Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern beim Spazierengehen

  • 17 Antworten
  • 6851 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Clickern beim Spazierengehen
« Antwort #15 am: 10. Februar 2012, 19:44:34 »
Hey,

vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt...schließe mich Carola vollumfänglich an.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Clickern beim Spazierengehen
« Antwort #16 am: 10. Februar 2012, 20:10:50 »
Da ich auch oft zu Fuß mit Pferd unterwegs bin bau ich das Clickern auch immer mal ein. :click: Aber das kommt dann auch auf die Gesamtsituation an. Manchmal steht die Bewegung alleine im Vordergrund. Zum Beispiel wenn wir mit mehreren Pferd-Mensch-Teams unterwegs sind. Aber manchmal  spielen wir einfach. Zum Beispiel neben mir gehen, schneller, langsamer, anhalten, Stück rückwärts. Kopfsenken auch im Schritt, manchmal ein kurzes Trabstück, wenden und mal eine Bordsteinkante hoch, oder runter im Vorwärts oder Rückwärts...  Im Feld haben wir auch schon einige Male Zirkuslektionen gemacht. Unser Lieblingssteinpöller dient als Aufsteigehilfe dann frage ich dazu das "Einparken" ab.  Dieser breite Steinblock dient auch manchmal als Podest (Pferde haben Erfahrungen damit und ich frage nur an, wenn ich sie als entspannt eischätze. Manchmal bieten die Pferde es auch einfach an weil sie sehr gerne dort mit den Vorderbeinen drauf stehen.) Wie auch bei Carola benutzen wir auch schonmal Kanaldeckel und was uns sonst so in den weg kommt :cheese:
Als nächstes muss ich dringend an einem Problemchen arbeiten, Nasti hat des Öfteren den Drang seine Rübe ins Gras zu  stecken wenn wir über Wiesen oder Feldwege gehen. Mit Dipper hatte ich solcherlei Schwierigkeiten nie.  Naja - der Hafi hat halt immer Hunger... :candy:

Das Ganze kann man zeitlich so kombinieren dass die Pferde aufmerksam bleiben und man trotzdem geht.

Generell denke ich weniger ist mehr. Und wenn ihr noch nicht so lange mit dem Clicker vertraut seid würde ich zunächst nur wenige Dinge einbauen.

Liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern beim Spazierengehen
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 18:23:17 »
Nochmals vielen lieben Dank für all eure guten Tipps.

Zum Thema Fitnessparcour und diverse Übungen, so weit sind wir definitiv noch nicht. Dafür brauchen wir noch a bissl a Zeit  :shy:
Ich werd in ein paar Monate auf eure Tipps zurückgreifen.

Mir ging es in 1. Linie um sein Verhalten. Ich bleibe jetzt öfter mal bewußt stehen (grad wen ich merk, dass er was zu gucken hat, was ihn grad interessiert und er aber trotzdem brav neben mir herläuft), lass ihn schauen und kraule ihn.
Ich lobe ihn auch seeehr viel mit der Stimme (manchmal soviel als wär er gerade Weltmeister geworden  :P)
Auch hab ich gemerkt, dass er sehr sensibel auf mein Energielevel reagiert (versteht ihr was ich meine  ???). Wenn ich diese paar Kleinigkeiten beachte, ist er hammer brav und bemüht sich auch.

Beim Clickern geht auch was weiter. Wir üben gerade Handtarget, rückwärts und Höflichkeitsübungen. Nicht immer alles und auch nur ganz kurz. Er ist voll dabei, hat riesigen Spaß daran und freut sich jedesmal wenns auf den Platz geht.

Er ist einfach  :love:

Am meisten nervt mich einfach nur, dass das so eine einfache Lösung war und ich nicht selbst draufgekommen bin  :wand:

Also nochmals vielen lieben Danke für eure Unterstützung!  :herz:

lg, Caro
  • Gespeichert