geht, ist es auch kein Weltuntergang, dann gucken wir beim nächsten Mal noch einmal.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2013, 08:12:02 »
Hilfe, das gleiche Problem habe ich auch... sie hebt auch den Rücken nur recht weit hinten an habe ich das Gefühl... quasi am Ende der Sattellage wenn ich am "Bauchnabel" kitzle... aber weiter vorne wie bei WzP beschrieben an der Sattelgurtlage klappt es bei uns auch nicht...  :-\
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2013, 08:22:47 »
Alternativ könnte auch das Anheben eines Hinterbeines nach vorne geübt werden:

http://www.wege-zum-pferd.de/2008/09/25/bein-hoch-eine-ubung-fur-mehr-balance/
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2013, 16:59:19 »
Dass das ganze Anfangs noch nicht so gut klappt ist ganz normal. Mit Übung wird das besser  :nick:

Man kann es dem Pferd leichter machen indem man gleichzeitig darauf achtet, dass es den Kopf eher tief hält.

Bei manchen funktioniert es auch ganz gut, mit der freien Hand den Kopf-Arm-Muskel kurz über dem Halsansatz zu umfassen und leicht abzuheben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2013, 19:35:54 »
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Heute hat es etwas funktioniert :dops: :dops: :dops:!
Ausschlaggebend war wohl, dass ich es heute etwas weiter hinten probiert habe und auch eher mit Kitzeln. ich war vielleicht zu fest die ganze Zeit. Druck erzeugt ja bekanntlich Gegendruck. hab also eher die Finger spitz gemacht, so dass ich mit den Fingernägeln (ganz kurz) an den Bauch kam und hab hin-und hergewuschelt. und tata, es kam ne Reaktion :cheese:
noch ausbaufähig, aber immerhin, ick freu mir :dops:
Danke nochmal!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2013, 21:35:29 »
Super  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2013, 01:00:41 »
 :thup:
  • Gespeichert

Mozi 09
*

Re: Wie bekomme ich den Rücken hoch?
« Antwort #14 am: 16. November 2013, 19:54:40 »
hey Barbara2 ich hab jetzt noch nicht jeden Beitrag gelesen aber aus ostheopatischer Sicht weiß ich, dass wenn Pferde sehr verspannt sind sie auf die "Bauch naht" nicht gut reagieren können...ich sollte dann Leckerlies zwischen den Beinen ca. in der Gurtlage fütter, da hatte meine dann shr gut den Rücken gewölbt...vlt. klappt das ja auch...und sie kann ohne "mechanische" Einwirkung der Haut entscheiden, wie viel Sie für das Leckerlie schafft ??? Weiterhin viel Erfolg
  • Gespeichert