Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schutzwesten

  • 99 Antworten
  • 35377 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Schutzwesten
« Antwort #15 am: 29. März 2012, 13:22:35 »
Also im Laden haben sie mir gesagt, dass man die Westen möglichst nah am Körper tragen sollte, also unter der Jacke. Könnte mir vorstellen, dass  man die sonst zu groß kauft und es im Sommer nicht mehr passt  :juck: Meine hat einen roten und einen schwarzen Bereich beim Klettverschluss, der rote MUSS immer abgedeckt sein, im Bereich des schwarzen kann ich verstellen wie ich mag. Damit halt immer genug Fläche auch wirklich zugeklettet ist.

Die ersten 10min ist die Weste sehr steif, aber sobald das Material drinnen warm ist wird es ganz anschmiegsam. Hab auch mal reingeguckt, das sind mehrere einzeln verschiebbare Platten übereinander, das kann sich also auch anpassen ohne dass irgendwo zuviel Zug drauf ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #16 am: 29. März 2012, 13:24:38 »
 :thup:

danke!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #17 am: 29. März 2012, 13:27:24 »
Also im Laden haben sie mir gesagt, dass man die Westen möglichst nah am Körper tragen sollte, also unter der Jacke. Könnte mir vorstellen, dass  man die sonst zu groß kauft und es im Sommer nicht mehr passt  :juck: Meine hat einen roten und einen schwarzen Bereich beim Klettverschluss, der rote MUSS immer abgedeckt sein, im Bereich des schwarzen kann ich verstellen wie ich mag. Damit halt immer genug Fläche auch wirklich zugeklettet ist.

Die ersten 10min ist die Weste sehr steif, aber sobald das Material drinnen warm ist wird es ganz anschmiegsam. Hab auch mal reingeguckt, das sind mehrere einzeln verschiebbare Platten übereinander, das kann sich also auch anpassen ohne dass irgendwo zuviel Zug drauf ist.

Genau so ist es bei meiner auch.
Und ich trag sie im Winter immer drunter. :nick: Das geht bei allen meinen Jacken (obwohl ich die nicht extra für "mit Weste" gekauft hab) ganz gut, nur manchmal geht der RVV dann vorne nicht gaaaanz zu, aber dann pack ich halt den Schal weiter runter. :nick:

Hab jetzt Fotos:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Weste_1.JPG


Bitte nicht auf meinen grauslichen Sitz achten.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Weste_2.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Weste_3.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Weste_4.JPG


Ich finde die mit den einzelnen "Platten", wie in dem Krämerlink schon auch ganz attraktiv, muss ich sagen. Sind evtl. schon bequemer als so ein Panzer. Wichtig wäre mir da aber, wie die Schulterteile gestaltet sind. Die sollten schon mehr können, als nur Weste oben zusammenhalten, mMn.

« Letzte Änderung: 29. März 2012, 13:32:59 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #18 am: 29. März 2012, 13:36:17 »
oooh das Bild mit der Schaukel ist irre toll!!!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #19 am: 29. März 2012, 13:55:04 »
Ich hab meine Weste im Laden auf Rat der Verkäuferin auch erst mal eine Viertelstunde getragen. Das ist wirklich ein großer Unterschied, ob die steif aus der Sattelkammer kommt oder sich schon etwas angepasst hat.  :nick:

Ich würd immer Level 3 nehmen - wenn schon, denn schon  ;)

Hat jemand von euch schon diese tollen Airbag-Westen?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #20 am: 29. März 2012, 14:02:42 »
Hat jemand von euch schon diese tollen Airbag-Westen?
Würde mich auch interessieren. Oder kennt wer jemanden?
An denen find ich so gut, dass sie im "Normalzustand" eben recht wenig auftragen und vermutlich doch ganz gut schützen im Falle eines Falles. (Muhaha. Welch Wortwitz. :cheese:)

Loesdau hat da welche, aber die kosten halt dann auch 500 EUR +.  :P
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #21 am: 29. März 2012, 14:03:53 »
Ich bin auch Westenreiterin und meine RB auch  :cheese: Ursprünglich hat sie so glaub ich 130€ gekostet die Weste, aber wir haben sie gebraucht für 90€ bekommen und dann haben wir uns denn Preis getreilt  :cheese:

Unsere hat vorne einen Reisverschluss und ist auch verstellbar, im Winter zieh ich halt nen dicken Pulli drunter an und dann ist es auch schön warm.

