Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ausreitproblem mit Lucky :-(

  • 28 Antworten
  • 9343 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Ausreitproblem mit Lucky :-(
« am: 05. November 2011, 16:33:38 »
hallo zusammen,

ich bin heute so wütend geworden, ich hätte ihn hauen können. selbst bin ich seit 4 wochen erkältet, dauermüde und psychisch nicht gut drauf. evtl. liegts damit auch zusammen, da mache ich mir nix vor, aber lucky ist faul wie hulle :-X
er will nicht von der herde weg, es ist ein destaster. ein schritt vorm anderen, ein geiere. man könnte denken er wäre schwerstkrank. nur komisch, dass es auf dem nach hause weg eher wieder fit und munter ist  :roll: trab, galopp kaum möglich. erschrecken, bremsen, laufen, bremsen....ja nicht bewegen und von allem ablenken.

es ist schön, dass er nicht von der herde weg will, wirklich, aber soll ich deswegen gar nicht mehr reiten? dabei gehe ich grade nur 1-2x die woche.

dienstag war ich mit ner stallnachbarin unterwegs. hab mich echt geschämt, da sie ständig auf uns warten musste. lucky kannte dieses pferd nicht. ich mag morgen oder bald mit wem aus seiner herde ausreiten und schauen, wie das ist.

woher das problem kommt weiß ich ja. da er nicht in de hänger geht, reiten wir immer weg beim umzug weg. das hat er verinnerlicht. ich kann ihm ja schlecht erklären, dass wir nur ausreiten gehen und nicht umziehen  :confused:

clickern bringt nix, denn dafür muss er ja stehen bleiben. kommt ihm gelegen.

irgendwelche ideen?

ich hab nur diese, dass ich ihn einfach urlaub gönne die 1-2 wochen bis zm koppelende und er im stall, wo er weniger auslauf hat fitter und lauffreudiger wird.

schlafen tut er, das weiß ich. er liegt morgens mit in der herde.

die erstenzwei ausreiten wa er ne rennmaschine, aber jetzt  :-\ ich muss jeden schritt aus ihm rausdrücken.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #1 am: 05. November 2011, 16:49:29 »
Hmm, ich merks grad an mir selbst...Wenn man selber psychisch nicht "auf der Höhe" ist, sollte man seinem Pferd nicht böse sein wenn es auch nicht "gut drauf" ist.. Finde ich
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #2 am: 05. November 2011, 17:04:12 »
Ist schwierig, aber ich beobachte ähnliches wie Sophie....   (also an mir z.B.) :-\

Ich denke schon, dass du es trotzdem clickern kannst. Flottes Vorwärts clicken und da dann die Anzahl der Schritte erhöhen, z.B.
Wie ist es denn, wenn ihr spazieren geht, also du nebenher? Vielleicht kannst du ihn durch "mitziehen" ein bisschen motivieren. ;)

Ärger dich nicht - wenn er erstmal merkt, dass ihr da nun schon bleibt, gibt sich das vielleicht auch bald wieder. Lange seid ihr ja noch nicht dort.
:kraul:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #3 am: 05. November 2011, 17:09:39 »
Hallo Melle,

Deine Schilderung erinnert mich an mein Pferd auf Ausritten. Ich kenne dieses blöde Gefühl und auch die Wut, wenn das Pferd einfach nicht weiter möchte.
Meines Erachtens, hat allerdings das Bedürfnis meines Pferdes bei seiner Herde zu bleiben, Vorrang vor meinem Wunsch auszureiten. Gerade wenn Pferde häufiger den Stall und damit die Herde wechseln müssen, sind sie danach besonders darauf bedacht, in der vertrauten Umgebung zu bleiben und bei den Herdenmitgliedern. Bei meiner Stute hat sich dieses Verhalten nach jedem Stallwechsel verstärkt.
Ausreiten mit anderen aus der Herde ist zwar weniger anstrengend als alleine, aber wiehern tut sie trotzdem von dem Moment an, wo sie die Herde nicht mehr sieht. Und zwar durchgehend bis wir wieder zurück sind.

Clickern geht zwar während solcher Phasen, das ist auch gut so, sonst wäre es kaum auszuhalten, aber wirklich besser wird es nicht. Ich habe Mánas Bedürnis nach ihrer Herde und der dadurch vorhandenen Sicherheit akzeptiert und bleibe meist am Stall, bzw. bewege mich nicht weit weg.

Vielleicht akzeptierst Du Luckys Bedürfnis im Kreise seiner Herde zu bleiben auch erstmal? Reiten geht ja vielleicht auch bei Euch am Stall? Wenn das gemeinsame Ausreiten mit anderen aus dem Stall besser geht als alleine, würde ich das erst einmal dabei belassen.

Sobald Du auch psychisch und körperlich wieder fit bist, geht es Euch bestimmt auch zusammen wieder besser.
Wie sieht es denn auf Spaziergängen aus? Mag er da mitgehen? Dabei könntest Du ja auch vorallem die Hinstrecke stark beclickern, dann eine feine Fresspause und dann zügig zurück. So könnten dann auch die ersten Ausritte aussehen...

Ich drücke Euch die Daumen und Dir gute Besserung!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #4 am: 05. November 2011, 17:13:39 »
danke euch!

ich hab ja gesagt, dass es ja mit an meiner situation liegen kann. wobei er schon zu der fraktion FAUL gehört. da mach ich mir nix vor.

zu fuss, also beim spazieren war der gestern fit. trabte ständig beim handtarget an, daher hatte ich mir heute mehr erhofft. der wollte aber partou nicht weg von der herde. die wiehern auch wenn er geht/kommt. ganz toll. nur was machen? hab immer schlechtes gewissen, wenn ich gar nix mache. oder soll ich ihn mal 1-2 wochen nur stehen lassen?  ???

steffi, ich sehe das wie du. ganz ehrlich. lucky darf oft entscheiden. auch bei wegen etc. ich hab nur immer schlechtes ihn gewissen reiten/ bewegen zu müssen. dabei hab ich selbst nur manchmal bock, da ich derzeit wirklich andere probleme habe.

dank dir für deine antwort.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #5 am: 05. November 2011, 17:16:38 »
Kannst du ihn nicht anderen vom Stall als Handpferd mitgeben? Reiten da welche aus?
Wenn das (für alle Parteien stressfrei) klappen würde, wäre das doch super, um dir erstmal den Druck zu nehmen, ihn bewegen zu müssen.

Und Lucky würde sich trotzdem bewegen und das noch mit Stallkumpanen.

Nur so eine Idee. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #6 am: 05. November 2011, 17:22:37 »
Hallo Melle,

hast Du mal probiert Lucky neben her laufen zu lassen, wenn Du Fahhrad fährst? Ich weiß, dass das verboten ist und ich weiß auch, wie gefährlich das ist. Und trotzdem mache ich das manchmal auf Wegen, die nicht oder nur selten von Autos befahren werden. Mána ist allerdings auch sehr cool dabei und hört auch auf Stimmkommandos und zu 99% auf den Click. Wenn das alles gegeben ist, dann ist das ne coole Art das Pferd zu bewegen und selber auch etwas zu tun. Schöner und entspannter finde ich es allerdings, mit Mána zu joggen. Ich weiß aber nicht, ob das mit Deinen Beinen geht? Ich kenne das Dilemma, das Pferd bewegen zu müssen...habt Ihr einen Reitplatz? Oder nur Gelände?

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #7 am: 05. November 2011, 18:03:49 »
Naja, aber ihr kämpft doch mit Luckys Gewicht, wenn ich mich recht erinnere? Da wären 2 Wochen gar nichts tun ja sehr subobtimal :/
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 18:17:19 »
Ich glaub, das ist ja der Hauptgrund für Melles Gewissenskonflikt grade. :juck:
Sonst könnte sie ihn ja einfach bedenkenlos mal ne Zeitlang nicht bewegen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 19:14:47 »
ne der nimmt da schon bissel ab. hat ja keine 24h fütterung mehr.

so sieht er jetzt aus (hab kein besseres/aktuelleres bild):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/061020111460.jpg


hier ein bild von dieser woche:

http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/031120111499.jpg

danke für eure gedankengänge, ich werde mal in mich gehen. habe jetzt wieder ein platz. der boden wurde ausgetauscht, daher war er 2 wochen tabu. kann longieren. mit dem fahrrad ums viereck würde gehen, ist alles feld. ich überlege mal.

danke euch!  :nick: ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #10 am: 05. November 2011, 20:12:30 »
Meine Stute ist ja auch mehr Gewerkschafts-Pferd  :roll:

Ich kann das auch: Galopp vom Stall weg? Da ist JEDER Maulwurfshügel ein Grund zum durchparieren. Trab fühlt sich manchmal an, als würd ich ein 30-jähriges Pferd zum Metzer scheuchen  :confused:

Mein Problem: je mehr ich mich drüber ärger, dass mein Pferd nicht ordentlich vorwärts geht, desto fester werd ich in der Hüfte. Und je fester ich in der Hüfte bin, desto weniger geht mein Pferd vorwärts. Elende Abwärtsspirale  :P

Das einzige, was man da machen kann: selbst locker bleiben und alles vorwärts loben. Das das locker bleiben sich so einfach anhört, aber so ziemlich das schwerste ist, was es gibt, weis ich leider auch ziemlich genau.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #11 am: 06. November 2011, 10:20:53 »
penelope, danke. du baust mich auf  :nick:

das mit dem locker werden stimmt, hab ich auch versucht, teilweise hats echt geklappt. aber dieses geeiere immer wieder und auf totkrank gemache  :roll: ich hab selbst schwache beine, daher isdt es mega anstrengend, da ich da ja dann doch viel treiben muss, was ich sonst fast immer vermeide.

naja er bekommt jetzt ne art ausreiturlaub und ich werde um die herde herum spazieren und clickern. damit versuche ich es erstmal. wggehen, wegtraben clickern, zurück passiv sein.

als handpferd würde ich ihn ungerne mitgeben. zum bewegen super, aber erstens kenne ich die leute da kaum (sehe fast nie einen) und lucky hat doch das anbinde und losreißproblem. ich denke, sobald er druck auf den strick hätte, würde er ziehen und wäre los. und die, die es machen könnte/würde hat ne chefstute, die auskeilen könnte. zu viele no's  :(
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #12 am: 07. November 2011, 14:34:30 »
...mal ein ganz anderer Gedanke - hast Du ein aktuelles Blutbild von Lucky?
Meine Dorn-Therapeutin hat mal zu mir gesagt, dass "der Schmerz der Leber" die Müdigkeit wäre...wäre vielleicht mal eine Entgiftung/Entschlackung mit Brennessel eine Idee?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #13 am: 07. November 2011, 14:38:47 »
ich hab auch schon daran gedacht, aber da es erstens wechselhaft war (ein tag rennfreudig, ein tag faul), habe ich den gedanken gestrichen. hinzukommt, dass ich jedes jahr so ne art müdigkeitsanfall von ihm hatte, dann immer ein blutbild gemacht habe und es immer i.O. war. dieses jahr habe ich es mir gespart. ich denke, er ist wetterfühligwie ich und mag derzeit einfach nicht von der herde weg.

dennoch danke für dein gedankengang.

hab schon überlegt hafer zu besorgen  :cheese: naja zumindestens mineralfutter muss wieder her.

Entgiftung/Entschlackung mit Brennessel eine Idee?

aber dennoch, wie mache ich das?
kann ja nicht schaden oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #14 am: 07. November 2011, 14:42:50 »
Glaub, mit den Brennesseln kannst einfach einen tee aufgießen - oder?
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert