Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48603 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #45 am: 07. Dezember 2013, 08:38:37 »
 :rotw: Danke!
Greifen ginge mit den Lippen, ein Mal hat ers auch versucht, aber er muss sich natürlich ein bisschen mehr anstrengen. Einfach dieses "tief runter" ist für ihn irgendwie ein Problem - er nimmt sein Spielzeug dann, glaub ich, nicht mehr ganz als Aportel wahr - auch anstupsen wenns am Boden liegt, bietet er nur gaaaaaaaaaaaaaaanz selten an. Er ist ein Riese (185) und hat nicht soo viel Körpergefühl, ich fürchte, das ist ein zusätzliches Problem. Am Untergrund liegts, denk ich, nicht, weil wir das entweder am Putzplatz (Beton) üben oder in der Box (Stroh) - das Verhalten bleibt gleich.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Apportieren
« Antwort #46 am: 07. Dezember 2013, 11:52:48 »
Vielleicht sieht er es ab einem bestimmten Winkel einfach nicht mehr richtig? Legst du es ihm direkt hin, oder so, dass er auch 1-2 Schritte drauf zu machen kann? Kann er es (von einem Tisch o.ä.) auch nehmen, wenn deine Hand nicht dabei ist? Das könnten für sein Verständnis zwei grundverschiedene Übungen sein. Kann er es vom Boden nehmen, wenn deine Hand drunter liegt?

Beim Grasen können die Pferde ja schon sehr fein aussortieren was sie fressen, von daher denk ich grundsätzlich sollte die Motorik da sein.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #47 am: 07. Dezember 2013, 11:56:33 »
Ertappt  :rotw:
Von einem Hocker nimmt ers auch nicht - er beißt dann in den Hocker rein  :rotw:
Ich fürchte, du hast Recht und ich konnte ihm bisher einfach noch nicht klar machen, was ich möchte. Hand drunter legen am Boden hab ich noch nicht versucht. Werde ich testen  :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Apportieren
« Antwort #48 am: 07. Dezember 2013, 11:57:48 »
Hihi  :) Ja man vergisst sowas sooo schnell, wieviel Details für die Pferde zu einer Übung dazu gehören, die wir überhaupt nicht realisieren. Aber das solltest du schnell hinbekommen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #49 am: 07. Dezember 2013, 11:58:48 »
Dankee  :hug:
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #50 am: 14. Dezember 2013, 13:56:57 »
Tine :hug:
Wenn die Hand in der Nähe vom Spielzeug ist und das Spielzeug auf Stroh liegt, nimmt er es jetzt schon zu ca 50 %  :) Mitnehmen klappt auch schon über 6 - 8 Meter  :dops:
Es wird also  :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Apportieren
« Antwort #51 am: 14. Dezember 2013, 23:21:58 »
Super :cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Apportieren
« Antwort #52 am: 04. Januar 2014, 10:04:46 »
Apportieren

Unser stand ist:
Objekt Frisbee (habe schon verschiede Objekte probiert und hab nun das gleiche wie Samtnase im Video muss es aber erst abholen)
Frisbee wird überall und in jeder Position an gestupst (in der Hand, wie auch am Boden liegend und bei etwas Entfernung auch)
Handtarget kennt Samy sehr gut
Frisbee ins Maul nehmen - es wurde jede kleine Annäherung, schlecken, Maul öffnen, knabbern, beißen Bestärkt. Nachdem das "ins Objekt beißen" fürn Samy klar war, habe ich einfach gewartet und wieder jede kleine Bewegung mitn Frisbee nach oben bestärkt. Momentan sind wir bei ca. Kniehöhe, er macht es 1 - 2x schön, danach sinkt die Leistung und er hebt das Frisbee nur noch ca 10 cm übern Boden hoch.  :nixweiss:
Trainingszeitraum ist nun ca 6 Monate und man muss auch sagen das er im Zahnwechsel ist, Gestern erst wieder gesehen das unten gerade wieder einer schiebt. Nun weiss ich nicht ob es ihm unangenehm ist oder ich einfach was übersehe oder falsch mach im Training. Bin für Tipps und Anregungen dankbar.
 
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Apportieren
« Antwort #53 am: 04. Januar 2014, 19:52:16 »
Richtig vorran kamen wir erst als ich Luke Babybälle  und diese Wasserbombenbälle (gefüllt mit Styroporkügelchen) besorgt hatte.

Vorteile: Sie sind nicht zu klein, sehr leicht und lassen sich gut greifen und somit auch gut tragen.  Auch wenn man in der Halle spielt greifen die Pferde nicht sofort in den Sand. Sand lässt sich gut abklopfen vor den erneut werfen. Luke beißt lieber in Stoff als in Plastik. Die Spielschen halten ziemlich gut und lassen sich auch waschen....  bisher habe ich noch keinen Verlust zu verzeichnen obwohl Luke ziemlich grob mit dem Spielzeug ist .

Nachteil: Bei Matsch nicht zu empfehlen.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Apportieren
« Antwort #54 am: 04. Januar 2014, 20:15:24 »
Ja Stoff wollte ich auch mal Probieren  :nick: danke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Apportieren
« Antwort #55 am: 04. Januar 2014, 22:40:19 »
Hallo Lisa,

versteh ich das richtig: Du übst das Aufnehmen des Apportels vom Boden aus?

Wenn Samy das schwer fällt, würde ich andersrum anfangen, bzw. ich glaube, ich fange meistens so an wie beschrieben und nicht mit dem Apportel auf dem Boden. Wie schnell man vorgeht, kommt natürlich auf's jeweilige Pferd an.

Ich würde das Apportel in für Samy bequemer "Maulhöhe" aus der Hand anbieten, da ein bisschen Dauer aufbauen. Wenn er das Apportel im Maul hat, die Annäherung ans Handtarget clicken. Hand am Anfang nur ganz knapp neben dem Apportel und Abstand nach und nach erhöhen, dass er den Kopf/Hals immer mehr bewegen muss, um dran zu kommen.
Apportel am Anfang aus der Hand anbieten, später dann von bequemer "Maulhöhe" z. B. umgedrehtes Fass, Tisch, Stuhl, was auch immer sich anbietet. Das Aufnehmen vom Boden würde ich erst anfangen, wenn er schon sicher verknüpft hat, dass das Apportel zur Hand muss. Dabei das Apportel nach und nach immer mehr Richtung Boden bringen, entweder immer tiefer halten oder auf immer niedrigere Gegenstände legen. Ich hab auch mal ein Apportel an eine Schnur gebunden, damit ich mich nicht so tief bücken muss ;) Kommt aber drauf an, wie leicht sich das Pferd tut, den entsprechenden Gegenstand zu nehmen, weil das Apportel an der Schnur ja mehr oder weniger schwer zu packen ist.
Ausprobieren, ob er mit Apportel im Maul dir einen Schritt und später mehr folgt. Das kannst du ruhig schon machen, bevor er das Apportel vom Boden aufnehmen kann. Oft ist die Verknüpfung von den zwei Verhalten "was im Maul festhalten" und "sich vorwärtsbewegen" ziemlich schwierig für Pferde, weil das ja nicht zum allgemein üblichen Pferdeverhalten gehört, außer natürlich bei irgendwelchen Spielkindern.

Ich würde auf jeden Fall ausprobieren, welche Gegenstände er am liebsten mag.

Auch wenn man in der Halle spielt greifen die Pferde nicht sofort in den Sand. Sand lässt sich gut abklopfen vor den erneut werfen.

Da würde ich auf jeden Fall auch drauf achten. Hylling mag die sandigen Sachen auch nicht mehr ins Maul nehmen und ich übe Apportieren in der Regel nur auf Pflaster oder Asphalt oder Hackschnitzel oder einer Plane oder ich habe einen Lappen dabei, mit dem ich die Gegenstände immer wieder sauber mache.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #56 am: 12. Februar 2014, 15:02:27 »
Ein kurzer Lagebericht von uns:
Er nimmt, aus der Box heraus jetzt das Aportel schon (meistens) vom Boden auf  :dops: Ich habe als Zwischenstufe das Aufnehmen von einem Eimer geübt*vonVenturageklauthab*- danach gings dann plötzlich  :dops:
Jetzt müssen wir das "nur noch" unter vermehrter Ablenkung üben  :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Apportieren
« Antwort #57 am: 13. Februar 2014, 19:02:04 »
Super!  :dops:
Gut, dass Herr Färt sich nix bei Drops angeschaut hat, der versucht mir im Apportier-wahn ALLES anzureichen. (u.a auch den Gegenstand, auf dem das Apportel liegt) :confused:

Aber es wird, es wird.  :cheer: Wir sind inzwischen beim Hochheben, jetzt müssen wir uns "nur" noch auf eine für mich bequeme Übergabeposition einigen.  :cheese: Momentan muss ich mich noch bücken, weil es uuunmöglich ist, den Kopf mit Ring im Maul hoch zu nehmen. :kicher:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Apportieren
« Antwort #58 am: 13. Februar 2014, 19:04:33 »
dann probiere doch mal, ihm das Apportel direkt anzureichen, und dann direkt :click: und es ihm wieder abnehmen vorm Füttern. Und dann lässt du es Dir anreichen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #59 am: 13. Februar 2014, 20:06:26 »
*bei Muriel unterschreib
Wir habens halt andersrum angefangen - erst bequem abgeben, dann aufheben (das war bei uns das Problem)
  • Gespeichert