Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spanischer Schritt

  • 60 Antworten
  • 33774 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Spanischer Schritt
« am: 20. Dezember 2009, 10:47:35 »
Erstellt von: shohayba

Zitat von: shohayba
Wie kann ich Finalto beibringen auf Komamndo die Füßchen zu heben? Ich habe von einer bekannten gehört, dass ich mit der Gerte solange an die Beine schlagen soll bis ihm das unangenehm wird. Das möchte ich aber nicht. Gibt es noch andere Wege ihm den spanischen Ritt beizubringen?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 10:48:13 »
Zitat von: Muriel
Zitat von: shohayba
Ich habe von einer bekannten gehört, dass ich mit der Gerte solange an die Beine schlagen soll bis ihm das unangenehm wird. Das möchte ich aber nicht.
jaa, das kann ich irgendwie verstehen  :roll:  :lol:
Genauso hat es eine Zirkuskursleiterin bei Mirko versucht und war irgendwie unverständig, als ich ihr gesagt habe daß das bei meinem Pony so nicht funktioniert.  :roll:

Wir haben das dann ganz anders gemacht, später dazu mehr (ich muss jetzt erst mal kochen)
aber grundsätzlich gehört der spanische Schritt in der Lektionenfolge an Zirkuslektionen gaaaaanz nach hinten, laut B. Borelle sogar hinter die Piaffe.....

Aus Clickersicht auf jeden Fall erst nachdem Kopfsenken, Beine kreuzen usw gut installiert sind.
Und man braucht einen gut installierten "Aus"- Knopf am Pferd und eine geklärte Beziehung.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 10:48:24 »
Zitat von: november
Heike, kochst du für mich mit, hab Hunger!?  :wink:   :lol:

Mit Domino habe ich mit dem spanischen Gruß angefangen. Also das ganze im Stehen. Das lag daran, dass ich jahrelang versucht hatte, ihm das beizubringen, ohne Erfolg. Mit der Gerte gegen die Beine hat gar nichts bewirkt. Mein Pony kann da sehr stoisch sein.  :wink:

Mit Clickern haben wir es ganz schnall gelernt, allerdings würde ich nie mehr damit anfangen (also das Clickertraining an sich damit beginnen). Er bot es nämlich, nachdem er geschnallt hatte, was er tun soll, dauernd an, auch ungefragt. War ganz schön nervig und nicht ungefährlich für die Schienbeine.

Geübt habe ich es mit ihm, indem wir erst bein heben rainiert haben (das kann er vom Hufe geben). Dann habe ich ein Huftarget eingeführt und da er sehr gerne Dinge mit den Füßen macht, hat es darüber sofort geklappt.

Den spanischen Schritt trauen wir uns nicht, eben weil es so eine fortgeschrittene Lektion ist.

Mit dem SG hatten wir aber neulich ein nettes Erlebnis:
Wir standen auf dem Platz neben einer Bushaltestelle und warteten, dass der Bus weg wäre, um weiter gehen zu können. Gegenüber vor einem haus standen einige alte Leute, die anderen alten Leuten an der Haltestelle zum Abschied winkten. ich konnte nicht anders und ließ Domino den SG machen- Die Alten waren aus dem Häuschen vor Begeisterung über das winkende Pony..... :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 10:48:41 »
Zitat von: Muriel
so jetzt. Marion, es ist noch Pfannkuchenteig da, magst du? *rüberreicht*  :D
das winkende Pony an der Bushaltestelle ist klasse!! :D


Nach dem Kursdebakel (ich hab dann die aktive Teilnahme abgebrochen) hatten wir dann für einige Zeit das Thema Spanischer Schritt ad akta gelegt. Ich wollte es wegen der Umgebungsgefährdung eh nicht, und wirklich bis letztes Jahr überhaupt nicht, weil meine kleine Tochter eben auch immer um ihn herum ist.

Bei uns entstand dann durch Zufall, also allerklassischstes Freies Formen, ein Fussgefuchtel:
Mirko stand mit den Vorderbeinen auf einem Podest (ähnlich wie meine Brücke auf dem Avatar), und fand sich toll.
Dann hob er einen Huf dazu und ich hab einfach geclickt.
Naja, einfacher kann man sich sein Zubrot nicht verdienen, dachte das Pony und hob weiterhin den Huf.
Innerhalb von fünf Minuten hatte ich das abrufbar auf a) Gertenanlegen auf Schulter und b) selbst vor ihm Fuss hochheben.

