Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180865 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #120 am: 27. September 2012, 10:50:53 »
Hat sie dann im Winter eine andere Decke auf?
Und reichen bei Dir die 600D?
Mir sagt man ja immer unter 1200 brauch ich gar nicht anfangen.
Allerdings... so eine Ekzemerdecke ist auch nicht so reißfest und hat zwei Jahre gehalten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #121 am: 27. September 2012, 10:56:33 »
Mmmh, die gibts ja in tollen Farben  :cheese: Aber eine Abschwitzfunktion hat die ja nicht, gel?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #122 am: 27. September 2012, 11:02:27 »
Wenns dann später im Winter kälter wird, hat sie die Bucas Freemax oder so. :juck:
Und für dazwischen hab ich seit letztem Jahr noch die Amigo-Decke mit Fleecefutter.
Wobei das Fleecefutter bisschen blöd ist. :X

Bei uns reichen die 600D vollkommen, aber wir haben auch keinen Deckenbeißer auf der Koppel.

Abschwitzfunktion in dem Sinn weiß ich nicht. Atmungsaktiv ist sie.
Wenn Paula schwitzt, leg ich ihr für die Zeit, wo ich noch da bin, ne Abschwitzdecke drauf und dann (egal wie nass sie noch ist), die Decke. Wenn ich wieder komme (am nächsten Tag :kicher: ) ist sie trocken.
Also wir kommen so gut zurecht, muss ich sagen. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #123 am: 27. September 2012, 13:58:23 »
also ich hab "irgendeine regendecke aus dem reitsportgeschäft"  :cheese: Die billigste glaub ich, weil ich sie damals nur Tageweise, wenns schlimm geregnet hat angezogen hab (unsere ham im sommer ja nur ein paar Bäume)
Dann hat sichs aber so ergeben, dass Abbey die vorigen Winter sicher 3 Monate durchgehend angehabt hat. Im Offenstall mit Hafigesellschaft. Sie ist immer noch ganz und wasserdicht..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #124 am: 27. September 2012, 14:59:22 »
Ich bin grad allgemein nachdenklich.
Mir geht es eigentlich nur um diese Dauerregen-Geschichte.
Wenn ich nun allerdings mit Regendecke eindecke.
Muss ich dann unweigerlich eine wärmere Decke nachschieben zum Winter?
Oder kann ich einen Regendecke auch nur nach Bedarf drauf machen?
Was ist, wenn sie im Herbst 3-4 Wochen drauf bleibt und es dann nicht mehr regnet?
Würde sie dann runter nehmen wollen, aber hat das Pferd dann genug Fell entwickelt? ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #125 am: 27. September 2012, 15:19:40 »
wenn zu dem zeitpunkt, an dem du die decke rauf tust, schon fell da ist, denk ich nicht dass es verschwindet oder? also ist mir bei abbey nicht aufgefallen.. aber ich war mir da auch nie ganz sicher
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #126 am: 27. September 2012, 15:37:38 »
nö, da braucht man keine weitere Decke. ich mach das auch immer so, wobei ich bisher noch keine wochenlangen Regenperioden im Spätherbst hatte. Bis Ende Oktober ist eh das ganze Winterfell da, und danach ist es egal.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Eindecken
« Antwort #127 am: 27. September 2012, 15:44:37 »
Ich denke auch, die schlimmste Zeit ist wohl immer die Übergangszeit. Dieser ständige Wechsel zwischen warm und kalt und dann der Wind und die Nässe etc. Bullig warm oder knackig kalt, sind da offenbar weniger das Problem.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Eindecken
« Antwort #128 am: 27. September 2012, 15:57:46 »
Ich hab letzte Jahr für Witteke diese hier gekauft, da ich zu dem Zeitpunkt gerade nicht flüssig für eine gute Bucas war:
http://www.loesdau.de/Paddock--%26amp;-Regendecke-Rainhorse-1200,-Horse-Friends.htm?websale7=loesdau&pi=54361&ci=20-regen-uebergangsdecken

Die ist natürlich nicht so super wie Bucas, hat sich aber als brauchbar erwiesen (wogegen Horseware meiner Erfahrung nach echt nicht viel aushält).

Was wärmeres hab ich nie gehabt / gebraucht und wann man die abnimmt, muss man dann halt sehen. Wenn man die nicht all zu früh drauf macht behalten die Pferde darunter genug Winterfell.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #129 am: 27. September 2012, 17:14:32 »
Ne, du musst nicht mit dickeren Decken nachschieben. Die Regendecke hält in erster Linie Regen und Wind ab, warm macht die nur unwesentlich.

Das Pferd stellt sich vom Fell her nur auf die Decke ein, die es draufhat. Sprich, mit ungefütterter Decke füttert es selber ensprechend nach. *g*

Ich will/muss bei Paula aber Winterfell verhindern (drum kommt immer mehr Decke, bevor sie immer noch mehr schiebt), sonst werden wir alle gemeinsam nimmer fertig. Trotz ausgeklügelter Eindeckerei schiebt sie aber so viel Fell, dass ich trotzdem (teil)scheren muss.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Eindecken
« Antwort #130 am: 27. September 2012, 18:34:28 »
Ich decke auch nicht ein. Wir haben eine Regendecke für den Notfall ist immer noch nagelneu. Pony stellt sich auch unter wenn es ihm zu nass wird und bis auf die Haut war er noch nie Nass geworden (Habe ich letztes Jahr täglich kontrolliert  :confused:)

Ende Oktober werde ich ihn wohl wieder den Hals scheren müssen ansonsten könnte man mit ihm im Winter nichts machen weil er so einen dicken langen Pelz bekommt ( Die Haare am Bauch alleine  werden schon  ca. 10 cm lang) und er hatte letztes Jahr eine Kreislaufkolik bekommen weil ihm zu warm wurde.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #131 am: 27. September 2012, 18:44:57 »
Das Problem habe ich im Sommer mit der Ekzemerdecke.
An heißen Tagen muss ich die runter nehmen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #132 am: 14. November 2012, 11:16:21 »
Eine kurze Frage:

Abbey ist ja recht plüschig und wird auch heuer nicht geschoren. Aber trotzdem mag ich sie vielleicht zusätzlich zudecken, weil sie leicht friert. Also erst wenn es richtig kalt wird über Nacht.
UNd jetzt das problem:
Normal bildet ja das Winterfell so eine Luftschicht und die wird durch die decke zerquetscht und das Fell bringt viel weniger schutz gegen Kälte oder?
Das heißt wenn ich eine ungefütterte (die, die ich hab hat nur Fleece innen und ist halt einfach Wasserdicht) Decke raufmach, kann sein, dass ihr damit kälter ist als ohne Decke aber dafür mit Plüsch..  :juck:

Was sollte ich da für eine Fütterung nehmen? Und bis wieviel Grad geht das? ich bin immer so ratlos ob ihr nicht zu kalt oder zu warm ist  :roll:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #133 am: 14. November 2012, 12:32:35 »
hm, es kommt auf die Decke drauf an. Ich decke ja schon immer mit einer Bucasdecke ein, die hat so ein Wollfutter, ist aber ohne Füllung. Und die reicht vollkommen aus, die Wärme drinnen zu halten. Allerdings decke ich nur bei feuchtem oder nassem Wetter ein, nicht bei trockener Kälte. Wenn das Pferd ein feines Fell hat, ist so eine Decke auch gut als Windschutz zum warmhalten.

Bei den Amigodecken zb oder welchen mit so einer dünnen Stoff-Fütterung finde ich das Pferd morgens kalt unter der Decke.

Das kann man morgens halt selbst kontrollieren: Einfach mit der Hand unter die Decke gehen und gucken ob es sich überall gleich warm/kalt anfühlt. Ob es sich überhaupt warm anfühlt. Wenn nicht, dann wird das Fell nur plattgedrückt und die Decke hat keine Wirkung, dann braucht man evtl eine mit Füllung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #134 am: 06. Dezember 2012, 20:33:42 »
hab lucky nun während der osteo-behandlung seit heute eingedeckt. er ist fit, läuft gut, aber gibt ein wenig schwer die muskeln her. daher habe ich ihn mit einer ungefütterten regendecke eingedeckt, weil es derzeit nass-kalt ist.

denke, kann nicht falsch sein. winterfell hat er genug drunter.
  • Gespeichert