Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?

  • 107 Antworten
  • 36162 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #45 am: 13. Juni 2012, 22:50:54 »
so dinge wie abmisten und weidepflege müsste man mmn. grundlegend in der eg fixieren. weil das sind im prinzip keine optionalen dinge wie ich mach mal hier das mützchen rauf und dort das pülverchen rein. ohne absammeln gibt`s würmer und ohne ausstechen von jkk leberkranke oder im schlimmsten fall tote pferde.
da würde ich also eher gleich einen höheren "basistarif" wählen und den auch genau so argumentieren.
den restlichen tüddelkram kann man dann als option anbieten.
was ich mir vorstellen kann zum thema absammeln bzw. ausstechen, wäre ein preisnachlass NACH getaner arbeit zum monatsende hin. d.h. von grundauf wird der volle preis verrechnet und bei in anspruch nahme von preisnachlassoptionen wie abmisten oder weidepflege wird dann entsprechend retour erstattet.
dabei die aufgebenfelder möglichst genau definieren (was wird gemacht, arbeitsaufwand pro zeiteinheit,...). so könnte ich mir das vorstellen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #46 am: 13. Juni 2012, 22:55:33 »
Zu dem Futter-Selbst-Vorbereiten: das geht nur, solange alle Futterbestandteile "Feststoffe" sind und keine Flüssigkeiten. Carinjo bekommt Orthohyl, was eine schön bappige Lösung ist. Bis vor kurzem bekam er zusätzlich noch ein Pulver, was zusammen zu einer klebstoffartigen Masse wird. Wenn ich es rechtzeitig in den Stall geschafft habe und das in der Futterschüssel vormischen konnte, war es okay, weil er dann einiges vom Schüsselboden noch ablutscht. Aber aus einem "Eimerchen" in die Schüssel umfüllen wäre wohl aufwändiger, als das Zeug neu zusammen zu mischen. Nur so als Anmerkung, dass Vormischen nur fast immer geht ;).

Blöderweise schaffe ich es in letzter Zeit fast immer erst zu spät in den Stall :rotw:, so dass Cate immer mein Futter mischen muss. Wie gut, dass ich die beste Stallbesitzerin überhaupt habe! :umarm2:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #47 am: 13. Juni 2012, 22:56:31 »
Aktuell läuft das bei uns in stiller Übereinkunft sehr gut. Ich versuch, so wenig wie irgend möglich Extra-Arbeit zu machen, bin mir aber sehr sicher, dass im Notfall die Sachen laufen würden.

Je genauer vertraglich solche Sachen geregelt waren, desto weniger hat es funktioniert (meine Erfahrungen aus meiner Stall-Odysee im letzten Jahr).  :roll:

Das schein ein ähnliches Problem, wie in WGs zu sein: Leute, die eine dreckige Küche ignoreien sind die gleichen Leute, die auch einen Putzplan ignorieren.  :P Es passt entweder zwischen den Leuten oder nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #48 am: 13. Juni 2012, 22:56:46 »
@ Cate, ich bin beeindruckt- all diese Leistungen sind bei Dir im normalen Einstellpreis drinnen :o ? Hut ab!
Ja, sind sie :nick:! Und dann gibt es Stall-Interessenten, die bei den Leistungen noch über den mMn vollkommen moderaten Preis diskutieren wollen....  :roll:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #49 am: 13. Juni 2012, 22:59:16 »
darf ich fragen, was der Preis dafür ist?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #50 am: 13. Juni 2012, 23:03:19 »
Die Beantwortung überlasse ich Cate, da ich nicht weiss, ob sie das stören würde ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #51 am: 14. Juni 2012, 00:40:23 »
@ Cate

Tolle Leistung! :thup: :keks:

Diese Form der Vollpension ist auch schon bei 8 Pferden ziemlich aufwendig und zeitintensiv, mein Mann ist morgens meist 1,5 h im Stall, und ich dann nachmittags und abends noch 2-3x zum Pferde umsortieren etc., im Ganzen fallen pro Pferd und Tag sicher 20-30 Minuten an (so genau wollt ich das noch gar nicht wissen :tuete:). Unsere Besitzer müssen nichts machen, über mithilfe oder mal einen Abendstalldiesnt am Wochenende freuen wir uns aber sehr :)

30 Min. pro Pferd halte ich für eine sehr realistische Größe im Offenstall. :nick:

Bei Boxenhaltung würde das nicht reichen und man müsste locker das Doppelte rechnen. Daher ist mir völlig schleierhaft, wie unsere SB ganz alleine 70 Pferde am Tag versorgen will, wovon 30 nachts in die Box kommen und 40 ständig draußen stehen. Jetzt hat sie zwar eine Hilfskraft aber das reicht immer noch nicht aus, denn der Tag hat nur 24 Std. :neinnein:

Insofern lieg es auf der Hand, dass wir bei uns selbst etwas dazu beitragen müssen, wenn wir unsere Tiere nicht zu kurz kommen lassen wollen.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 00:43:45 von Mannimen »
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #52 am: 14. Juni 2012, 08:04:26 »
Bei uns ist es so... Dass ich Medikamente und so 3xtägl. Ohne Aufpreis verabreiche... Aber weil auch unsere Hoppas soooooooo brav sind und jegliche Medikamente und Maulspritzen einfach so im Vorbeigehen nehmen  :cheese: da sammle ich alles zusammen und gehe dann meine Runde.
Extra Pulver oder Zusatzmittel ins Kraftfutter kostet auch nix extra. Steht alles am Futtertisch rum und wird einfach rein getan in den Futtereimer.
Maulkörbe und Fliegenmasken bis dato noch ohne Extrakosten.... Ist aber zur Zeit noch nicht so oft notwendig.
Deckenservice im Winter kostet einen Pauschalbetrag extra im Monat. Also eindecken bei schlechtem Wetter (Dauerregen und Schnee).
Vorstellen beim Hufschmied und Tierarzt... Verlange ich auch nix... Normalerweise reicht mir ein nettes Dankeschön  :cheese:
Ein Pferd haben wir, mit Extrasonderleistungen... Da ist der Einstellpreis höher! (Extra Box, Schmerzmittel, Decke, Gamasche, eigenes Heu,...)
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #53 am: 14. Juni 2012, 08:06:58 »
Ich habe derzeit 2 Einsteller, weil 2 nach dreimontiger Eingewöhnung :confused: immer noch nicht gruppenkompatibel waren und wieder gehen mussten. Und meine 4 eigenen. Aber es sollen wieder 2 dazu kommen und ich möchte vorher ganz klar sein, wie es geregelt wird.

Hmmm, die Sache mit dem geldwerten Vorteil müsste ich mal mit meinem Steuerberater besprechen, bzw. gibt es da irgendwelche Tipps?

Mit einer Mieterin, deren Hund ich mittags versorgt habe, war die Regelung so, daß ich an unsere Nachrichtentafel Kringel gemalt habe und sie hat die Kringel nach dem Ampferstechen (=1:1 Zeit) ausgemalt. Und ich habe dabei gelernt, meine Arbeitseinheiten als "Währung" zu nehmen, weil Arbeitstempi doch zu sehr variieren :cheese:

Ich könnte also eine Zusatztätigkeiten Liste hinhängen und entsprechende Kästchen machen, die bei "voll" dann abgearbeitet oder bezahlt werden.

Ja, das bappige Zusatzfutter kenne ich auch...aber ich finde Leinöl im Müsli jetzt nicht sooo dramatisch, als daß ich jemandem die Extraarbeit aufdrücken würde.

Der glückliche Unterschied zu einer WG ist die Tatsache, daß ich hier Chefin bin :cheer: Ich komme bei 8 Pferden auf ein Arbeits-Grundprogramm von 2,5 Stunden am Tag, plus Zäune, Weidepflege, Futterbeschaffung, Äste hin- und wegräumen, etc. Das heißt, es ist im Schnitt eine halbe Stunde am Tag Arbeit pro Pferd. In LAG-Betrieben fechnet man mit 50 Jahresarbeitsstunden pro Pferd, aber da ist halt auch viel automatisiert und maschinisiert.
Hier in der Gegend bekommt man für eine Warmblut Vollpension-Box all inclusive für 150€ :o
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #54 am: 14. Juni 2012, 10:17:28 »
Jetzt werd ich hier ganz rot  :rotw: .... das "Problem" ist einfach, dass ich selbst schon ziemlich genaue Vorstellungen hab, WIE eine einigermaßen gute Pferdehaltung auszusehen hat und da ja meine eigenen auch im Stall stehen, kann ich da schlecht schlampen :nixweiss:

Mannimen, ich seh das anders, ( Boxen wären oft erheblich schneller ausgemistet als Offenstall und Auslauf  :roll: - aber egal, Boxenhaltung kommt für mich nicht mehr in Frage.


Ich hab an anderer Stelle unsere Preisgestaltung schon mal dargelegt, hab kein Problem damit, es hier auch zu tun  ;)
Unser Grundpreis für ein "normales" Pferd (KG 400 - 600kg) beträgt z.Zt. 230€/Monat. Deutlich kleinere oder deutlich größere Pferde müssen entsprechend mehr oder weniger zahlen.
Davon gehen ab
- ca. 60€ Steuer, TSK, Versicherungen
- 50 € Heu (hatten wir so kalkuliert, haut aber bei den derzeitigen Heupreisen nicht hin, teilweise haben wir für 75€/Monat Heu verbraucht)
- 120 € bleiben uns für Investitionen, Instandhaltung, Wasser, Strom, und Arbeitsleistung

Sollte der Heupreis wieder so hoch sein wie letztes Jahr, werden wir leider etwas aufschlagen müssen (Esther, hör mal weg!  :cheese:)
Unser Manko ist, dass wir keinen richtigen Reitplatz haben, sondern nur ein kleines "Arbeitsplätzchen", das bei Dauerregen etwas rutschig wird. Aber ein richtiger Platz mit Drainage und allem drum und dran ist für 8 Pferde unbezahlbar *sehrtiefseufz*
Zum Vergleich - Boxen in Ställen mit VP und Halle kosten hier ab 300€ aufwärts

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 11:34:57 von Cate »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #55 am: 14. Juni 2012, 11:28:27 »
Sollte der Heupreis wieder so hoch sein wie letztes Jahr, werden wir leider etwas aufschlagen müssen (Esther, hör mal weg!  :cheese:)
Weiss ich doch eh ;), und ich weiss ja auch, wie die Heupreise so aussehen :roll:. Und was die 8 Monsterchen so wegfressen :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #56 am: 14. Juni 2012, 12:15:39 »
Mannimen, ich seh das anders, ( Boxen wären oft erheblich schneller ausgemistet als Offenstall und Auslauf  :roll:

Na wenn Du meinst. Also ich habe da schon mal mitgemacht und das war ein Tages füllendes Programm mit einer kurzen Mittagspause. Erst müssen alle Pferde rausgebracht werden, was schon mal Zeit in Anspruch nimmt, dann wird ausgemistet, dann neues Stroh usw. rangefahren und neu eigestreut. Zuvor werden die Krippen gereinigt und die Tränken gesäubert. Ich habe auch noch den Kot von den Wänden entfernt und die Gitterstäbe von Staub usw. befreit. Das wird ganz sicher nicht immer so gemacht, weil die Zeit kein Mensch investieren kann. :nixweiss:

Übrigens bei unseren Stallbesichtigungen (Offenstall) habe ich leider zur Kenntnis nehmen müssen, dass da nicht einmal annähernd so viel gemacht wird. Im Winter wird z. B. nicht einmal eingestreut. Da liegen die Tiere dann auf dem blanken Betonsteinen mitten in ihrem Mist und sehen entsprechend aus. Es ist extrem rutschig usw. und draußen stehen sie im tiefen Matsch , wenn der Boden dort nicht gefroren ist. Sonst dürfen sie dort auch noch über eine Buckelpiste eiern, weil das kein Mensch rechtzeitig wieder einebnet. Das geht gar nicht! :neinnein:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #57 am: 14. Juni 2012, 12:21:02 »
Wahrscheinlich ist das wieder regionsabhängig.

Hier hab ich zum Teil auch die Erfahrung gemacht, dass gerade die Ställe mit Boxenhaltung weniger Arbeit bzw. schneller sind als Offenställe.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #58 am: 14. Juni 2012, 12:31:02 »
Ich denke auch, dass das unterschiedlich ist...
Kommt drauf an wie viel die Pferde draußen sind, ob auch die Koppeln abgemistet werden. Wie oft wird gefüttert. Wie oft wird Heu gegeben. Sind in den Raufen Rundballen?!?! Wird eingestreut. Wie gut wird gesäubert.... Usw. Es gibt sicher viele Boxenställe die weniger Arbeit haben als ein toller Offenstall... Aber es ist immer die Frage WIE man es handhabt.... Und ob der Stall durchdacht ist, oder man viel zu viele Wege gehen muss! Alles eine Frage des Wie und Wo?!?!? Denke nicht dass man das vergleichen kann...
Kann nur für mich sprechen... Boxen wären mehr Arbeit, aber wahrscheinlich kostengünstiger....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #59 am: 14. Juni 2012, 12:52:46 »
An einem Stall wo eine Bekannte steht, waren damals sowohl Offenstall als auch Boxen mit Paddock (noch 10 Stck). Aussage des SB war dann dass diese 10 Boxen mehr Arbeit machen würden als der Offenstall mit 35 Pferden. Konsequenz war dann dass diese Fläche auch dem Offenstall zugeschlagen wurde und die Gruppe vergrößert. Pech für diejenigen, die eben nicht wirklich in den Offenstall wollten. :nixweiss:

Aber oft macht man sich als Einsteller keinen Begriff davon, wieviel Zeit solche "Nebendienste" brauchen. Da muss dann irgendwas zwangsläufig unter den Tisch fallen.
Man sollte vielleicht wirklich mal eine Woche den Stall selbst machen, damit man sich davon einen Begriff machen kann was da alles zu beachten ist.
Ich habe das ja einige Jahre in Heidelberg gemacht und habe davon die Erkenntnis mitgenommen, dass "Stallbetreiber" für mich kein erstrebenswerter Job ist.  :neinnein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert