Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?

  • 107 Antworten
  • 36167 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julika
*

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« am: 13. Juni 2012, 08:03:14 »
Moin in die Runde,

hier haben ja ein paar auch ihre Pferde eingestellt. Mich interessiert, wie das mit den Leistungen, die über abäppeln, misten, füttern, auf die Weide lassen und wieder runterholen und die normale Kontrolle der Anlage und der Pferde hinausgehen, gehandhabt wird.

Also z.B. Fliegenmasken auf- und abpuhlen, Back- on-Track anlegen, abmachen, den Schmiedetermin wahrnehmen, 2 Zusatzpülverchen ins Futter rühren, irgendwelche Stellen einsalben, Abschwitzdecken abnehmen, Globuli verabreichen...

Sind das "Selbstverständlichkeiten"? Als ich neulich zum 2. Mal für ein Gastpferd einen Hufothopädietermin wahrgenommen habe und dafür dann den Stallplatzkomplett gefegt haben wollte, gab es Verwunderung.

Was sind da die gängigen Modelle? Mir geht es auch nicht darum, es nicht zu tun, und hier sind auch zuwenige, als daß die Einsteller untereinander was machen können, aber es sprengt dann doch manchmal den Zeitrahmen :nixweiss:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 08:17:17 »
hier haben ja ein paar auch ihre Pferde eingestellt. Mich interessiert, wie das mit den Leistungen, die über abäppeln, misten, füttern, auf die Weide lassen und wieder runterholen und die normale Kontrolle der Anlage und der Pferde hinausgehen, gehandhabt wird.

Es wäre ja schon toll, wenn das als Grundleistung mal gegeben ist. Bei uns leider sehr häufig nicht der Fall. :watch:

Wer noch mehr möchte, kann damit einen Mitarbeiter am Hof zusätzlich beauftragen und bezahlen, damit der dies in seiner Freizeit nebenbei mit erledigt. Es gibt aber auch Haltergemeinschaften, die das unter einander im Wechsel selbst organisieren. Funktioniert nur nicht immer verlässlich.

Daher mache ich halt alles selbst und das als Pensionseinsteller, was natürlich auch von der Zeit mit dem Pferd abgeht. :schwitz2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 08:49:20 »
Bei uns wurden Maulkörbe umsonst aufgezogen, auch Medikamente umsonst gegeben usw.
Bis es dann halt einige wenige gibt, die das bis zum Exzess ausnutzen, und ein Extrawunschliste haben, die sich gewaschen hat.

Seit dem gibt es ein Preisliste. Medikamente geben pro Tag 1 €. Fürs zum Huforthopäde rausstellen, sinds glaub fünf Euro usw.

Aber bei 24 eingestellten Pferden, wärs wirklich bißchen schwieirg, wenn das alles unsere Stallbesi machen würde  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 08:53:24 »
Meine SB ist die beste der Welt.
Als ich ihr vor drei Jahren meinen Alex gebracht habe, viel zu früh abgesetzt, nicht in der Lage richtig zu fressen,
hat sie sich seiner angenommen.
Ist nachts aufgestanden zum füttern, hat ihm eine Ersatzmama gesucht und absolut ALLES für ihn getan.
Als ob es ihr eigenes Pferdchen ist.
Sie hat ihm mit Sicherheit das Leben gerettet... und findet das auch noch selbstverständlich.

Und meinen Phönix hat sie dann vor zwei Jahren auch wie selbstverständlich aufgenommen.
Ein Pferd, dass sich nicht führen ließ, nicht anfassen ließ, Panik bekam bei jeder Gelegenheit.
Und trotzdem hat sie sich drauf eingelassen und sogar Mittel und Wege gefunden,
dass er seine Koppelzeiten bekam, raus und rein konnte ohne Stress.

Der Hof ist optisch sicher nicht der schönste, aber für mich mit der schönste Platz der Welt.

Sie ist mit Leib und Seele dabei....
Nichts was man erwarten kann, aber ich bin unendlich dankbar dafür.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 09:13:59 »
Mein SB ist eher minimalistisch.
Okay, es gibt immer Auslauf, Heu und Wasser.
Aufs Kraftfutter hat er so oft vergessen, dass ichs jetz selber mach.
Ausmisten tu ich sowieso 3 mal in der Woche, aber oft - vor allem wenn Abbey mal wieder Krank ist und Paddockhaft hat- mach ichs öfter, weils für meine ansprüche oft nicht sauber genug ist. Vor allem, wenn mein Pferd eingesperrt sein muss will ich eine saubere weiche box!
Hafer kauf ich selber, eventuelle Medikamente geb ich selber, beim TA oder Hufeschneiden muss ich da sein...
Abschwitzdecken am Abend ausziehen ist grad noch drin.
Bei uns gibts sonst nur alles oder nix - entweder 24h Decke/Fliegenmaske oder garnicht...
Stundenweiser Koppelgang ist auch nicht möglich. Entweder von früh bis abend, oder über nacht.. aber so mittags raus und abends rein geht nicht...

Deswegen holen wir die Pferde von Juni - Semptember/Oktober zu uns. Da haben sie zwar keinen Stall, aber ich kann sie so füttern und pflegen wie sies brauchen.
Lea hat heute z.B. um halb 7 Dunja vom gras weggesperrt und ich geh nacher runter und gib beiden ein bisschen Heu..

Ist schon ganz angenehm..
Im Winter fahr ich oft 2x täglich in dne Stall - ist nur 5 min mitm den auto, aber trotzdem

EDIT: ich muss anmerken, dass im Stall 4 Pferde stehen. nicht 24 wie bei Stefanie.. das ist noch verständlich, dass der SB da nicht alles macht

« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 09:15:31 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2012, 09:15:28 »
Bei uns wurden Maulkörbe umsonst aufgezogen, auch Medikamente umsonst gegeben usw.
Bis es dann halt einige wenige gibt, die das bis zum Exzess ausnutzen, und ein Extrawunschliste haben, die sich gewaschen hat.

War bei uns im Stall auch so- die mit der Extrawunschliste sind dann allerdings ausgezogen, als sie darauf angesprochen wurden...  :roll:
Finde das mit dieser Extra-Preisliste eine gute Idee
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #6 am: 13. Juni 2012, 09:25:39 »
Hallo  Julika,

bei uns gibt es festgelegte Aufgaben, die der SB übernimmt, die schriftlich im Vertrag stehen. Füttern und Weidemanagement. Alles darüberhinaus muss persönlich abgesprochen werden oder ist halt im Vertrag mit Zusatzkosten geregelt (Boxenhaltung bei Krankheit etc.). Eigen'tlich lehen die SB's zusätzliche Arbeit grundsätzlich ab. Meine Mána wird nach Absprache 1x die Woche zusätzlich mit Kraftfutter/Mineralfutter gefüttert, aber das ist wohl nur eine nette Geste mir gegenüber. Jetzt habe ich gerade duie Zusagen bekommen, dass während meines Urlaubs die Fliegenmaske aufgesetzt wird, falls Mána Probleme mit den Augen bekommen sollte. Bin gespannt, ob das auch wirklich klappt. Verlassen kann ich mich nicht darauf, sondern nur auf die schriftlich festgelegten Leistungen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #7 am: 13. Juni 2012, 09:31:28 »
bei uns kann man ziemlich viele zusatzleistungen, die über die grundversorgung hinausgehen, gegen einen kleinen monatlichen aufpreis dazuordern. die preise weiß ich aktuell gar net genau, weil ich es bisher nicht in anspruch nehmen musste, die sind aber sehr human, wenn ich das mit anderen betrieben vergleiche.
wird dann gewissenhaft erledigt und ich find das auch völlig gerechtfertigt, wenn man sich das bezahlen lässt. die gutmütigkeit wird sonst eh gerne mal ausgenutzt...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #8 am: 13. Juni 2012, 09:33:35 »
Wennst bei 24 Pferden für jeden eine Extrawurst machen musst ist schnell mal eine Stunde oder mehr (je nachdem worums geht) weg, ich finds auch legitim, dafür extra zu verlangen.
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 09:38:18 »
bei uns kann man ziemlich viele zusatzleistungen, die über die grundversorgung hinausgehen, gegen einen kleinen monatlichen aufpreis dazuordern. die preise weiß ich aktuell gar net genau, weil ich es bisher nicht in anspruch nehmen musste, die sind aber sehr human, wenn ich das mit anderen betrieben vergleiche.
wird dann gewissenhaft erledigt und ich find das auch völlig gerechtfertigt, wenn man sich das bezahlen lässt. die gutmütigkeit wird sonst eh gerne mal ausgenutzt...


 :uschreib:

bei uns gibt es auch keine "Extra Wurst" außer im Krankheitsfall, da wird alles für das Pferd getan was es haben muss und da meiner im Moment die große Extrawurst ist (hat lange Heu gewaschen bekommen, eine extra Koppel "ohne" Gras bekommen und muss auch früher wieder rein gebracht werden usw usw ;-) helfe ich auch etwas im Stall wenn ich kann um das wieder auszugleichen.
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2012, 09:40:12 »
Finde ich völlig in Ordnung gegen Aufpreis.. Zeit = Geld und ist ja auch mitunter recht mühsam.
Also ich zahle das sehr gerne..  ich nehme zB. ein Deckenservice gegen Aufpreis in Anspruch, also bei Regen eindecken..  :) :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2012, 09:41:21 »
Bei uns ist das Ausmachungssache und klappt nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere.

Ich habe mir bei unserem Einzug ausgemacht dass Marie die Decke gerichtet wird, Augenmaske rauf/runter plus Zusatzfuttergabe - da ich 50min vom Stall weg wohne ist das anders für mich nicht machbar, ich kann nicht morgens und abends schnell zum Pferd fahren.
Im Gegenzug ist es aber selbstverständlich für mich, dass ich mal Heu füttere wenn ich da bin, abmisten helfe oder die Pferde auf die Weide bringe bzw. hole. Außerdem übernehmen wir (Erika und ich) die Urlaubsvertretung und helfen auch beim jährlichen Heu schlichten.

Mir ist aber auch klar dass nur deshalb so gut funktioniert weil  wir uns ersten alle (meistens  :cheese:) sehr gut verstehen und es insgesamt nur 7 Pferde in einem kleinen Privatoffenstall sind.
Bei größeren Betrieben kann ich die Regelung mit Mehrkosten für Mehraufwand schon gut nachvollziehen.

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2012, 10:03:41 »
Bei uns sind Abäppeln, Raufutter und Kraftfutter/MiFu im Preis mit drin, und im richtigen Krankheitsfall eigentlich sogut wie alles was nötig ist. Um andere Sachen kann man den Stallhelfer bitten, macht er meist dann auch, aber netter ist es natürlich, wenn man ihm was dafür gibt. Da der SB voll berufstätigt ist als TA und seine Frau 3 kleine Kinder hat wäre das auch garnicht anders machbar. Natürlich wird auch mal ne Fliegenmaske wieder drauf gemacht, wenn sie auf der Weide herumliegt, dafür legen wir Abends mal Heu nach oder helfen im Winter Pferde mit reinholen.

Der Hofschmied holt sich wohl die Pferde selbstständig, aber das käm für uns eh nicht in Frage, außerdem möcht ich auch schon dabei sein  :nixweiss: Aber ich hab eh ne andere  :)

Ich kenne hier aber auch Ställe wo alles gemacht wird, inklusive dem Besitzer morgens das Pferd geputzt und gesattelt in die Halle bringen... die zahlen dann aber auch gaaaanz andere Einstellpreise  :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2012, 10:04:31 »
ich denke, das ist auslegungssache und hängt  davon ab, welches klientel man bedient.
im kleinen rahmen würde ich zusatzleistungen nicht verrechnen bzw. ist es üblich, dass der besitzer von sich aus immer mal in geld oder naturalien entlohnt.
in ställen mit entsprechendem betrieb und wunschliste, ist eine preistabelle sicherlich sinnvoll, um unstimmigkeiten von vornherein zu umgehen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2012, 11:29:50 »
Ich greif im Stall auch immer an, wenn was zu tun ist, oder miste mal den Laufstall ab, wir sind aber auch eher klein. Zusatzfutter ins Schüsserl tun ist im Tausch gegen helfen dann halt drinn :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert