Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?

  • 44 Antworten
  • 15549 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #15 am: 30. Januar 2012, 08:33:00 »
Unabhängig von der Kopfhaltung: der hübsche Spanier in dem Video läuft echt ziemlich "Hüftsteif", was zum Ende hin auch immer schlimmer wird. Guck mal ungefähr bei Minute 13, da sieht man ihn einmal von vorne und erkennt, dass der fast schon die Sprunggelenke aneinander stützt.

Zu so einem Kopfschnicken bekommt man fast jedes etwas höher im Blut stehendes Pferd:
http://www.youtube.com/watch?v=xmG7NFQxzdk
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #16 am: 30. Januar 2012, 09:40:19 »
Hallo Erika,

toll- genau das glaub ich nämlich, dass es ist,  dass er sich wegbeamt/abschaltet- er bemerkt mich oft dabei gar nicht und ist ganz überrascht danach, dass ich da bin...
deshalb hab ich da so deutlich mit dem Ball gearbeitet- damit er ein Objekt hat, auf dass er sich konzentrieren kann; in der letzten Einheit war er noch entspannter- es fehlte ihm aber irgendwie ein Anreiz...
er macht ja so Handlungen wie Zaunpfahl knabbern, Besi füße anknabbern  :rotw: Fehllegen, wuzzeln, Erika anspielen, Gegenstände anriechen...

wie arbeitest du im Moment des wegtretens und danach?
das ist eine gute Frage. Ich habe das "Wegtreten" eher retrospektiv diagnostiziert, und in den (schlimmsten) Situationen selbst sicher nicht sinnvoll reagiert, weil es mir so nicht bewusst war. Inzwischen ist es oft so, dass er sich selbst eine Auszeit nimmt, steht, in die Ferne guckt, seine Zunge im Maul "faltet". Und dann irgendwann wieder da ist und weiter macht. Da lasse ich ihn dann einfach und warte ab. Aber ich glaube eigentlich, dass das was anderes ist, dass er dabei über die Übung  nachdenkt und sich nicht so aus der Situation wegbeamt wie früher.

Ich habe den Ratschlag bekommen, ihm eine "gepolsterte Bande" zu bieten, im Prinzip jeden Tag das Gleiche zu machen, bzw. sehr ritualisiert vorzugehen, damit er immer schon weiss, was als nächstes kommt. Und erstmal garnicht großartiges Neues beibringen wollen (was das Ballspielen ja z.B. wäre). Wie gut ich den Tipp finde, weiss ich selbst nicht. Aber ich glaube schon, dass eine gewisse Ritualisierung anfangs hilft, genauso wie, ihn  mehr zu "führen" und weniger alleine heraus finden zu lassen.

Generell habe ich auch bei Capitan gemerkt, dass ich mich in der (bei mir noch völlig unkontrollierten) Körpersprache sehr zurücknehmen musste, eben weil er sehr, sehr sensibel ist. Nicht nur, was Druck am Kopf angeht, sondern eben auch die Körpersprache. Und die ist bei Dir teilweise ja schon recht "wild" und ausgelassen, vielleicht ist ihm das einfach zu viel? Das war jedenfalls etwas, was ich gemacht habe: mich sehr zurück genommen, sehr auf ruhige Bewegungen meinerseits geachtet, ganz egal, wie er sich bewegt hat.

Und ich habe sehr viel frei mit ihm gemacht (als es mir möglich war, ging nicht von Anfang an), um ihm zu zeigen, dass ich nichts verlange, dass er ein Stück weit machen kann, was er will. Allerdings kann es sein, dass ihn das eigentlich überfordert hat, weil er eben mehr ruhige Führung gebraucht hätte.

Ich habe das mal so aufgeschrieben, ohne zu wissen, was davon gut war/ist und Dir helfen könnte, und was eher falsch war/ist und Du folglich vermeiden solltest. Ich kann das selbst einfach nicht einschätzen und bin mir auch immer noch nicht sicher, wie die richtige Mischung und "Dosierung" bei Capitan ist. Ich probiere das immer ein wenig aus und versuche darauf zu achten, wie er darauf a) in der Situation und b) in den nächsten Tagen reagiert. Und mein Verhalten dann entsprechend anzupassen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #17 am: 30. Januar 2012, 10:31:45 »
Zu so einem Kopfschnicken bekommt man fast jedes etwas höher im Blut stehendes Pferd:
http://www.youtube.com/watch?v=xmG7NFQxzdk

Das ist ja gruselig, wie die Menschen da rum grölen und die Tiere zusätzlich noch aufputschen. :drama: :why: :tuerwech:
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #18 am: 30. Januar 2012, 10:42:21 »
Zu so einem Kopfschnicken bekommt man fast jedes etwas höher im Blut stehendes Pferd:
http://www.youtube.com/watch?v=xmG7NFQxzdk

Wobei das Kopfnicken hier bei der Show eher vom herumgereiße am Schauhalfter kommt. Die Pferde machen das bei fast jeder schnelleren Handbewegung.. weniger vom pushen. Bzw. auch noch von den Trainingsvariationen bei manch schwarzen Schäfchen..


« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 10:44:56 von Darleene »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #19 am: 30. Januar 2012, 10:51:51 »
..., aber ich wollte ihn schon mal daran "gewöhnen"...

Wenn ein Pferd noch so sehr durch den Wind ist, wird es sich kaum an etwas gewöhnen können, nur daran, dass der Mensch es noch mehr aufregt, sobald er etwas von ihm verlangt. :meinung:

Wenn ich mit solchen Pferden zu tun hatte, dann habe ich sie frei laufen lassen, damit möglichst wenig stört. Also keine Verbindung zum Kopf oder sonst wie. Und ich bin auch nur so dicht ran gegangen, wie sie es mir erlaubt haben und auch aushalten konnten. Lediglich für meinen eigenen Schutzraum habe ich einen Strick dabei, wenn mir dass Tier zu nahe kommt, damit ich es damit auf Abstand halten kann. Gerade Hengste gehen ja gerne auf Kontakt und damit in den persönlichen Raum.

In solchen Situationen ist mir halt wichtig, erst einmal Vertrauen aufzubauen, bevor ich überhaupt etwas anderes anbiete oder gar verlange.

Schön fand ich in dem Video, wie es dir gelungen ist, ihm soviel Raum zu geben, wie er verlangte. Da bist Du echt gut im Umgang mit der langen Leine. aber es bleibt eine Leine und sie ist auch mal zu Ende, dann entsteht eine ruckartige Verbindung, die sicher nicht gewollt ist. Und sie kann auch mal schnell durchhängen und das Tier drauf treten etc. Das wäre mir alles viel zu riskant. Daher lasse ich solche Pferde völlig frei laufen z. B. in der Halle oder auf einem sicher eingefriedeten Platz. Ist beides nicht möglich bleibe ich bei ihnen auf der Weide. lasse sie kommen und gehen, so wie sie es gerne möchten. Kommen sie, bekommen sie Zuwendung usw. Gehen sie, wende auch ich mich ab. Das sind die ersten Begegnungen bis eine Vertrauensbasis da ist und das Tier sicher mit einer langen Leine auch geführt werden kann, also mir folgt und nicht mehr so unkontrolliert einen Flitz bekommt. Sicher kann man das nicht ausschließen aber zumindest eingrenzen, sodass es sich nur noch in Ausnahmesituationen so ergibt und ein Ruck am Kopf keine zusätzliche Steigerung mehr bewirkt. Insofern muss hier erst einmal eine innere Ausgeglichenheit und Ruhe gegeben sein, zu der man immer wieder schnell zurück finden kann.

Das klingt banal und einfach, ist es aber nicht. Und schon gar nicht bei Pferden die so hoch im Blut stehen und super sensiebel sind. Antares ist auch so ein kandidat und es hat Jahre gedauert, bis er sich überhaupt mal ein wenig entspannen konnte.

Wünsche Dir viel Glück
Manfred
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #20 am: 30. Januar 2012, 10:59:03 »
Wobei das Kopfnicken hier bei der Show eher vom herumgereiße am Schauhalfter kommt. Die Pferde machen das bei fast jeder schnelleren Handbewegung.. weniger vom pushen. Bzw. auch noch von den Trainingsvariationen bei manch schwarzen Schäfchen..

Schlimm, was da alles gemacht wird. Bei diesen Tieren würde auch schon ein Klatschen reichen, um Kopf und Schweifrübe nach oben zu bekommen, da muss man nicht noch am Strick rumrucken und mit weißen Fähnchen an der Gerte umherfuchteln. :nixweiss:

Warum machen die Menschen überhaupt so etwas? ???
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #21 am: 31. Januar 2012, 21:48:58 »
Ao,
also dank viel Input scharr ich schon in den Startlöchern um wieder im Viereck sein Verhalten zu beobachten... gesundheitlich hatte ich auch gute Tipps dabei!

Nun aber ein anderes Thema; in einem anderen Forum und per pm wurde massive Kritik an meiner Körpersprache und dem Ignorieren seines "unrespektvollem" Verhalten ausgesprochen...

Da mich natürlich alle Meinungen interessieren; wie seht ihr das?
Besteht (im Video, dass ja nur ein Auschnitt aus einem Training ist) die Gefahr, dass er mich "über kurz oder lang ansteigt oder ähnliches" wenn ich wie bisher weiterarbeite (also mit ignorieren und erst arbeiten beginnen, wenn er emotional da ist)?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #22 am: 31. Januar 2012, 21:52:49 »
mein erster gedanke da war ebenfalls, eine etwas klarere linie vorzugeben.
das hat jetzt primär nichts mit einschränken oder maßregeln zu tun - ich habe die erfahrung gemacht, dass sich pferde in solchen fällen mit sanften grenzen erheblich leichter tun und rasch runter kommen.
außerdem muss ich gestehen, dass ich aus dem video nicht ganz schlau werde.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #23 am: 31. Januar 2012, 22:04:37 »
ich bin da voll und ganz alex meinung!
gerade so ein unsicheres pferd brauch eine "klar linie" und sanfte grenzen!

wurde ebenfalls nicht schlau was du in dem video von dem pferd wolltest, wenn er schon "planlos" rumlaufen darf dann hätt ich ihn einfach frei laufen lassen, weil du mit der longe eh nicht "eingewirkt" hast bzw. ihm den weg gewiesen hast, du läufst ihm praktisch nach.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #24 am: 31. Januar 2012, 22:07:14 »
 :dops: okay, wie würdest du es lösen, wenn es für das Pferd früher unmöglich war, 1 Sekunde ruhig zu stehen (jedes stehenbleiben also schon eine große Leistung ist) und der Plan wäre, das Viereck mal als neutralen Ort kennenzulernen, ohne dass Mensch wieder dauerpräsent ist und ständig das und das und das will?

Zudem ist er nicht zaunsicher- also loslassen ist keine Option; an andern Ort geht wegen Boden nicht;bzw. arbeiten wir auch in der Box- nur wird meine Zeit hier halt knapp und er sollte nun langsam aber doch am Viereck übertreten, Stangen nehmen usw.

  • Gespeichert

sparko
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #25 am: 31. Januar 2012, 22:08:58 »
wie lange ist er schon in Ö bzw. dort im stall??
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #26 am: 31. Januar 2012, 22:11:23 »
Ahja- er kann auch im Schritt auf Schulterhöhe anschritteln und wieder stehen bleiben: ohne Gerten und Strickeinsatz- wenn er sehr gut da ist; wenn er wegbeamt, muss ich einfach kurz warten, dann begibt er sich schon fast selbstständig an seine Position- da er da aber öfters kein Futter annahm, wollte ich ihn das hier noch ersparen..
Er suchte in den gezeigten (und ungezeigten, da es mir ja ums Kopfdings geht) Sequenzen immer wieder meine Nähe, was er früher nie tat- da will ich ihm in den ersten Viereckkontakten einfach vermitteln, dass ich nicht immer zur Verfügung steh, nur weil er grad möchte....
@Steffi seit Sommerbeginn.


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #27 am: 31. Januar 2012, 22:23:37 »
 
also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du in dem fall keine aktive lernsituation produzieren, sondern ihm einfach gelegenheit geben, sich dort zu aklimatisieren, richtig? und weil der zaun dort nicht geeignet ist und straße daneben, passiert das am strick.
in dem fall würde ich ihm zb. kleine stationen aufbauen - vielleicht mal irgendwo ein raschelsackerl hin legen (sofern er davor keine angst hat), einen teppich auslegen, eine stange, ein paar geruchsartikel auslegen, eventuell fremde pferdehaufen, um so ein bisserl die sinne anzusprechen und anzuregen, weil der nackte platz an sich doch recht wenig anreiz bietet.
außerdem kann man futter auslegen und (am strick) suchen lassen. in dem fall würde ich ein klares kommando einführen, damit das pferd weiß, wann es eigenständig erkunden gehen und den menschen mitnehmen darf und wann das nicht gewünscht ist.
man kann auch einen futterball auslegen oder futter in einen karton oder papiersack packen und das so quasi als geschicklichkeitsübung auspacken lassen.   
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #28 am: 31. Januar 2012, 22:28:35 »
Ich hab mir zwischenzeitlich auch das gepostete Verkaufsvideo angesehen: der hat aber mal echt Probleme mit der Hinterhand. In dem Video kommt der ja überhaupt nicht richtig in den Galopp. Da würd ich dringend mal einen gründlichen Check empfehlen.

Nebenher finde ich nicht, dass er in dem Verkaufsvideo übermäßig aufgeregt wirkt.

Wenn du ihm dem Reitplatz zunächst ohne aktives Lernen schmackhaft machen willst: wie wäre es, zunächst ein Pferd aus seiner Herde mit auf den Platz zu nehmen. Dann ein anderes Pferd ruhig in Sichtweite zu stellen ...
Oder ist das mit den anderen Pferdebesitzern schwer zu vereinbaren?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #29 am: 31. Januar 2012, 22:34:21 »
Wo Alex Futter-Auslegen anspricht: wie wäre es mit Heu, vielleicht in einer Mörtelwanne, damit der Platz nicht so vollsaut? Das wäre doch das ultimative "Platz-ist-ungefährlich", weil er einfach in Ruhe ein paar Minuten vor sich hinfressen könnte. Und bei so einem "Hopfezitz" (hampeligen Wesen) würde ich wahrscheinlich dann auch immer mal wieder zum Heu hingehen und es erneut anbieten, wenn er sich anfangs immer wieder abwendet und hektisch den Platz "kontrolliert".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert