Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die Muskulatur zum Tragen eines Reiters....

  • 17 Antworten
  • 8156 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Die Muskulatur zum Tragen eines Reiters....
« Antwort #15 am: 25. Juli 2011, 17:12:47 »
Zitat
Würdest Du grundsätzlich vom Boden aus aufwärmen oder ginge das auch problemlos im Sattel?
Naja, um den Muskel aufs Tragen vorzubereiten macht es schon Sinn, die Durchblutung vor der Lastaufnahmen zu fördern.


Zitat
Man sieht ja häufig, das Pferde gleich nach dem Putzen gesattelt und warm geritten werden, bevor das eigentliche Trainingsprogramm beginnt. Bei jungen und weniger abgeklärten Hoppels oder welche, die zuvor viel gestanden haben wird dann erst einmal 15 Min. ablongiert bevor der Reiter aufsitzt.

Was ist sinnvoll und was nicht?
Das ist wieder eine ganz andere Geschichte....
Grundsätzlich geht es hier im Thema ja um das Anreiten junger Pferde, deren Muskulatur überhaupt noch nicht auf die Lastaufnahme trainiert wurde.

Zitat
Man sieht ja häufig, das Pferde gleich nach dem Putzen gesattelt und warm geritten werden, bevor das eigentliche Trainingsprogramm beginnt.
das ist an sich ja eine durchaus übliche Reihenfolge.  :cheese: 10-20 Minuten Schritt zu Beginn am langen Zügel, dann locker traben, ein wenig galoppieren - und dann an die "Arbeit", an gezielte Lektionen usw.
So sind die Empfehlungen der FN und der üblichen Reitlehren, an denen ich nichts schlechtes sehe.

Davon ausgehend kann man ja variieren, je nach Pferd. Wenn mein Pferd zb durch die Form der Haltung keine Steifigkeiten bekommt, die ich zu Beginn des Reitens erstmal wegarbeiten muss, kann ich evtl auch im Schritt schon mit "Arbeit" beginnen, dh. ganz vorsichtiger Dehnungsarbeit, Stellung anfragen usw.

Meine Aufwärmarbeit mache ich grundsätzlich an der Hand oder an der Longe, einfach weil ich finde dass es der Muskulatur - insbesondere der Rückenmuskulatur - gut bekommt. so führe ich zb grundsätzlich 10-15 Minuten bzw arbeite von unten, bevor ich aufsteige.
Allerdings ist unser Aufwärmprogramm derzeit auch aufgelockert durch den einen oder anderen Galoppsprung neben mir, oder ein weiches Rückwärts- und wieder Antreten, ein paar lockere Trabtritte usw.
aber eben alles locker und spielerisch.
Die Stoffwechselvorräte im unaufgewärmten Muskel reichen für ca. 4- 8 Zuckungen, dann ist die Kraft verbraucht. Wenn ich das berücksichtige, kann ich durchaus mal einen Galoppsprung (und damit meine ich wirklich einen) in die Aufwärmarbeit nehmen - aber eben weil danach wieder Pause ist und weil mein Pony nicht den ganzen Tag in der Box steht, so dass sich die Gelenkschmiere nicht erst komplett verteilen muss.

Zitat
Bei jungen und weniger abgeklärten Hoppels oder welche, die zuvor viel gestanden haben wird dann erst einmal 15 Min. ablongiert bevor der Reiter aufsitzt.
Ja, und je nachdem wie das Longieren verläuft, ist das Pferd dann schon müde (was dem Reiter entgegenkommt). Das sogenannte "Ablongieren" gegen den Stallübermut ist das idiotischste was es gibt, aus physiologischer wie auch aus trainingstechnischer Sicht.
Das Pferd lernt: An die Longe und LOS! Es lernt nicht sich zu beherrschen. Es lernt nicht, dass die Arbeit IMMER im ruhigen Schritt beginnt. Es lernt dass es sich austoben darf, und das tut es mit ungenügend vorgewärmter Muskulatur und ungenügend geschmierten Gelenken.

Da wäre es besser mit dem Pferd an der Hand 20 Minuten lang entspannt zu marschieren, das würde sehr viel mehr bringen.

wenn jemand aber gut longieren kann kann es sein dass das Pferd durch eine 15 - minütige Einheit dann optimal auf das Reitergewicht vorbereitet ist.
Gibt auch hier kein "das muss immer" oder "das darf nie".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Die Muskulatur zum Tragen eines Reiters....
« Antwort #16 am: 25. Juli 2011, 18:12:56 »
Danke
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Die Muskulatur zum Tragen eines Reiters....
« Antwort #17 am: 25. Juli 2011, 22:03:22 »
@prigal: ich will hier niemandem ein schlechtes gewissen machen............. nur, jeder hier macht sich irre gedanken, wie und was, wieviel und überhaupt.............. wenns ums pferd geht. das ist aber nur ein teil der ganzen geschichte! die anderen 50% sitzen im sattel - und um diese 50% sollte man sich mindestens genausoviele gedanken machen!!

Da hast Du vollkommen recht aber die Frage war auf 50% unterm Sattel bezogen :)

Allen vielen Dank für die Antworten!
  • Gespeichert