Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schuppen, Juckreiz...

  • 15 Antworten
  • 6316 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Schuppen, Juckreiz...
« am: 31. Januar 2012, 14:50:10 »
Das Abbey Mauke hat, wissen ein paar von euch ;)
Sie hat auch Schuppen in der Mähne und am Schweif. Die Mähne hat sie sich in den Vorwintern immer gerieben. Diesen nur sehr wenig - vielleicht auch weil ich ihr eine Stehmähne verpasst hab und manchmal eingeölt mir Babyöl  :confused:
Am Schweif hat sie eine kleine kahre Stelle, an der Seite wo die Schweifrübe in den Hintern mündet  :cheese:
Und es ist ziemlich zerzaust und Schuppig... Sonja Wildhorse konnte mir nicht wirklichw as sagen, außer dass sie vielleicht "was rausschuppt", wegen mariendistel Kur oder so?!
Kann das gejucke an der Decke liegen? An der Mähne hat sie halt keine Decke.
Und da sie Mauke auch noch hat..
Im Winter, wenn die Luft so trocken ist und durch die Decke kommt noch weniger Feuchtigkeit an die Haut kanns ja sein dass sie trockene Haut hat. Hab gestern mal das halbe Pferd geölt und geschmiert.. Jetzt juckts vielleicht weniger, aber die Ursache ist nicht weg  ???
Mineralfutter und Biotin bekommt sie - müsste eigentlich passen...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 15:04:17 »
Skessa hatte es auch. Da haben wir eine Trockenblutanalyse machen lassen, Ergebnis; Dick und Dünndarm haben nicht optimal funktioniert und Leber und Niere waren belastet.
Seit der Entgiftungskur sind die Schuppen fast weg und jucken tut sie sich auch nicht mehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #2 am: 31. Januar 2012, 15:04:37 »
Haarlinge hat sie keine?

Hab das bei meinen letzten Winter beobachtet, zuerst hab ich teilweise Schuppen gefunden, dann haben sie sich zu kratzen angefangen, vor allem die alte Stute, an den Flanken und am Hals bzw. Mähne und teilweise am Schweifansatz und erst einige Zeit später kamen dann kahle Stellen und da hab ich dann auch erst die Haarlinge gefunden!
Vorher sind mir keine Aufgefallen!

Soll keine Panikmache sein, aber ich hab bei den Schuppen und auch beim Kratzen eher an Fellwechsel als an Haarlinge gedacht ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 15:09:27 »
Wir haben eine Mariendistelkur zur Leberentgiftung gemacht. Ob sie davor Schuppen hatte weiß ich nicht, aber richtig rubbeln tut sie sich erst seit ein paar Tagen... Sie ist auch demben dem Schweif ein bisschen kahl. Womit hast du die Darmsanierung gemacht? Das würde mich bei Abbey mal interessieren, weil sie auch immerwieder mal leichten durchfall hat... Die alte Omi ist halt doch nimmer so fit
Haarlinge hatte wir mal .. iiieeh :D
Ich glaub nicht, weil man die in den dunklen Haaren ja rwecht gut sieht.. Aber ich utersuchs heute nochmal genau..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 15:10:29 »
ich hab damals Schüsslersalze und ein homeopatisches Öl bekommen, die Kur ging über 3 Wochen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 16:20:48 »
Das Problem war bei uns ja auch - nur eben im Sommer...
Ich hab dann im RF Ballistolöl empfohlen bekommen. Hat auch ganz gut gewirkt. Da ich aber auch nicht nur behandeln sondern vorbeugen will - gibts bei uns ja jetzt auch Mineralfutter, Bierhefe u. Biotin.
Hoffe es ist nächstes Jahr weg...

Haarlinge könnten es natürlich auch sein - wurde bei uns ausgeschlossen... Was mir noch gesagt wurde waren Grasmilben, aber die können um diese Jahreszeit ja auch ausgeschlossen werden... Entwurmt wurde schon? Ich hatte auch dies erzählt bekommen, dass es an Wurmbefall liegen kann, das Juckreiz entsteht...
Ansonsten würde ich halt einfach mal jmd. drüber gucken lassen - u. dann evtl. mit Ballistol Öl behandeln. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 19:20:07 »
ich hab damals Schüsslersalze und ein homeopatisches Öl bekommen, die Kur ging über 3 Wochen.
danke, ich frag mal meine homeopathin, was man geben könnte. und das schüssler salze buch.

Das Problem war bei uns ja auch - nur eben im Sommer...
Ich hab dann im RF Ballistolöl empfohlen bekommen. Hat auch ganz gut gewirkt. Da ich aber auch nicht nur behandeln sondern vorbeugen will - gibts bei uns ja jetzt auch Mineralfutter, Bierhefe u. Biotin.
Hoffe es ist nächstes Jahr weg...

Haarlinge könnten es natürlich auch sein - wurde bei uns ausgeschlossen... Was mir noch gesagt wurde waren Grasmilben, aber die können um diese Jahreszeit ja auch ausgeschlossen werden... Entwurmt wurde schon? Ich hatte auch dies erzählt bekommen, dass es an Wurmbefall liegen kann, das Juckreiz entsteht...
Ansonsten würde ich halt einfach mal jmd. drüber gucken lassen - u. dann evtl. mit Ballistol Öl behandeln. ;)

Ja, MiFu kriegt sie von Wildhorse verordnet. Ich muss die nochmal fragen wegen einem Zinkergänzer. Zinkmangel äußert sich ja auch auf der Haut oder?
Entwurmt ist sie. also alle 4 Pferde im Herbst. Machen wir immer nur 2mal jährlich, weils ja nur so weniger Pferde sind und immer die gleichen. Und so gesund ist das Zeug ja auch nicht..
Ja, wenn sie sich weiter so scheuert bleibt mir nix übrig. Ich versuchs nur immer gern mal mit Hausmitteln oder so natürlichen sachen.. Ich will nicht dass die TA ihr ständig irgendein Zeug spritzt... Im Notfall, ja. aber sonst bin ich nicht so ein fan davon
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 09:58:39 »
Hast du mal die Leberwerte kontrollieren lassen? Jack hat sich ja auch überall geschubbert, hatte struppiges Fell usw.
Hat ewig gedauert. Leberkuren haben schon mal verbesserung gemacht, dann eine Weile Entgiftungskur (mariendistel, Artischocke usw), dann noch eine APM - danach wurde es deutlichst besser - und seit dem Umzug schubbert er sich fast gar nicht mehr.

Allerdings hat er jetzt auch deutliche Fresspausen (ich füttere drei bis viermal täglich) und ich denke dass dadurch der Stoffwechsel auch immer wieder Entlastung bekommt. Ihm tut das augenscheinlich sehr gut.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #8 am: 01. Februar 2012, 11:51:45 »
Malika hatte einen Zinkmangel, als sie so struppiges Fell hatte im Spätsommer/Herbst.

Das hatten wir im Frühjahr vor 2 Jahren schonmal, da hatte ich noch keinen Bluttest machen lassen, aber sie hatte viele Schuppen bzw sich sehr gescheuert. Eine THP hat mir dann Heilerde (zum Füttern) empfohlen sowie Fermentgetreide. Was von beidem jetzt den größeren Effekt hatte, weiß ich nicht :nixweiss:

Edith fügt noch hinzu, dass sie auch kurz Mauke hatte, kurz nach Zink-Gabe verschwand die von selbst wieder  :) Hatte also auch mit diesem Mangel zu tun.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #9 am: 01. Februar 2012, 12:20:30 »
Evtl. würde ich über eine Kotprobe nachdenken. Meiner scheuert sich die Schweifrübe kahl und scheuert sich am gesamten Hintern, wenn die Würmer überhand nehmen. Meistens auch kurz vor der nächsten Wurmkur. Er hat dann von mir mehrere Wurmkuren hintereinander in voller Ladung mit Abstand von 2 oder 3 Wochen gekriegt.
Mit dem Scheuern der Mähne hat der Wurmbefall vermutlich weniger zu tun.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #10 am: 01. Februar 2012, 22:07:16 »
Kot und Blutprobe haben wir ende 2007 gemacht. Schon ein Zeitel her. Hab im Sommer mit der TÄ geredet. Sie hat gemeint, dass es auf keinen Fall schaden würde, aber auch nicht unbedingt nötig wäre, weil Abbey zu der Zeit sehr gut drauf war..
Zinkmangel, hat Frau Wildhorse mal geäußert... Hab dann aber einen ganzen Kübel Zinkergänzer verfüttert... Hat der Dame nur mit Honig geschmeckt  :cheese:

Ihre Leber ist bestimmt nicht optimal. Ehemaliges Turnierpferd, in den letzten Jahren wegen ihren Hufen alle paar Monate Schmerzmittel.. Ich habs reduziert soweits geht, aber wenn sie auf 3 Haxen kommt kann ich ich zuschauen. Deswegen hab ich auch eine Mariendistelkur gemacht... Kann sein dass sie das jetzt "rausschuppt" oder "rausmaukt" (das wort hab ich glaub ich grad erfunden, aber ihr wisst was ich meine)

@ Muriel: Wie haut das mit Artischocke hin? Und was ist APM? *nochniegehört"
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #11 am: 01. Februar 2012, 22:29:49 »
APM ist Akupunktmassage nach Penzel am Pferd.

Artischocke - ich hatte so ein komplettes Entgiftungsfutter, das hat er nach einigem Mäkeln ganz gerne gefuttert. Insofern kann ich zu den einzelnen Bestandteilen nichts sagen. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #12 am: 02. Februar 2012, 19:52:06 »
Danke.
Ich hab heute mal mit Frau Wildhorse geredet, wenn sie schon da war.
Sie hat gesagt, das ein Zinkmangel sein kann. und B6. B6 kann man aber so schwer zufüttern, weil man das nur in Bierhefe findet, oder teuer kaufen kann (P5P oder so?) und das is etwas kompliziert.. Zink und Bierhefe ist aber eigentlich beides im MiFu drinnen.. deswegen Darmsanierung, weil sies dann vielleicht besser verwerten kann.
Sie hat gesagt Süßholztee aus der Apotheke.
Außerdem hat sie gesagt, dass sie den verdacht hat, dass Abbey KPU oder Borreliose hat. Das mit Borreliose, hat schon einmal wer gedacht, aber nur so ungefähr angemerkt, dass ichs nie getestet hab..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #13 am: 08. Februar 2012, 09:13:01 »
Frage zur bierhefe:was für eine geb ich da? die aus der brauerei? Ich hab bei dm kapseln gekauft- ist aber nur 300mg drin die ess ich glaub ich selber :D
Mein papa kennt wen, der selbst bier macht. also würd sichs anbieten ;)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Schuppen, Juckreiz...
« Antwort #14 am: 15. März 2012, 08:42:48 »
Ich habe Bierhefeflocken. Die kaufe ich entweder im Raiffaisenmarkt oder in der Drogerie... Je nachdem wo ich grad bin.
So ne kl. Packung aus der Drogerie reicht bei mir aber auch fast nen Monat (füttere nicht täglich), gebe dann immer ca. 1 EL dazu.

Kann im SOmmer berichten, wie es bei uns aussieht mit der Schubberei - der Fellwechsel klappt dieses Jahr jedenfalls viel viel besser und das Fell ist auch schon schönw eich u. glänzend und nicht so hart und schwer auszukämmen wie letztes Jahr.
Im Vergleich zu meiner RB (gleiche Rasse, gleiche Haltungsform) sind wir schon viel viel weiter...  :nick:
  • Gespeichert