Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden

  • 17 Antworten
  • 6304 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« am: 18. Februar 2017, 19:46:41 »
Ich trau mich gar nicht die Netze aufzuhängen  :shy:

Ich habe ein Netz von konege in 3cm in Majas Box hängen. Aber Maja ist sehr ruppig, reißt und beißt ganz schön :(
Vorher hatte ich Netze mit größeren Löchern (4,5cm), damit sie daran üben kann. Nun bin ich dann auf die 3cm gegangen aber
Maja hält da nicht viel von... Sollte ich jetzt durchhalten und Maja bekommt den Bogen irgendwann auch da raus und
wird "freundlicher" zum Netz oder muss ich es irgendwie anders angehen?
Bin gerade Planlos :(
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 19:49:43 »
Wie lange hat sie das 3 cm-Netz schon? Bekommt sie das Heu nur aus dem Netz oder zwischendurch auch loses Heu? Wenn sie sich über 3 cm ärgert, würde ich das 2 cm-Netz auch noch nicht reinhängen. Weniger wegen dem Netz, mehr, weil das Pferd ja nicht gefrustet sein sollte beim Fressen aus dem Netz...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 22:41:59 »
Das Frühstück bekommt Maja lose am Boden, das Mittagessen in einem 4,5cm Heunetz und das Abendessen
in einem 3cm und einem 4cm Heunetz...

Ach, ich bin so hin und her gerissen mit dieser Fütterung.

Ich möchte Maja nicht ärgern, doch alles lose hinzulegen geht nicht, das hat sie in ein paar Minuten inhaliert. Und so viel
Futter hinlegen damit keine großen Fresspausen entstehen kann ich kaum, dann bin ich ja wieder da wo ich im November war.
Zwickmühle  :'(
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 21:10:15 »
Ja, da kann ich dir nachfühlen, mit genau solchen Problemen schlag ich mich schon lange rum  :P Bitte entschuldige, ich bin eine schlechte TB-Leserin... Steht sie im Pensionsstall oder fütterst du selbst? Für Pensionsstall tönt die Fütterung ja schon recht komplex... Vielleicht wäre es ja machbar, beim Netz-aufhängen immer ein wenig loses Heu zu geben, wenn sie eine Fresspause hatte. Ich beobachte bei meinem Pferd, dass Netz und Hunger gar nicht gut zusammengeht. Er ärgert sich dann auch und rupft wie verrückt am Netz herum. Wenn er aber zuerst ein wenig loses Heu essen konnte, mümmelt er friedlich aus dem Netz. Wenn das Netz nicht leer ist und er eine freiwillige Fresspause macht und danach wieder zum Netz geht, frisst er auch normal. Bei ihm genügen 500 g Heu lose, dann frisst er anschliessend entspannt aus dem Netz. Und dann gibt's nebst Netzen ja auch noch andere Slowfeeder. Hast du Heutoy schonmal ausprobiert? Oder so eine Kiste mit Lochplatte?
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 11:12:02 »
Danke für deine Antworten Barbara  :-*

Maja steht in einem Pensionsstall. Mit meiner SB habe ich da wirklich Glück, wobei ich alle Heunetze vorbereite und sie diese dann "nur"
ein Karabiner einhängen muss. Das Heunetz für die Mittagszeit bringt sie Maja dann aufs Paddok.
Ich habe nun zur Reinhol-Fütterung ein Heunetz und eine Tüte mit losem Heu vorbereitet und mit der SB abgesprochen das sie das so
zum Essen bekommt. Wenn ich dann Abends zur letzten Runde komme gibt es noch einmal ein Heunetz und ein Heunetz voll Stroh.
Nun konnte ich Maja aber noch nicht über die ganze Zeit beobachten wie sie dann mit losem Heu vorab mit dem Netz umgeht. Das werde
ich wohl auf erst am Wochenende schaffen.
Ich habe für Maja 8kg Rauhfutter ausgerechnet, die über 24h zu verteilen fällt echt schwer :(
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 12:26:10 »
Ich habe für Maja 8kg Rauhfutter ausgerechnet, die über 24h zu verteilen fällt echt schwer :(

Wem sagst du das *seufz*. Vor allem bei diesen Fressmaschinen-Staubsauger-Inhalatoren-Pferden  :roll: Meiner hat noch nie ein Buch über Pferdefütterung gelesen :'( Da drin steht nämlich, dass ein Pferd für 1 kg Heu 40 Minuten braucht, aber weil er das eben nicht weiss, putzt er's einfach so schnell wie möglich weg, das sind dann etwa 20 Minuten  :grmpf: Coli bekommt 9 kg (wenn ich da bin) und 10 kg, wenn ich weg bin. Wenn ich füttere, bekommt er morgens um 6 h eine kleine Portion aus dem Automat (ca. 0.5 kg, dann ein Netz mit 1.5 kg, dazu 0.5 kg Stroh. Um 11.30 wieder 0.5 kg aus dem Automat und anschliessend 1.5 kg im Netz. Um 17 h dann 0.5 kg aus dem Automat, anschliessend 1 kg im Netz und 0.5 kg Stroh, ca. 20.00 nochmal ein Netz mit 2 kg und um 23.00 ca. 1 kg aus dem Automat. Wenn ich wegbin, wird es vereinfacht auf ein 3.5 kg-Netz morgens und so eins abends. Damit fahre ich zur Zeit ganz gut  :cheer: (Aber er ist ja nicht nur zu fett, er hat auch Magengeschwüre, deshalb versuche ich, so gut wie keine Fresspausen zu haben)

Ich bin gespannt, ob du ein verändertes Verhalten am Netz beobachten kannst! Und Gratulation zu deiner Stallbesi, da hast du wirklich Glück! Netze unterscheiden und aufhängen ist echt schon hohe Schule, und wenn das dann noch zuverlässig zu den vereinbarten Zeiten passiert, was will man mehr?  :cheer:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 11:19:31 »
 :o
So ein Automat ist wirklich praktisch. Den, den ich gerade plane hat dann drei Fächer, wobei ich gerade über ein viertes Fach nachdenke... :confused:
Dann hätte ich über den Tag verteilt sechs Fütterungen ... Hm...