Anfangs kam ich mir schon komisch vor, vorallem im Winter wenn noch ne Jacke drüber ist. Aber mittlerweile merk ich sie gar nicht mehr, wenn ich auf dem Pferd sitze und wenn ich mal keine an hab, dann komm ich mir mittlerweile komisch vor  :lol:

Ich trage die Weste eigentlich immer, wenn ich auf Gismo sitze. Bei anderen Pferden hatte ich sie noch nicht an, aber ich reite selten andere Pferde und bis jetzt waren es auch nur verlasspferde.
Meine RB trägt sie überwiegend nur zum Ausreiten, was sich bis jetzt schon gelohnt hat, weil sie einmal auf den Baumstamm gefallen ist...zum Glück hatte sie die Weste an.

Unsere Weste hat so Rippen, sprich die ist von vorherrein beweglich...Marke schau ich nachher mal und mach vielleicht mal ein Foto.

Ich bin froh, das ich eine Weste habe  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schutzwesten
« Antwort #22 am: 29. März 2012, 14:30:25 »
Ich hab auch eine Weste, vor vielen Jahren gekauft (Charles Owen, standard 3) und fand sie anfänglich steif, aber nach einigen Minuten merkt man sie wirklich nicht mehr. Die würde ich aber auch hergeben, denn nun liegt sie doch schon einige Jahre im Schrank und ich zieh sie eh nicht mehr an (hab sie damals fürs TREC-Reiten und fürs Springen gekauft).
Ich hab sie auf der Equitana bei einem englischen Vielseitigkeitsausstatter gekauft. Interessanterweise passte mir die Größe S am besten  8) ich nehme an das hat mit der Oberkörperlänge zu tun und so irrsinnig viel Oberweite hab ich auch nicht.

Falls also jemand Interesse hat, einfach melden, dann können wir in die Preisverhandlungen gehen.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #23 am: 29. März 2012, 14:41:41 »
Conny, ich hab auch so eine ähnliche, wie die in deinem Link.
Die Polster sind nicht so flächig, sondern lauter kleine Kammern, daher ist die Weste sehr beweglich und passt sich gut an.
Vorne hat sie nen Reißverschluß und an den Seiten je einen Klettverschluß.
Ich trag meine Sturzweste im Winter unter der Jacke, ich finde, das ist so wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Je näher am Mensch, desto besser.
Und die sind eh gut verstellbar, also ob Pulli oder Trägerleiberl drunter tut sich wie ich finde nicht viel.
Ich hab meine vom Zwerlin, ich mach dir mal ein Bild, wenn ich drann denk  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schutzwesten
« Antwort #24 am: 29. März 2012, 14:46:17 »
Ach ja, die Weste sollte immer so nah am Körper wie möglich sein. Ich war ja immer eine totale Niete in Physik, aber wenn ich über Stoßeinwirkung denke, möchte ich die Dämpfungsschicht möglichst effektiv am Körper haben. Sobald sie weiter weg ist, verrutscht alles, besonders bei einem Stoß.
Pullover und Jacke kann man eben einfach drüberziehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #25 am: 29. März 2012, 14:52:35 »
Ich weiß allerding nicht, wie sich die Dinger mit mehr Oberweite vertragen, bei mir ist da ja eher nicht viel vorhanden  :rotw:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #26 am: 29. März 2012, 14:55:20 »
Ich denke, das geht ganz gut. :nick: (Das bin nicht ich. ;))
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #27 am: 29. März 2012, 15:10:12 »
Ich hab mir auch eine Weste zugelegt, da irgendwann im Laufe des Jahres das Anreiten von meinem Jungspund ansteht.
Und ohne Weste mag ich mich nicht drauf setzten, dafür bin ich zu alt  ;)
Ich hab mir von USG die Flexi Black Lvl 3 gekauft.
http://www.usg-reitsport.de/start/index.php?lang=de&sysub=&CAT_ID=58&DEP_ID=48&DET=6753&pixchecked=88&pix=1024
Die ist wirklich bequem zu tragen.
Ich hatte das Glück, die Weste zu EK zu bekommen, insofern hielt sich der Preis in Grenzen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schutzwesten
« Antwort #28 am: 29. März 2012, 16:49:04 »


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Weste_4.JPG


boah, du könntest glatt modell für krämer werden  :o
ich bin noch nie mit weste geritten - nur mal am boden eine angezogen und nach einem spontanen gefühl der klaustrophobie wieder rausgeschält  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #29 am: 29. März 2012, 17:03:38 »
Womit ich mich glaub ich super arangieren könnte wäre eine Weste von Hit Air.
Zwei Bekannte von mir haben diese Westen. 1x Gilet, 1x Jacke und sind sehr zufrieden.

Habe auch selbst einen verschobenen/angebrochenen (was weiß ich) Wirbel durch einen Sturz von meinem Pferd.
  • Gespeichert