Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Frostsichere Tränkemöglichkeiten

  • 15 Antworten
  • 6753 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin
*

Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« am: 11. Dezember 2015, 09:22:48 »
Hallo,
Ich bin grad am überlegen, wie ich das manage, wenn das Wasser einfriert. Im Stall ist zwar ein beheiztes Tränkebecken, aber das funzt nie so, wie es soll, also zuverlässig bleibt das nicht betriebsfähig, vor allem nicht mit den Zweien, die den Stall kaum betreten und somit auch nicht aufheizen.
Robin muss aber Wasser zur Verfügung haben - immer - weil er sonst anfängt sich den Durst wegzukoppen und dann "vergisst" ausreichend zu trinken. Gab schon schlimme Koliken, weil er dann zu Verstopfung neigt.
Nun hab ich das hier gefunden:
www.cattlefence.de/weideunterstand/index.php/cat/c30_Frostfreie-Traenke.html

Hat jemand damit Erfahrungen?
 Oder andere Ideen, wie man Wasser einmal täglich für 24 Stunden verfügbar machen kann, wenns stärkerer Minusgrade hat?

LG, Angie
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2015, 10:04:53 »
Den Link kann ich hier nicht öffnen.
Wären Wasserbottiche möglich. Dann sind vielleicht die Flydebricks was für dich? http://www.flydebricks.de/
 
Ich hatte sie geschenkt bekommen und eine Bekannte aus einem anderen Forum vertreibt sie, deshalb habe ich mich etwas informiert. Klingt eigentlich interessant, aber bei uns gibt es so selten Frost (also soviel Frost, dass die Tränke zufriert), dass ich selbst keine Erfahrungsberichte habe.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2015, 10:12:28 »
nach dem selben Prinzip haben schon einige Menschen eine große Badewanne beheizt. Isolierung außen herum, von oben halb abgedeckt, unten drunter diese Friedhofskerzen, fertig. Ob es den Aufwand rechtfertigt das alles zu organisieren und zu bauen, oder man eben für 330 Euro diese Tränke kauft, muss man selbst überlegen. :nixweiss:

guck mal hier, da gibts einiges an Ideen
http://selbermachenrundumspferd.forumprofi.de
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2015, 10:13:36 »
Ich selbst hab gute Erfahrung mit doppelten isolierten Kunststoffbottichen, aber da reicht einmal auffüllen am Tag für zwei Pferde wohl nicht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Offenstall/isolierbottich.jpg


die Isolierschicht ist einfach eine Schaumstoffmatratze. Das Foto zeigt den Bottich am Morgen bei -14 Grad, aufgefüllt wurde am Abend um 23 Uhr mit warmen Wasser.
Der Boden unter dem Bottich ist mit Isolierschaum ausgeschäumt.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 10:15:19 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2015, 10:22:14 »
Danke Euch. Die Flydebricks kenn ich gar nicht. Da werd ich mal googeln.
Selberbauen - die Zeiten sind vorbei.
Ich brauch mindestens 60 Liter Fassungsvermögen..........mein Hirn raucht vor lauter Überlegungen.... :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2015, 12:07:18 »
  Im Stall ist zwar ein beheiztes Tränkebecken, aber das funzt nie so, wie es soll, also zuverlässig bleibt das nicht betriebsfähig, vor allem nicht mit den Zweien, die den Stall kaum betreten und somit auch nicht aufheizen.
warum nicht? ist die zuleitung beheizt? ich hab einen schwimmtränker mit heizspirale, der steht auf einem plastikrohr, wo die zuleitung innen ebenfalls mit einem heizkabel beheizt wird.  die pferde sind so gut wie nie im stall, außerdem haben wir alles offen (windschutznetze statt fenster, türl offen, etc...) wegen den hustis.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2015, 14:34:53 »
Das ist ein normales Tränkebecken, bei dem zwar soviel ich weiß, die Zuleitung irgendwie beheizt ist, aber die letzten Winter fror die Zunge des Beckens und das Wasser im Becken ständig ein. Ausserdem befürchte ich, dass die Zwei auch bei Durst kaum den Stall aufsuchen werden und Robin trinkt dann sicher zu wenig.

Hab bei den Flydebricks auf Facebool das Weihnachtsgewinnspiel mitgespielt.
Darf ich hier um Likes für meinen Post bitten?
Mit den meisten Likes kann man ein Gratispack gewinnen. Bis 14. Dezember.
https://www.facebook.com/flydebricks/photos/a.1485056945136025.1073741828.1483544141953972/1485170441791342/?type=3&comment_id=1487241681584218&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%22%7D

Wenns nicht ok ist, dann sorry....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2015, 15:57:57 »
Da habe ich auch mitgemacht  :D
Komme jetzt nicht auf Facebook, deshalb kann ich leider keinen Like geben.
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2015, 18:21:40 »
Ui - ich würde Dir gerne auch ein Like geben - weiß aber nicht wer Du bist ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2015, 10:18:27 »
J. E., aber ich werde eh nicht auf genug Likes kommen. Hatte für Gjonnas Züchter überlegt, dass sie es ggf brauchen können ;)

Wie heißt du?


Edit: Name gekürzt. Gruß, Esther

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, 21:01:55 von eboja »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2015, 10:22:13 »
Bedenkt bitte (wegen eurer Namen), dass hier öffentlicher Bereich ist. :)  :-*
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2015, 12:59:33 »
Mein Ruf ist eh schon runiniert.....lach.... da darf jeder meinen echten Namen lesen  :cheese:
Angelika Mitlmeier
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2015, 20:44:42 »
Ähm ja... ich hab nicht dran gedacht  :confused:
Nimmt ein Mod meinen bitte raus?  :rotw:

Hab dir auch mein Like gegeben und du hast ja schon wahnsinnig viele  :o :D

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, 20:46:33 von elli_dimi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2015, 21:02:30 »
Ich habe Deinen Namen einfach abgekürzt. Das reicht, oder?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Frostsichere Tränkemöglichkeiten
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2015, 19:20:37 »
Danke  :cheese:
  • Gespeichert