Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was sich alles Verändert...

  • 42 Antworten
  • 14317 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Was sich alles Verändert...
« am: 22. Dezember 2011, 07:40:19 »
Mich würde mal interessieren, was sich so alles bei euch verändert hat als ihr mit dem Clickern angefangen habt?
Gab es auch negative Sachen?
Gibt es auch Veränderungen, die nur Anfangs sind und sich dann wieder geben mit der Zeit?

Also bei uns ist es so:
Gismos Verhalten ist besser geworden, er ist einfach umgänglicher geworden.  :cheer:
Er ist viel öfter entspannt und hat spaß wenn ich was mit ihm mache  :cheer:

Longieren klappt überhaupt nicht mehr  :grmpf:
Reitdauer wird immer weniger  :grmpf: gestern bin ich nach 15min Aufwärmen, ca. 10min geritten und dann hat sich der Herr in die Mitte gestellt und war auch nicht vom Fleck zu bewegen.

Also es gibt Punkte, da bin ich total Happy  :dops: das ich mit Clickern angefangen hab, dann aber wieder bin ich auch ziemlich gefrustet  :grmpf: weil ich jetzt wieder bei 0 anfange.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 08:09:58 »
Ja, es kann tatsächlich sein dass sich einiges verändert. Wenn das Pferd das Clickertraining kennenlernt und feststellt, dass es hier aktiv und selbstbestimmt handeln darf, kann es sein dass es beginnt, die "anderen" Sachen in Frage zu stellen. Für den Menschen ist das dann eine Herausforderung, sein eigenes Training usw mal kritisch zu betrachten und zu überlegen, warum das Pferd jetzt an dieser Stelle "Nein" sagt.

Das andere ist, das der Mensch auch sensibler wird für Bereiche, in denen normalerweise mit Druck gearbeitet wird, wie zb beim Longieren und selbst ein wenig unsicher und weniger bestimmt. Was in der Regel bedeutet dass er seine Klarheit verliert, und das ist fast die Hauptursache für "auf einmal" auftretende Probleme.

Wenn "das haben wir schon immer so gemacht" nicht mehr gilt, stellt man sich dann die Frage nach dem "Wie denn jetzt".
Und das kann sehr viel Arbeit bedeuten...

Zum anderen führt einen das Bewusstmachen über kleinschrittige Arbeit dazu, dass man Trainingslöcher entdeckt. Das Bewusstsein darüber kann wiederum alles umschmeissen.

Man begibt sich also auf eine sehr spannende Reise, auch wenn einem das zu Beginn nicht so bewusst ist  ;)

Ganz klar ist die Anwesenheit von Futter erst mal die größte Herausforderung bei der Arbeit mit ponyartigen Exemplaren. Bis das sortiert ist kann das schon anstrengend sein. Aber äusserst lohnenswert, denn man bekommt sehr viel mehr als nur Höflichkeit.
Ich zB. hab ein Fjordi, das dieses Jahr ganz klar entschieden hat, dass er bitte ausschliesslich mit CT gearbeitet werden möchte. Das ist auch für mich nochmal eine große Herausforderung.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 08:47:17 »
Hach - danke, dass mal jemand dieses Thema so in Worte fassen kann  :keks:
Ich hab mir darüber schon öfter Gedanken gemacht, es war aber nie so greifbar in meinem Kopf, dass ich es in Worte fassen konnte!!!
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2011, 08:51:31 »
Heike das hast du schön geschrieben!
Ja ein Pferd was "nein" sagen darf, stellt einem tatsächlich vor ne große Aufgabe, nämlich die das Training immer angenehm zu gestalten und immer fair zu bleiben. Das ist manchmal anstrengend, aber trotzdem immer schön, finde ich!!  :nick:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2011, 09:09:44 »
Kann nur allen beipflichten.

Was ich als anstrengend empfinde ist daß man auch den Umgang der anderen mit Pferden etwas anders sieht und sich Gedanken drüber macht. Bzw. sich für die eigene Arbeitsweise immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen.

Aber es ist auf alle Fälle wert :cheer:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 09:13:50 »
Danke, Heike :keks:

Es muntert einen doch manchmal auf, das es anderen auch so geht  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 09:52:28 »
 :cheese:

Ich habe auch so ein "nur-mit-Clicker-bitte-Exemplar"...  :lol:
Mit Felix brauche ich ohne nicht mal anzufangen... :roll:

Aber ich habe auch andere Dingen gesehen.
Mein Phönix... an dem sich so viele Leute vergeblich probiert haben.
Der auf dem Weg zum Schlachter war, weil rettungslos kaputt und verloren...
Hat nur durch den Clicker wieder den Zugang zum Menschen bekommen.
Bis aufs Reiten ist er heute ein "normales" Pferd...
Er ist trotzdem nicht immer einfach... und oft entscheidet er, dass er heute lieber nicht arbeiten möchte.
Dann bin ich einige Kilometer umsonst gefahren... oder um von weitem zu winken.
Aber oft entscheidet er auch "jo ich bin dabei" und dann ist er das tollste Pferd dieser Erde.
Und je öfter er entscheiden durfte, dass er nicht mag umso öfter entscheidet er sich fürs mitmachen.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2011, 10:40:53 »
Und je öfter er entscheiden durfte, dass er nicht mag umso öfter entscheidet er sich fürs mitmachen.
:thup:
Ein sehr schöner - und wichtiger - Satz.
(zum eigentlichen Thema schreib ich später noch was :) )
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2011, 12:23:38 »
Danke Heike, du hast das so schön auf den Punkt gebracht!  :thup: :thup:

Am meisten frustiert beim CT bin ich ja über mich selbst, denn diese Trainingsmethode rückt das eigene Nicht-Wissen meiner Meinung nach stark in den Vordergrund.
Und schwierig finde ich auch immer die Umdenk-Phasen - mir erschließt sich das CT irgendwie Schichten-weise, und immer wenn ich dabei bin eine neue Schicht zu entdecken hadere ich schon mal mit alten Verhaltensmustern und eingetrichterten "Weisheiten".

Ansonsten bin einfach nur glücklich, würde nie wieder anders arbeiten wollen und freue mich jedes Mal wenn ich bei den Pferden war wie gut wir uns jetzt (endlich) verstehen.
Berhard ich auch ein nur-noch-Clicker Kandidat, ist sonst aber sehr nachsichtig mit meinen nicht immer ganz so kleinschrittigen Versuchen Neues zu erarbeiten..  ;)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2011, 12:31:30 »
Am meisten frustiert beim CT bin ich ja über mich selbst, denn diese Trainingsmethode rückt das eigene Nicht-Wissen meiner Meinung nach stark in den Vordergrund.
Und schwierig finde ich auch immer die Umdenk-Phasen - mir erschließt sich das CT irgendwie Schichten-weise, und immer wenn ich dabei bin eine neue Schicht zu entdecken hadere ich schon mal mit alten Verhaltensmustern und eingetrichterten "Weisheiten".
:nick: Ja, das ist auch mein größtes Problem. Alte Verhaltensmuster umzudenken und dann aber auch zu ändern.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2011, 12:55:08 »
Hier passt das, was ich mir gestern gedacht habe, bei meiner Borelle-Lektüre.
Ich dachte nämlich immer, ich bin viel geduldiger geworden durchs CT. Stimmt aber glaub ich gar nicht.  :cheese:

Vielmehr ist es vielleicht so:

Vorher sah ein Trainingsschritt so aus:
|-------------------------------------------------------------------------------------------X  (=Ergebnis)

... und jetzt unterteile ich ja alles in kleinere Schritte.
|----------x----------x----------x----------x----------x----------x----------x----------X  (also Zwischen-"Siege" und das Endergebnis, falls man von Endergebnis je sprechen kann ;))


Auf jeden Fall geht damit nicht nur das Pferd von Click zu Click, von Erfolg zu Erfolg, sondern eben auch der Trainer. Ich kann mich zwischendrin über jeden Teilschritt freuen, der klappt und muss eben gar nicht mehr so geduldig sein. :)

Und das ist dann der Punkt, wo es auch mir wieder Spaß zu machen begann, als wir mit CT begannen.

Davor war nämlich von Spaß nur bedingt die Rede... :rotw:  (Denk ich mir jetzt auch häufig, wenn ich anderen am Stall zuschaue, auch bei dem RU, bzw. dem Umgangston, der da so herrscht. Eigentlich ist Reiten / der Umgang mit Pferden doch auch ein Hobby, das Spaß machen soll... aber da hat oft weder der Reiter noch das Pferd Spaß, da seh ich nur verbissene Gesichter. Schade drum.)

Das und die Tatsache, zu sehen, wie unglaublich schnell und leicht das Pferd dann plötzlich manche Dinge begreift – das find ich unheimlich bestärkend... für mich. :cheese:

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 12:59:13 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2011, 13:04:52 »
Das und die Tatsache, zu sehen, wie unglaublich schnell und leicht das Pferd dann plötzlich manche Dinge begreift – das find ich unheimlich bestärkend... für mich. :cheese:

 :nick: ganz genau, und zwar ohne eine Stunde schweißtreibend daran herumzuwerkeln bis das "dumme Pferd" endlich begriffen hat..  :confused: Und ich hab mich dann immer noch schlechter und gradios unfähig gefühlt warum mein Pferd zwar vor Schweiß trieft aber die neue Aufgabe immer noch nicht kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2011, 13:05:21 »
Das und die Tatsache, zu sehen, wie unglaublich schnell und leicht das Pferd dann plötzlich manche Dinge begreift – das find ich unheimlich bestärkend... für mich. :cheese:

Ja, es ist auch unheimlich wichtig sich die kleinen Fortschritte vor Augen zu halten und nicht die Sachen die noch nicht funktionieren oder weil das Gesamtpaket noch so weit weg schein  :nick:

@Bettina: ich würd mir gerne nächstes Jahr das ein oder andere Buch von dir ausleihen  :bitte2:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2011, 13:20:16 »
Du, zum Clickern hab ich gar nicht so arg viele.... (bzw. ich hab überhaupt nicht viele... :stampf: ... oder nicht so viele, wie ich möchte... :cheese:). Aber können wir gerne kucken, ja.  :)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2011, 13:31:14 »
Zum Clickern müssen sie nicht sein...aber andere Bücher interessieren mich auch voll  :nick:
  • Gespeichert