Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Acht um Pylonen laufen

  • 162 Antworten
  • 61168 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #30 am: 22. Januar 2015, 22:03:14 »
Danke fürs erklären, allerdings schließen sich Lucky und Tempo irgendwie aus  :lol: aber irgendwann werden wir es mal versuchen   :zahn:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #31 am: 22. Januar 2015, 22:10:43 »
Naja, Tempo heißt ja nicht rennen, sondern einfach In konstantem Tempo einen Fuß vor den anderen setzen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #32 am: 23. Januar 2015, 07:31:03 »
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.

 :dops: :dops: :dops: Jaaaa, ich freu mich schon und bin sehr gespannt wie du anfängst mit deiner Krümeline. :dops: :dops: :dops:
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #33 am: 23. Januar 2015, 12:26:50 »
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.

 :dops: :dops: :dops: Jaaaa, ich freu mich schon und bin sehr gespannt wie du anfängst mit deiner Krümeline. :dops: :dops: :dops:

 :uschreib: viel Spaß euch. Bin auch gespannt, wie das dann aussieht und wie ihr startet.  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4890 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #34 am: 23. Januar 2015, 21:50:43 »


 :uschreib: viel Spaß euch. Bin auch gespannt, wie das dann aussieht und wie ihr startet.  :dops:

ich auch... :cheer:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #35 am: 24. Januar 2015, 12:16:52 »
Wir haben auch einfach mal angefangen mit der Acht um die Pylonen und Madame hat es sehr schnell verstanden  :nick: Ein Video davon habe ich in unserem Tagebuch.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 14:19:46 von Muriel »
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #36 am: 26. Januar 2015, 23:43:44 »
So, wir hatten inzwischen vier Einheiten (Fotos und Drumherum gibt es im Tagebuch).

Die ersten zwei Videos hab ich kommentiert und (ansonsten ungeschnitten) hochgeladen, die anderen folgen später  :)
Merke, ich muss schneller trainieren, dann muss ich nicht so viel schreiben :cheese:

Acht um Pylonen laufen - Einheit #1

:foto: Link zum Video (Einheit #1)

Dauer: 7:18 min
Clicks in Aufgabe: 48
Clicks für andere Aufgaben: 8

Im Lauf der Einheit zeigt sich, dass Chance 1) nicht konzentriert bei mir bleiben und 2) keine engen Linkswendungen laufen kann. Daher ist das Fokus der Einheit. Zum Ende kann sie dem Handtarget um die Pylonen folgen, während ich nicht mehr die komplette Acht mitlaufe.

Acht um Pylonen laufen - Einheit #2

:foto: Link zum Video (Einheit #2)

Dauer: 8:00 min
Clicks in Aufgabe: 43
Clicks für andere Aufgaben: 3

In der zweiten Einheit geht es darum Chance das Konzept zu vermitteln, selbstständig loszulaufen ohne auf eine Hilfe von mir zu warten. Außerdem arbeite ich daran meine Position weiter in Richtung endgültiger Position zu verschieben. Wir haben 2 Themen, in der Linkskurve füttere ich immer (auch wenn ich es wirklich anders machen will) immer mit der rechten Hand und stelle Chance so direkt auf die Pylone. In der Rechtskurve möchte sie sich immer so sortieren, dass ich wieder auf ihrer Schulterhöhe stehe (ich denke vom vielen Aufsteigen üben - machen wir von rechts) - daher geht sie eher rückwärts oder schwenkt mit der Hüfte zu mir.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #37 am: 27. Januar 2015, 00:25:32 »
:thup: Chance wie sie leibt und lebt :kicher:

Deine Videos bringen mich zu der Frage, wie setzt Ihr den Abstand der Pylonen? Einerseits muss man von der angestrebten Standposition ja noch schnell zum Füttern hinkommen, andererseits sollte es nicht zu eng sein, sonst wird es zu schwierig fürs Pferd.
Ich habe aktuell glaub ich 3 Meter zwischen den Pylonen gehabt, Du hast hier deutlich weniger. :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #38 am: 27. Januar 2015, 00:45:37 »
das zweite Video finde ich superspannend :thup:
Man sieht sehr deutlich, wie konzentriert sie hier "am Thema" ist, und wie sich jede kleinste Veränderung auswirkt. Sehr vielen Dank dafür! :thup: :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #39 am: 27. Januar 2015, 00:51:35 »
Eindeutig geschludert, die Abstände sind Pi*Daumen :tuete:
Ich habs jetzt für den Fluss und wenig Futterpunkte recht eng, und hätte einen größeren Abstand eher als zusätzliches Kriterium gesehen. Denn man kann ja auch bei wenig Abstand am Anfang große Kreise laufen... Ich denke eine Pferdelänge des jeweiligen Pferdes wäre recht gut als Anhaltspunkt, oder der Abstand in dem man auch einen Slalom aufbauen würde. Ich selbst hätte gern wenig "geradeaus" Strecken, sondern kontinuierliches Umlasten/biegen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #40 am: 27. Januar 2015, 07:58:07 »
Vielen lieben Dank für die Videos  :nick:!!! 
Das hilft wirklich sehr  :D  Ich glaube, so ähnlich wars bei uns auch und da bin ich sehr beruhigt. Dachte, man müßte am Anfang schon stiller stehen und hab das aber nicht hin bekommen, da Lucky keine so kleinen Wendungen gehen kann und ich doch immer weit weg mußte von diesem Endpunkt. Aber wenn das so für den Anfang gut ist, ist alles gut  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #41 am: 27. Januar 2015, 09:57:42 »
Vielen Dank für die Zeichnungen, Erklärungen und die Videos! Echt sehr hilfreich und interessant!  :keks:

Ich sollte das wohl aber zuerst mal alleine üben, sonst veranstalte ich beim Pony wahrscheinlich zu viel Chaos  :confused:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #42 am: 27. Januar 2015, 12:36:29 »
 :danke2:

für die Videos und die Veranschaulichung.

Ich finde die entwicklung von Video 1 zu 2 schon enorm. Bin gespannt auf Video Nummer 3.

Ich würde die Pylonen auch etwas weiter auseinander stellen, so rein aus dem Gefühl heraus. Aber das werd ich dann in der Praxis probieren.

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #43 am: 28. Januar 2015, 00:03:32 »
Ich glaube, so ähnlich wars bei uns auch und da bin ich sehr beruhigt. Dachte, man müßte am Anfang schon stiller stehen und hab das aber nicht hin bekommen, da Lucky keine so kleinen Wendungen gehen kann und ich doch immer weit weg mußte von diesem Endpunkt. Aber wenn das so für den Anfang gut ist, ist alles gut  :lol:

Wie heißt es so schön "beginne nicht mit deinem Ziel" :kicher: Dafür sind Pläne ja da, um eine grobe Idee zu haben wie man es anfangen möchte. Und wenn sich dann zeigt, dass man einen anderen Ansatz braucht, dann ändert man eben den Plan :nick: Fürs Pferd würd ich z.B. jetzt noch eine ganz andere Zeichnung machen, und das Futter-Locken mit dem Handtarget ersetzen (zumindest mit einem Pferd das das kennt). Aber das ist mir auch erst mit der Krümeline so bewusst geworden  :)

Vielen Dank für die Zeichnungen, Erklärungen und die Videos! Echt sehr hilfreich und interessant!  :keks:

Ich sollte das wohl aber zuerst mal alleine üben, sonst veranstalte ich beim Pony wahrscheinlich zu viel Chaos  :confused:

Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, ich hätte mir die halbe zweite Einheit sparen können, wenn ich einmal "trocken" das mit der linken Hand füttern geübt hätte :tuete:

Ich würde die Pylonen auch etwas weiter auseinander stellen, so rein aus dem Gefühl heraus. Aber das werd ich dann in der Praxis probieren.

Ich denk da muss man sich auch ein wenig rantasten... Wenn die Pylonen zu weit auseinander stehen - das Pferd also grade drauf zu läuft - kann es sein, dass es vergisst ob jetzt die linke oder die rechte Kurve kommt. Daher sind nah zusammenstehende Pylonen einfacher. Allerdings kann man dann ruhig ein Stück entfernt von der Pylone füttern, damit das Pferd besser um die Kurve kommt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #44 am: 28. Januar 2015, 21:34:06 »
heute mal getestet - das rum laufen um die zwei stangen hat prima vorarbeit geleistet, hab ich fest gestellt - die acht funktioniert auf jeden fall schon mal in einem durchlauf ohne positionsveränderung meinerseits (hab`s im schnelldurchlauf wie von tine beschrieben aufgebaut).
jetzt möchte ich noch dauer rein bringen und dann die acht mit dem drum rum laufen verbinden - wie hast du das genau aufgebaut, tine? ich schätze, anfangs hilft man noch deutlicher über die körpersprache mit bis das abdecken der pylonen irgendwann zum endsignal wird?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert