Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Richtig reiten reicht?

  • 170 Antworten
  • 70695 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Richtig reiten reicht?
« Antwort #165 am: 19. Juli 2011, 08:15:02 »
@ Steffi und Eni; da habt ihr genau recht! Und ich denke genau da liegt auch in gewisser Weise das "Problem".

Für mich ist das Pferd auch Hobby und Ausgleich zum Berufsleben. Wie schafft ihr es immer konzentriert und planvoll zu sein? Für mich momentan ein Ding der Unmöglichkeit. Manchmal will ich einfach nur spazieren laufen und von ihr erwarte ich dann, dass sie mitkommt, ohne auf nen Abstand die korrekte Fussfolge oder was auch immer zu achten   :nixweiss:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Richtig reiten reicht?
« Antwort #166 am: 19. Juli 2011, 10:21:20 »
Stefanie, mir gehts manchmal auch so. Ich kann z. B. nicht Quatschen und gleichzeitig ordentlich mit dem Pferd mithalten, das hab ich bei Steffis Besuch am vorletzten Sonntag gemerkt. Folglich zeigte Tamaris halt deutlich weniger Performance, als sie es gewöhnlich tut. (Sie hat immer mal  unfein am Strick gezogen, wenn wir geratscht haben, und war relativ verpennt in der gesamten Einheit.) - Aber was will ich erwarten, wenn ich ihr selbst nicht meine ganze Aufmerksamkeit widme?

- Ich denke, so lang man bei solchen Einheiten kein Höchstleistungen vom Pferd erwartet, sondern sich dann einfach mit dem Zufrieden gibt, was grad rauskommt, ist das okay für beide. Wenn Du bei Euren Erholungsspaziergängen damit leben kannst, dass Skessa nicht in optimaler Manier neben Dir herschlappt, ist das doch auch für sie keine schwierigie Sache. Dann seid ihr halt mal gemeinsam pflunzig.

Kurz gesagt: Wenn ich selbst nur 60% gebe/ geben kann, wird das Pferd halt auch nur 60% geben. Damit kann ich mich zufriedengeben oder nicht. Will ich aber 100% vom Pferd, muss ich die auch geben, sonst kommt da nur Stress und Unzufriedenheit 'bei raus.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Richtig reiten reicht?
« Antwort #167 am: 19. Juli 2011, 10:54:12 »


Kurz gesagt: Wenn ich selbst nur 60% gebe/ geben kann, wird das Pferd halt auch nur 60% geben. Damit kann ich mich zufriedengeben oder nicht. Will ich aber 100% vom Pferd, muss ich die auch geben, sonst kommt da nur Stress und Unzufriedenheit 'bei raus.

DAS ist einer der wichtigsten grundsätze üüüüüüüüüüüberhaupt!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Richtig reiten reicht?
« Antwort #168 am: 19. Juli 2011, 10:56:08 »
achja, nochwas!

wir haben hier bei uns im moment ein aha-erlebnis nach dem anderen und ich sage jetzt noch deutlicher als jemals zuvor:

JA!!! RICHTIG REITEN REICHT VOLLKOMMEN AUS!!!!!

(allerdings setzt das für mich, gerade bei den jungen, natürlich einen konsequenten und didaktisch wertvollen und für das pferd nachvollziehbaren trainingsaufbau voraus)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Richtig reiten reicht?
« Antwort #169 am: 19. Juli 2011, 11:16:12 »
Wie schafft ihr es immer konzentriert und planvoll zu sein? Für mich momentan ein Ding der Unmöglichkeit. Manchmal will ich einfach nur spazieren laufen und von ihr erwarte ich dann, dass sie mitkommt, ohne auf nen Abstand die korrekte Fussfolge oder was auch immer zu achten   :nixweiss:
na ja, meist ist es für mich einfach so beglückend wenn sie herkommen, wenn ich sehe wie motiviert sie sind, brummeln (Gloa :cheer:) und von mir auch ensprechende Kommunikation erwarten, daß es für mich keinen Streß bedeutet. Ich bastle aber durchaus nicht immer konzentriert an irgendwelchen Dingen herum, da bin ich wahrscheinlich viel zu wenig ehrgeizig, nein, es gibt Tage, da will ich schon was weiterbringen, da überlege ich mir vorher gut wie ich es angehe und arbeite sehr konzentriert und es gibt (viele  :cheese:) Tage, da verbessere ich halt nur wieder zB Kopfsenken oder andere Dinge oder spiele mit dem Ball oder dem Quietschi, ohne daß ich da für mich extreme Konzentrationsarbeit leisten muß . Oder ich gehe auch nur mal Grasespaziergang ohne viel zu clickern dabei.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Richtig reiten reicht?
« Antwort #170 am: 19. Juli 2011, 12:03:34 »
Hallo Steffi,

ich habe durchaus oft genug genau solche Tage, wie Du sie beschreibst. Klar, möchte ich dann auch "nur" spazierengehen oder ne kleine Runde reiten - ohne viel Anspruch. Finde ich auch völlig o.k. und auch fürs Pferd angenhem, da unanstrengend. Trotzdem clicke ich auch bei diesen Einheiten, wenn Mána gut reagiert und mitmacht. Das ist doch auch Training, für mich jedenfalls.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert