Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gedanken zum Anreiten...........

  • 170 Antworten
  • 156185 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #90 am: 27. Januar 2012, 09:15:30 »
Dank den tollen Führübungen mit Heike...

Stricktechnik?


Zitat
... ist unser Signal zum antreten lediglich ein nach vorne Denken und ein leichts mit dem Arm nach vorne deuten.

Beim Führen? Oder Reiten? Oder beides?


Achja: Gerte dient bei mir nur übergangsweise als "Signalvermittler" vom Boden in den Sattel hinein  ;) Auf ewig hab ich da auch keine Lust zu.

« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 09:17:09 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #91 am: 27. Januar 2012, 10:10:20 »
Was genau ist nochmal die Stricktechnik?  ???

Bei beidem. Wobei ich beim reiten zusätzlich noch den leichten Schenkeldruck einführe, was er jetzt natürlich noch nicht versteht ;)

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #92 am: 27. Januar 2012, 10:12:33 »
Stricktechnik?
in der rudimentärsten Form, ja....  aber vielmehr Körpersprache und Verfeinerung des Vorhandenen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #94 am: 06. Februar 2012, 12:51:29 »
Gestern war es soweit... Der erste Ritt auf meinem Pony!  :dops: :dops: :dops: :dops:
manche haben meinen euphorischen Text im TB sicher schon gelesen... Hier nochmal die kurz Zusammenfassung mit weniger Emotionen  :cheese:

Habe mich wieder auf Loki führen lassen und bei jedem antreten leichten Schenkeldruck gegeben u. Zügel vor genommen. Haben es dann ohne Führperson funktioniert, da wusste er leider nicht, was er machen sollte... Dann wieder mit Strick und dann wurde extrem geclickert.  :cheese: Also antreten  :click: :keks:, antreten  :click: :keks:, antreten  :click: :keks: und dabei eben immer meine Hilfen, die ich ihm geben möchte. Das Ganze ging so ca. 10 mal so, also nur Antreten lassen, keine vielen Schritte laufen o.ä., damit er wirklich weiß was genau geclickert wurde...
Dann nochmal der Versuch ohne Seil, Schenkel einmal leicht ran, dazu die Zügel nach vorn u. Energie und .... Pony läuft!  :click: mit ganz ganz vielen  :keks: :keks: :keks: :keks:
Sind dann noch ein bisschen im Roundpen rum, weil es einfach soooo ein tolles Gefühl war. Haben stehenbleiben geübt, links gehen, rechts gehen und immer wieder antreten.  :cheese:
Ich denke, dass es in den nächsten TE bald so ist, dass die Vorwärtsenergie reicht - so wie ich es möchte.  :cheer:

Der Kleine ist einfach traumhaft!
Heute hat er allerdings "reitfrei"... Diese Auszeit muss sein - man darf es eben nicht übertreiben, auch wenn Pony mehr machen will... Überfordert sind sie schnell...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #95 am: 08. Februar 2012, 13:59:15 »
 :silvester: :silvester: :jipieh: :cookiesbig:

Glückwunsch.... das hört sich richtig toll an!!!!!
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #96 am: 15. Februar 2012, 11:04:34 »
 :) Ich setze hier mal ein Lesezeichen, da ich eventuell im Herbst auch mich mal dem Thema nähern möchte - dann wäre die Kleine 4,5 Jahre alt.
Ich bin ja dabei mir erst das meiste am Boden zu erarbeiten  :cheer:
Mittlerweile haben wir dabei riesige Fortschritte gemacht und ich habe mir zusammen mit meiner Trainerin alle Seitengänge vom Boden aus erarbeitet - allerdings "nur" im Schritt.
Ich longiere fleißig nach dem Longenkurs und auch da läuft es zur Zeit wirklich fein.
Allerdings ist meine Kleine noch so "Babylike", dass ich manchmal gar nicht glaube, dass es dieses Jahr mit dem anreiten etwas wird... *seufz*
Aber nach dem bis jetzt alles so gut gelaufen ist (Faboula ist mein erstes eigenes Jungpferd)bin ich ganz optimistisch, dass auch das anreiten ganz unspektakulär wird *tschaka*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #97 am: 21. Februar 2012, 22:38:21 »
Hi Sandra,
hab ja jetzt erst bemerkt, dass du dich uns angeschlossen hast. :)
Also ich habe bei Loki definitiv gemerkt, dass er "loslegen" will. Wollte ja eigtl. erst im Sommer beginnen, aber jetzt kam es eben früher, weil er sich in den Vordergrund gedrängt hatte.  :cheer:
Finds auch ganz gut, weil jetzt mach ich dann die ganzen groben Dinge und wenn er im Sommer dann lieber auf der Koppel stehen und spielen will und eben keine Lust auf Arbeiten hat, weil er ja dort mehr Ablenkung und Spaß hat als im Stall, dann ist das auch nicht schlimm, dann kann ich ihm die paar Wochen/Monate ruhig geben und danach weiter machen.  :cheese:

Wenn du schon so viel gelernt hast, wird es sicher kein Thema. Soviel kann Loki nicht  :rotw: aber meiner Meinung nach ist das Wichtigste sowieso, dass ihr ein Team seid und euch gegenseitig voll und ganz vertraut!
Ausserdem immer nur dann draufsetzen, wenn du merkst, dass Pferdi nen guten Tag hat - ansonsten hat es keinen Wert...  :lol:

Und was du als Vorarbeit schon üben kannst (hast du best. schon, aber ich merks trotzdem an) ist halt die Gewöhnung an den Sattel und dann ruhig auch schon mit Sattel arbeiten, damit er sich auch in Bewegung wohl damit fühlt. :)
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #98 am: 22. Februar 2012, 11:55:31 »
Hallo Carina,

ich habe eigentlich keine Vorstellung davon wie sich ein Pferd benimmt, dass mit dem "geritten werden" loslegen will  :confused:
Wie sah dass denn bei euch aus  8) ?

Also ich glaube, dass Faboula wunderbar ohne geritten werden auskommt  :rotw:  :lol:

Also zur Zeit ist da noch kein Gedanke dran - wie gesagt - sie ist auch noch so zart (hoffe natürlich, dass sich das noch ändert  ;) )

Ich denke aber *Trommelwirbel*, dass ich mir wirklich im Sommer selbst (zum Geburtstag) einen Sattel schenken werde und dann unsere Boden- und Longenarbeit einfach mit dem Sattel auf dem Rücken ganz normal weiter machen werde...

Da ich ja allein für die Gewöhnung an das Gebiss mehrere Wochen gebraucht habe - wird das mit dem Sattel auch eine ganze Weile dauern - und wer weiß vielleicht wird sie ja in der Zeit noch ein paar ca. größer und vor allem breiter...

Ansonsten habe ich ja auch keine Langeweile - am Kurzzügel (am Kappzaum verschnallt) gibt es noch viel zu verbessern, dann würde ich gerne mit der Kurzzügelarbeit am Gebiss beginnen und vielleicht dann auch noch Langzügelarbeit lernen...

Bin aber wirkllich überrascht wie toll und unspektakulär hier so die "Erstbesteigungen" verlaufen  :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #99 am: 22. Februar 2012, 12:21:19 »
Zitat
Wie sah dass denn bei euch aus
Das kann ich dir so genau jetzt auch nicht beschreiben.  :cheese: Ich kenne mein Pferd halt und er hat mir von seinem Verhalten her gesagt: "Jetzt will ich was schaffen" und ich denke wenn dieser Punkt beim Pferd erreicht ist, kann man sich auf jedes Pferd ohne Probleme draufsetzen  :cheer:
Du wirst es sicher auch merken, wenns soweit ist, du kennst dein Pferd ja auch am besten...

Also mit dem Sachen auf den Rücken werfen hab ich direkt begonnen als ich ihn gekauft hatte. Anfangs mal ne Jacke, dann mal ein Pad mit Longiergurt und irgendwann mal ein Sattel nur kurz abgelegt - belanglos eben - im Vorbeigehen oder während dem Putzen. Halt kein Trara oder so machen. Einfach drauf als wäre es das natürlichste auf der Welt und nicht das 1. Mal.  :cheese:

Wie gesagt, ich denke, wenn du dich draufsetzt, wird dein Pferd eh das meiste schon können, weil ihr ja alles auch vom Boden aus kennt.  :cheese:
Nur keine Angst... Die Erstbesteigungen sind nur unspektakulär, weil wir alle uns vorher mit ihnen beschäftigt haben - wie du auch.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #100 am: 02. März 2012, 12:21:42 »
Loki macht immer mehr Fortschritte und es ist so toll, wie gut alles klappt...  :dops: :dops: :dops:
Er merkt sich auch die Dinge die wir geübt haben und bietet sie dann immer wieder an.
Mittlerweile weiß er auch schon, dass er den Kopf etwas tiefer halten soll und beim stehenbleiben haben wir jetzt geübt, dass er nicht direkt den Kopf zu mir drehen soll, sondern geradeaus gucken  :cheese:

Es läuft wirklich alles besser als ich es mir vorgestellt hatte!  :cheese:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #101 am: 02. März 2012, 12:26:12 »
 :cool:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #102 am: 02. März 2012, 13:02:09 »
So muss das sein :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #104 am: 15. März 2012, 08:33:02 »
Mit welchen Kopfstücken reitet ihr denn so ein?!
Würde mich mal noch interessieren.  :dops:
  • Gespeichert