Gestern kamen die Ponys gerade rein als ich auf dem Hof kam, so konnte ich also doch schauen was Maja sagt... Und was macht sie? Nimmt erst vom losen Haufen ca. 5 Happen, geht dann zum Netz und reißt daran herum. Der lose Haufen bleibt liegen, und das ist genau vom selben Ballen, da ist nix anderes dran  :-X Den frisst die dann wenn das Netz alle ist  :confused: Versteh mal einer diese Ponys  :grmpf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017, 12:39:20 »
ev. das heu direkt mit stroh mischen und im größeren netz füttern? würde ich auch machen, aber unsere fressen leider kein nasses stroh. daher haben wir 3 cm-netze - die sind nicht wirklich ein hindernis und plagen tut sich damit auch keiner, auch die warmblüter nicht.
hatten auch mal zweier, aber die werden auf grund der geringen garnstärke so schnell kaputt.
loses heu wird bei uns nicht wirklich präferiert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 14:43:11 »
Wir kommen hier gerade irgendwie voll vom Thema ab  :tuete:
Entschuldige bitte...

Wenn ich Maja so beobachte fällt mir auf das sie beim Fressen immer das Maul voll hat bevor sie kaut. Faxe zupft sich ein paar Halme heraus und kaut darauf herum und nimmt sich dann die nächsten. Maja dagegen rupft, beißt und reißt solange am Netz herum oder schnappt sich aus dem losen Haufen soviel Heu bis das Maul voll ist und kaut dann erst. Da ist es wohl auch egal ob es Heu, Stroh oder Stroh/Heu Gemisch ist... :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #9 am: 21. Februar 2017, 14:45:53 »
Wenn die Maschen größer sind, wird weniger gerissen - durch das Stroh wird die Futtermenge trotzdem begrenzt. Hat bei uns früher gut funktioniert, als ich noch trocken füttern konnte.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #10 am: 21. Februar 2017, 16:02:48 »
Wir kommen hier gerade irgendwie voll vom Thema ab  :tuete:
Entschuldige bitte...

Kein Problem  :) Obwohl das Thema ja echt interessant ist und vielleicht am richtigen Ort von mehr Leuten gelesen würde...

Ich habe auch lange Zeit Heu mit Stroh gemischt und kann sagen, ja, es verlängert die Fresszeit durchaus. Wenn's lose ist, brauchen sie länger Zeit mit aussortieren, und beim Netz müssen sie sich dann halt überlegen, ob sie aussortieren oder mitfressen wollen, wobei das ja dann auch nicht schlecht ist, weil weniger Kalorien. Einfach nicht mehr als 1/3 vom Heu durch Stroh ersetzen, sonst drohen Verdauungsprobleme. Stroh hat ziemlich viel Lignin und kann im Übermass zu Anschoppungskoliken führen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #11 am: 21. Februar 2017, 16:47:57 »
Ich kann es gerne abtrennen und ein eigenes Thema draus machen, oder es an den Fütterungsthread hängen wenn ihr wollt  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #12 am: 21. Februar 2017, 17:48:33 »
Ich kann es gerne abtrennen und ein eigenes Thema draus machen, oder es an den Fütterungsthread hängen wenn ihr wollt  :)

Wenn's noch mehr dazu zu sagen gibt, fände ich das sinnvoll. Danke  :keks:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #13 am: 21. Februar 2017, 18:19:43 »
 :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Engmaschige Heunetze, Erfahrungen und Hürden
« Antwort #14 am: 21. Februar 2017, 19:48:19 »
Ein kurzer Erfahrungsbericht von uns:
Frodur kennt großmaschige Heunetze und kann aus diesen im selben Tempo essen wie ohne Heunetz. Und das ist ein echt beachtliches Tempo  :confused:

Jetzt im neuen Stall haben wir ein sehr engmaschiges Heunetz über dem Ballen. Angeblich sind es 3 cm Maschen, ich finde, diagonal gemessen sieht es eher aus wie 2 cm. Die Pferde waren die ersten Tage mit diesem Netz echt schlecht gelaunt zum Thema Heu essen. Aber sie haben es geschafft! Wir haben es bei diesem Netz belassen, da wir ja den beruhigenden Hintergedanken hatten, dass
1. eh alle (zu) dick sind, und
2. sie 24h am Tag Zeit haben, das Heu zu essen - der Ballen steht ja immer da

Jetzt nach 18 Tagen im neuen Stall stellt das engmaschige Netz überhaupt gar kein Problem mehr dar - wohl aber eine Fresszeitverlängerung. Sie müssen schon noch zuppeln und "arbeiten" für ihr Futter, aber sie sind nicht mehr frustriert und jeder hat so seine Taktik heraus gefunden.

Zusätzlich gibt es an 2-4 Tagen Heu aus großmaschigeren Netzen, nämlich immer dann, wenn der neue Ballen kommt und wir die Reste vom alten Ballen auf die rechteckigen Heunetze am Stall verteilen.
Trotz der größeren Maschen stehen die vier dann nicht nur noch an den großmaschigeren Netzen, sondern tatsächlich auch gerne lange am (neuen) Ballen unter dem engmaschigen Netz.
  • Gespeichert