Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?

  • 44 Antworten
  • 15531 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« am: 29. Januar 2012, 19:12:12 »
Ao,
kennt irgendjemand dieses Verhalten/hat einen Tipp, was dahinterstecken könnte?
http://www.youtube.com/watch?v=5F0NxEMtnFo
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2012, 19:13:10 »
Dann schreib ich hier weiter ;)
Zähne, Augen, Nasennebenhöhlen ok? Osteopathisch durchgecheckt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2012, 19:20:17 »
Macht er das auch, wenn du die Longe abmachst/seitlich einhängst/unterm Kinn (am Halfter) einhängst?
Mein Pferd macht das auch manchmal, da hab ich aber rausgefunden, dass sie bloß die Leine über der Nase nicht mag. Seitlich einhängen hat das Problem erledigt.
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2012, 19:34:42 »
Wurde er in Spanien schon am Boden oder unter dem Sattel gearbeitet? Hast Du ihn da öfters schon am Platz gehabt oder ist der Platz neu für ihn?
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2012, 20:11:00 »
Aaaalso- sorry für die wenige Info :confused:
er machte es extrem als er ankam auf der Koppel am Zaun auf und ab... dabei dreht er die Augen über, dass man das rote sieht..
am Halfter macht er es auch- ebenso ohne allem- bisher immer bei hohem Stresslevel- hier war er zum ersten Mal für seine "Verhältnisse" entspannt.

Am PLatz war ich... 3-5 Mal- bzw. sind wir immer Runden gegangen- da kurz ins Viereck- Jackpot und wieder raus....
Da die Hackscnitzel neu sind- da waren wir zum 2ten Mal drin- das erste Mal war er endlich sooo ruhig, da gabs nix mit Ball... oder ähnlichem- rein diese Ruhe gelassen  :dops:

In Spanien sei er anlongiert; hab jetzt Kontakt mit nem Mädel, dass ihn von dort kennt und dort gearbeitet hat; sie meinte er hat das Verhaltne nciht gezeigt und sei nhtsiert worden....

meinem Gefühl nach hat es anfangs richtig in ihm gebroddelt- und als er nicht korrigiert wurde, hat er seine Gefühle nach außen gezeigt- ignorieren des Menschen ³... als ich ihm schon erklärt hatte, dass bei Vorwärtswollen vorher rückwärts sinnvoller wäre... stand  und schlug ohne Ziel und "Grund" mit der Hh aus... so "grantig" war/ist er manchmal....

Tja wegen dem Kopf: Zähne werden gemacht Cranio/Physio war da, leider hatte er da einen Auszucktag...

Was würdet ihr jetzt im weiteren Training machen; ihn in dem Moment abstoppen/alternative Handlung bitten (Kopfsenken?) oder es dezent ignorieren und dafür ein anderes Angebot von ihm deutlich bestärken?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2012, 20:25:55 »
Schönes Pferd, aber noch voll Baby ;-)

Ich kenne dieses Verhalten (leider) von einigen iberischen Hengsten aus Spanien/Portugal, die dort unschöne Erfahrungen mit der scharfen Serreta gemacht haben. Viele werden damit ja dort so vorgeführt, weil sie ohne Training und durch schlechte Haltungsbedingungen etc. zu wild und damit nicht händelbar sind. Nun bekommen sie also immer wenn sie z.B. vorstürmen einen deutlichen Ruck auf die Nase, z.T. verstärkt durch Körpersprache, Gerte, Wedeln mit der anderen Hand. Einige Hengste versuchen dem Schmerz durch Kopf in dieser Art hochreißen auszuweichen, mit Erfolg, denn wenn sie dabei hinter dem Führenden bleiben passiert ihnen nichts. Sie lernen es also unbeabsichtigt vom Menschen mit bei dieser Art zu führen.

Natürlich können es auch andere, z.B. körperliche Ursachen od. Übersprungverhalten sein, danach sieht es hier allerdings für mich nicht unbedingt aus. Er macht es z.B. gleich in 1.45 in einer "Führsituation", Du trabst vorraus, wie bei diesen Hengstschauen üblich, er interpretiert es möglicherweise so, als "sollte" er hinterher, auch in 2.45 und 7.15 so eine Situation. Es gibt auch andere Sequenzen, wo er es macht und Du ihn nicht gerade "führst" bzw. es so aussieht als würde er es so interpretieren, aber es sieht für mich so aus, als hätte er diese Strategie verallgemeinert. Würde mich auch interessieren, macht er es ohne Kappzaum auch?

LG,
Marlitt

PS: Hier soll er jetzt "nur" den Platz kennen lernen, oder? Bleibt Ihr sonst schon etwas länger bei einer Übung und markiert korrektes Verhalten häufiger?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2012, 20:37:29 »
Hat sich mit Deinem Post überschnitten, aber klar hat das mit dem Stresslevel aus meiner Sicht zu tun, den allgemein zu senken wird ja eine große Aufgabe. Wie wird er denn eigentlich gehalten? Offenstall mit Herde?
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2012, 20:57:01 »
Oh danke Marlitt!

Ich habe so ein Verhalten noch nie zuvor gesehen, kann es deshalb auch schwer einordnen-....als er ankam, machte er es extrem auf der Koppel- Zaun rauf, runter... dabei dreht er die Augen über, dass man das Rote sieht :-[ (am Halfter, ohne allem machte er es auch; der Kappzaum ist eigentlich zur Gewöhnung oben, war im Nachhinein betrachtet doch noch zu früh *grummel*)
hab jetzt erfahren, dass er das in Spanien nicht zeigte---http://www.youtube.com/watch?v=99Um05vSrT8
das Verkaufsvideo, wo er auch Stress hat, da aber keine Ansätze...

Angeblich wurde er nhtisiert...
bisher bin ich ja von einer reinen Stresshandlung ausgegangen- hier war er aber für seine Verhältnisse extrem entspannt; er ist auch eigentlich sehr nervenstark, deshalb meine "schnell" Handlung mit dem Ball, weil ich ihn nicht dazu brachte, mal loszulaufen- man merkte ihm nämlich in vielen Situationen an, dass er eigentlich gerne explodieren wollte- sich aber nicht traute- hier ging er das erste Mal ab- und selbst da kam er ohne Aufforderung wieder zu mir; was mich sehr erstaunte!

Jep... ich mach mich absichtlich rar.-er hat immer wieder um eine Lektion angefragt; möchte ihm aber vorher zeigen, das er allein auch existieren kann (auch Tipp der cranio- er muss eine gaanz starke Bezugsperson/pferd gehabt haben) und dass ich nicht immer zur Klicksverfügung stehe- DAS haben mir gerade die Hafis und Alex gelehrt...
aber in der Box haben wir Kopfsenken (nun langsam auf Dauer) Futtermanier, Vh/hhweichen hufe geben, Halfter angreifen, decke auflegen, kraulen, stehen, rückwärts, kopf links/rechts, Target, Halsdehnen, Zügel einwirkung links/recht/runter- kombiniert auf beiden Seiten..
er ist drinnen und draußen schizo- oft einfach 2 verschiedene Pferde... bzw. auf der Koppel- da haben wir übertreten, und all das weichen in Bewegung begonnen...

Haltung Verbesserungswürdig- leider aufgrund der Stallangebote nicht machbar; Box mit ganztägigem Koppelgang in Herde- die Weide reizt ihn aber von der Größe nicht genug, sodass er sich austoben würde...
in der Box fühlt er sich auch oft nicht wohl :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 21:31:06 »
Hallo Erika,

so wirklich kann ich Dir nichts sagen (habe das Video auch erst zum Teil gesehen, Youtube hängt ständig  :P). Aber mir fällt auf, dass er wohl auch ein Stress-Wälzer ist, wie Capitan (der ja auch über 8 Jahre in Spanien lebte, bevor er ein halbes Jahr in Holland war und dann zu mir kam). Und bei Capitan hatte ich anfangs dieses extreme Kopf-Hochreissen auch, sobald ich irgendwas gemacht habe, was in Richtung "Strafe" aussah (plötzlich zu ihm umdrehen, unbedachte Armbewegungen u.ä., ohne ihn natürlich wirklich zu strafen!). Bei ihm ist es weg, glaube ich. Oder ich habe mich besser "unter Kontrolle" und mache keine "bösen" Bewegungen mehr ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #9 am: 29. Januar 2012, 21:36:10 »
Hmmmmmmmmmmmmmmmm. Ich hoffe ja schon, dass es weg geht... aber da es nun in Momenten auftritt, wo er eigentlich entspannt ist, bin ich alamiert; und will es nicht unbeabsichtigt weiterfördern...
nur weiß ich nicht genau wie ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #10 am: 29. Januar 2012, 22:00:45 »
Na, auf dem Video war er vielleicht relativ entspannt, aber wirklich entspannt doch nicht. Ich habe teilweise den Eindruck, dass er sich mit der Situation nicht auseinander setzen möchte, dass er sich etwas "wegbeamt". Nicht wirklich schlimm, aber in einer Art, dass er halt nicht alles komplett an sich ran lässt.

Klar, von dem Video kann ich sicher nicht wirklich sowas beurteilen. Und ich habe da auch generell nicht so die größte Ahnung von. Aber das ist halt mein Eindruck. Vielleicht auch deshalb, weil auch Capitan sich, glaube ich, öfters nicht so ganz mit der Situation auseinandersetzt (gesetzt hat). Gerade seit ein paar Tagen ist er (wieder?) "da" und ist in der Situation. Aber das war oft genug schon anders.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2012, 22:27:15 »
toll- genau das glaub ich nämlich, dass es ist,  dass er sich wegbeamt/abschaltet- er bemerkt mich oft dabei gar nicht und ist ganz überrascht danach, dass ich da bin...
deshalb hab ich da so deutlich mit dem Ball gearbeitet- damit er ein Objekt hat, auf dass er sich konzentrieren kann; in der letzten Einheit war er noch entspannter- es fehlte ihm aber irgendwie ein Anreiz...
er macht ja so Handlungen wie Zaunpfahl knabbern, Besi füße anknabbern  :rotw: Fehllegen, wuzzeln, Erika anspielen, Gegenstände anriechen...

wie arbeitest du im Moment des wegtretens und danach?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2012, 22:56:49 »
Hi Erika,

mich erinnert das in vielen Sequenzen sehr stark an Antares. Auch er biemt sich so weg. Je mehr ich jedoch seine Konzentration auf etwas lenke, um so stärker wird das mit dem Kopf schlagen. Bei ihm ist es auch mehr ein Schlagen und Schütteln als ein ständiges Hochhalten.

Was bei uns hilft, ist ein Kopfsenken und tief halten. Alles was mit Kopf unten verbunden ist, verschafft ihm Entlastung und er wird ruhiger. Also auch deutlich wenige Aktion. Sobald der Kopf sich oberhalb des Buggelenks befindet, verstärkt es jegliche Bewegungen. Das geht bis zum steigen und sich hinwerfen und wälzen.

Hinzu kommt noch, dass er sehr stark an mich gebunden ist und die Nähe bzw. den Kontakt zu mir sucht. Das macht die Sache sehr gefährlich, weil er sich selbst dabei nicht sonderlich unter Kontrolle hat. Er buckelt dann auch gerne mal so los und keilt durch die Luft.

Kommt mir alles sehr bekannt vor
Manfred

PS. Wenn Du dich über Einzelheiten mit mir austauschen möchtest, bitte per PN.
  • Gespeichert

Hope
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #13 am: 30. Januar 2012, 01:19:15 »
Bei 1,42 blieb mein Video stehen und man sah, da Du vorgerannt warst, genau in der Frequenz das die Longe nach oben einen Obgen macht und dann herunter kommt auf den Nasenrücken platscht und er dann anfängt den Kopf hoch zu nehmen, wie abwehren von etwas unangenehmen. Vielleicht kannst Du Dir  das auch noch einmal anschauen, vielleicht stört ihn der Platsch auf dem Nasenrücken, da sie längs auf den gesamten Nasenrücken auftraf. Denn zuvor war es auch immer beim Nachrennen, wenn sich die Longe spannte und dann wieder locker wurde. Im Kreis beim Longieren, würde sie ja seitlich fallen.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:komische Kopfhaltung- kennt dies jemand?
« Antwort #14 am: 30. Januar 2012, 08:23:03 »
Danke Manni,
ich werd mich melden :nick:
@Hope- dank Video hab ich auch erkannt, dass er noch viel sensibler  ist als anfangs schon bemerkt- bekam den guten Tipp das Ding mal zu polstern- hätte auch wieder nur ein Halfter nehmen sollen, aber ich wollte ihn schon mal daran "gewöhnen"...
vielleicht hat sich das Kopfding als Stress/Unangenehmhandlung etabliert und mein Händehochgeben- Kappzaumeinwirken hat es wieder hervorgeholt... muss da noch mehr aufpassen!
  • Gespeichert