Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Auslaufbefestigung

  • 27 Antworten
  • 11010 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 6
*

Auslaufbefestigung
« am: 22. November 2014, 20:01:14 »
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ich hab die richtige Rubrik gefunden, weil nicht-clicker-spezifische Frage... nächstes Jahr werden meine Ponies zu mir auf den Hof ziehen und vorher muss ich noch Einiges adaptieren. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir da der Bereich zwischen Stall und Weide, den muss ich irgendwie befestigen, sonst wird es ein Schlammloch. Die Fläche ist nicht besonders groß, ca. 30 qm, aber leicht abschüssig. Ich würde es gern mit möglichst kleinen finanziellen Mitteln gut hinbekommen und möglichst so, dass es auch relativ leicht rückbaubar ist (die Vermieterin möchte an dieser Stelle eigentlich gerne Wiese, wir konntehn uns aber einigen, dass ich's befestigen darf, wenn es sich wieder in Wiese zurückverwandeln lässt). Betonieren geht also schonmal nicht  ;) ich hab an Paddockgitter gedacht, aber da gibt es so viele verschiedene, welche sind gut? Brauch ich da zwangsläufig einen Unterbau? Vielleicht können ein paar von euch hier mal aus dem Nähkästchen plaudern, das wäre toll  :)

Danke,
Gingin
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #1 am: 22. November 2014, 21:54:17 »
leicht abschüssig ist blöd....  informiere Dich mal zum Thema gebrauchter Kunstrasen, besandet. Den gibts ganz günstig. Das Problem ist nur, dass man Maschinen braucht um ihn zu verlegen, von hand ist das zu schwer.
Aber es ist mit die günstigste Möglichkeit und rückbaubar. Man braucht keinen Unterbau.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 09:17:48 »
Wir verwenden hier die Paddockplatten von ridcon und sind ganz zufrieden. Die Dinger kosten etwa 10-15€/qm; manchmal hat man Glück und kann solch kleine Menge, wie Du brauchst, via ebay-Kleinanzeigen oder sowas gebraucht günstiger bekommen.
Wenn jetzt an der Stelle ein stabile Grasnarbe ist, kannst Du die Platten direkt darauf verlegen, oder Du verlegst darunter noch ein Straßenbau-Vlies (1,50€-3,50€/qm), dann können die Platten nicht im Boden "verschwinden".

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #3 am: 23. November 2014, 12:16:14 »
Danke schonmal  :)

Zum Kunstrasen hab ich leider nicht sooo viel gefunden hier in der Region, aber das scheint ziemlich teuer zu sein, gerade auch für die kleine Fläche mit einer ziemlich weiten Anfahrt... muss aber noch weitersuchen.

Leider ist an der Stelle keine stabile Grasnarbe, weil die Vormieter da das Gehege für ihre Hühner hatten und viele Hühner auf wenig Raum haben eine ziemliche "Grabkraft", es ist also nackter und durchaus schon frecht aufgelockerter Erdboden... bei den Platten gibt es ja sehr viele unterschiedliche, da bin ich halt frecht verwirrt, welche da am besten wären, angeblich (laut diversen Forenberichten) gibt es ja auch welche, die man sogar in tiefstem Matsch verlegen kann und es funktioniert.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #4 am: 23. November 2014, 12:33:21 »
kannst Du mal ein Foto von der Stelle zeigen?

ich habe ja die Riedwiesenhofplatten schon in diversen Untergründen verlegt und wieder rausgemacht, das sind meiner Meinung nach die einzigen, die ohne Unterbau auch funktionieren. Ausser man hat ebenen, intakten Sandboden als Untergrund, dann kann es auch mit den günstigeren Platten gehen.

Allerdings sind die halt auch rutschig wenn es leicht bergab geht. Wenn man also die Möglichkeit hat, wäre es dann besser, lange Stufen anzulegen (dafür muss man aber wieder den Boden bearbeiten, falls das ginge würde ich sowas anstreben).
Für eine kleinere Fläche kann das auch gehen, wenn das Gefälle nicht zu steil ist.

In meiner Fotobox sind zu Anfang viele Bilder von meinem Offenstall mit den Platten, wenn Du da ein wenig stöberst siehst Du ein paar Beispiele.

