Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?

  • 35 Antworten
  • 15621 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #30 am: 15. Februar 2013, 09:54:32 »
Doch, das Blutbild deckt sich in etwa mit dem von Merlan von vor 2 Jahren und das Hämolythan hat geholfen - auch nachhaltig  ;)

Und wirklich nachhaltig hängt einge gesunde Darmflora an der Menge und Qualität des Rauhfutters.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #31 am: 15. Februar 2013, 11:33:13 »
Und wirklich nachhaltig hängt einge gesunde Darmflora an der Menge und Qualität des Rauhfutters.
spannende theorie! ich bin auch ganz bei dir, wenn ich sage, dass das grundvorraussetzung ist, aber dann hätt ich gern eine erklärung dafür, dass mein pony nur heu ad lib von den eigenen wiesen kennt, das heu vorbildliche werte in der heuanalyse zeigt und das offensichtlich nicht reicht. zudem hat das pferd noch kein gramm zucker in ihrem leben gesehen, karotten kennt sie vom hörensagen und das mineralfutter kommt aufs heu abgestimmt als pulver rein, weil ich kein trägermaterial haben will, das mir den müll rein bringt. letzteres wird serviert auf bio-hafer von den eigenen feldern... und dann rinnt dir das pferd aus und kriegt mängel an allen ecken und enden. sei mir nicht bös, aber aus persönlicher erfahrung sag ich, dass das nur die halbe miete ist.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #32 am: 15. Februar 2013, 13:22:49 »
Das ist jetzt nicht meine persönliche Theorie sondern wissenschaftlich untermauerte Lehrmeinung.

Dass irgendwelche aus dem Interenet zusammengestellten Kräuter und Pülverchen irgendeine Auswirkung auf's Pferd haben (ganz zu schweigen von einer positiven), ist reine Spekulation ohne das es dazu irgendwelche abgesicherten Studien gibt.

Das Pferde auch bei guten Rauhfutter Mängel bekommen können, kann natürlich vorkommen. Erstmal ist eine gute Rauhfutterqualität für den einen nicht zwingend eine gute Qualität für den anderen. Einer braucht eiweisreiches Heu aus frühem Schnitt ein anderer ist mit eher verholztem älteren Heu gut bedient. Und nebenher besteht ein Pferd auch noch aus was anderem als aus seiner Darmflora. Es können immer irgendwelche Krankheiten kommen, die am Pferd zehren, Parasiten, psychischer Stress, Schmerzen durch alle möglichen Ursachen, ... kann alles einen Einfluss haben. Gerade beim Pferd ist auch Bewegung ganz wesentlich wichtig für Verdauung.

Sich selbst irgendwelche "Kuren" für sein Pferd auszudenken halte ich für recht verantwortunglos. Zudem, wenn solche Infos einfach über's Netz weitergetragen werden ohne dass sich die Leute persönlich kennen.

Wenn ich kein Vertrauen in meinen TA oder Heilpraktiker hätte, wäre mein erster Schritt mal, mich nach einem anderen TA umzusehen und mir evtl da noch mal Meinungen einzuholen ...

  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #33 am: 15. Februar 2013, 13:43:58 »
es liegt mir fern dir da irgendwie nahetreten zu wollen, aber lehrmeinung hin oder her - von ganz allein wird's auch mit bestem rauhfutter nichts. zumindest nicht in einem absehbaren zeitrahmen.

wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich die kur für MEIN pferd beschrieben und habe gesagt, dass man das individuell sehen muss. man hat um erfahrungsberichte gebeten - davor habe ich die konkreten sachen mit keiner silbe erwäht, wie du wohl gesehen hast - und was ich hier mache ist, ideen beizusteuern, die auf phytopharmazeutischem wissen beruhen, das offiziell in apotheken vertrieben wird mit aufdruck für wirksamkeit - und nur, weil etwas in einer klinischen studie die endpunkte erreicht hat, heißt das meiner meinung nach genau gar nix - und ich muss es wissen, ich habe so was von berufs wegen so designed, dass das medikament keinesfalls durchfallen kann. ;) ist eine spielerei mit präklinischen daten im rahmen statistischer mathematik - keine hexerei. es heißt nur nicht, dass es an der biologie etwas ändert. das hätt ich auch mit 2 patienten beweisen können, wenn das medikament wirklich durchschlagenden erfolg - sprich heilung - verspricht. da aber das gemeine medikament maximal linderung bringen kann und das zum teil nur marginal, brauch ich genug große gruppen, damit ich trends lesen kann. nur, dass für den preis, den kräuter bringen, niemand die finanzierung für solche studien übernimmt - nicht freiwillig zumindest, weil wir reden hier von etwa 10millionen, die ich dann auch irgendwie verdienen muss. und dann stelle man sich vor, dass von heute auf morgen brennessel in der apotheke für etwa 50€/ pkg erhältlich sind. ich weiß nicht, das klingt mir doch dezent "brave new world"-mäßig. - ich versteh schon opinions vary, aber es gibt einen grund warum ich mich mit klinischen studien nicht mehr befasse.

und nachdem die erfahrung gelehrt hat, dass sich offensichtlich tierärzte nur darin unterscheiden ob sie sagen können, dass sie etwas nicht wissen oder verlegenheitsdiagnosen stellen, sag mir für wen du dich entscheidest.

sorry für OT!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #34 am: 15. Februar 2013, 14:19:22 »
sorry für OT!

Ein gutes Stichwort ...  :lostthread: :btt:

Was Sabine mit den Infos hier anfängt, obliegt ja dann letztendlich ihrer Verantwortung & Einschätzung.
Ansonsten gilt der Disclaimer, wie er in anderen Foren über solchen Bereichen steht:
"Dieses Diskussionsforum ersetzt keinen Tierarzt und kann keine fachlich kompetente Diagnose geben oder richtige Behandlungen zeigen - es ist lediglich für den Austausch von Erfahrungen gedacht."
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #35 am: 15. Februar 2013, 16:04:18 »
Erfahrungsberichte finde ich immer hilfreich, weil sie aufzeigen, was schon einmal wie gemacht worden ist und was es in diesem speziellen Einzefall bewirkt hat.

All diese Berichte können nur hilfreich sein, wenn sie neutral betrachtet werden, damit sich eine eigene Meinung dazu noch jede selbst bilden kann.

Das sagt ausgerechnet der, dem das selbst immer ganz besonders schwer fällt. :tuete:

Ich finde das aber total gut, was hier an Infos zusammen kommt und würde mich freuen, wenn es auch so stehen bleiben könnte.

Was letztlich daraus entnommen wird, bleib ja jedem selbst überlassen. 8)
  • Gespeichert