So haben wir das ein paar Jahre lang betrieben, nur zur Gaudi.
Im letzten Jahr war es dann daß er sich dabei immer toller vorkam und es sich vom blossen Fussheben zur "Ich bin sooooo groosss und sooo toll"-Geste wandelte, die es ja auch ist.

Darum habe ich dann im Zirkuskurs begonnen, das ernsthaft abrufbar und unter Signalkontrolle zu bringen.
das war dann erst mal einfach, da er ja schon die Idee hatte, den Fuss nach vorne zu heben.
Das  Signal dann korrekt am Ellbogen zu platzieren war auch einfach.

Dann passierte genau das, was ich befürchtet hatte: Beim weiteren Üben (im Lauf der nächsten Wochen) wurde Mirko dabei immer aufmüpfiger, versuchte mich zu beissen und so weiter.
Er bekam das mental einfach nicht hin, sich sooo gross und toll zu fühlen und das nicht direkt in Rangeleien ausarten zu lassen.

So, wenn man jetzt ein Pferd hat, das grundsätzlich noch ungeklärte Bereiche im Umgang hat und nicht das Ruhigste ist, ist das konsequente Einüben des Spanischen Schrittes der beste Weg, alles zu verschlimmern.

Wir haben einige Monate Diskussionen hinter uns, und ich habe für Monate das Üben am SS wieder hintenangestellt.
Momentan sind wir wieder beim freien Abfragen in Frontalposition (die dafür überhaupt nicht empfohlen wird), aber für mich ist das eher der Bezug zum "friedlichen" Fussheben von früher.

Derzeit üben wir auch eher am spanischen Gruss (wie auf dem Avabild).

Eine Zwischenstufe war noch, um den Huf nach vorne zu bekommen, die Gerte als Target einzusetzen, das er mit dem Röhrbein berühren soll.

Aber man muss auch den Rücken im Auge behalten, und ein paar Sachen beachten, wenn es mal ein gutes Ergebnis in der Bewegung geben soll und nicht nur ein Pferd, das vorne fuchtelt und hinten immer länger wird bei durchhängendem Rücken.

Zwei Videos vom Üben:
http://de.youtube.com/watch?v=q5fGdgN1AnA

http://de.youtube.com/watch?v=aocdOzgI8fY

Noch zum Schluss: Ich habe gestern mit einem Pferd gearbeitet, das auch schon ganz viel SS-Arbeit hinter sich hat. Der interpretiert erst mal alles an Touchieren bei gleichzeitigem Kontakt mit dem Kopf als Spanischen-Schritt-Knopf. Ausserordentlich lästig und gefährlich, wenn man von solchen Knöpfen nichts weiss.

Und stimmt, viele Pferde bieten das Verhalten als Bettelverhalten an, womit sie am meisten Erfolg haben und was sie als erstes gelernt haben. Auch in diesem Sinn ist der spanische Schritt weit hinten anzusiedeln.

ich sehe gerade, ich hab ja hier einen anderen Avatar..
Also hier noch unser Spanischer Gruss auf der Brücke:

http://www.familie-uthmann.de/Mirko/ec08/ec08gruss.JPEG
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 10:48:56 »
Zitat von: shohayba
mh... okay, das leutet mir natürlich ein.

dann werde ich wohl ganz unten mit dem kopfsenken anfangen.
aber danke für deine ausführliche Erklärung Muriel.  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 10:49:19 »
Zitat von: andra
Eva Wiemers hat es mal sehr treffend formuliert (hier sinngemäß wiedergegeben):

Bevor ich meinem Pferd ein "Rauf" beibringe, muss das "Runter" perfekt installiert sein!

Alles an Rauf, egal ob Podest, Spanischer Schritt oder gar Steigen sind Bewegungen, die das Pferd größer machen und teils schlicht Bestandteil seines Imponierrepertoirs sind!
Einem zurückhaltenden, schüchternem Pferd kann man auch so mal das Podest beibringen um es aufzubauen, die anderen Sachen sollte man aber lassen, solange man das Pferd nicht hinterher effektiv vom Egotrip wieder runter bekommt. Kopfsenken kann dazu reichen, muss aber nicht. Besser ist, das Pferd kann zumindest schon Kompliment oder Hinlegen oder sowas. Diese Runter-Übung mit Spanischem Schritt abwechselnd lässt die Jungs nicht allzu übermütig werden dabei...
Grüße
Andra
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 10:49:36 »
Zitat von: EscyKane
Kann den anderen nur zustimmen, bei den wenigsten Pferden kann man problemlos erst den Spanischen Schritt und danach Kopfsenken, Verbeugung, Kompliment, Knien, Liegen erarbeiten.
Bei meinem ging es mehr oder weniger parallel (Kopfsenken und Verbeugung klappten schon, aber am Kompliment hingen wir schon ewig, also hab ich ungeduldig mit Spanischem Gruß begonnen).
Das klappte erstaunlich gut, aber nur weil ich wirklich NIE NIE NIE vor dem Pferd stand bei der Übung, sondern immer neben ihm (mit Abstand).

Erst jetzt nach langer Zeit stehe ich vor ihm beim Üben, weil ich ihn so besser bremsen kann als wenn ich neben ihm stehe. Und ich muss auch schon ziemlich aufpassen dass er mich nicht erwischt beim vorne Aushauen.

Er wird dann auch immer ganz wuschig und schnappt nach dem Strick, schubst mit dem Kopf und dergleichen. Auch das Leckerlie nimmt er viel rabiater als bei Kompliment und Co. Ich denke das lässt sich auch niemals ganz ändern, nur Eingrenzen. Der SS ist ein Imponiergehabe.

Freixe hat kurz nachdem wir mit dem SS angefangen haben, die Wirkung auf andere Pferde direkt auf dem Paddock getestet und ist spanisch am Koppelzaun entlang gegangen. Ein Bild für die Götter!  :lol:

Hier ein paar Videos aus unserer Arbeit:
http://de.youtube.com/watch?v=70BqbKsKg7o
http://de.youtube.com/watch?v=dU61EDN02HE
http://de.youtube.com/watch?v=5VOjYwx51L8 (das war ein Test, ob Polka besser klappt)

In entsprechender Reihenfolge aufgenommen.
Ich muss dazu sagen das ist nicht der klassische Weg, einem Pferd den SS beizubringen. Ich habe Freixe aber den SS erst einmal "falsch" beigebracht und das führte dazu dass er die Beine vorne raus geschmissen hat und nur noch gerannt ist. Die Hinterbeine hat er dabei vergessen, die Vorderbeine so schnell abwechselnd nach vorn geworfen dass er beinahe auf die Nase gefallen wäre. Bremsen ging kaum noch, wenn er einmal losgelegt hat, so hat er sich auf das Halter/die Zügel gehängt.
Daher musste ich nochmal zurück zur Arbeit im Stehen gehen und nur ganz, ganz langsam die Bewegung erarbeiten. Zwischendrin sieht man immer mal wieder das alte Bewegungsmuster durchkommen und er kommt ins Rennen.
Es war ein weiter weiter Weg, ihn wieder so zu haben, dass er nach der ersten Aufforderung zum Bein heben nicht einfach eigentverantwortlich etliche weitere Schritte dran gehängt hat und so ist uns zwischenzeitlich auch mal die Hinterhand und der Rücken flöten gegangen.
Daher konnte ich lange Zeit auch keine Polka oder ähnliches üben.
Die Tage mache ich ein neues Video, inzwischen kann ich den Strick oft schon 30-40cm lang lassen und er hängt fast durch, ohne dass Freixe noch ins Rennen kommt. Durch die neue Kopffreiheit ist es inzwischen auch flüssiger und runder.

Hinzu kommt ein denkbar ungünstiger Körperbau für den Spanischen Schritt: sehr tiefer Halsansatz, überbaut hinten, massige Vorhand, allgemein eher Bergabtendenz und viel Gewicht auf der Schulter.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 10:50:02 »
Zitat von: Melle
ich zitiere mich mal selber und lassen den thread hier wieder aufleben:

Zitat von: Melle

so gehts mir. ich will ihm gar nicht das steigen beibringen, denn es würde nur probleme bieten, aber den spanischen schritt oder polka und er hebt null das bein. ich kann ne halbe stunde mit der gerte dagegen tippeln, nix. wenn dann geht er rückwärts udn versteht das auch nur so  :roll:

lucky reagiert null auf das touchieren udn geht wenn rückwärts.

ideen?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 10:50:18 »
Zitat von: november
Achtung - Pestlektion!  :D  :D

Mit Domino haben wir ja jahrelang versucht, den Spanischen Schritt aus ihm raus zu kitzeln. Keine Chance, er reagierte auch nicht auf touchieren, dem hätte man das bein zertrümmern können, der wäre stehen geblieben.

bei uns ergab es sich zufällig über das Setzen eines hufs auf eine matte. Dabei fing er immer an, mit dem Vorderbein rum zu fuchtelt. Voilà. War allerdings ein ganzes Stück Arbeit, um das so hin zu bekommen, dass es kein Gefuchtel mehr gibt.

Du könntest es mit einem Huftarget versuchen. Wenn er von alleine nicht den Huf hebt, kannst du das target auf den Boden legen und es, wenn er es begriffen hat, hochheben und dann ausschleichen. So war mein Plan gewesen, aber Mobbi übersprang ja dann fast alle Schritte dahin.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 10:50:36 »
Zitat von: Gingin
Wie schon gesagt, Beintarget wär auch eine Idee (schreibs nur der Vollständigkeit halber hier auch nochmal rein ;)).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 10:50:55 »
Zitat von: Melle
ja danke ihr. ich hab mich noch nicht 100% damit auseinandergesetzt, wollte den thread schon mal hochholen und dann damit anfangen. mal schauen, ist ja ein schlaues kerlchen der kleine mann  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 10:51:12 »
Zitat von: EscyKane
Wie wäre es wenn du Mikromäßig anfängst und zB zeitgleich zum Antippen des Hufes dein Pony "anführst" sodass es einen Schritt nach vorne gehen muss? Vorzugsweise sollte das angetippte Bein weiter hinten stehen damit es auch wirklich dieses Bein vor setzten wird.
Dann hast du immerhin schonmal überhaupt eine Reaktion auf den Gertentipp.
Alternativ kannst du dein Pony auch um die Hinterhand wenden lassen, also beim Antippen mit der Gerte seitwärts schicken, oder auch rückwärts. Hauptsache er muss das Bein heben.

Das wäre zunächst ein Umweg, da das Pferd ja eine Bewegung von der Stelle weg damit verknüpft, aber wenn man dann flink ist und wirklich nur das HEBEN des Hufes clickt, bevor dieser weiter vorn abgesetzt wird, müsste es klappen.

Ähnlich geht man ja beim Beine kreuzen vor: Man schubst das Pferd zur Seite, sodass es mit der Vorhand seitwärts tritt, und "stoppt" die Bewegung per Click.

Sobald dann überhaupt eine Reaktion auf die Gerte hervorgerufen wird (muss ja kein ganzes Huf vor setzen sein, ein Muskelzucken mit Gewichtsverlagerung auf das andere Bein reicht ja schon), kann man daran weiter arbeiten.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 10:51:32 »
Zitat von: cinnamon
ich hab ein neues projekt - spanischer schritt mit lama 8)
geht natürlich rein über targettraining/shaping, nix touchieren/-r.
das anheben im stand klappt schon ganz gut, ist halt etwas schwierig, weil lamas ziemlich heikel auf ihre haxen sind und man immer so ein bissl aufpassen muss, dass man keine geknallt kriegt.
hulareifen schmeissen hat er auch schon fast geknackt, scheitert noch ein bissl an der zielgenauigkeit...meistens trifft er seinen anderen lamafreund ;-)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 10:51:53 »
Zitat von: cinnamon
ich hab ein neues projekt - spanischer schritt mit lama 8)
geht natürlich rein über targettraining/shaping, nix touchieren/-r.
das anheben im stand klappt schon ganz gut, ist halt etwas schwierig, weil lamas ziemlich heikel auf ihre haxen sind und man immer so ein bissl aufpassen muss, dass man keine geknallt kriegt.
hulareifen schmeissen hat er auch schon fast geknackt, scheitert noch ein bissl an der zielgenauigkeit...meistens trifft er seinen anderen lamafreund ;-)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 10:52:11 »
Zitat von: hyxc
Hi Alex,
von dem Lama mit dem Hula und Spanischen Schritt möchte ich dann gerne einen Film! Dass die treten, hätte ich nicht gedacht *michnichtmitlamasauskenne*
VG
Katja
  • Gespeichert