Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haflinger Futter ad libidum möglich?

  • 6 Antworten
  • 3182 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin
*

Haflinger Futter ad libidum möglich?
« am: 17. November 2015, 12:18:39 »
Hallo,
Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte.
Da Robin einen neuen Pferdekumpel braucht und er immer Heu und Gras ad libidum zur Verfügung braucht - ohne Netze, das kann er nicht mehr ausreichend rauszupfen - suchte ich eigentlich einen ebenfalls schwerfuttrigen Partner.
Nun hat sich jedoch jemand mit einem 18 jährigen Haflingerwallach gemeldet. Die Besitzer sagen, er kommt mit ad libidum Futter gut zurecht, war den Sommer über auf der Alm und hat das problemlos vertragen.
Unsere zwei früheren Haflinger haben das im Sommer ebenfalls vertragen, wurden allerdings geritten.
Sogar der Hafi meiner Mutter, den wir hufrehig gekauft hatten, hatte die letzten Jahre damit kein Problem mehr, wenn er 24 Stunden immer draußen war. In Boxenhaltung wurde er eher fett.
Ich hätte den Haflinger gerne bei Robin. Hafis waren immer auch schon seine Freunde , ich liebe Hafis - möchte da aber kein zu großes Risiko eingehen. Der Hafi bliebe im Besitz der Leute, sie würden die evtl. anfallenden  TA-Kosten übernehmen, alles andere ich.


  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Haflinger Futter ad libidum möglich?
« Antwort #1 am: 17. November 2015, 12:22:22 »
das ist ein klares "das kommt darauf an" - in der Regel auf das verwendete Heu und auf das Individuum Pferd. :nixweiss:
wenn die Besitzer damit gute Erfahrungen gemacht haben, warum nicht?

ich drücke die Daumen, das klingt ja schon mal nicht schlecht :dd: :dd: :dd: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Haflinger Futter ad libidum möglich?
« Antwort #2 am: 17. November 2015, 13:51:19 »
Wir haben zwei ältere Hafis bei uns in der 6er-Gruppe und die sehen beide gut aus. Da stehen zwei Ballenraufen mit Netz, wo man drunter durch fressen kann ;) drin und nachts kommen sie in die Box und kriegen einen großen Haufen loses Heu.
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Haflinger Futter ad libidum möglich?
« Antwort #3 am: 18. November 2015, 09:33:08 »
Danke Euch.
Hab gestern ein Video von der Weide und dem Stall gemacht. Boahhhhh - der Stall schaut total gruselig verschmutzt aus. So schlimm ist es in echt wirklich nicht. Aber der Oldie hat echt überall alles mit der Heucobspampe dekoriert und eigentlich wollten dessen Besitzerin und ich gemeinsam den Stall schon lange mal sauber machen - scheiterte aber immer daran, dass sie nie Zeit hatte. Mach ich natürlich dann alleine demnächst. Aber wenn Ihr mal gucken wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=HXMUOMaaLlg&feature=youtu.be
Bis auf die vielen Spinnweben, "die Heucobspampentapete" und die ungeputzten Fenster, ist das ein toller Stall. Gesundes Klima im Sommer kühl, im Winter warm, wenn sie drin stehen, kein Schimmel und mehr als ausreichend groß für zwei Pferde.
Vor dem Stall lass ich demnächst noch Sand aufschütten und evtl. um die Heuraufe rum würde der Hofeigentümer noch Spaltbetonplatten legen und drauf auch noch Sand, bei Bedarf. Oder ich kann auch mit der Raufe wandern, wenns zu matschig wird. Sind genug Stellplätze rundum.
Was mein Ihr?

Oder kennt Ihr jemanden, der so einen Platz suchen würde?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: Haflinger Futter ad libidum möglich?
« Antwort #4 am: 18. November 2015, 10:19:00 »
Ist halt kein Sommervideo  :cheese: - da sieht alles viel "grauer" aus.

Ich weiss nicht ob das für Euch in Frage kommt. Aber viele Pferdeschutzvereine suchen händeringend nach Pflegestellen und/oder Endplätzen für Pferde. Teilweise können auch diese im Besitz des Vereins bleiben. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee. Z. B. http://www.pferdehilfe-pro-equine.de/index.html oder http://www.komet-network.de/index.html und sicher auch viele andere Vereine können da eine Anlaufstelle sein.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Haflinger Futter ad libidum möglich?
« Antwort #5 am: 18. November 2015, 14:19:16 »
Hallo Marlitt,
Danke für die Links.
Auf Facebook hab ich schon einen anderen Verein angeschrieben und eine Pflegestelle angeboten. Wäre eine tolle Idee.
Ich kann nur kein eigenes Zweitpferd voll übernehmen. Lass da mal Tierarztkosten kommen usw. Für alles andere würde ich gerne aufkommen. Natürlch wäre so monatlich ein 50er auch nicht schlecht für die Stallmiete. Mal schauen.

Hab das Video übrigens wieder raus und drehe morgen ein Neues. Hab mich echt geschämt.....grusel......und heute schon den ganzen Stall innen abgekehrt usw. Schaut gleich viel freundlicher aus!
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Haflinger Futter ad libidum möglich?
« Antwort #6 am: 18. November 2015, 19:50:01 »
Sodalla Mails sind an die Seiten der Links abgeschickt. Danke nochmal, Marlitt.
Die Besitzer des Hafis haben das Video bereits geschaut und fanden es nicht schlimm. Spinnweben stören ja die Pferde nicht  :dops:
Sie meinten, das würde für sie passen.
Wir müssen aber auch noch besprechen, was passiert, wenn mit einem der Pferde was ist.......klar, da denk ich auch drüber nach und Hab schon Plan A und B im Kopf.
  • Gespeichert