Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?

  • 35 Antworten
  • 15561 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #15 am: 14. Februar 2013, 12:35:54 »
Hmm, wieso will man denn die Milchsäurebakterien nicht haben? Die wurden uns auch immer wärmstens empfohlen? Allerdings kann ich nicht sagen, dass sie auf Dauer was gebracht hätten. EMA und die Milchbakterien haben immer nur kurzfristig etwas geholfen aber leider eben nicht langfristig.

Bei uns war auch erst einmal "alles abtöten" angesagt und dann diese Kulturen für den Neuaufbau hinzufügen. Nur stabilisiert hat sich das Ganze einfach nicht. :-\
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #16 am: 14. Februar 2013, 12:46:15 »
das problem ist, dass eine ordentliche milchsäurefermentation einen 100% luftabschluss braucht, damit das futter nicht schimmelt - und meines wissens hat das pferd 2 öffnungen durch die eben kein luftabschluss gewährleistet ist für den darm. wodurch dann schlichtweg schimmel im darm entsteht, weil keimfrei füttern kann eben keiner von uns.

hinzu kommt, dass das darmmillieu dadurch deutlich saurer wird... das bedingt dann dass entwurmungen womöglich gar nicht mehr greifen, weil der pH-wert gänzlich außerhalb des wirksamen spektrums liegt etc.

an der stelle zitiere ich eine andere HP (http://www.two-toned.at/blog/2012/09/silage-und-heulagefuetterung-bei-pferden/)
Zitat
Ein Silierungsprozess ist ein Gärungsprozess, bei Heulage und Silage eine Milchsäuregärung mit Milchsäurebaktieren. Dadurch kommt es dann zur vermehrten Ansammlung dieser Milchsäurebakterien im Dünn,- und im Dickdarm des Pferdes. Dieser Anstieg verschiebt den ph-Wert in den sauren Bereich und die für das Pferd notwendigen Darmsymbionten sterben ab. Dadurch werden Toxine frei, die wiederum von der Leber abgebaut werden müssen. Die Milchsäurebakterien siedeln sich vermehrt im Darm an und verdauen die Kohlenhydrate, als Abfallprodukt entsteht jede Menge Milchsäure. Diese Milchsäure kann das Pferd zwar in Glucose umwandeln (am besten unter Gluconeogenese nachlesen) und daraus dann noch Energie ziehen, es ist allerdings um einiges aufwendiger, als wenn es das aus der Cellulose des Heus machen würde.

Die restliche Milchsäure wird im Bindegewebe eingelagert, dafür muss Wasser zurückgehalten werden (hier hat die Niere wieder einiges zu tun) und die Pferde schwemmen regelrecht auf – man freut sich zuerst, dass das Pferd so schön zugenommen hat, aber eigentlich ist es nur eingelagerte Lymphe.

Diese Ansäuerung führt ausserdem zu einer Reizung der Darmschleimhaut, dadurch sterben Zellen in der Darmschleimhaut ab und es kommt zum sogenannten „Leaky Gut Syndrom“ – es entstehen Löcher, durch die Krankheitskeime ungehindert in den Darm eindringen können, daraus kommt es meistens zum Entstehen von Kotwasser. Gleichzeitig kommt es wie oben erwähnt zu einer Verdrängung der natürlichen Darmflora und die Milchsäurebakterien produzieren im Gegensatz zur normalen Darmflora kein aktiviertes B-Vitamin P5P (das bei Pferden immer von der Darmflora zur Verfügung gestellt wird) oder weitere B- und K-Vitamine. Die zusätzliche Belastung durch die Giftstoffe und Säuren führt zu einer Überlastung der Leber, die keine richtige Entgiftungsfunktion mehr leisten kann. Summa summarum kommt es zu einer schleichenden Übersäuerung und Vergiftung im Pferd und zur einer KPU.


« Letzte Änderung: 14. Februar 2013, 12:51:41 von solera »
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #17 am: 14. Februar 2013, 13:08:28 »
zusammenfassend: bis auf leinsamen, mash (und da muss man auch wegen zucker aufpassen) und süßholz wurde eigentlich noch nichts in sachen darmflora unternommen. das kristallkraft kann dir als "platzhalter" für eine gute darmflora gute dienste leisten, aber ich würd das unterstützen wollen. ich würd dazu p5p kapseln geben, damit die nährstoffversorgung wieder hergestellt wird und dazu je nach genauem bild, das das pferd abgibt, süßholzwurzel und/ oder bitterkräuter (okapi, horse house, makana... ich bild mir ein, dass die das alle führen). wenn es gesunde öko-ponies auf der koppel als kumpel hat, baut sich die darmflora da wieder auf. ich würd dafür aber jedenfalls 6-10 wochen einplanen - und ggf wiederholen.

wenn du das kotwasser dringend sofort abstellen musst, kann einem schwarztee gute dienste tun - ist zwar eine rein symptomatischen behandlung, aber funktioniert.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #18 am: 14. Februar 2013, 13:48:16 »
noch was: bitte, ich will mit dem post niemanden verunglimpfen oder vorwürfe machen. ich hab das ja auch lange nicht geglaubt, was man mir immer wieder erzählt hat... und wenn ich dir meine futtersünden alle aufzähle, wird dir auch schwummrig, aber erkrankt ist bei mir interessanterweise das pferd, das eigentlich eine bilderbuchernährung genossen hat, aber scheint's im wachstum sich irgendwo einen mangel eingefangen hat, den es nicht mehr ausgleichen konnte. hat zwar immer optimal abgestimmtes minfu gekriegt, aber wenn das pony 15cm in 1 monat schiebt, kommst einfach nicht nach mit genug fressen/ füttern. und ihre schübe waren immer in der größenordnung...

es tut mir leid, falls sich das anders liest.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #19 am: 14. Februar 2013, 14:01:53 »
Wenn laut TA weite Teile des Darms vernarbt sind, kann sich das natürlich auf das Gleichgewicht dort insgesamt auswirken. Die Menge, die das Pferd fristt, bleibt ja gleich, zur Resorbtion bleibt aber nur eine kleinere Fläche. Natürlich kommt dann "weiter hinten" viel mehr unverdautes an als es von der Natur für ein gesundes Pferd gedacht ist.

Kann dein Tierarzt dir sagen, in welchem Teil vom Darm er die Narben vermutet? Je nach dem, wo es nicht optimal funktioniert, sieht eine schonenede angepasste Fütterung unterschiedlich aus.

Grundsätzlich würde ich nach deiner Aufzähung mehr "Ruhe" in die Fütterung reinbringen. Ob eine bestimmte Fütterung wirklich für das Pferd geeignet ist, zeigt sich erst nach mehreren Wochen, wenn nicht nach mehreren Monaten. Und nimm das Heu kritisch unter die Lupe. Es kann sehr gut sein, dass eine Qualität, die gesunde Ponys problemlos wegstecken für ein "vorbelastetes" Pferd nicht mehr geht.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #20 am: 14. Februar 2013, 14:22:26 »
hmmm... das mit den narben seh ich ohne endoskopie im moment als vage arbeitstheorie und natürlich muss man - falls das bestätigt wird - die fütterung an diese besonderheiten anpassen. für die darmflora und die schleimschicht macht es allerdings keinen unterschied auf welchem untergrund es sich ansiedelt - und ich sehe von daher viel area for improvement. und wenn dann nicht ganz deutlich noch was auffällt, hätte ich die narben ins reich der mythen verbannt. also für mich ist hochgradige verwurmung nicht per se eine sache, die mit narben im darm einhergeht, aber ich kann mir vorstellen, dass man so etwas mutmaßt, wenn nach der entwurmung noch kotwasser da ist.

im übrigen: natürlich ist dann weniger resorbtionsfläche - keine frage!

solera (die alles zurücknimmt und das gegenteil behauptet, wenn es einen endoskopischen befund dazu gibt)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #21 am: 14. Februar 2013, 14:35:48 »
das mit den narben seh ich ohne endoskopie im moment als vage arbeitstheorie

Was der beahndelnde TA vor Ort sagt ist vage (weisst du, ob's ne Endoskopie gab oder nicht?) und was wir hier übers Netz schreiben, sind keine vagen Vermutungen?!?  :confused:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #22 am: 14. Februar 2013, 14:39:15 »
das mit den narben seh ich ohne endoskopie im moment als vage arbeitstheorie

Was der beahndelnde TA vor Ort sagt ist vage (weisst du, ob's ne Endoskopie gab oder nicht?) und was wir hier übers Netz schreiben, sind keine vagen Vermutungen?!?  :confused:
nein, das mit der milchsäurefermentation ist keine vage theorie, das mit der darmsanierung generell auch nicht und ohne reinschauen kann das kein tierarzt sagen - sorry, ist so!  *schulterzuck*  und nachdem ich auch von zahnbehandlungen hier gelesen hab, geh ich davon aus, dass ich von einer endoskopie auch was gelesen hätte.
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #23 am: 14. Februar 2013, 15:01:36 »
Ihr seid toll!

Puh, danke euch für so viel Input - das muss ich mir heute Abend nochmal in aller Ruhe durch lesen und "Sacken lassen".

Danke Solera - das du dir eine solche Mühe machst! - und Vielen Dank auch an alle Anderen!


•   2008 Leinsamen und Mash das würde auf die sanierung der schleimhaut zielen und wäre – so wie ich das sehe durchaus zielführend, wenn länger machbar – und bei einer schädigung in dem ausmaß rechne ich definitiv mit 1 jahr oder mehr
Das hab ich auch "später" als dann Hr. Pony mehr bei mir in Reichweite war, nochmals probiert.. leider so gänzlich ohne Erfolg. Wenn du meinst es wäre aber ggf. eine "nette Unterstützung" dann könnte ich wieder täglich Leinsamen kochen..  das wäre gar kein Probem

•   2010 Sommer Cellulosepellets symptombehandlung halt und wenn man pech hat, saugt das sogar noch mehr wasser aus dem körper in den darm
und hat so gar nicht geholfen.. bzw. ist es eher noch schlimmer geworden. Es war fast so als würde Halloweens Darm sagen ok wenn ihr mir das Wasser entzieht dann produziere ich halt einfach noch mehr..   :roll:


•   2010 NHC-Waterstop und Lebendhefe   wenn's das waterstop ohne soja geben würde, hättest damit ganz gute erfolge erziehlen können – die lebendhefe nutzt dir allerdings nichts, weil du das vit b aktiviert brauchst – dh. Sekretiert von bakterien und nicht eingeschlossen. Der darm kann in einem mikrorganismus nicht darauf zugreifen
ich glaube es war wie bei so vielen, dass er schon bekommen hat - die erste Dose hat noch ein bisschen geholfen - ich habe mich gefreut  - und bei der zweiten Dose war die Wirkung dann gleich Null  :(

•   2010 Völliges weglassen von Getreide (half dem KW nicht, jedoch ist zumindest das überdrehte weg) das könnt den proteinmangel verursachen, der jetzt langzeit für den eisenmangel zuständig ist… als idee
ui, das werd ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten!

•   2010/2011 Umstellung von Grascobs „nass“ auf Cobs trocken (KW besser, jedoch müsste die Menge drastisch erhöht werden um dauerhaft Wirkung zu erzielen trocken?
Naja seine Grascobs werden nun nicht mehr eingeweicht, er bekommt extre welche die man Trocken verfüttern kann.

•   2011 Leinsamen gekocht hilfts?
Leider nicht mehr so gut wie ein paar Jahre davor.. ihm schmeckt er zwar, und die Sauerei die er veranstaltet findet er wohl auch lustig.. aber das Kotwasser war recht unbeeindruckt davon. Im Gegensatz zu meinem Freund der mich mitsamt dem klebrigen Zeugs in seinem guten Töpfen fast raus geschmissen hat  ;)

•   2011 Blutbild (erhöhter Muskelwert = weil Pony sich aufgeführt hat beim Blut nehmen) welcher muskelwert war erhöht?
das Blutbild von 2011 hab ich sogar hier am Rechner als Pdf.Datei..  der CK-Wert war auf 632 (Refernz -408)

•   11/2011-11/2012: Heilpraktiker- Behandlung bis auf das bokashi und das süßholz, find ich jetzt eigentlich nix, was auf die darmsanierung abziehlt (nadeln jetzt mal ausgenommen). Und bokashi ist zwar marginal sicherer als ema, aber siehe ema-geschichte und süßholz bringt halt meist erst als wurzelextrakt/ -tee über längere zeit was.
Also das Süßholz hat er über 4 Wochen als Kur bekommen.. ob das dann zeitlich gereicht hat?  (mal davon abgesehen das die gute Frau fast 1000 Euro von mir in dem Jahr bekommen hat  :-X)

•   2012: Gastroguard jetzt wird‘ kurios: einer der hauptbestandteile von gastrogard ist eine eisenhältige verbindung *verdutztguck*
Genauso verdutzt bin wie du..  - Gastroguard hat er bis zum Jahreswechsel (bzw. genau bis zum 12.12. ) bekommen. 1 Eimer als Kur für 4 Wochen, somit in Höchstdosierung. Das wäre doch dann eigentlich eine Riesenportion Eisen die da ins Pony geflossen ist?

•   2013: Kristallkraft N01  + Kristallkraft Cooli (akutell wenig KW, definitiv besser als mit vielem anderen) sollte gut wirken, weil nimmt schwammähnlich alles an giftstoffen auf und sollt das raustransportieren – sollte mit langer fütterung und dann langsam ausschleichen der darmflora und schleimhaut genügend zeit geben abzuheilen bzw sich aufzubauen.
mhh, die Frage ist wie bei allem wie lange das nun anhält..  Die Dame von der Beratung der Firma ist jedenfalls ganz und gar nicht davon begeistert das er trotz der Höchstdosis Kristallkraft noch immer Kotwasser hat.. (wenn auch leichter) - das dürfte eigentlich laut ihr keinesfalls der Fall sein und ist ein Zeichen dafür das Kristallkraft bei meinem Pferd nicht wirkt. Bis in einer Woche kann ich es noch kostenlos zurück schicken und bekomme mein Geld wieder bin aber unschlüssig ob ich es nicht noch weiter versuchen soll.


Ganz kurz noch allgemein.. Bei sehr vielen Mitteln war es bisher so, dass Halloween kurz darauf positiv reagiert hat (es wurde ein paar Tage besser - verschwand aber nie ganz) aber dann das KW wieder unverändert schlimm wiederkam. 

Ob Halloween tatsächlich Narben im Darm hast weiß ich nicht mit Sicherheit. Der damalige Tierarzt hat es mir halt so erklärt nach dem seine Mittel und Behandlungen nicht helfen wollten. Eine Endoskopie o.ä. wurde nie gemacht. Als ich nach einer näheren Untersuchung des Darmes in der Klink nachfragte, sagte man mir, dass sowas fast unmöglich sei, da im Darm immer wieder was "nachrutscht" so das man kaum etwas ordentlich sehen könnte. (ist aber schon ewig her, ob sich da etwas daran geändert hat weiß ich nicht).

Übrigens nichts von dem was ihr hier geschrieben habt fasse ich irgendwie "vorwurfsvoll" oder ungut auf.. ich bin gerade eigentlich eher dankbar und happy das sich hier jemand mit mir zusammen Gedanken um mein Pony macht. Das tut gut!



 
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #24 am: 14. Februar 2013, 17:34:33 »
Also ich traue den so profanen Ausagen der TÄ mitlerweile nicht mehr. Antares wurden z. B. Magengeschwüre bescheinigt (vermutlich weil die so häufig bei Pferden vorkommen). :confused:

Als er dann in der Klinik war und endoskopiert wurde, waren alle völlig verblüfft, wie gesund sein Magen doch ist. Das hatten sie so lange schon nicht mehr gesehen, dass sie gleich alle Mitarbeiter zum reinschauen riefen. Schön rosarote Schleimwände und keinerlei Anzeichen von Geschwüren weit und breit zu sehen. Lediglich drei Dassellarven tummelten sich da gerade und auch das hat die Ärzte sehr verwundert, weil da sonst deutlich mehr zu finden sind. :augenreib:

Die Magenkrämpfe die mein Pferd hatte rührten einzig und alleine von seinem Hunger her. Er bekam dort mega wenig (alle zwei Stunden einen kleinen Eimer voll Heu) im vergleich zu sonst, wo er Berge davon vertilgte. :-X

Seit dem glaube ich nur noch was ich sehe und nicht mehr was mir so erzählt wird. :nixweiss:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #25 am: 15. Februar 2013, 07:26:46 »
aufgrund solcher erfahrungen wie manni sie beschreibt, sehe ich das mit dem vernarbten darm eben auch als arbeitstheorie - und ja richtig, endoskopieren kann man nur im leeren darm. das hieße, dass das pferd eine relativ lange karenzzeit durchstehen muss bis zur untersuchung und die frage dabei immer ist ob's so viel bringt wie es schaden könnte. das ist halt immer die kehrseite der medaille. ich(!!!!) würd'S nicht machen bevor ich mir mittels darmsanierung nicht angesehen hab, was mir da übrig bleibt an beschwerden.

ich zitiere diesmal nicht, also bitte wiederum fragen, falls ich was auslasse

@leinsamen - die schleimstoffe, die da drin sind, sind wirklich sehr gut gegen darmreizungen, allerdings würd ich nicht den haussegen riskieren, sondern mir einen wasserkocher in den stall mitnehmen (falls es nicht ohnehin eine teeküche gibt) und den goldleinen nehmen. direkt im futterkübel übergießen, abkühlen, servieren. ;)

@getreide - ja, im hinterkopf behalten. könnte, wie gesagt.

@heucobs trocken - ah du meinst die heupellets von strohpellets.de - bin im bilde. was ich mich erinnere waren das damals die einzigen zuckerfreien, die wir hier palettenweise impotiert haben.

@ck-wert - würde ich nicht unbedingt auf die leichte schulter nehmen. das kann schon mal in richtung kreuzverschlag und co andeuten und durch einen magnesium und/ oder selenmangel entstehen. ich mein, natürlich kann es auch einfach aus der hektik entstehen, aber der ck-wert ist dann erhöht normalerweise wenn man die tage zuvor stark belastet hat und zumindest einen muskelkater verursacht hat - wenn nicht eine größere muskuläre schädigung. kann schon sein, dass das seine koppelkumpels an deiner statt waren, aber falls da nichts war oder ich mir nicht sicher bin, würd ich mir kupfer, zink, mangan und selen (die stehen in wechselwirkung) ansehen. die können auch alle noch in den referenzbereichen liegen und trotzdem kann es sein, dass die verhältnisse zueinander nicht passen. aber gut, das wär jetzt weiters spekulativ - wär aber nicht das erste mal, dass bei mir die alarmglocken läuten und mein tierarzt mir das blutbild noch kommentarlos schickt, weil eh alles in ordnung. ist ja auch nichts rot markiert gewesen... wir arbeiten aneinander ;)

@gastrogard - http://www.pharmazie.com/graphic/A/08/8-00608.pdf sagt, dass da eisen(III)-oxid drin ist. jetzt nicht in übermengen, aber doch so, dass ich mit einem eisenmangel nicht gerechnet habe, wenn das pferd normal ernährt wird.

@ süßholz - 4 wochen find ich knapp bemessen einerseits und ich fürchte, dass du das pferd da noch unterstützen musst zusätzlich andererseits. entweder durch ein inokulum (koppel eine weile mal nicht abmisten) oder indem du davor die "bösen" im darm tötest.

@kristallkraft - schau, wenn die kristallkrafttante das so sagt, würd ich auf ihren vorschlag mit dem zurückschicken eingehen. es gibt deutlich günstigere varianten einen pferdedarm zu entgiften. aber das würde ich im auge behalten, dass man so etwas ähnliches auch brauchen wird zur sanierung. aber halt nicht allein.

« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 07:36:38 von solera »
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #26 am: 15. Februar 2013, 08:24:33 »
Guten Morgen.

So nun habe ich endlich das komplette Blutbild bei mir als pdf. vorliegen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich eine Pdf-Datei als Bild umwandeln kann um sie dann hier einzufügen..  Tippe sie mal hier rein..  (sieht halt nicht so schön aus :))

                                                       Referenz
Leukozyten                7,6                       5-10
Erythrozyten             6,91                      6-12
Hämoglobin              119                      110-170           nicht markiert.. jedoch auch schon untere grenze..
Hämatokrit               0,32                      0,30-0,45        hier auch...
MCV                           46                      37-55
HBE (MCH)                17,2                      13-19
MCHC                       37,4                      32-39
Thrombozyten            206                    100-300
Neutophile                  62                       45-70
Stabkernige                  0                            0
Lymphozyten                31                        20-45
Monozythen                   4                         0-5
Eosinophile                    2                         0-4
Basophile                      0                         0-2
Sonstige Zellen              0                         0-4
Neutophile abs              4712                    3000-7000
Stabkernige abs             0                            0
Lymphozyten abs          2356                     1500-4000
Monozythen abs.          304                        40-400
Eosinophile abs.          152                         40-350
Basophile abs.              0                           0-150
Sonstige Zellen abs.      0

Leber:
Alkalische phosphatese 172                         <333
Y-GT                             30                          -45
Bilirubin gesamt         20,52                          8,55-47,9

Muskulatur
CK (NAC)                        254                          -408

Niere
Kreatinin                      106,1                          71-159
Harnstoff                        4,33                          3,2-8,2

Elektrolythe
Natrium                         139                          125-150
Kalium                           4,3                          2,8-4,5
Calcium                         2,89                          2,50-3,40
Magnesium                    0,84                           0,50-0,90
Chlorid                           102                          95-105
Phosphat                        0,95                          0,65-1,45
Calcium-Phosphat-Quotient 3,0

Eisenstoffwechsel
Eisen                                 12                           14,3-45,1

Proteinstoffweichsel
albumin                             34,4                          29-44
Gesamteiweiß                     66                          56-73

Elektrophorese
Albumin                             46,8                          30-53,7
Albumin absolut                  30,9                          21-39
a-Globulin                           17,8                          16,7-23
a-Glboulin absolut                11,7                          9-17
ß-Globulin                           18,5                          11,5-21,4
ß-Globulin absolut                12,2                          6-16
Y-Globulin                           16,9                          12,3-20,3
y-Globulin absolut                11,2                          7-15
Ablumin/Globulin Quotient     0,88                          0,62-1,46

Kupfer                                    22                          50-150
Selen (Serum/Plasma)           62,1                          70-200

Zink                                      0,75                          0,60-1,10

Meine Tierärztin möchte heute noch bei mir vorbei kommen, damit wir dann in Ruhe das Blutbild besprechen können. Ich wäre mir recht sicher sie rät mir halt zu irgend einem Zusatzmittel das die Haushalt wieder auffüllt. Ich denke aber damit ist es nicht getan - ich werde sie in jedem Fall fragen woher sie denkt das es kommt und wie ich so etwas in Zukunft vorbeugen kann.

  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #27 am: 15. Februar 2013, 08:25:05 »
Zweiter Teil.. da sonst die Zeichen zu viel waren  :)

Leinsamen: Gut dann werde ich wohl demnächst wieder mal auf Einkaufstour gehen und "Schleim" einkaufen - das Pony wird es freuen  :nick: Und die Idee mit Wasserkocher im Stall ist genial  :cheese: Der Dank meines Freundes ist dir sicher  :pfeif:

CK-Wert: Der war lt. Doc letztes Jahr so arg hoch weil Halloween beim Blut abnehmen 5 Minuten lang panisch herum gesprungen ist und andauernd gestiegen ist  ( er hat ein wenig Angst vor der Tierärztin und sich da richtig schön rein gesteigert). Da er zu der Zeit aktiv und mit Eifer Distanzritte über 40km gelaufen ist meinte sie ein Muskuläres Problem würde ich dabei reicht schnell bemerken..  Ich weiß aber nicht ob ich tatsächlich etwas bemerkt hätte, Halloween ist ein Pferd das es einem immer recht machen möchte, ich glaube seine Probleme müssen schon recht gravierend sein das er etwas zeigt. (So wie jetzt).

Das mit dem Gastroguard macht mich noch immer irgendwie Sorgen.. Wohin ist dann das ganze Eisen verschwunden? - Vor allem in einer Zeit in der er laut "Tagebuch" nur mittelmäßiges Kotwasser hatte..

Süßholz/Darmsanierung usw. --> doofe Frage - Darf ich mich da an dich wenden? Kannst du mir sagen was ich wie machen/besorgen soll usw.?

Kristallkraft: Noch eine Woche, dann ist Rücksendetermin.. Gestern war Halloween komplett trocken... --> erstmalig seit ca. der selben Zeit im letzten Jahr (damals nach der 6. Akkupunkturbehandlung).
Ich denke die nächste Woche bekommt er es jetzt einfach mal noch.. sollte er bis dahin trocken bleiben (was seeehr unwahrscheinlich ist) dann kann er von mir aus das Zeug lebenslänglich bekommen.. Wenn nicht, dann wirds zurück geschickt  ;).

Gestern bin ich ihn übrigens erstmalig wieder mal in der Halle geritten - nur 15 Minuten lang - er war deutlichst besser drauf als die letzte Zeit und dabei sehr schön beweglich usw. Ohne das Blutbild würde ich sagen "völlig gesund"  :confused:.

@Manni: Ich glaube, dass er das mit dem "Wurm-Darm-Schaden" damals halt gesagt hat, damit ich endlich Ruhe gebe und nicht andauernd frage warum die Mittel des Tierarztes nicht helfen wollen  ;).

Liebe Grüße!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #28 am: 15. Februar 2013, 08:30:51 »
Ruhe geben ist erst angesagt, wenn kein Wasser mehr läuft und alle Blutwerte im Referenzbereich liegen. :stampf:

Deinen Plan weiter nachzuhaken, bis die Ursachen gefunden und behoben sind, kann ich nur unterstützen. :keks:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Steifes Pferd, Blockaden, schlechte Eisenwerte.. Ursachen?
« Antwort #29 am: 15. Februar 2013, 09:02:25 »
Leinsamen: Gut dann werde ich wohl demnächst wieder mal auf Einkaufstour gehen und "Schleim" einkaufen - das Pony wird es freuen  :nick: Und die Idee mit Wasserkocher im Stall ist genial  :cheese: Der Dank meines Freundes ist dir sicher  :pfeif:
aufpassen! bitte den beigen und nicht den blau-schwarzen leinsamen kaufen ;) bei ersterem ist die blausäure rausgezogen worden, was der eigentliche grund ist warum man das zeug kocht... den gelben kann man - falls mal weniger zeit ist, auch trocken verfüttern ;) sollte ausreichend eingespeichelt werden und dadurch auch von alleine schleimen.

Süßholz/Darmsanierung usw. --> doofe Frage - Darf ich mich da an dich wenden? Kannst du mir sagen was ich wie machen/besorgen soll usw.?
im prinzip, gerne! ich kann dir zumindest zur seite stehen soweit ich das aus der ferne kann. allerdings ohne das pferd gesehen zu haben, ist das schwierig. vielleicht telefonieren wir mal oder so - dann können wir uns ja was vereinbaren. kriegst vorab mal pm (im laufe des tages).
 
@Manni: Ich glaube, dass er das mit dem "Wurm-Darm-Schaden" damals halt gesagt hat, damit ich endlich Ruhe gebe und nicht andauernd frage warum die Mittel des Tierarztes nicht helfen wollen  ;).
verlegenheitsdiagnosen... ja, ich kenn das gut... blöderweise hat mir das ein nacktes pferd und eins dem vornerum beide strahle abgefallen sind beschert. die eine verlegenheitsdiagnose war "reagiert halt ein bisserl mehr auf die minkerl - schütt ma mal das sonderimport fliegenmittel drüber" --> darauf war sie wohl wirklich allergisch. und das andere war "is warscheinlich die rechte beugesehne. huf brauch ma nicht abdrücken - der schaut ja eh super aus" --> war dann wohl doch ein batzen abszess in beiden vorderhufen, der mittels kanal vermutlich doch mehr huf dahalten hätte. und ich sag noch, dass ich finde, dass es beide vorderbeine sind, die lahm sind und nicht nur eines. *soifz* und das sind nur die vom letzten jahr ;)
  • Gespeichert