Das Problem mit den günstigeren Platten ohne Unterbau ist, dass das Wasser dort nur schlecht abfliessen kann. dh es sammelt sich im unteren Bereich der Platte und kann nicht weg. Dadurch weicht der Boden mehr auf und da die Platten flexibel sind, wird der Boden zusätzlich bei jedem Betreten durchgewalkt und verliert seinen Stand.
Als ich mit diesen günstigen Platten gearbeitet hatte, sind mir bei schlechtem Wetter ungefähr jede Woche 2 qm im Boden einfach verschwunden (die hab ich auch nie wieder herausgeholt).
Die Riedwiesenhofplatten sind so stabil dass sie eine feste Fläche bilden, die den Druck auf die komplette Fläche verteilt. Das macht den Unterschied aus, auch wenn dort ohne Unterbau das Wasser drin stehenbleibt, kann die Fläche nicht einsinken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #5 am: 23. November 2014, 12:43:31 »
Hier sieht man mal die schräge Fläche, das hat ganz gut funktioniert, aber die ist auch nur 5 Meter lang gewesen

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Offenstall/Offenstall8/IMG_3561.jpg


allerdings habe ich bei dieser Fläche tatsächlich einen Schotterunterbau gemacht :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #6 am: 23. November 2014, 19:24:45 »
Danke Heike, das hilft mir schonmal weiter. Ich versuch morgen ein Foto zu machen. Die Steigung ist nicht lang und auch nicht extrem steil, aber ich glaub ein bißchen steiler als bei dir auf dem Foto ist es schon.
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #7 am: 24. November 2014, 07:15:50 »
Ich hab auch die Riedwiesenhofplatten heuer verlegt. Einen Teil noch vor Pferdeeinzug und mit Sand aufgefüllt. Das funktioniert einwandfrei. Den Rest nach Einzug der Pferde in den Matsch. Da dieser Teil etwas niedriger liegt, steht da ganz gern das Wasser und den Matsch drückt es ein bißchen raus. Aber es hält sich in Grenzen. Ich überlege ob ich diesen Teil vielleicht nächstes Jahr nochmal neu verlege und es mit einem Bauvlies drunter probiere. Insgesamt hab ich ca. 200m² verlegt. Im Großen und Ganzen kann man die Riedwiesenhofplatten echt empfehlen.

Mein nächstes großes Projekt ist den restlichen Auslauf mit Aushub zu befestigen. Ich bin draufgekommen, dass das gut funktionieren müsste da wir Aushub vom Unterstand übrig hatten und im Auslauf gelagert haben. Und dort wird der Boden nicht matschig sondern bleibt schön fest. Mit einer Walze drüber und vielleicht funktioniert diese Methode. Wäre natürlich sehr kostengünstig  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #8 am: 24. November 2014, 07:38:49 »
Ich war gestern bei einem Kurs da wurden grad die Paddocks saniert. Es kam irgendwie ein Lavagemisch darauf  ???
Das sah echt gut aus  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #9 am: 25. November 2014, 21:20:49 »
Hab das Foto nicht vergessen, komme nur leider erst übermorgen dazu  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2014, 19:09:02 »
Ich glaube hier passt es am besten rein kennt jemand Das Matschbuch für Pferdehalter von Tanja Romanazzi ?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #11 am: 12. März 2015, 01:01:41 »
Ich melde mich hier auch mal zu Wort und frage um Hilfe: Da wir auch nur pachten, muss das Ganze rückstandslos rückbaubar sein. Nun habe ich auch bei den Riedwiesenhofplatten gelesen, dass man sie nach dem Verlegen mit Sand auffüllen sollte, weil die Oberfläche sonst rutschig werden kann, stimmt das? Den Sand würde man ja aber nicht wirklich wieder komplett weg bekommen :-\...

Danke schonmal!
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #12 am: 12. März 2015, 10:12:14 »
ja, die sollten auf jeden Fall befüllt werden, sonst sind sie echt rutschig.  :nick:  Man kann ein Vlies darunter legen, dann kann man auch den Sand wieder wegbringen wenn es sein muss

Aber Sand ist in der Regel kein Problem, es geht mehr um Schotter etc
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #13 am: 12. März 2015, 22:29:15 »
Ahh ok danke :)! Wir werden den Verpächter mal fragen, mit was er einverstanden wäre. Wo bekommt man denn so ein Flies her? :juck:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Auslaufbefestigung
« Antwort #14 am: 12. März 2015, 23:04:26 »
das gibt es im STraßenbau bzw in entsprechenden Baumärkten.

Ist denn geklärt dass Ihr dort auch Pferde halten dürft sowie Unterstände errichten dürft, die dauerhaften Charakter haben?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert