Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?

  • 90 Antworten
  • 40931 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« am: 30. März 2011, 10:20:49 »
Ich wollte Felix' Thema nicht ganz zumüllen und hab deswegen einen eigenen Thread aufgemacht.

Wie oft entwurmt ihr eure Pferde und wann?

Ich hab da schon sehr unterschiedliche Ansichten gehört. Eine Händlerin meinte mal, sie enwurmt nur zum Fellwechsel, weil da  gehen dann die Außenparasiten gleich mit. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber okay.
Die meisten Leute in unserer Gegend entwurmen im Frühjahr und im Herbst, wir auch. Seit wir Cani haben (die haben wir ja leider verwurmt bekommen) bin ich extrem heikel, was das entwurmen angeht. Wir haben seit dem immer 3 mal /Jahr . 2 mal mit einer Paste gegen Rundwürmer und 1 mal mit einer Paste gegen Bandwürmer.
Gesehen hab ich keinen Wurm, abgesehen von vor 2 Jahren, als Cani eben schon verwurmt zu uns kam.
Mein Freund meint, dass grad für Asterix so viel Chemie vielleicht sogar sehr negativ sein kann. Der TA wiederum sagt, wenn der Kleine eh schon Kolikanfällig ist, soll ich ja ordentlich entwurmen, damit er nicht durch die Würmer eine Kolik bekommt.

Wie seht ihr das?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #1 am: 30. März 2011, 10:40:39 »
Ich hab irgendwo in Merlans Tagebuch schon recht viel zum Thema Entwurmung geschrieben.

In Kurzform: eins meiner Pferde steht mit drei anderen auf einer Weide, deren Besitzerin homöopathisch entwurmt hat. Ich war nicht so begeistert über ihr Vorgehen und wir haben also Kotproben von allem Pferden untersuchen lassen.
Ergebnis: Merlan hatte lediglich etwas Spulwürmer, wohl nich im Rahmen, bei dem Homöopathie Pferden war alles dabei bis hin zu Band- und Lungenwürmern!  :o

Nach langem hin und her ist es nun Pflicht im Stall, sich an den Entwurmungsplan unserer Tierärztin zu halten. Da das ganze zentral organisiert wird, hab ich jetzt gar nicht so genau die Überischt, welcher Wirkstoff zu welcher Zeit gegeben wird, da hab ich Vertrauen in die Tierärztin. Auf jeden Fall gibt es im Winter Equimax, im Herbst und zur Weidesaison hin "kleine" Wurmkuren und evtl auch noch eine 4. im Jahr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #2 am: 30. März 2011, 14:06:51 »
Hallo Coco,

ich würde das etwas vom Weidemanagement abhängig machen und vom Pferdebestand. Solange meine Stute in Ställen stand, bei denen Ausläufe und Weiden täglich penibel abgesammelt wurden, reichte 3x im Jahr. Davon 1x gegen Bandwurm/Dassellarve.

Jetzt steht Mána in einer großen Herde auf Weiden, die zwar regelmäßig geschleppt, aber nicht täglich abgesammelt werden. Stall und Auslauf werden täglich gereinigt. In diesem Stall wird 4x im Jahr entwurmt und das finde ich auch absolut notwendig.

Dazu finde ich es auch noch wichtig zu beachten, ob und wie das Pferd ausschaut. Wenn Cani z.b. verwurmt zu Euch gekommen ist, könnten Vorschädigungen vorhanden sein. Dann würde ich lieber eher häufiger entwurmen, um den Parasitendruck möglichst niedirg zu halten.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

verena
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 16:39:58 »
Wir machen es so wie Steffi. Auch unsere Weiden werden nur unregelmäßig (von uns :cheese:) abgesammelt, daher entwurmen wir 4x im Jahr, davon 1x im Herbst/Winter auch gegen Bandwurm.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 20:11:50 »
Wir entwurmen 3mal pro Jahr. Wobei im Frühjahr meist Bandwurm dabei ist und im Herbst gegen Dassellarven.
Unsere Weiden werden nicht abgeklaubt, aber der Auslauf täglich abgemistet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #5 am: 30. März 2011, 20:23:45 »
Meine beiden Ponys leben bei mir daheim, haben aber (selten) Kontakt zu anderen Pferden sowie ständigen Kontakt zu Kühen. Ungefähr 2 mal pro Jahr schlepp ich sie auf einen Kurs mit.

Meine Koppeln werden jeden Tag abgemistet, eben weil Cani mal Würmer hatte und ich den Schmarotzern keinen Lebensraum bieten möchte. Die Weiden werden nur mit dem Traktor abgezogen und nicht abgemistet. Momentan sind die Ponys einmal pro Woche eine viertel Stunde auf der Weide. Im Sommer dann auch wieder 1-2 Stunden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Wurmprodukte heißen, eines heißt glaub ich Ivomectin oder so. Beim zweiten muss ich nachschauen.

Wie geschrieben, die meisten Leute entwurmen bei uns nur 2 mal pro Jahr.

Meine Ponys schauen mehr als nur gut aus  :roll:. Asterix neigt eben grad um diese Jahreszeit zu Koliken. Cani war ordentlich verwurmt und sehr abgemagert beim kauf, hat sich aber super erholt, wobei ich schon vermute, dass sie einen leichten Schaden davonbehalten hat, weil sie meiner Meinung nach Gras und ungequetschten Hafer extrem schlecht verdaut. Sie wird trotzdem sehr schnell zu fett.
Mein Freund meint eben, dass die Wurmkur für das Verdauungssystem von Asterix sicher eine Belastung ist. Und grad jetzt im Fellwechsel ist er halt ohnehin immer eher matt.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #6 am: 30. März 2011, 20:52:01 »
lps hat bei ca. 10 "ihrer" pferde kotproben nehmen lassen (meine beiden waren auch dabei) und raus kam, dass die verwurmung (kurz vorm nächsten termin) ziemlich gering war (vielleicht mag ja cännsi oder lps noch genauer was dazu schreiben)
 und das eigentlich am ende einer phase (= kurz vor dem neuen entwurmungstermin)
fakt ist: die weiden werden NICHT abgemistet und tw. sogar mit pferdemist gedüngt!!!! allerdings fressen die pferde alle ema!

entwurmt wurde bisher 3 x jahr (wenn ich nicht irre)................

klar ist, dass eine kotprobe nicht die welt-aussagekraft hat, aber da doch ein bunter querschnitt durch die herde genommen wurde, ist dies doch nicht zu unterschätzen!

ich möchte bei meinen daheim auch mal ne kotprobe nehmen (allerdings eher am ende der weidesaison/winter)
denn auch bei mir fressen die pferde seit etw 8 jahren ema und meine weiden werden nicht abgemistet - jedoch wird vernünftige wechselbeweidung betrieben und auch sonst (neuzugänge usw.) wird durchdachtes wurmmanagement gehandhabt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #7 am: 30. März 2011, 22:33:39 »
ab einer gewissen weidegröße ist absammeln einfach utopisch. dann eben abschleppen und gut is.
ich sammel auch alles ab - vor allem im sommer könnte ich`s regelmäßig verfluchen  :confused:
die weiden werden aber nicht mit frischem mist gedüngt oder?

auf der koppel gab`s letztens einen fred zum thema kotproben vs. entwurmen. ab einer gewissen pferdebestandszahl macht das durchaus sinn - vor allem wenn man mehrere proben pro pferd pro jahr nimmt. auf alle einsteller hochgerechnet kriegt an da  eine menge werte zusammen.

über kurz oder lang wird man sich eh was ausdenken müssen. gibt   kaum noch wk`s ohne nachgewiesene  resisistenzen - siehe pyrantel + das benzizeugs.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #8 am: 30. März 2011, 22:58:00 »
Ich hab vor kurzer Zeit gerade über die verschiedenen Techniken des Entwurmens mit meiner TÄ gesprochen, weil eben ja jetzt die selektive Entwurmung propagiert wird. Sie meinte, daß es bei uns in Ö noch kaum Resistenzen gibt, sehr wohl aber in Deutschland. Sie meinte auch, daß es Untersuchungen (Studien) gibt, wo man nachweisen konnte, daß in den Kotproben von Pferden keine oder kaum Würmer nachgewiesen werden konnten, aber nach Ableben dieser Tiere durch die Obduktion sehr wohl Würmer nachgewiesen werden konnten, nicht im Darm, daher auch nicht im Kot, aber im Blut oder eben in der Lunge, man sich also nicht blind auf das Ergebnis der Kotprobe verlassen sollte. Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #9 am: 31. März 2011, 08:15:27 »
Ich hab ja eine Kotprobe untersuchen lassen, habe aber auch gleich die Warnung von meiner Tierärztin mit auf den Weg bekommen, dass man sich dennoch nie vollkommen sicher sein kann. Wir haben von jedem Pferd über drei Tage aus drei Haufen Äppel gesammelt und die dann zusammen untersuchen lassen. Einfach nur mal einen Haufen untersuchen hat wohl eine nur sehr geringe Aussagekraft.

Die Würmer, die man findet hat das Pferd definitiv, das ist sicher. Allerdings kann man sich andersherum nicht 100% sicher sein, dass ein Pferd einen bestimmten Wurm NICHT hat, wenn man ihn bei der Probe nicht findet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #10 am: 31. März 2011, 09:18:47 »
Hallo Coco,

Asterix wenig zu entwurmen, um seinen Verdauungsapparat nicht zu überfordern, würde ich erst nach Absprache mit Eurem TA angehen. Ansonsten würde ich bei Deinem Weidemanagement mind. 3x im Jahr entwurmen. Im Herbst auf jeden Fall mit einem Produkt, dass Ivomectin enthält,. da das die Dassellarven abtötet.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #11 am: 04. April 2011, 12:02:25 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #12 am: 04. April 2011, 12:24:11 »
sehr interessant, diese selektive Entwurmung.

Wobei ich schon die Vorstellung von 200 Eiern pro Gramm Kot schon gruslig finde  :o und das ist der Grenzwert für "alles ok"..... :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #13 am: 04. April 2011, 13:14:53 »
bei uns im stall wurden 11 pferde-kotproben untersucht - wie strizi schon geschrieben hat.
bei 4 davon war ein geringgradiger befall mit kleinen stonyliden zu finden - lt. meinem ta ein sehr gutes ergebnis. davon betroffen waren eine mutterstute,  2 jungpferde und eine stute, die immer wieder probleme mit kotwasser hat.

mein ta hat auch davor gewarnt, das als "absolut" anzusehen. vor allem für bandwürmer eignet sich dieser nachweis nicht, da die hier nur etappenweise eier abgegeben werden und zb in einem apfel eier drin sind, im nächsten wieder nicht....er empfiehlt also wie allgemein mindestens 1 x im jahr gegen bandwurm zu entwurmen. allerdings meinte er schon, dass sich bei so einer großen menge an kotproben ein bunter querschnitt ergibt, der nicht zu unterschätzen ist. zuvor wurde 4 x entwurmt - unsere stallbesi stellt jetzt auf 3 x um und wir werden noch 1 - 2 mal kotproben machen lassen, um das mal über das jahr zu beobachten. mein ta befürwortet dieses vorgehen, aber es gibt ja zu diesem thema zig verschiedene meinungen. er begründet dieses vorgehen auf aktuelle untersuchungen aus amerika und befürwortet auch nicht den dauernden wechsel der wurmpräparate.

"keinen" wurmbefall- gibts das überhaupt? das hängt doch stark von den pferden ab, manche sind anfälliger, andere haben nie probleme. die wurmpasten dienen ja vor allem dazu den befall einzudämmen...

und zu den resistenzen: ich hab gehört, dass es schon auf alles mögliche zeugs resistenzen gibt und ivermectin noch am besten greift.


« Letzte Änderung: 04. April 2011, 14:03:51 von cännsi »
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #14 am: 05. April 2011, 07:12:57 »
Ja, eigentlich gibt es bei Ivermectin noch nicht viele Resistenzen, aber genau DAS hilft bei uns nicht mehr, wie ich im letzten Herbst/Winter feststellen durfte.... Seit die Isländer bei uns waren, hatten wir immer wieder Würmer im Kot und ich habe entwurmt und entwurmt. Bei Pyrantel und Benzimidazole war schnell klar, dass das nicht hilft. Aber auch Ivermectin schlug nicht an! Erst nach Entwurmung mit Moxidectin war Ruhe.

Da wir uns also offensichtlich Würmer eingeschleppt haben, die schon gegen viele Wirkstoffe Resistenzen gebildet haben, gebe ich nun regelmäßig Verm-X. Ich werde sicher auch noch zusätzlich chemisch entwurmen, aber nicht mehr so häufig (ich denke, ich werde nun 2 mal statt 4 mal jährlich entwurmen). Denn uns bleibt ja im Grunde nur noch Moxidectin... Ich muss also schauen, wie es bei uns weitergeht!

LG Almut

  • Gespeichert