Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?

  • 44 Antworten
  • 15535 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 22:40:47 »
@cini: genau :nick:
hmmm, also da hätt ich das Bedenken, dass er nicht versteht, dass auf dem Platz das Interessante dann schließlich von mir kommt- er ist extrem unerschrocken- und , wenns ihm soweit gut geht ständig am rumsuchen, was zu berühren /tun...
Ich würd ihm ja schon gerne vermitteln, dass man da allein nicht stirbt (anderes Pferd haben wir schon gemacht; es lenkt ihn mehr ab, er hat inzwischen soweit kein großes Problem mit dem weg sein- ist eher irritiert, wenn andere Pferde sich herum bewegen)
und es aber erst lustig wird, wenn man mit mir arbeitet- und das werden halt die ganzen in der Box erlernten Sachen werden...

Bin ich da einen Schritt zu weit?
In der vorherigen Einheit hat er sich für seine Verhältnisse schon pudelwohl gefühlt, und fragte immer deutlicher an- ich wollte durch den Ball mehr INteressantes reinbringen, ohne direktest daran beteiligt sein- und sein Auszuckding mal genau unter die Lupe zu nehmen...
@penelope: ja, da stimmt was nicht ganz- wir sind dran :nick:

@eboja: hmm, das wär eine nette Idee- das werd ich mal versuchen- wobei ich da wieder auf den obigen Gedanken verweißen will; PLatz ungefährlich haben wir soweit durch, jetzt wollt ich den neuen Boden noch zeigen und wie langweilig es ist, wenn man mit Mensch nicht arbeitet...
und ich hätt Bedenken (werde es aber versuchen) dass er dann, wenn ich eine Lektion will deutlich sagt; "nein, mag nicht, geh zu meinem Heu" ist irgendwie ein anderer Gedanke als "nein, wag nicht geh zum 100 mal allein über den langweiligen Reitplatz"?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #31 am: 31. Januar 2012, 22:46:02 »
Ich glaube, ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, was Du von/mit ihm gerade willst :rotw:. Wenn es Dir darum geht, dass er mit Dir zusammenarbeiten will, dann ist das was, worauf Du halt warten musst, das lässt sich ja nicht erzwingen. Und ich fand ihn auf dem Video durchaus noch ziemlich abgelenkt/unentspannt, so dass ich mir vorstellen kann, dass das momentan der "freudigen, freiwilligen Zusammenarbeit" noch im Weg steht.

Aber, wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, ob ich nicht komplett an Dir "vorbeischreibe" :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #32 am: 31. Januar 2012, 22:48:47 »
Ich glaube, ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, was Du von/mit ihm gerade willst
dem schließ ich mich an  :help:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #33 am: 31. Januar 2012, 22:54:11 »
Ich hab mir zwischenzeitlich auch das gepostete Verkaufsvideo angesehen: der hat aber mal echt Probleme mit der Hinterhand. In dem Video kommt der ja überhaupt nicht richtig in den Galopp. Da würd ich dringend mal einen gründlichen Check empfehlen.

Das sehe ich auch so. Es ist nicht zu sehen, dass sich die jeweilige Hüftseite senkt über dem Bein, welches gerade Last aufnimmt. Vielmehr nutzt das Tier beide Hinterbeine fast gleichzeitig, um Last beim Angaloppieren aufzunehmen. Dabei bleibt die Rotation in der Wirbelsäule aus. Das könnte ein Hinweis sein, denke ich, auf Vermeidung von Schmerzen.

Auch das Auskeilen in dem eigentlichen Video deutet darauf hin, diese Schmerzen eher los zu werden. Ich würde dabei weniger an Freude und Übermut denken, zumal ich das von Antares so auch kenne und er dabei die Augen verdrehte. Bei ihm wurden später dann Blockaden im Lendenwirbelbereich erkannt und behandelt. Leider war das noch nicht alles, denn er hatte und hat noch immer Blockaden in der Wirbelsäule. Das erklärt auch das Wegdrücken des Rückens, welches hier auch gut zu sehen ist.

Ich würde hier auch umfassend untersuchen lassen. :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #34 am: 31. Januar 2012, 22:58:04 »
So, ich habs nun auch endlich geschafft, das Video zu sehen. Mal davon abgesehen, dass er mich sehr an meine Chance am Anfang erinnert (wir hatten glaub ich schon mal das Thema vor einer ganzen Weile, als du gerade erst angefangen hast mit ihm zu arbeiten  ???) finde ich ihn auf dem Video angespannt, aber schon durchaus an dir interessiert. Auch für den Ball interessiert er sich ja, was dann aber irgendwie scheinbar vollkommen willkürlich belohnt wird um dann beim nächsten Ansatz zum Ball zu gehen wieder vollkommen ignoriert. Irgendwie konzeptlos und wirr, aber den Eindruck hatten ja schon einige geäußert  :trost1: Bei den Kopfsachen hab ich das Gefühl, dass er sich mal vor irgendwas erschreckt (Ball, Longe, unruhiges Herumgewedel mit der Longe), mal den Boden untersucht und flehmend den Geruch verarbeitet, mal den Kappzaum doof findet, also irgendwie eine Kombination aus allem.

Wie auch immer, haben ja schon einige was zu geschrieben... ich sehe auf dem Video eine ganze Reihe Übersprungshandlungen die Chance auch zeigt, wenn sie sich wo nicht sicher fühlt, und nicht weiß wohin mit sich. Wenn ich ihr dann eine einfache Aufgabe gebe, auf die sie sich konzentrieren kann kommt sie irgendwann runter, und dann hört auch ihr Kopfschlagen auf (also sie haut mir den halt gerne bei Stress um die Ohren, inkl. Rempeln etc.). Oder sie ist so gestresst, das nix mehr geht, aber so kommt mir das Pferd auf dem Video noch nicht vor... Ich würde seine schon vorhandene Neugier nutzen und ihm was zu tun geben - und nicht erst drauf warten dass er sich vom großen gruseligen Platz ab- und dir zuwendet, um dann was zu machen.

Irgendwie klang das in deinen Posts so ein bisschen nach "ich lass dich mit der gruseligen Situation erstmal allein, wenn du dann zu mir kommst ist alles toll und wir machen wieder die schönen Sachen, an denen du so Spaß hast". Sorry, falls das jetzt vollkommen fehlinterpretiert ist  :-X Würde daraus eher ein "Guck mal, auch hier können wir die tollen Sachen machen die du magst, ergo -> der Platz ist vollkommen unspektakulär" machen.

So, nu bin ich wahrscheinlich voll am Thema vorbei, aber das schwirrte mir alles beim Angucken durch den Kopf  :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #35 am: 31. Januar 2012, 23:24:27 »
hmmm. ich ärger mich, sein früheres Verhalten nicht auf Video gebannt zu haben....
also kurze Zusammenfassung, aber vielleicht kann ichs wirklich nicht erklären :rotw:
er war ja akut desinteressiert an allem und jedem, heute kann ich behaupten, dass er generell außer sich war. Da wir aber trotzdem das Abc gerne hätten, haben wir Führtraining und weichsagen bearbeite- aber anfangs zu heftig für meinem Geschmack; da hatte ich manchmal auch eine Gerte und hab über mir gewachelt, damit er mich mehr wahrnahm und nicht einfach über den Haufen rannte... und somit war er an mich gefesselt, zwar nur mit Halfter und die ich zieh darein und schau wer stärker ist Diskussion habe ich schon mit Zupf ein paar mal beenden müssen.

Somit haben wir mit viel Gegeneinander begonnen- heut würd ich ihm noch mehr Zeit lassen; zu Beginn konnte ich das nicht abschätzen und empfand es schon als sehr langsam; dazu kommt ja, dass ich nur bis Ende April Zeit habe.

In letzter Zeit hatten wir enorm Fortschritte; in der Box ist er schon 80% höflichst, wir können schon kleine Verhaltensketten aufbauen und ein Keepgoingsignal erarbeiten, Decke und Gurt sind für ihn tolle Sachen....
Auch einen 2 stündigen Spaziergang haben wir hinter uns; da war er wie ein Tier von mir; rein über Körperbewegungen lenkbar, nüße rempelig und sogar durch dei Stadt gings; da war kein Zeichen von Überforderung; im Gegenteil er ist sogat extrem neugierig und interessiert; da hatte sein Kumpel, der mit war, mehr zu schauen- und beim Gras mehr Diskussionen als wir- da reichte ein Luftanhalten und er brach den Versuch ab :click:

 Nun, im Viereck ohne dem Boden waren wir immer wieder, da gabs dann ganz viel Futter, ein paar Runden und dann sind wir wieder raus.
Die letzten Wochen fiel spazierengehen wegen dem Boden flach; endlich sind in dem PLatz Hackschnitzel- also sind wir hier das 2te mal bei dem Boden drin.
Was ich jetztm bevor wir zu arbeiten beginnen einfach ihm vermitteln will;
der Platz ist weiterhin was feines- er kennt ihn soweit schon, also ich hab nicht mehr das Gefühl, dass da eine gruselige Situation ist- eher eine langweilige...

Und da wollte ich einfach an dem Tag ihm zeigen, dass der PLatz noch toller wird- er hat von sich aus einen guten Spieltrieb (und da find ich ein Objekt besser als Futter, dass eigentlich mal nur von mir kommen sollte?); es geht mir nicht ums Ballspielen, deshalb auch die "wirre" Belohnung; habe ihn nur kurz bestäkt, dass das fein ist; und sein Dranbleiben beobachtet- erstens um da was fürs gesamte Training zu erkennen und zweitens um wieder zu vermitteln; alles ziemlich langweilig; der Mensch und seine Zuwendung ist rar...
um einfach unser früheres Arbeiten etwas aufzulockern- da war ich so überpräsent, dass ich mich hier mal reduzieren wollte...

bzw. wollte ich parallel seine Auszucker anschauen (das war wohl zuviel auf einmal :nick:) und im Gegensatz zu früher, wo er immer laufen wollte, das fördern- und interessanterweise, wollte er zum ersten Mal nicht wirklich....

in den nächsten Einheiten werde ich sein Interesse an mir immer mehr nutzen- aber auf der Basis, dass wenn er abbricht, es wieder langweilig wird...

Was würdet ihr ihm zu tun geben? die Führlektionen macht er schon, aber nicht mit Begeisterung; die Boxenlektionen möchte ich eigentlich nicht durchsetzen- denn ich find ihn dazu auch nich "zu abgelenkt/zu unentspannt"
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #36 am: 31. Januar 2012, 23:32:39 »
Was ist denn Dein Ziel? Je nachdem, was das ist, würde ich ihm unterschiedliche Dinge zu tun geben. Natürlich nicht mit dem Ziel beginnen, aber mit Mosaiksteinchen auf dem Weg dorthin.

Und, ehrlich gesagt, fand ich Dich durchaus sehr präsent auf dem Video, für mich sieht das nicht nach "reduziert" aus :rotw:. Aber ich kenne Dich ja auch nicht ;). Und ich sehe das ganze natürlich durch die "Brille" der Erfahrungen mit meinem Pferd, was sehr gefärbt ist! Für mein Pferd wäre Deine Körpersprache und "Wuseligkeit" (nicht böse gemeint!!!) schon ziemlich laut und deutlich.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #37 am: 31. Januar 2012, 23:37:36 »
Was würdet ihr ihm zu tun geben?

Grundsätzlich würde ich an der Ruhe in ihm arbeiten und alle hektischen Bewegungen vermeiden, um keine Schmerzen zu provozieren.

Dann würde ich mal schauen, wie er sich bei bestimmten Übungen verhält, die sein Becken abkippen lassen.

Sicher ist das sehr schwer, weil er doch sehr aktiv ist, zumindest nach den Videos. Da wird schon still stehen eine echte Aufgabe für ihn sein und ruhiges Schritt gehen eine weitere und dabei dann etwas untertreten usw.

Spielen kann er mit anderen Pferden.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #38 am: 31. Januar 2012, 23:54:43 »
@mani: ich werd da nochmal deutlicher mit der Besi reden; kann ich irgendwo nachlesen, was Antares nun im Endeffekt hat- oder war das damals nicht gekoppelt an den heutigen Zustand?

Okay; korrigiere mich; präsent in der Form, dass ich deutlich zeige was ich wil; zB. stehen- da beweg ich mich anders- neben mir gehen- da beweg ich mich anders.
LEIDER konnt ich die Longe nicht runter- dadurch war meine "Passivität" enorm eingeschränkt- da ich immer auf die Länge achten musste- und wie geschrieben, wollte ich seine Energie einschätzen lernen- wenn seine Auszucker so bleiben, trau ich mich vielleicht mal die Longe runter, was mir viel erleichtern würde...

ich will da Punkte: Ruhe- die fand er zwischen (für seine Verhältnisse ) super.
Bewegung: deshalb Ball und da absichtliches "rennen" meinerseits- das war der Hinweis für ihn, dass er jetzt fetzen könnte...

spielen will ich nicht  mit ihm; das da im Video war und wird das höchste der Gefühle für lange Zeit sein- aber den Spieltrieb zu nutzen, um das Viereck positiver zu besetzen find ich jetzt nicht so krumm?

Die Mosaiksteinchen habe ich soweit gelegt; Aufmerksamkeit aufs Objekt belohnt, Kopf senken belohnt; meine Begeisterung für sein trauen zur Bewegung gezeigt, ins Strick reinziehen entsinnt- nach dem Auszucken mich suchen...

Ich wollt ihm da aktiv nix zu tun geben.

Werd jetzt mal das andere auch verfilmen, weil ich inzwischen echt hoff, dass meine Brille nicht zu verklärt ist :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #39 am: 01. Februar 2012, 00:00:55 »
Klar warst Du durch die Longe eingeschränkt, das ist logisch. Aber ich denke, ich würde das Rennen und die Ruhe noch klarer voneinander trennen. Körpersprache, Bewegung selbst extremst runterfahren, soweit halt mit Longe möglich (klar, ist eingeschränkt). Wenn Ruhe eingekehrt ist, dann vielleicht eine klar erkennbare "Pause" (mittels Heu im Container oder wie auch immer), und danach dann die "Renn-Einheit". Geht natürlich auch andersrum: erst rennen, dann Ruhe. Wobei ich mir denken würde, dass ich das Rennen bei ihm erstmal weglassen würde, wenn er genug Gelegenheit hat, sich woanders "die Beine auszuschütteln" (Koppel mit Kumpels oder so). Also erstmal "Arbeit = Ruhe" installieren, und erst, wenn er wirklich in sich ruht, anfangen, auch mal die Sau rauszulassen. Aber da bin ich vielleicht auch extrem. ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #40 am: 01. Februar 2012, 00:22:27 »
Tja, leider hab ich nicht das Gefühl, dass er sein Rennbedürfnis genügend ausleben kann (zwar Herde und Koppel- aber die nicht so groß das sie anscheinend nicht genügend Rennzeiz bietet) und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht Bewegung mit in die Arbeit aufnehmen sollte; habe ja die vorherigen Einheiten rein an der Ruhe geabeitet- obwohl er tschundern wollte...
und irgendwie war seine Reaktion auf die "Erlaubnis" so komisch; anstatt mal ein paar Runden zu düsen, ist bald wieder zu mir....

aber ich werde die nächsten Male wieder Ruhe machen; dann ist die Longesache auch einfacher  :cheese:

Danke jedenfalls, hab jetzt viiiiele Fragezeichen im Kopf, werd statt erst am Do gleich morgen wieder hinfahren :rotw:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #41 am: 01. Februar 2012, 00:52:36 »
@mani: ich werd da nochmal deutlicher mit der Besi reden; kann ich irgendwo nachlesen, was Antares nun im Endeffekt hat- oder war das damals nicht gekoppelt an den heutigen Zustand?

Ja, Du kennst den Fred: "Hilfe, mein Pferd schlägt plötzlich mit dem Kopf"
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #42 am: 01. Februar 2012, 06:18:22 »
und irgendwie war seine Reaktion auf die "Erlaubnis" so komisch; anstatt mal ein paar Runden zu düsen, ist bald wieder zu mir....

:kraul: Chance hätte genauso reagiert, die ist bis heute überfordert davon wenn ich mit ihr am Strick losrenn und bleibt dann aus Unsicherheit lieber stehen oder flüchtet sich zu mir (wildes Tier? Wo? bist du kaputt Mensch???). Was anderes ist es frei auf dem Paddock, da sieht sie das dann durchaus als Spielaufforderung  :) Daher gibt es bei der Arbeit jetzt "kontrollierte" Bewegung in Form von Führtraining, Longieren - also da sind wir ja auch noch an den Basics - oder auch mal zusammen rennen, aber da bereite ich sie mit Handtarget drauf vor und lauf dann zusammen mit ihr los.

Ich glaub ich hab jetzt verstanden, was du so alles während der Aufnahme machen wolltest, aber ich denke da waren ein paar Sachen zu konträr, daher dieser unruhige wirre Eindruck für Außenstehende (und ggf. auch das Pferd  ;) ) Wenn der Fokus auf Ballspielen, oder ruhig rumlaufen, oder zusammen fetzen gewesen wäre, wäre es strukturierter und nachvollziehbarer gewesen.

(alle die Wenn's im Text finden dürfen sie behalten  :lol:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #43 am: 01. Februar 2012, 14:23:57 »

@penelope: ja, da stimmt was nicht ganz- wir sind dran :nick:


Schön!  :keks:

Und bis es bei diesem Pferd keine Klarheit über Gesundheits- und Belastungszustand gibt, würd ich alles, was mit Rennen, Stops, und engen Wendungen zu tun hat, komplett unterlassen.
Wenn er das auf der Weide macht - ok. Aber ich würd den nicht in Situationen bringen, die ihn zusätzlich dazu anreizen.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #44 am: 01. Februar 2012, 15:01:01 »
Hey Erika,

würde mich penelope anschließen wollen. Es kommt ja auch darauf an, was er nach dem April machen soll. Wir'd er Reitpferd? dann würde ich auch außer Führtraining und Grundlagenarbeit für den Muskelaufbau nichts anderes tun. Du behälst ihn ja nicht. Warum willst Du ihn dann so "psychologisch" bearbeiten. Im Sinne von aktiver werden oder ähnliches? Er soll doch später wahrscheinlich einfach als einigermaßen ruhiges Pferd "funktionieren". Auf dem Video wirkt er hektisch auf mich und da würde ich eher an langweiligen Sachen üben und Sicherheit im kleinen Rahmen vermitteln. Für mehr ist doch auch kaum noch Zeit bis April. Wirkliche Bewusstseinsveränderungen brauchen doch Zeit, das wäre mir ein zu hoher Anspruch als Trainerin, die zeitl. limitiert wird.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert